Unter anderem. Auch in den Sinn kommen mir Titel wie Fate (Danke Tokyopop, das war ein Anfang), School Rumble (again, weil es einfach irgendwie NIE wirklich verfügbar war) oder die Monogatari-Sachen, die einfach mal eines der größten und populärsten Franchises des Jahrzehnts sind, was wieder nur deutsche Verlage nicht mitzubekommen scheinen. Ja für einige der Sachen ist es mittlerweile vielleicht ein wenig zu spät, so dass sie nicht mehr den gleichen Boost wie vor 10 Jahren hätten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Haruhi oder ein Lucky Star nichtnoch immer das Dreifache jedes anderen 0815-Titels einspielen würde, von solchen Alltime-Hits wie Umineko oder Steins;Gate ganz zu schweigen, die man euch aus den kalten, toten Händen reissen würde, und wenn es 500 Bände sind. Aber Sie haben dazu ja schon einiges gesagt, dass Ihnen das seinerzeit zu unsicher war und so ,aber deswegen meine ich eben, dass ich es nicht verstehe. Meiner Ansicht nacht wird ein etablierter Titel mit BEKANNTHEIT und einer ETABLIERTEN FANBASE immer, in jedem Fall, jeden unbekannten, neuen Titel um Längen schlagen, allein schon was die Identifikation angeht. Ich meine, wer zum Geier kannte denn vorher Dr.Stone? Mir kann doch keiner ernsthaft erzählen, dass so ein Schwurbel gewinnversprechender ist als ein Bakemonogatari oder ein Higurashi. Das ist gerade so, als würde ich die Filme Honig im Kopf und Jurassic Park vergleichen, und anschließend Honig im Kopf an den Start schicken mit dem Glauben, es bringe den größeren Gewinn. Was Anderes wäre es, wenn die Lizenzkosten noch immer brechend hoch sind, aber nach al der Zeit werden die euch sicher hinterhergeschmissen, und für Attack on Titan hat es (Viel, VIEL zu spät) damals ja auch gereicht.Werden wohl u. a. diese Serien hier gemeint sein (wurden im Altraverse-Thread von ihm genannt):
Ja liebe Verlage, ihr dürft immer noch Haruhi, Higurashi, Umineko, Steins;Gate, Medaka Box, Usagi Drop oder Lucky Star lizenzieren.
Und ja, ich weiß, Medaka Box fällt aus dem Schema raus und ist n' Darling, die Serie lief in Japan 'nur' gut, aber ich hoffe noch immer, dass sich irgend wann mal ein mutiger und beherzter Verlag findet, der der metabrechenden, genre-übergreifenden Smartshonen-Serie eine Chance gibt und sie zu uns bringt. Bei der Qualität kann Schund wie Naruto sich ganz hinten anstellen, darum würde die Serie sich vermutlich auch verkaufen wie geschnitten Brot, aber bisher kennt sie eben einfach keiner. Ach. Das macht mich schon wieder alles etwas traurig.
Lesezeichen