User Tag List

Seite 8 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 288

Thema: Das neue "Fix & Foxi"...

  1. #176
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.633
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Nein, weder gehört sich das so, noch ist es gut. Es ist nämlich, wenn man schon durchzählen möchte, der 53. Jahrgang. Das hat KP mittlerweile auch erkannt:
    http://www.kauka.de/kauka/index.php?id=118,385,0,0,1,0
    L-W
    ...das wird dann wohl auch im nächsten Band entsprechend korrigiert werden

    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Gut finde ich Deine detaillierte grafische Kritik. Und ich bin jetzt schon neugierig auf das Heft ... wenn es denn endlich in Österreich erscheint.
    Ich frage mich bloß, wie die Begeisterten hier alles das von Dir Bemängelte allenfalls im Promillebereich wahrnehmen können oder wollen. Vielleicht waren sie von der 3D-Brille so beeindruckt, daß sie sie während des ganzen Lesens aufhatten.
    ..ne, ganz so isses' nicht. Horatio ist allerdings professioneller Grafiker, ihm fällt sowas daher etwas leichter auf - gelle Horatio?

  2. #177
    Mitglied Avatar von GerhardR
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1
    Ich bin jetzt nicht der Comic Insider in Sachen Fix und Foxi (habe mir damals sporalisch Hefte gekauft) aber ich finde den Zeichenstil in Ordnung.Was uist den so schlimm daran?
    Schlimm ist eigentlich nichts daran, aber Lupo_Wien hat recht, denn perfekt sind die Zeichnungen aus dem Studio von Lutz Mathesdorf nicht. Vieleicht hat man auch bei den Zeichnungen zuviel erwartet, aber es hätte schon besser sein können. Mathesdorf/Gabriels Wiedergabe von Fix & Foxi sind zwar nicht grotten schlecht und man sich sich sicher damit an die Öffentlichkeit wagen. Nur zwischen hier und Zeichnungen von Fischer oder Neugebauer liegen Welten. Ich frage mich, warum Murek nicht zeichnet. Immerhin soll er doch wieder bei Kauka in Lohn und Brot sein.

    Unterm Strich ist das Heft für den Anfang wirklich nicht schlecht und bislang der beste Relaunch in diesem Jahr. Da sind auch Frösi und Yps nicht dran gekommen. Um es perfekt zu machen, sind halt noch ein paar kleine Verbesserungen nötig. Gegenüber den Ehapa Ausgaben von 2000 verdient die Tigerpress Variante den Anspruch doch das "richtige" Fix und Foxi zu machen.

  3. #178
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.880
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Nein, weder gehört sich das so, noch ist es gut. Es ist nämlich, wenn man schon durchzählen möchte, der 53. Jahrgang. Das hat KP mittlerweile auch erkannt:
    http://www.kauka.de/kauka/index.php?id=118,385,0,0,1,0
    Luschtisch ist dabei... ich kann mich nicht dran erinnern das korrigiert zu haben. Also entweder habe ich einen Freudschen begangen und es gleich richtig gemacht. Oder ... keine Ahnung Vielleicht hats auch Michael kurz korrigiert, er hat ja auch Zugang zum CMS. Ich weeeees es nit

  4. #179
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Es ist nämlich, wenn man schon durchzählen möchte, der 53. Jahrgang.
    Nicht doch. Man zählt nur die Jahrgänge, die auch erschienen sind.

    eckrt

  5. #180
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Luschtisch ist dabei...
    Wer ist das? Klärt einen Unwissenden auf.

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.552
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde ein gelungener Start. Kein Vergleich zum entsetzlichen Yps. Okay, vielleicht bin ich da befangen, ich gehöre nicht zur "Generation Yps".

    Wichtig ist: Meinem Sohn, 8 Jahre, gefällt das. Und der liest auch die Comics. Klar, perspektivisch würde ich mir den ein oder anderen aktuellen Frankobelgier wünschen (Die Idee mit Titeuf im Yps fand ich gar nicht so schlecht, aber ein Einseiter pro Heft reicht, dann lieber noch eine andere Serie).

    Wir (Die Kinder und ich) werden abonnieren.

  7. #182
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse
    Wichtig ist: Meinem Sohn, 8 Jahre, gefällt das. Und der liest auch die Comics.
    Kinder von comicbegeisterten Vätern sind IMO nicht repräsentativ für die Masse der Kids.

