User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Informatik] Suchmaschinen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Informatik] Suchmaschinen

    Hallo,
    ich brauch mal wieda eure Hilfe ^^"
    Und zwar muss ich einen Bericht über Suchmaschinen schreiben. Nicht was Suchmaschinen sind usw., sondern wie eine Firma eine Suchmaschine nutzen kann um bekannter zu werden.
    Nur finde ich irgendwie nichts und hab keine Ahnung wie ich das inhaltlich gestalten soll^^"
    Jemand Lust/Laune mir zu helfen? ._.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wichtig ist in erster Linie, die Firmenwebseite und deren Inhalt "suchmaschinenfreundlich" zu gestalten. Eine (technische) Möglichkeit dazu ist die Verwendung von mod_rewrite. Die Spider der Suchmaschinen haben oft Probleme mit URLs, die GET-Parameter tragen, in der Art
    Code:
    http://meine.seite.test/index.php?module=3&id=5&page=2
    mod_rewrite ist ein Zusatzmodul zum Webserver Apache, mit dem man URLs umschreiben kann. Wenn der Benutzer beispielsweise die Seite
    Code:
    http://meine.seite.test/3/5/2
    aufruft, kann mod_rewrite das auf die oben genannte, eigentliche URL umsetzen. Mit URLs dieser Form kommen die Spider viel besser klar und nehmen die Seiten verstärkt in ihren Index auf. Wir haben damit bei den Splashpages sehr gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich sollte man Techniken/Gestaltungselemente vermeiden, die nicht gut indiziert werden können, z. B. Frames und IFrames, Flash-Filme, Texte/Menupunkte etc. nur als Grafiken und so weiter.

    Zum anderen ist da die soziale Komponente: Bietet Euren Besuchern Inhalte, die sie interessieren. Dann werden sie Links darauf auf Webseiten, in Foren, in Blogs etc. setzen, was Eurem Suchmaschinen-Ranking auch gut tut. Das sollte Euch allerdings nicht dazu verführen, einmal quer durch die Foren Links auf Eure Seite zu spammen. Das bringt nur Ärger mit den Betreibern der Foren (auch schon mal deren Rechtsanwälten), und Eurer Firma ein schlechtes Image. Und wenn Ihr es mit dem Links setzen übertreibt, finden das die Suchmaschinen-Betreiber auch nicht immer lustig. BMW Deutschland beispielsweise ist durch die Verwendung von Brückenseiten negativ aufgefallen, und prompt aus dem Google-Index geflogen.

    Es gibt auch Firmen, die für viel Geld Eure Platzierung in den Indizes verbessern wollen. Das ist allerdings bestenfalls halbseiden - nicht zuletzt, weil die Suchmaschinen-Betreiber nicht viele Details darüber verraten, wie sie Webseiten genau bewerten und in ihren Ergebnislisten sortieren. Von Google beispielsweise gab es seit dem klassischen Paper über den Page Rank in den 90ern kaum bis keine wissenschaftliche Veröffentlichungen zu ihren Algorithmen mehr.

    Bis dann,

    scribble

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön euch beiden^^ Werde am Wochenende mal schauen was ich daraus zum Bericht machen kann =3~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher