Würde eher sagen das Gegenteil ist der Fall. So viele Verlage und Titel die es zu kaufen gibt. Manga ist einer der wenigen Wachstumsbereiche im Buchmarkt. Nix sterben.
Ich mach mir ein bisschen Sorgen, denn ich habe inzwischen den Eindruck, dass Manga und Anime in Deutschland so langsam aussterben. Ich hoffe ich irre mich. Wie ist eure Meinung dazu?
Würde eher sagen das Gegenteil ist der Fall. So viele Verlage und Titel die es zu kaufen gibt. Manga ist einer der wenigen Wachstumsbereiche im Buchmarkt. Nix sterben.
Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode
Eventuell weniger Neukäufe durch seichteres Programm. Dazu eventuell die eigenen Serien, bei denen die Abstände immer weiter werden.
Zumindestens geht es mir so ein wenig.
Wenn sich das "seichtere" Programm aber besser verkauft? Ich mag auch oft keine der "Mainstream Shonen", verkaufen sich aber anscheinend wie geschnitten Brot. Eine Krise kann man aber nicht herbei reden, nur weil der persönliche Geschmack nicht getroffen wird.
Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode
Von den Ebooks und der zunehmenden Krise bei Romanen, könnten Comics profitieren und das als echte Chance sehen , gerade Bände die von einer ausserordentlichen Grafik und Haptik leben.
Denke das ist bei Manga auch so
Der Buchandel jubelt jedenfalls
https://www.buchreport.de/news/wachs...er-den-handel/
Ein
Herz
für Hardcover
Früher war in meinem Thalia die Comic und Manga Sparte irgendwo in der Ecke des Ladens, nun steht es mitten im Laden und die Schrankwand ist die größte von allen und Präsentationstische für Neuheiten gibt es auch noch. Also Krise und Sterben sieht für mich anders aus.
Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode
Dann sollte man solche Dinge auch bei den Verlagen als Kritik anmerken wenn man nicht zufrieden ist und auch mehr andere möchte.
Nur weil die gut laufen heißt das ja nicht das nicht genug andere Käufer für andere da wären, wenn aber zu wenig was sagen und so kann sich aber halt erst Recht nichts verändern....
Außerdem sagt auch niemand dass das mit der Eintönigkeit in so manchen Bereichen wirklich auf Dauer gut gehen wird, sind auch schon andere Verlage teils auf die Nase gefallen also man weiß nie...
Danke für den Link, aber langsam gehts einen echt auf den Zeiger, dass die überall immer nur von junge Zielgruppe fasseln...scheinen da wohl doch etwas zu blind und voreingenommen zu sein.
Wobei es ja auch nicht wundert, wenn die Verlage teils selbst mehr so daherreden u.a.
Geändert von Mia (13.08.2019 um 11:17 Uhr)
Wir sind jetzt bei ca. 100 Neuerscheinungen im Monat, so viele wie noch nie.
Aussterben geht anders...
Man muss aber auch aufpassen, dass der Markt nicht ueberhitzt. Ein Grund fuer die Comickriese in den 90er Jahren war, dass Marvel und DC zu viele Serien auf dem Markt hatten. Damals gab es pro bekannten Superheld mehrere Serien und jeder neu erfundene Held bekam seine Serie. Die Folge war, dass die Fans sich abwandten, weil sie die Uebersicht verloren bzw. sich nicht mehr alles Gewuenschte kaufen konnten (dazu gab es natuerlich noch, dass man sich Serie B kaufen musste, um Serie A zu verstehen).
Mich würde mal interessieren, wie dieser Eindruck bei dir entstanden ist. Mit welchen Argumenten würdest du deine Aussage denn begründen?
Mein persönliches Gefühl ist eher, dass einzelne Verlage den Bach runtergehen, was aber längst nicht heißt, dass der gesamte Mangamarkt am Ende ist. Die Branche befindet sich ganz im Gegenteil im Wachstum, wie die anderen schon sagten. Das merkt man auch daran, dass in den letzten sieben, acht Jahren mit Kazé, Altraverse und Manga Cult gleich drei neue starke Mitbewerber auf den Markt traten, während das Feld zuvor gefühlt zwanzig Jahre von den drei großen Playern dominiert wurde. Der Ausschuss an monatlichen Neuheiten ist hoch wie nie und es werden kaum noch Serien eingestellt, weil aufgrund der Masse bessere Querfinanzierungen möglich sind, etc.
Ich denke aber auch, dass langsam das Limit erreicht ist. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber mir selbst geht es so, dass ich bei der riesigen Auswahl an Manga-Titeln pro Monat mittlerweile viel stärker selektiere als früher, obwohl heute mehr Kaufkraft vorhanden wäre. Nettes für zwischendurch kann und will ich mir einfach nicht mehr leisten und setze deswegen Prioritäten.
Manga-Wünsche: Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion, Ashita wa Docchi da, Seirei no Moribito (LN),
Rainbow, Kingdom, Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku, Semantic Error,
Contradict, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu
Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane, Kino no Tabi (LN)
Doch mein Konto stirbt langsam aus. Wenn das so weiter geht, dann muss man langsam wirklich echt anfangen zu selektieren obwohl mein Budget nicht gerade winzig ist.
Daher habe ich auch eher Angst vor einer Überhitzung wie Alita zurecht ausgeführt hat. Die 90iger habe ich damals im Comic Bereich auch erlebt.
Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode
Die Frage überrascht mich auch.
Dem würde ich mich anschließen, wobei ich die reine Novitätenzahl nicht für entscheidend halte, sondern z.B. die Frage, wie die Verlage die sich auffächernden Leseinteressen auch weiterhin berücksichtigen und erweitern, und der Handel intelligent mit der Präsentationsfläche umgeht.
Das Publikum ist bei Manga u.E. auch immer diverser - anders als bei den Superhelden oder vielen Comicalben der 90er-Jahre gibt es bei den Manga Angebote für beide Geschlechter und unterschiedliche Altersstufen, von günstig bis edel-hochpreisig. Viele Fans bleiben auch über die Jahre am Ball. Neue jüngere wie auch ältere LeserInnen (z.B. durch Titel wie SHERLOCK) stoßen hinzu, es gibt mediale Querverbindungen zu Anime, Games usw. Ein breiteres Seinen-Manga-Angebot gibt es eigentlich auch erst seit 7-8 Jahren, das Josei-Angebot noch recht überschaubar - rein demografisch gesehen ist die Ausgangslage positiv, der Marktumsatz wächst auch kontinuierlich. Natürlich gibt es in Teilbereichen auch immer mehr Konkurrenz und manche Titel gehen etwas unter. Jeder Verlag muss natürlich seine eigenen Schlüsse ziehen - was nicht passieren sollte: dass alle Anbieter sich inhaltlich nur noch auf das immergleiche Teilpublikum stürzen. Sehe ich aktuell aber nicht...
@Alita: Welche Art „gehaltvollere / nicht-seichte“ Titel vermisst du denn am Markt? Eher so welche aus dem Seinen-Bereich, nehme ich mal an...?
Geändert von Kai Schwarz (13.08.2019 um 21:59 Uhr)
Ein Problem könnte durch die gut gemachten aber teuren Luxusausgaben (BAA, AoT, 20Th Centiry Boys, Banana Fish, Biomega, Another, Blame, Baislisk) zukünftig entstehen , Panini stellt ja auch gerade um, weil dsie mit solchen Ausagebn besser im Buchhandel fahren als eh schon teure Normalausgaben . Genau wie vorher schon durch die 10 € grossformatigen Ausgaben wo man hintenherum mschon (natürlich mit jeweiliger Begründung,bei Carlsen bsw. künstlerisch, anderes Publikum usw.) eine versteckte Preiserhöhung bzw. beabsichtige Annäherung und langsame normale Gewöhnung seit einigen Jahren, glaube angefangen damals von TP erfolgreich praktiziert wurde.
Was andere wie MC, Altraverse jetzt teilweise oder ganz als normal übernehmen.
Geändert von Huckybear (13.08.2019 um 21:32 Uhr)
Ein
Herz
für Hardcover
Prsönlich liebe ich Abenteuer und Krimis. Aber es geht nicht darum, was ich vermisse, sondern eher darum, was da ist.
Insgesamt kommt es mir vor, als würde ich oft das Gleiche lesen. Das liegt u.a. an den ganzen Prequels und Sequels, die zu erfolgreichen Serien kommen (zum Teil in einer Qualität, die alleine nie erscheinen würden). Dazu gibt es oft nur Variationen eines Themas. Sei es bei Boys Love (Hetero trifft auf Homosexuellen, er betrinkt sich und wacht am nächsten Tag nach Sex auf (zum Teil hart an der Grenze zur Vergewaltigung)), Shojo (häßliches Entlein hat plötzlich den Schülerrat oder im Fantasiebereich mehere Prinzen als Harem) oder Shounen (Ein Junge ist neu bei einem Sport oder bekommt eine besondere Fähigkeit etc.. Und im nu ist er besser als alle, die er kennt und muss gegen immer stärkere Gegner ankämpfen).
