Kommt mit ins All! Da wird gerade gefeiert und geschunkelt!
Kommt mit ins All! Da wird gerade gefeiert und geschunkelt!
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Von eurem starken Mann mit dem goldenen Herzen.
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Lieber F-X G, Du hast offenbar nichts, aber auch gar nichts verstanden. Seit dem 24.12. sind in diesem Thread Sachfragen nicht mehr zugelassen. Deswegen der (wertfreie) Hinweis: Was soll das? Der Einstieg in eine Diskussion über Comicinhalte?
Huckybear, Kohlenwolle und ich sitzen hier in der ersten Reihe, haben durch jahrelangen Erwerb von Splitteralben viel Geld dafür bezahlt und wollen jetzt weiter Spaß haben und unterhalten werden. Du kannst Dir gerne bei Kohlenwolle eine Duellpistole abholen und auf der Bühne mitmachen. Erlaubt und erwünscht sind alle persönlichen Beleidigungen und unsachlichen Äußerungen zu den Themenkomplexen "VZA/Diamat/JellyEdition", Preisgestaltung (vorzugsweise Seitenpreise), Farbe/s/w und zur Not auch HC/SC, wenn Dir dazu überhaupt nichts einfallen sollte, darfst Du es auch mal mit Seitenhieben auf dem Gebiet "Zukunft eines splittereigenen Comicsmagazin" versuchen (davon ist aber abzuraten, weil Du dann event. gegen Herrn MOF antreten müsstest).
Also Jungs, macht weiter!
Geändert von Zardoz (28.12.2018 um 16:54 Uhr)
« Oh! misère, Oh! malheur ». Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa …
Das lässt sich ganz einfach auf den
Punkt bringen! ...
"Bezogen auf den VK" ist ein HC ziemlich
exakt 1.- Euro teurer - mit diesem Betrag
also kostendeckend.
Daraus folgt, dass ein Dreier-Integrale (um
diese Ersparniss genau gegenzurechnen) im
VK 2.- Euro billiger sein müsste, weil er 2
Umschläge einspart.
Rechnung:
drei Alben zu 13.- Euro machen also 39.- Euro.
Ein darauf basierender Drei-Integrale kostet
aber keine 39.- sondern 29.-.
Macht nicht 2.- Euro Unterschied, sondern 10.-.
Finde den Fehler. "Günstiger herstellen" ist
hier also nur ein hingeworfener Begriff.
----
Und weil so gerne der Begriff "überteuert"
verwendet wurde - ich weiß, nicht vor dir - aber
der suggeriert, es würde quasi abgekocht werden,
folgende Aufstellung, die sich aus den oben
beschriebenen Kosten ganz einfach ableiten lässt:
SC-Album für 12,80
HC-Album für 13,80
und
Integrale für 29,80.
Bei identischem Inhalt und den genannten Preisen
verdient der Verlag beim Integrale am allerwenigsten,
beim HC etwas mehr und beim SC für 12, 80 hat
er die allergrößte Gewinnmarge!
Ist doch logisch.
Ich glaube nicht an Mathematik. Ein "MYREgeschwängertes Horsts(i)anna" ist viel eher mein Metier.
Huxley hängt Ihr in Wien erstmal Eure Feinstaubmessgeräte auf 1,5 m Höhe wie in Stuttgart an der meistbefahrenen Kreuzung in Cannstatt und nicht 7 Meter hoch wie in Wien wo kaum noch was ankommt und Ihr die Grenzwerte erfüllt, bevor Du Dich über arme Schiffe hermachst.
Du kommst ja vom Hundertsten zum tausendsten.
Du bist der korrekteste unter den Korrekten mit ganz viel Fantasy :-)
Ich hab Dich lieb, bleib bei uns.
Die Metamorphose von Idur zum Mangakunst Mathe Fanatiker ist sonst nicht ertragbar.
Ich befürchte das da der Feinstaub schon Bewusstseinsveränderte Störungen hervorgerufen hat. Eine der wichtigsten und prägendsten Seiten von Difool wird ohne Angabe von welcher Manga Seite als schlechter wie Manga Seite abgekanzelt.
Jean Giraud sei stark da oben, wir haben Sie hier Alle nicht mehr alle!
Geändert von jellyman71 (28.12.2018 um 12:02 Uhr)
Liebe Leute, nun habt euch doch mal wieder lieb.
Ganz ehrlich. Ein jeder ist erwachsen, so hoffe ich wenigstens, und kann und sollte nach eigenen Gusto entscheiden, welcher Comic der richtige oder finanzierbare ist. Auch kann jeder seine Meinung zu bestimmten Sachverhalten äußern und vertreten. Was man aber tunlichst vermieden werden sollte, ist Comicfans mit anderen Meinungen und Ansichten respektlos zu begegnen.
Endlich kommt der "Vor dem Incal" Zyklus!
Zwar als dicker Brocken, aber das dickere Narrenschiff hab ich auch gestemmt bekommen.
Sonst bin ich mit ca. zwei Comics (Fortsetzungen) pro Monat dabei
und bei den Neuerscheinungen werde ich bei UCC Dolores und TER mal genauer hinschauen.
Und wegen 20 Cent (!) Preisanstieg geht die Welt bei mir nicht unter.
Rein konsumentenpsychologisch wären 19 Cent optisch wohl besser gewesen.
Die Diamanten sprechen mich nicht an, stören aber auch nicht meine Aura
Bei dem neuen Programm tut mir nur Horst leid, der sich hier einen abrackert um die üblichen Verdächtigen wegen ihren Wehwehchen zu verarzten.
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ich bin wirklich fasziniert, was hier abgeht. Deswegen bin ich leider noch nicht dazu gekommen, mir das Programm richtig anzuschauen.
Aber Frage an Idur: Stehst du mit dem Taschenrechner im Laden und lässt dir von einer freundlichen Mitarbeiterin das Zeug auspacken (weil du ja möglicherweise erst die Seitenanzahl wissen musst) und sagst dann "Ne sorry, mein persönlicher Milchmädchen-Prozessor sagt 'Nein'"? Wie bei "Little Britain", "Computer says no" oder was?
Ehrlich gesagt, ich würde bei Sachen, die im engeren oder je nachdem weiteren Sinne mit Kunst zu tun haben, nicht nach streng mathematischen Parametern oder überhaupt dem Rasenmäherprinzip vorgehen, aber nun gut, that's just me.
Ich vermute, dass nicht nur Splitter, sondern die
meisten unserer Kollegen ebenso, versuchen
Autorenpflege und auch Lizenzgeberpflege zu betreiben.
Die Lizenzgeber selbst jedoch haben schon ihre eigenen
Ideen vom deutschen Comicmarkt ... und so kann es sein,
dass wir erst nach zehn Jahren vielleicht einen Autoren
bekommen, um den wir uns zehn Jahre zuvor mehrmals
umsonst bewarben... und es kann genauso sein, dass wir
bei einer Erstanfrage sofort den Zuschlag bekommen.
Und wenn wir dann "diesen" (also hier beispielhaften) Autoren
im Programm haben kann es genauso schnell geschehen, dass
der Lizenzgeber dessen Bücher lieber auf mehrere bzw. auch
andere Verlage verteilt.
Man kann also nicht von einem Markt nach freiem Belieben
sprechen, sondern eher von einem Marktgeschehen in Rahmen
des Machbaren.
Grafisch und thematisch liegt CABANES - unserer Meinung
nach - in einer Tradition, die wir mit BOUCQ, JEF und DJIEF
schon länger beschreiten.
Und selbst wenn man diese Tradition nicht aufruft, ist es immer
auch noch unser Bestreben den Verlag mit einer der größten
Bandbreiten auszustatten. Wir sind sicher mit dem Label
Fantasy und SF seit spätestens zehn Jahren völlig einseitig
beschrieben.
Dem möchte ich mal zustimmen. Wir müssen
die unterschiedlichsten Meinungen nicht ständig
mit unterschwelligen oder offenen Diffamierungen
unterlegen. Wenn auch die meisten davon spaßig
gemeint sind.
Es ist eindeutig zu sehen, dass das mittlerweile
"too much" ist ... ich möchte nicht regulierend
(löschend) eingreifen.
Ich habe das noch nie im Forum getan .. und möchte
das auch nicht tun!
Und selbstverständlich gilt der Wunsch an beide
Seiten!
Horst, Deine Art hier mit Engelsgeduld zu antworten, auf die skurillsten, meckernsten oder schlauesten Ideen und Beiträge ernsthaft und ausgleichend einzugehen, finde ich absolut beachtlich. Könnte ich nicht.
Als grosser Moebius Fan freue ich mich auf die neue Splitter Diamant VZA. Die Vor dem Incal Gesamtausgabe ist auch gekauft, den mir hat die Geschichte gut gefallen und die Bände zeigen gut, wie Janjetov zunächst den Stil von Moebius imitiert und mit der Zeit seinen Eigenen findet (und ich kann endlich meine Carlsen/Ehapa Bände ersetzen).
Ich finde ja witzig, dass mir anscheinend Kritik angelastet wird, wobei ich die nicht getätigt habe. Ich brauche dazu übrigens auch keinen Taschenrechner, das schaffe ich noch im Kopf. Und manchmal kaufe ich auch teureres.
Nur weiss ich mit meiner Berechnung, was teurer ist und was nicht und was ich mir leisten kann und will.
Und was einem gefällt ist doch auch subjektiv. Für die Sherlock Doubles würde ich auch mehr zahlen, für black hammer auch, für manches wie den Prinzen der Nacht aber nicht.
Ich finde das auch stark beleidigend was hier mir gegenüber abläuft, nur weil ich nicht so gut betucht bin.
Da wollte ich jedenfalls überhaupt nicht drauf hinaus und das wusste ich auch nicht, ich dachte immer, du wärst so der BWLer-Typ, ernsthaft jetzt.
Selbstverständlich muss sich fast jeder Grenzen setzen, ich natürlich auch; ich fand nur dieses pauschale Cent-pro-Seiten-Limit etwas merkwürdig, da man die Qualität und sozusagen den Begehrlichkeitsfaktor für einen persönlich ja normalerweise nicht an so einem rigorosen System festmacht.
