Beim großartigen Grimion wurde auch seitens Finix nachgearbeitet?
Hab ich nicht mitbekommen. Was musste hier alles verbessert werden? Lag da nichts digital vor? Hatte casslipter wieder seine "heilenden Hände" im Spiel?
Beim großartigen Grimion wurde auch seitens Finix nachgearbeitet?
Hab ich nicht mitbekommen. Was musste hier alles verbessert werden? Lag da nichts digital vor? Hatte casslipter wieder seine "heilenden Hände" im Spiel?
Ja, aber das macht er meist nur, wenn er für sich Vorteile sieht.
Denn ansonsten gilt:
a) im eigenen Markt muss eine sehr hohe Neuauflage gefahren werden, die den
Aufwand gegenkalkuliert
oder
b) die Lizenz muss er schon in mehrere andere Länder verkauft hat. Also mit
dem "Deal" nicht drauflegen.
Alle unsere bisherigen Angebote der üblichen 500.- Euro für die Datenerstellung
wurden bisher deswegen auch immer abgelehnt.
Wohlgemerkt: wir reden von Sammy und Jack und dem digitalisieren von
vorhanden Druckfilmen.
Den Grund habe ich beschrieben. Dupuis z. B. kalkuliert mit Kosten von
ca. 1.800.- Euro. Sie selbst geben solche Aufträge nach aussen!
Geändert von horst (14.09.2016 um 20:08 Uhr)
Manchmal hat auch der horst seine heilenden Hände im Spiel!
Die Arbeit?
Scannen, entrastern, separieren auf Strich und Farbe,
enttexten*, säubern von Druck- und Lagerflecken und
Farbkorrekturen in Absprache und nach Proof mit Glenat!
* und späteres Lettern mithilfe meiner Tochter Charleen
Einfach nur Top!
Danke dafür!
Das der überhaupt noch erschienen ist, grenzt an ein deutsches Comic Wunder :-)
Och in Indien ließe sich das sicher preisgünstig machen
Wenn das Bearbeiten ganzer Alben denn so günstig in Indien zu machen wäre, warum tun`s dann gewisse Verlage nicht?
Soweit ich weiss, wird bei einigen Verlagen schon seit einiger Zeit zumindest das Lettering nach Asien outgesourct, da wäre das Bearbeiten ganzer Alben dann nur der nächste logische Schritt.
Passiert aber offensichtlich nicht
Liegt vielleicht einfach an der französischen Kultur. Inder sprechen leider kein Französisch.
Ich bin mir sicher, dass das in Indien preisgünstig zu machen wäre. Wir schicken gerade 300 Ordner nach Indien zum Einscannen, weil das insgesamt viel billiger ist, als es hier zu machen. Ein durchschnittliches Gehalt da liegt um den Faktor 10 unter dem entsprechenden deutschen Gehalt.
Das Zauberwort heißt "billig und gut"!
Das können nicht viele.
Und Deutschland ist da in vielen Bereichen
(zum Beispiel im reinen Druck) mittlerweile
weltweit führend.
Ich glaube hochaufgelöst scannen kann man auch "gut" in Indien
"Hochaufgelöst" und "gut" sind nicht unbedingt dasselbe.
Und wenn wir immer noch von Sammy und Jack und
dem Scannen von Lithofilmen sprechen, dann sage
ich tendentiell eher nein!
Filmdichte, Filmdicke, Rastergröße und Rasterdrehung
aus Filmen auszumessen. Das ganze "in Öl" zu scannen
ist eher eine Highend-Anforderung! Zumal ein
fehlerfreies Scannen hier keine Option, sondern ein
"muss" ist. Von Druckfilmen kann man rein optisch nicht
die Scanqualität beurteilen - außer man prooft danach
wirklich jede einzelne Seite.
Außerdem braucht man hier Spezialisten aus den
70ern und 80igern. Das können selbst hier auch nur noch
wenige. Die Inder hatten diese damals noch weniger.
---
Dasselbe "farbig" auf Papier - das können die Inder sicher.
Denn das kann jeder!
Deutschsprachige Texte durch nicht-deutschsprachige Letterer lettern lassen finde ich auch nicht so prickelnd, da kommen dann zu viele Fehler zurück, die ein deutschsprachiger Letterer sehen würde. Im Anschluss muss man dann klitzeklein beschreiben, wie es denn richtig sein soll.
Eigentlich kann man die Fehler auch selber beseitigen. Ist natürlich blöd, wenn das so viele sind, daß das mehr kostet als das Outsourcing einspart.
