Wichtig ist in erster Linie, die Firmenwebseite und deren Inhalt "suchmaschinenfreundlich" zu gestalten. Eine (technische) Möglichkeit dazu ist die Verwendung von mod_rewrite. Die Spider der Suchmaschinen haben oft Probleme mit URLs, die GET-Parameter tragen, in der Art
Code:
http://meine.seite.test/index.php?module=3&id=5&page=2
mod_rewrite ist ein Zusatzmodul zum Webserver Apache, mit dem man URLs umschreiben kann. Wenn der Benutzer beispielsweise die Seite
Code:
http://meine.seite.test/3/5/2
aufruft, kann mod_rewrite das auf die oben genannte, eigentliche URL umsetzen. Mit URLs dieser Form kommen die Spider viel besser klar und nehmen die Seiten verstärkt in ihren Index auf. Wir haben damit bei den Splashpages sehr gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich sollte man Techniken/Gestaltungselemente vermeiden, die nicht gut indiziert werden können, z. B. Frames und IFrames, Flash-Filme, Texte/Menupunkte etc. nur als Grafiken und so weiter.
Zum anderen ist da die soziale Komponente: Bietet Euren Besuchern Inhalte, die sie interessieren. Dann werden sie Links darauf auf Webseiten, in Foren, in Blogs etc. setzen, was Eurem Suchmaschinen-Ranking auch gut tut. Das sollte Euch allerdings nicht dazu verführen, einmal quer durch die Foren Links auf Eure Seite zu spammen. Das bringt nur Ärger mit den Betreibern der Foren (auch schon mal deren Rechtsanwälten), und Eurer Firma ein schlechtes Image. Und wenn Ihr es mit dem Links setzen übertreibt, finden das die Suchmaschinen-Betreiber auch nicht immer lustig. BMW Deutschland beispielsweise ist durch die Verwendung von Brückenseiten negativ aufgefallen, und prompt aus dem Google-Index geflogen.
Es gibt auch Firmen, die für viel Geld Eure Platzierung in den Indizes verbessern wollen. Das ist allerdings bestenfalls halbseiden - nicht zuletzt, weil die Suchmaschinen-Betreiber nicht viele Details darüber verraten, wie sie Webseiten genau bewerten und in ihren Ergebnislisten sortieren. Von Google beispielsweise gab es seit dem klassischen Paper über den Page Rank in den 90ern kaum bis keine wissenschaftliche Veröffentlichungen zu ihren Algorithmen mehr.
Bis dann,
scribble
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