    L-W

  8. #183
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.020
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von GerhardR
    Wieso das denn? Selbst ein Heft kann ein Jahrgang sein. Somit müssten auch die HC Ausgaben mitgerechnet werden.
    Welche HC-Ausgaben ?

  9. #184
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.880
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Meine Herren, man kann sich auch tot diskutieren über 52, 53, 42, 43 oder wer weiß wie viele Jahrgänge... Kann man zum Beispiel auch in einem extra Thread, dann störts die nicht, die einfach nur übers Heft reden wollen. Wie wärs? Be my guest...

  10. #185
    Mitglied Avatar von GerhardR
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian
    Welche HC-Ausgaben ?
    HC = Hardcover = Bücher

  11. #186
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so, wir dachten schon, es handele sich um Spezial-Ausgaben nur für Ehrendoktoren.

  12. #187
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.020
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von GerhardR
    HC = Hardcover = Bücher
    Was HC sind, weiß ich auch . Wollte eigentlich von Dir wissen, auf welche Ausgaben Du anspielst. Vermute mal, Du meinst die Moewig-Bücher. Aber die sind, wenn ich mich recht erinnere, zum 40-jährigen Jubiläum erschienen.

  13. #188
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.633
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zum 50. gabs auch ein Buch

  14. #189
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    Horatio ist allerdings professioneller Grafiker, ihm fällt sowas daher etwas leichter auf - gelle Horatio?
    ...und hat sich als Kauka-Comicfan geoutet. Ob er wohl selbst mal welche gezeichnet hat?...

  15. #190
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von GerhardR
    Hat es denn bei Tigerpress oder Lutz Mathesdorf oder Kauka keine Kontrolle gegeben?
    Wer soll hier wen oder was kontrollieren?? Und anhand welcher Maßgaben?

  16. #191
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.633
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kauka Promedia hat eine Qualitätskontrolle der Fix&Foxi - Produktion immer wieder betont. Genau das wurde ja auch gegenüber Ehapa eingewendet. Wie das allerdings konkret aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Geändert von Markus (03.11.2005 um 02:22 Uhr) Grund: elende Tippfehler

  17. #192
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kühschrank-Story (FF 11/2005)

    Zitat Zitat von Horatio
    Und die Story?
    Nicht der Rede wert. Alberner Nonsens, wie man's aus Stories der 90er Jahre kennt. Keinerlei "character humour", nur Slapstick. Keinerlei liebenswerter Humor zu finden. Abwesenheit guter Gags.

    Fazit:
    Ungeeignet als Hauptgeschichte (!) in einem FF-Magazin. Da haben sich die Macher zu wenig Mühe gegeben.
    Die Grundidee der Story finde ich gar nicht schlecht. Zum Leben erwachte hungrige Kühlschränke fallen mit fürchterlichen Reißzähnen bewehrt über ihre Besitzer her. Erinnert mich ein wenig an das Kondom des Grauens oder den Angriff der Killertomaten...

    Die Erklärung des hübschen Horror-Phänomens ist tatsächlich lieblos und ganz-ganz schlecht durchdacht, wie auch LUPO (?) schon erläutert hat. Knox spricht dazu wieder einen erschreckend grenzdebilen Unsinn, dass man befürchten muss, dass er ab Heft 3 in die Altenpsychiatrie zwangseingewiesen wird. (Knox ist zwar ein etwas kauziges Genie, aber das hat er éigentlich nicht verdient...)
    Und das Ende: Überraschend, aber völlig aus dem Storyrahmen fallend. So endet für gewöhnlich eine Isnogud-Story, wenn der Großwesir mal wieder auf eine seiner eigenen magischen Intrigen hereinfällt.


    Vielleicht wäre es bei dieser Story besser gewesen, Lupinchens Diättick stärker in den Vordergrund zu rücken und ihren neuen Schlankmacher als Ursache für das Phänomen heranzuziehen. In etwa so: Lupinchens selbstgemachter Sattmacher, den sie meinetwegen nach einem Geheimrezept von Knox selbst zusammengemischt hat, löst als unerwünschte Nebenwirkung furchterregende Wahnvorstellungen aus. Lupinchen sieht sich daher überall bedroht von Kühlschränken, die sie auffressen wollen. Wie Don Quichote, der einst gegen Windmühlen (eingebildete Riesen) ankämpfte, befüllt sie Fix und Foxis Spritzpistolen mit ihrem Appetitzügler, um damit die vermeintlich wild gewordenen Kühlschränke zu stoppen. Am Ende könnte sich auch Lupo heimlich über den Wahn hervorrufenden Appetitzügler hermachen. Er fällt danach in eine Kühltruhe und halluziniert da drinnen, dass eine hungrige Zyklopenfamilie ihn verspeisen will...