Da könnte man ja auch sagen: Die CD will ich nicht, die Laufzeit ist mir für den Preis zu gering, oder der Film auf der DVD ist mir zu kurz. Das würde mir im Leben nicht einfallen. Trotzdem gucke ich natürlich irgendwo auf den Preis, und wenn der völlig ausgeufert ist, warte ich je nachdem.
ich finde den Preis für die Artist-Ausgaben eigentlich noch recht human. Schaut Euch mal die Preise bei IDW oder französischen Ausgaben dieser Art an.
Splitter ist da sogar noch sehr human.
Für den Druck gilt zu bedenken die kleine Auflage (das ist schonmal teurer), das Sonderformat (auch das ist teurer), die Veredelungen (auch das ist teurer) und die wahrscheinlich höheren Linzenzkosten.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass die mit dem Incal kaum Gewinn machen. Das ist ein Prestigeprojekt.
Lasst doch den Leuten ihren Spaß damit. Wenn man das selbst nicht ausgeben will, ist das doch okay.
Gönnt anderen doch einfach ihr Glück damit.
Das kann doch dem Comic als Medium in Deutschland nur nutzen.
Die Comickunst ist vergleichsweise jung. Genau wie andere ältere Kunstformen wird die professionelle Edition und der editionswissenschaftliche Umgang - in den USA gibt es jetzt Studiengänge für Comicforschung - auch in der neunten Kunst immer wichtiger bzw. akzeptiert man den Comic als eigene Kunstform. Solche Ausgaben sind nur Zeichen dafür, wie wertvoll der Comic für unsere Kultur ist.
Und auch in Deutschland gibt es gerade wachsendes Interesse. Solche Ausgaben oder die Quasi-Archiv-Ausgaben von IDW sind wichtig für das kulturelle Gedächtnis. Sie wandern nicht so leicht in den Müll. Es ist kein Zufall, dass z.B. Marvel seit Jahren seine Omnibus-Ausgaben herausbringt.
Auch wenn man eine solche Ausgabe nicht braucht, wird die Aufwertung des Comic sich positiv auf den Markt auswirken.
Wobei das Sammlungen von zig Einzelheften sind und bei deren Reprint man schließlich irgendwie in die Gänge kommen muss, weil man sonst am Sankt-Nimmerleinstag noch beim Veröffentlichen ist, s. Masterworks etc. Ja ich weiß, manche Omnibus-Reihen erscheinen auch nur im Zeitlupentempo, andere aber nicht.
Die Luxus-Ausgaben von Splitter sind eben wie alle Luxus-Ausgaben eine "Take it or leave it"-Sache. Aber dagegen hatte zumindest Idur ja auch gar nichts.
Ich habe vorhin mit Dirk dazu telefoniert ... und er hat
noch einmal ausdrücklich bestätigt, dass wir auch
schriftlich wirklich* Extramaterial beim Lizenzgeber
angefragt hatten.
Da aber kein Extramaterial (mit passender Lizenz) existiert,
wurden keine Extraseiten in den Vertrag mit aufgenommen.
Einen anderen Preis für den Prinzen kann es aber nicht geben,
da wir - wie eigentlich immer - mit einem Jahr Vorlauf
einen Vertrag unterschreiben müssen (hier also Umfang 48 Seiten
und 16.-) und den Titel so in die Geschäftskanäle melden.
Das gab es in der Verangenheit auch schon häufig. Z. B. die
Ankündigung für 14,80 mit 56 Seiten und am Ende (wo dann
doch Material verfügbar wurde) die Veröffentlichung mit bis
zu 72 Seiten zum alten - bzw. sogar so zu niedrigen - Preis.
Oder bei den vielen GAs. Sei es beim Dan Cooper** oder beim
Rick Master ... beide hatten zum Start jeweils bis zu 32 Seiten
zusätzlich, ohne eine Preisanpassung.
"Also schaun mer einfach mal", wo wir im Hebst 2019 landen
werden. Vielleicht wird dieser Titel der erste Splitter-Standard-
48-Seiter sein der 16.- Euro kostet ... vielleicht ist er es auch
nicht! Versprechen können wir da Heute leider nichts.
* deswegen hatte ich Heute Vormittag noch nicht darauf
geantwortet. Man kann ja nicht alles auf Abruf wissen und eine
falsche Ausage ist nicht mein Ding.
** ich weiß noch, wie wir Nerds in Erlange am Tisch zusammen-
saßen und die Sätze lauteten: "...das muss noch unbedingt rein ...
und das muss noch rein... und das muss noch ... und...!
So, nochmal die neue Programmübersicht studiert, bin mit dem Programm eigentlich ganz zufrieden.
Schade nur, dass Vanikoro und Sasmira 4 es bis einschließlich Oktober 2019 nicht ins Programm geschafft haben.
Ferner ist es schade, dass Betelgeuse so schleppend fortgesetzt wird und Kenya immer noch nicht begonnen wurde.
Allen Comic-Fans einen guten Rutsch in ein albenreiches 2019
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