Ja, es gibt auch andere Manga. Aber viele Serien sind halt doch ähnlich.
Also die Buchläden sind eher weniger scharf auf solche Ausgaben..eben wegen der Preise und Größe...da sind dann doch eher mehr günstigere da, und selbst die stören doch eher...gerade die Menge an Massiv-Titeln, obwohl die anderen so ja noch lieferbar sind.
Solche teurere finden man sicher mehr nur in größeren Länden und eher Comicläden...
Panini stellt eher aus genug anderen Gründen um, aber garantiert nicht weil ihre Sachen im normalen Buchladen so besser laufen...die sind ja dort nicht mal groß vertreten. Bei denen läuft ja nicht ohne Grund lange alles immer schlechter....zumindest im Mangabereich.
Kann zwar sein das es auch Buchläden gibt wo es etwas anders ist, aber das ist halt dann schon deutlich weniger als bei anderen Verlagen.
Also in meiner Gegend ist schon lange so das auch Comics hier nie groß dort zu finden waren und die wo da waren liefen wohl nie so gut, dass das eigene Regal was der eine hatte sogar weg kam, trotz jetzt größeren Laden.
Naja die Jahrmenge bei Seinen ist ja jetzt auch nicht mehr so kurz....und die allgemeine Menge ist schon sehr stark angestiegen. (Und nach Shonen ja schon länger mit am meisten vertreten.)
Bei Josei hingegen hatte man sich leider nie zeitgleich genauso bemüht und drum gekümmert, sonst sähe das auch etwas anders aus. Das blieb ja eher gleich wenig bzw ist zeitweise sogar noch weniger geworden.
Ja das stimmt schon, insgesammt kommt schon von den Grundgerüsten von manchen Bereichen deutlich zuviel ähnliches obwohl es schon mehr Möglichkeiten gäbe. Zwar lässt sich trotzdem nicht bei allen das Rad neu erfinden, aber kommt auch immer drauf an wie einen sowas auffällt und man mehr drauf achtet.
Bei BL gibt es schon mehr, auch wenn sich trotzdem Dinge immer mal gerne ähneln...und einen das wohl nur wegen der mehr Einzelbänden statt Serien stärker so vorkommt. Wobei Romanze als Genre alleine (egal welcher Art) halt auch einfach weniger Möglichkeiten hat bzw man irgendwann eh alles kennt.
Und Fantasy-Shojo kommen doch eh kaum...
Sporttitel sind ja jetzt auch nicht bisher hier viele gekommen....
Geändert von Mia (13.08.2019 um 22:19 Uhr)
Ich glaube Panini tut sich bei Sachen die nicht so riesig von Namen alleine laufen , auch bei den Comics z.B Superhelden generell im teuren Sammel Trade oder HC Ausgaben im Buchhandel wo es länger gehoben verweilen kann von Ihren Kostenstrukturen einfach wohler . siehe The Boys Gnadenlos HC Neuedition, siehe Locke & Key HC Neuedition , siehe Crossed HC Neuedition usw...und jetzt so ähnlich ...
Nun auch bei den Mangas,Ihre Art der Neuaulagen, dieser Trend kommt ihnen einfach entgegen, deswegen werden sie sicher noch mehr alte Serien so präsentieren.
Ein
Herz
für Hardcover
Naja sie haben halt gemerkt das es auch Mangafans gibt die das mögen und an solchen verdienen sie sicher leichter mehr (obwohl nicht zwangsläufig das dann genauso viele kaufen müssen), gleichzeitig zieht man ja mit solche auch eher mal so manchen Comicfan der eh teureres gewöhnt ist zu den Manga..das machten ja auch schon andere Verlage. Nur laufen davon ihre anderen eben nicht besser obwohl sie die auch immer teurer machen, was dann mehr den gegenteiligen Effekt hat inkl der ewigen Streckungen irgendwann...
Nur kann/will sowas auch nicht jeder Fan mitmachen....und da ja auch noch andere Titel da sind, wird halt je nachdem früher oder später jeder mal mehr aussortieren müssen (bzw tun es jetzt schon auch allein wegen der Menge), und da ist dann auch teils die Frage...kauft man weniger für teures Geld oder lieber mehr für weniger usw.
Hahahahahahaha nein. Der Markt ist doch schon vor Jahren explodiert, und wie hier richtig gesagt wurde, mittlerweile vollkommen übersättigt und überschwemmt. Es gab sicher eine Zeit, da hat man sich jedes neue Programm von jedem Verlag durchgesehen und alle Titel rausgepickt die man kaufen wollte, aber mittlerweile ist das eigentlich fast unmöglich. Ich hatte vor längerer Zeit in einer diskussion hier mal eine Milchmädchen-Rechnung gemacht, wie viel Geld man heutzutage monatlich als Anime&Manga-Anhänger ausgeben muss, wenn man z.b. auch nur X Serien verfolgt, zusätzlich aber noch X Anime-Veröffentlichungen, sich vielleicht ab und zu mal noch Merchandise holt, und Gott bewahre andere Hobbies wie Filme, Spiele oder sich ernähren verfolgt. Ich kam in eine sehr hohe Hunderterzahl, und das ist auch irgendwie einer der Gründe, warum ich ständig und permanent über unverschämte Preise an der Anime-Front (Animoon, KSM, ...) abwettere - Wer in aller Welt soll sich das Alles leisten können?
Ich hab schon vor Jahren aufgegeben, dem aktuellen Stand zu folgen, und jetzt gibt es buchstäblich hunderte Serien die ich nicht abgeschlossen rumstehen habe, und nochmal genau so viel die ich schon immer in Deutschland haben wollte, sie aber nicht anfangen will weil dann wieder eine Serie hinzukommt. Das Ganze ist sicher etwas Gutes, aber man wird wählerischer, ja, und kauft wie in meinem Fall am Ende vielleicht gar keine Manga mehr. (Zumindest nicht mehr so oft)
Auch Messen und die Bekanntheit/Akzeptanz von J-Culture wird immer größer und verbreiteter, vor zehn Jahren noch war das ein verpöhntes Hobby, etwas Nischiges, heute ist das nicht ungewöhnlicher als Fußball oder Netflix-Junkie, und schon lange hört man nicht mehr das gute, alte "Anime ist Kinderkram/P0rn." Wir sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Ich frage mich persönlich nur, wann der nächste Verlag oder Punlisher aus dem Boden schießt. Denn was das wirklich Ironische an der ganzen Mangasache ist, dass wir zwar völlig übersättigt mit Titeln sind, einige der wirklich großen Lizenzen die man sich seit fünf+ Jahren wünscht aber immer noch fehlen, statdessen werden wir überschwemmt mit der zweiten und dritten Reihe des Angebotes, den lauwarmen Nischentiteln des Erfolges und uninteressanten Hinterhof-Shonen, die eigentlich kein Mensch braucht. Das wäre gern mal etwas, das ein neuer Verlag endlich angehen dürfte. Man dachte im Anime-segment zu deren Anfangszeiten, das wären Peppermint oder Animoon, aber beide haben sich leider als Finten herausgestellt, und im Mangabereich kommt mir eigentlich gerade nur Altraverse in den sinn die mal etwas alternativer sind, aber auch da kommt nicht viel Neues. Lizenziert doch einfach mal die großen titel die man euch aus den Händen reissen würde und überflutet uns nicht mit Mittelmäßigkeit.
Geändert von Yoitsu (14.08.2019 um 09:09 Uhr)
Ich sehe es auch so, dass es dem Manga- und Anime-Markt heute besser geht als noch vor Jahren.
Hier spielen sicherlich einige Punkte eine Rolle:
- So ist die Akzeptanz heute wesentlich grösser als in der Vergangenheit. Dies betrifft nicht nur Manga, sondern Comics/Visual Novels allgemein. Was vor Jahren noch als "Kinderkram" galt, ist heute besser akzeptiert und wir schliessen langsam auf andere Länder wie z.B. Frankreich auf, wo Comics viel stärker auch bei Erwachsenen verankert ist. Ob der deutschsprachige Raum ganz aufschliessen wird, werden wir sehen; aber der Abstand bezüglich Akzeptanz/Verankerung in der Gesellschaft ist sicherlich etwas geringer geworden.