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    954
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte den Schluß dieser Geschichte sogar für ziemlich erschreckend. Nicht wenige Kinder werden sich fragen, wie Lupo aus dieser Situation wieder herauskommt.
    Herzliche Grüße
    nc

  19. #194
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.289
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Ich halte den Schluß dieser Geschichte sogar für ziemlich erschreckend. Nicht wenige Kinder werden sich fragen, wie Lupo aus dieser Situation wieder herauskommt.

    Na gar nicht! Der wird gefressen. Ist doch logisch ...
    Lupo wird daher künftig nicht mehr im FF vertreten sein.

  20. #195
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    Kuka Promedia hat eine Qualitätskontrolle der Fix&Foxi - Produktion immer wieder betont. Genau das wurde ja auch gegenüber Ehapa eingewendet. Wie das allerding skonkret aussieht, entieht sich meiner Kenntnis.
    Eine intelligente automatische Rechtschreibkorrektur fürs Forum fänd ich auch klasse...

    Im Ernst, wie eine solche "Qualitätskontrolle" bei KP in der Regel aussieht, kann man z.B. an der Aufmachung der RTV-Serie sehr deutlich ablesen. Man schaut offenbar nur auf Marktstudien und vielleicht noch darauf, ob die Ergebnisse nach dem Geschmack und den Vorgaben des verstorbenen Herrn Kauka sind. Ganz nebenbei übersieht man ganz offensichtliche visuelle und erzählerische Mängel. Die Comicproduktion sollte sich davon besser entschieden und selbstbewusst absetzen.

  21. #196
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    917
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Handlung und Dialoge folgen meiner Ansicht nach zu sehr dem Muster der Zeichentrickserie.
    Das würde noch deutlicher, wenn auf Seite 16, letztes Bild, der Dialog stünde: "Fuchsen wir's, Fix?" - "Na klar, Foxi."

    Auch die Grundideen einiger Zeichentrickepisoden waren nicht schlecht.
    Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.


    @telemax:
    Nein, ich habe keine Kauka-Comics gezeichnet.
    Horatio

  22. #197
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio
    Handlung und Dialoge folgen meiner Ansicht nach zu sehr dem Muster der Zeichentrickserie.
    Das würde noch deutlicher, wenn auf Seite 16, letztes Bild, der Dialog stünde: "Fuchsen wir's, Fix?" - "Na klar, Foxi."
    Auch die Grundideen einiger Zeichentrickepisoden waren nicht schlecht.
    Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.
    Das seh ich auch so.


    Nein, ich habe keine Kauka-Comics gezeichnet.
    Schon mal versucht!?...

  23. #198
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.633
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Habe ich das jetzt richtig verstanden: die beiden neuen FF-Comics (Wissensuni/Kühlschränke) sind von Mathesdorf und Gabriel in Teamarbeit gezeichnet und von Mathesdorf getextet? Hat Gabriel auch einen vollen Namen?
    Ich habe mich mal etwas schlau gemacht: Die Reinzeichnungen stammen von Lutz Mathesdorf, getuscht hat Gabriel (Dako ?), ein kroatischer Zeichner.

  24. #199
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.633
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    . "Bildungscomics" für Kinder sind ja nichts Neues (Micky und Goofy entdecken die Energie anyone?) und bieten dem neuen FF die Möglichkeit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich wiederhole mich gern: es sind zu wenig Comics drin!
    ...find' ich persönlich auch. Wie ich erfahren konnte, wird sehr ernsthaft erwogen, den Comicanteil künftig um ein paar Seiten zu erhöhen.
    Wenn ich es konkreter habe, werde ich in den News dazu etwa schreiben

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.286
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Seite des "Achterbahn Verlags" gibt es sogar ein Foto von Gabriel (und eine Kurzbiographie von zweifelhaftem Wahrheitsgehalt):
    http://www.achterbahn.de/Autoren/Gabriel

Seite 8 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •