Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir persönlich diese Definition für "Massenmedium" einfach zu allgemein, zu weit gefasst. Die Begründung dafür habe ich schon geliefert.
Masse bedeutet für mich ein gewisser prozentualer Anteil an der Bevölkerung. Ansonsten wären E-Mails zum damaligen Zeitpunkt, als sie erfunden wurden, auch ein Massenmedium gewesen, da sie sich damals schon zur Verbreitung von Kommunikation technischer Mittel der Vervielfältigung bedienten. Das wurden sie aber erst, als die Masse - also viele Leute - Zugang zum Internet bekam.
Die kritische Masse macht das Massenmedium aus. Und sagen wir mal, daß sie bei mindestens 1 % der Gesamtbevälkerung liegen sollte. Das wären 800.000 Menschen. Sehen wir uns dagegen mal die Auflage von zum Beispiel der Micky Maus an, die irgendwo bei 160.000 liegt - so viel ich weiß, korrigiert mich, wenn ich falsch liege - und das ist eines der meistverkauften Comics in Deutschland, dann geht das aber weit daran vorbei und man kann sogar trefflich drüber streiten, ob die Micky Maus wegen ihrem Magazinanteil oder wegen ihrer Comics gekauft wird.
Die BILD Comicbibliothek konnte zugegeben mehr verkaufen als die kritische Masse. Aber macht eine Eintagsfliege ein Medium zu einem Massenmedium? Ich behaupte nein.
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