User Tag List

Seite 6 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 288

Thema: Das neue "Fix & Foxi"...

  1. #126
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.909
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Könnte bitte mal diese elende Rechtschreibdiskussion aus diesem Thread herausgehalten werden? Hier gehts ums Heft und nicht um Rechtschreibung, egal in welcher Form. Und ich meine mit diesem Posting Hildegund und L.N. Muhr und mir ist es auch egal, wer angefangen hat.

  2. #127
    Mitglied Avatar von TheEastBoy
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich über das neue Fix & Foxi,habe es auch gleich abonniert!Undd das im nächsten Heft ein Adventskalender drin ist...geil .Ach die alten Kindertage

  3. #128
    Mitglied Avatar von Bad Company
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.701
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine amüsante Auseinandersetzung, schmunzel, schmunzel.

  4. #129
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.637
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Auseinandersetzung gehört hier nicht hin. In diesem Thread wollen wir das neue FF diskutieren. Das gilt für Herrn Muhr genauso wie für alle anderen - es ist nicht OK, einfach eins drauf zu setzten, wenn drum gebeten wird, die OT-Diskussion zu beenden. Weitere Komentare zu Spiegel/Spiegel-Online werde ich kommentarlos löschen.
    Geändert von Markus (26.10.2005 um 20:41 Uhr)

  5. #130
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    715
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    Zu den Onepagern soviel: Sie waren, wie ich hörte, wohl ursprünglich eingeplant gewesen, kamen aber bei den Kindern in der Testphase absolut nicht an. Leider.
    Soll das heißen, "Wocha" kam besser an? Das nehm ich dir jetzt aber nicht ab!

    Außerdem, Testergebnis hin oder her: Ein Comic auf der Rückseite stellt in jedem Fall ein besseres Kaufargument dar als Werbung.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    956
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Rückseite ist aber nun mal die attraktivste und somit auch teuerste Werbeseite am ganzen Heft. Als Verleger muß man Prioritäten setzen. D.h. er muß möglichst viel und teuer Werberaum verkaufen, um die Investition zu minimieren.
    Herzliche Grüße
    nc

  7. #132
    Kuschler75
    Gast

    Thumbs up Gut Gelungen ...


    Gratulation, ich finde das Neue Fix und Foxi sehr gut Gelungen. Die 3D Brille mit den 3D Bildern ist ne Tolle Idee. Kann sich wirklich sehen lassen. Was ich vermisse ist Pauli und die typische Fix und Foxi Heft "Einseitengeschichte" von Lupo. Die gehört einfach dazu. Vielleicht irgendwie noch ein "Forum" oder Leserbriefe würden zu dem Heft auch gut passen. Naja Ronaldo und Leapfrog kann man auch mit Pauli ersetzen.

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    468
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Ein Comic auf der Rückseite stellt in jedem Fall ein besseres Kaufargument dar als Werbung.
    Man unterscheidet zwischen Ziel- oder Zufallskäufen. Bei den ersten ist es vollkommen egal, was hinten drauf ist. Bei den zweiten entscheidet sich der Kauf daran, ob das Titelbild im Zeitschriftenregal auffällt. Die Rückseite stellt somit hinsichtlich der Kaufentscheidung einen zu vernachlässigenden Punkt dar.

    Übrigens können durchaus auch Titelbilder als Anzeige verkauft werden. Dem Leser fällt das nur selten auf. Bei Fix und Foxi (und vergleichbaren Objekten) dürfte das Titelbild sich jedoch nur schwer verkaufen lassen.

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    956
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das neue Heft liegt mir nun auch vor und deshalb will ich mich auch einmal dazu äußern. Bequemerweise aus den Auszügen einer bereits geschriebenen Mail.
    In der Gewissheit, daß meine Meinung nicht das Maß der Dinge ist, sondern nur ein persönlicher Standpunkt, möchte ich konstruktiv folgendes anmerken.
    Ich halte das Cover bereits für etwas überfrachtet. Auch der Schriftzug "Fix und Foxi" hat etwas zuviel Schnörkelei. Da ist erst ein weißer und dann ein schwarzer Rahmen und dann noch im Rot eine Schattierung. Das erscheint mir zuviel des Guten.