- Dies liegt sicherlich auch daran, dass die Leser älter geworden sind, ohne dass der "Nachwuchs" vernachlässigt wurde. Früher haben die deutschen Verlage ihre Kundschaft "verloren", wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben. Heute kaufen hat man sie weiterhin als Käufer (vielleicht mit anderen Genres als früher). Entsprechend ist gerade bei Manga das Angebot aus meiner Sicht auch etwas breiter geworden. Ältere Zielgruppen sind nun grösser und können auch "abgefarmt" werden. Zudem haben diese eine höhere Kaufkraft, was dem Markt auch gut tut.
- Im Anime-Markt haben die Publisher auch einiges getan. Besonders hilfreich sind die legalen Simulcasts. Heute kann man für recht wenig Geld (oder teils mit Werbepausen) die neuesten Serien sehen. Fansubs etc. braucht man als Anime-Fan eigentlich nicht mehr. Obwohl man die Serie über Simulcasts geschaut hat, kaufen offenbar dann doch mehr Leute später die DVD/BD. Sicherlich haben die oben erwähnten Punkte (mehr Fans da heute besser akzeptiert / ältere Fans mit mehr Kaufkraft) auch einen Einfluss; die Simulcasts sicherlich aber auch. Auch die Kino-Events sind (neben den Zusatz-Einnahmen) ein gutes Promotionmittel. Auch dies hat sicherlich zur Folge, dass dann später die DVD/BD des Films gekauft wird bzw. allenfalls der TV-Serie oder den Manga.
Der Markt ist also gewachsen und die Publisher haben auch gute Arbeit geleistet.
Luft nach oben gibt es jedoch sicherlich noch. Ich höre von Freunden aus Deutschland immer wieder, dass sie schlecht über die legalen Angebote von CR, AOD, Wakanim, etc. informiert sind (und der Anime kann wie gesagt auch den Absatz beim jeweiligen Manga fördern). Und bei mir in der Schweiz wird kaum Marketing betrieben. Die Anime Kinoevents gibt es bei uns weiterhin (ohne dass die Publisher wirklich plausible Gründe nennen können/wollen). Entsprechend ist in der deutsch-sprachigen Schweiz noch viel Wachstumspotential vorhanden.
@Yoitsu: Das finde ich jetzt natürlich interessant, welche großen Serien fehlen dir denn, an die sich offenbar kein Verlag rantraut oder die alle übersehen?
Wenn ich als deutlich über ... sagen wir mal 40-Jähriger () vor 2 Wochen den ersten Manga gekauft habe, er mir gefallen hat und ich daher künftig weitere lesen werde, würde ich mir um die Zukunft der Mangas in Deutschland keine Sorgen machen.
Insbesondere Carlsen und Cross Culture sind mit schönen Ausgaben in den Buchläden präsent und sorgen dafür, dass neue, zahlungskräftige Kunden angesprochen werden. Mangas beanspruchen im Übrigen beim größten örtlichen Buchhändler "meiner" Stadt zumindest soviel Platz im Regal wie die restlichen Comics (FB, Superhelden, Cartoons usw.).
Würde mich auch mal interessieren
Gibt es sowas auf deutsch nur halt ausschließlich für die wichtigsten bzw. herausragendsten 100 Manga Werke bzw. Serien um bsw. eine erfolgte oder eben eine noch nicht erfolgte deutsche Veröffentlichung abzugleichen ?
http://www.top100comics.de/list.php?sorting=rank
Hier hat es ja einzig Astro Boy auf Platz 100 geschafft
Geändert von Huckybear (22.08.2019 um 11:13 Uhr)
Ein
Herz
für Hardcover
@Huckybear (und auch an @Kai Schwarz, da ja bisher keine Antwort kam):
Werden wohl u. a. diese Serien hier gemeint sein (wurden im Altraverse-Thread von ihm genannt):
Ob das per se große Serien sind, darf jeder gerne selbst entscheiden (ich selbst hätte 1-2 Serien davon auch gerne hier). Top 100 würde ich jetzt nicht unbedingt jede Serie davon sehen, aber erweiterter Kreis davon schon. Ob die jetzt große Verkaufsschlager wären, sei auch mal dahin gestellt, Geschmäcker sind ja verschieden.Ja liebe Verlage, ihr dürft immer noch Haruhi, Higurashi, Umineko, Steins;Gate, Medaka Box, Usagi Drop oder Lucky Star lizenzieren.
Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.
Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!
Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!
Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!
Lesezeichen