Morgen ab nach ... Bonn/Köln. b
Blubblub... Alles klar bei euch?
Köln würde ich mir auch gerne mal wieder ansehen. Ist schon ewig her, als ich dort war. Muss kurz nach der Wende gewesen sein. Kann mich gar nicht mehr richtig daran erinnern...
Das war mir jetzt eine Lehre...
Habe doch kürzlich geschrieben, dass ich mir Radklamotten bestellt habe und das die Lieferung so lange dauert. Habe dann eben die zwei Teile stoniert, die man wohl nicht herzuziehen konnte. Witzig ist, dass die Teile auf der Homepage aber immernoch als lieferbar angezeigt werden. Nun gut, bestellte Ware ist immerhin angekommen. Allerdings muss ich zwei Teile zurück schicken, weil sie nicht passen. Nun geht das Problem weiter... Das Onlineunternehmen suggeriert, dass sie einen Sitz in Deutschland haben. Also, dass die Ware aus Deutschland kommt und auch die Ware innerhalb Deutschlands zurückgesendet werden kann. Zudem wird suggeriert, dass der Rückversand kostenlos ist. ABER! MAN SOLLTE DOCH IMMER DAS KLEINGEDRUCKTE LESEN! Was ich leider nicht gemacht habe -.-
Firmensitz ist in Spanien und Rückversand erfolgt auch nach Spanien! Und das Beste kommt zum Schluss: Den Versand nach Spanien darf der Kunde natürlich auch noch tragen! Das sind bei einem Paket von bis zu 2kg immerhin ca. 17€!!!
Doch das ist noch nicht alles...
Neben den Kleingedruckten sollte man natürlich auch die Kundenbewertungen lesen. Aber natürlich stehen auf der Homepage selbst nur positive Bewertungen. Googelt man, sieht die Sache schon anders aus und da wird einem regelrecht schlecht, was man da zu lesen bekommt. Man kann es nicht anders sagen: Die Firma handelt betrügerisch! Also Hände weg von Tradeinn.com!
Ich kann nur hoffen, dass die Ware, die ich zurück sende, ankommt und dass mir auch das Geld (immerhin knapp 150€) zurückerstattet werden. Ich bin aber am Überlegen, ob ich überhaupt zurück sende oder nicht lieber die Sachen bei ebay verkaufe. Weiß auch nicht...
Ja, bei Internethändlern ist oft nicht ersichtlich wo die ihren Hauptsitz haben, das steht bei der Homepage wenn dann nur im Impressum, und das guckt sich kaum jemand an. Von den 100 Seiten AGB´s mal ganz zu schweigen. Ich glaube die liest sich wirklich so gut wie niemand richtig durch, weil einfach keiner Lust hat für eine Bestellung stundenlang zu lesen. Und das nutzen einige Händler dann halt gerne aus und verstecken für den Kunden unangenehme Regelungen irgendwo da drin.
Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.
Franz von Sales
Man kann eigentlich nicht behaupten, dass es rechtlich gesehen Betrüger sind (darüber wage ich auch kein Urteil zu fällen). Aber es ist offensichtlich, dass sie auf Dummfang gehen.
Ich habe ja durchaus schon bei ausländischen Onlinehändlern etwas bestellt, doch da waren mögliche anfallende Kosten so offensichtlich gelistet, dass man schon blind sein muss, diese nicht zu erkennen.
Die Sachen habe ich jetzt doch zurück geschickt. Mal sehen, ob es ankommt und ob das Geld pünktlich zurück erstattet wird. Damit soll es angeblich auch häufig Probleme geben.
Oh Shit! Ich drück Dir die Daumen!
Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.
Franz von Sales
Nein, solange die AGB´s und das Impressum einsehbar und leicht zu finden sind und dort alles korrekt drin steht, verstößt es nicht gegen den Grundsatz, denn dann ist es rechtlich Sache des Kunden wenn er sich das nicht ordentlich durchliest. Selbst wenn in den AGB´s was anderes stehen sollte als bei den offenen Angaben wäre das im Prinzip kein Rechtsverstoß, da dann eh die offene Angabe gilt, denn einzelne Vereinbarungen haben Vorrang vor den AGB´s. Zumindest laut deutschem Recht, man weiß natürlich nie, wie das in anderen Ländern aussieht, wo dann ja im Zweifelsfall die Gerichtsbarkeit liegt. Man sollte in solchen Fällen aber auch in Deutschland drauf achten, dass man die offenen Angaben irgendwie nachweisen kann, sonst könnte es problematisch werden wenn diese geändert werden.
Anders sähe es natürlich aus, wenn das Impressum und die AGB´s nicht leicht zu finden oder gar nicht offen einsehbar sind, da AGB´s nur gültig sind, wenn sie vom Kunden leicht eingesehen werden können. Sollten diese auf einer Internetseite also irgendwo in Unterpunkten versteckt sein, könnte man die Wirksamkeit anzweifeln bzw. anfechten. Aber wie gesagt, das ist halt alles deutsches Recht, und das zählt halt nicht wenn der Verkäufer im Ausland sitzt.
Hauptsache es war gute Stimmung Meinereiner langweilt sich bei den meisten Geburtstagsfeiern zu tode
Ich hoffe, es klappt alles reibungslos... abwarten und Tee trinken.
*puh* Ich habe vorhin bei der Weinverkostung etwas zu viel gebechert... Ich musste den Wein von meinem Mann mittrinken, da er fahren musste "
In der Regel ja.
Na ja, wir sind spontan zu einem uns bekanntwn Weingut gefahren. Im Probierraum saßen bereits ein paar Kunden und wir haben uns dazu gesetzt. Da hat man sich gegenseitig (ohne zu fragen) eingeschenkt Die Flaschen standen bereits auf dem Tisch
Wir haben uns alle angeheitert unterhalten, wobei ich, wenn übergaupt, gerade mal die Hälfte von dem verstand was gesagt wurde Pfälzer Dialekt ist eine Sprache für sich
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