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Was ist denn der Vorteil "alte" Lithofilme zu scannen im Vergleich zu einem hochaufgelösten Scan vom Papier und einer anschließenden Bearbeitung in Photoshop?
Die Filme sind nicht verdruckt und man hat Strich und Farbe separat. Man hat keinen Punktzuwachs durch den Druck (zumindest im Schwarz von Belang) und wenn keine wegbelichteten Linien.
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Habe gestern in Strasbourg im
Comic Shop schmunzeln müssen und gedacht, wenn Ihr wüsstet wieviel besser die deutsche Ausgabe gegen Eure schlechte Originalausgabe ist :-)
Nächstes mal nehm ich die Finix Bände mit und lass den Boss mal vergleichen.
Wir haben doch hier im deutschen Raum die tollen Vorworte in den Rubine-Gesamtausgaben, die perfekte 1:1 Egmont-Umsetzung von Bizu und die verkleinerten Gesamtausgaben bei Carlsen Comics. Leider ist Finix Comics nicht so groß, um noch mehrere Gesamtausgaben zu stemmen... Mich würde es freuen.
Das wir sich noch ändern, denn wenn EGMONT, CARLSEN und Co. von den "schlechten" Ausgaben zu wenig verkaufen, sind die Lizenzen irgendwann frei. DANN beginnt das "wahre" Sammler-Vergnügen. Geduld zahlt sich aus, siehe DAN COOPER...
Geändert von Bad Company (21.09.2016 um 16:39 Uhr)
Hmm? Ich kann mich da nicht recht zurückhalten. Z.B. stand die Bizu GA bei mir recht schnell im Regal, allen Bedenken zum Trotz. Splitter/Finix/Salleck... setzen definitiv Qualitätsstandards, die Dan Cooper GA ist famos, aber das lesen/haben wollen ist ein starker Drang und die Hoffnung auf eine qualitativ bessere Ausgabe ein schwacher Trost. Ich bin ja schon froh, dass einige Comics überhaupt erscheinen. Ich bin schwach!
Ich bin auch viel zu schwach, aber beim Der Rote Korsar hoff ich noch sehr...:-)
Und Alix!!! Splitter bitte macht den jetzt.
Bin schon mega enttäuscht das dort Mantel und Degen nicht kommt.
Verkaufszahlen Carlsen hin oder her, die auch klar begründet sind!
Aber Mantel und Degen nicht komplett bei Splitter, wird die Megaenttäuschung der letzten 5 Jahre :-(
Wie kann so eine definitiv, typische Splitter Serie dort nicht kommen????
Völlig unverständlich und ärgerlich!
King + Kong-Vorstellung bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/news/1880...f0vkl6t4e5rjq6
incl. Meinungen einiger Finix-CF-Teilnehmer...!!!
[QUOTE=jellyman71;5211414]Ich bin auch viel zu schwach, QUOTE]
Ich bin verwirrt. Warum sollte EGMONT seine (vermeintlich) schlechte Qualität in die gewünschte Qualität ändern wenn die "schärfsten" Kritiker sogar die aktuellen Ausgaben kaufen ? SO wird das nichts...
Mit den meisten GA, die ich sammel, bin ich hochzufrieden bzw. zufrieden. Buddy Longway find ich durchaus "okay" - mit sichtbaren Abschlägen (Cover und Format), Natascha (auch da unterliefen Fehler - aber in Summe eine gute GA), Tassilo (bislang nur eine reine Nachdruckserie in guter Qualität, aber ohne nennenswerten Bonus), Die blauen Boys (gute Qualität), King & Kong (überragend - ein Referenzprodukt), Luc Junior (top - meine Empfehlung), Percy Pickwick (top).
Ein paar von den laufen noch, andere sind abgeschlossen. Von daher bleibt es spannend, was noch so auf den Markt kommt.
Ich warte jetzt erstmal auf die Zusendung von Band 2. Hoffe, dass der so schnell wie möglich bei mir ist.
Bei King & Kong sieht man aber was wirklich geht, wenn man wirklich will. Ja, da stecken Fans viel Herzblut und wohl auch viele unbezahlte Stunden rein. So ein Endprodukt erfreut aber auch mein Herzblut als Comicfan. Ich freue mich schon sehr auf Band 2. Unbedingt empfehlenswert. Einfach reinschauen. Kindlich staunen. Einfach kaufen.
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