    Auch rate ich dringend, den Comic-Teil zu erhöhen. Die Redaktion hat zwar eine enorme Fleißarbeit mit viel Texten und Fotos vorgelegt, jedoch ist es eigentlich so, daß man auch nur das haben möchte, was draußen draufsteht. Kaufe ich mir ein Auto - will ich keinen Brühwürfel. Gehe ich ins Kino - will ich nur den Film sehen. Beiprogramm unerwünscht. Kaufe ich mir ein Comic-Heft - will ich Comics. So isses!
    Meine Empfehlung würde dahin gehen, wesentlich mehr Comics im Fix & Foxi-Magazin zu platzieren. Und die Füchse dürften auch nur am Anfang ein Abenteuer erleben und am Ende des Heftes eine zweite Geschichte absolvieren. Sie müßten durch das Heft moderieren, d.h. es müssten andere Figuren berücksichtigt werden. Denn die beste Phase bei Fix und Foxi war diejenige, in der zusätzlich Tom & Biber-Geschichten, Pauli oder auch Hops & Stops oder überhaupt die artfremden Stories, wie Realistics (Winnetou) im Heft vertreten waren. Ganz zu schweigen von den Franco-belgiern, die aufgrund ihrer Produktionsweise eine Qualität vorzuweisen hatten, die kaum noch zu übertreffen ist. So z.B. die ersten Schlumpf-Geschichten. In ihnen steckt eine vielfältige, ideensprühende und mit Witz und Humor vollgepackte Geschichte. Eine solche Qualität ist leider auch nicht beliebig reproduzierbar. Die Kunst ist, nach solchen Figuren in Europa Ausschau zu halten und sie auch zu finden. Ich meine, daß man nicht unbedingt in Frankreich oder Spanien gucken muß, sondern auch hier in Deutschland gibt es etliche Talente, die man erwecken müßte. Das hannoveraner Ilsemann-Heft lieferte den Beweis, daß deutsche Autoren regelmäßig material liefern können von guter Qualität.

    Erst die Vielfalt brachte dem FF-Heft aus Kaukas Tagen den gewünschten Erfolg. Die Fix und Foxi-Hefte der letzten Jahre aus dem Pabel Verlag waren überwiegend mit FF-Geschichten bestückt. Und das wirkte eintönig. Daher herrscht bei vielen Lesern die Meinung vor, daß die letzten Jahrgänge schlecht, bzw. langweilig seien. Und so halte ich den Ronaldo-Comic für eine im positiven Kontrast stehende Abwechslung, die dem Magazin nur gut tut. Das ist aber nur ein Ansatz.

    Die Beilage des FF-Magazines ist wirklich eine gelungene und originelle Idee: die 3-D-Brille. Und da ist die Tigerpresse auf dem richtigen Weg. Mit einfachen und kostengünstigen Mitteln ein Höchstmaß von staunenden "ahhh's" und "ohhh's" bei den Lesern hervorzurufen.

    Die vielen vielen kurzen und kleinen Infos und sind leider überfordernd. Fast-Food ohne Nährwert! Und daher vergisst man das meiste wieder. Besser wäre es, weniger Informationen zu bieten, aber die in unterhaltsamer und ausführlicherer Form, möglicherweise als Comic zu präsentieren. Denn wenn mit der Unterhaltung auch etwas Wissen transportiert wird, ist es die höchste Form, Bildung zu vermitteln.

    Insgesamt gefällt mir das Heft schon wesentlich besser als das, was die letzten Wochen oder im Jahre 2000 von Ehapa, so an den Start gegangen ist. Das Magazin ist ausbaufähig und trägt das Potential sich langfristig am Markt zu behaupten. Ich wünsche da viel Glück!
    Herzliche Grüße
    nc

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    956
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hildegund
    Übrigens können durchaus auch Titelbilder als Anzeige verkauft werden. Dem Leser fällt das nur selten auf. Bei Fix und Foxi (und vergleichbaren Objekten) dürfte das Titelbild sich jedoch nur schwer verkaufen lassen.
    Was? Wie?
    Auf dem Titelbild unter dem Fix und Foxi-Schriftzug ist dann der Weiße Riese, der den Grauschleier noch kraftvoller packt?
    Hat's das überhaupt schon mal gegeben, daß auf einem Titelbild innerhalb der Comic-Presse-Schiene Werbung gemacht wurde? Ich meine jetzt ganzseitig auf einem regelmäßig erscheinenden Wochenmagazin.
    Herzliche Grüße
    nc

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.847
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das micky-maus-heft der letzten woche kann man schon als werbung auffassen ...

  12. #137
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Was? Wie?
    ...
    Hat's das überhaupt schon mal gegeben, daß auf einem Titelbild innerhalb der Comic-Presse-Schiene Werbung gemacht wurde? Ich meine jetzt ganzseitig auf einem regelmäßig erscheinenden Wochenmagazin.
    Ich hätte da zumindest die Idee, dass ein anderes Titelbild geplant war, aber dann der Anruf kam "Könnt Ihr nicht für soundsoviel € oder DM (das gibt`s sicher schon länger) dieses und jenes Bildchen auf den 1C bringen?

    Immerhin wurde uns (Comic Speedline) jahrelang vorgeworfen, NUR unsere Sachen vorn drauf zu bringen, wofür es begründeten Verdacht gab, was aber (wenn einer Komplettist war, wird er das bestätigen) so nicht stimmte...
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  13. #138
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.637
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Soll das heißen, "Wocha" kam besser an? Das nehm ich dir jetzt aber nicht ab!

    Außerdem, Testergebnis hin oder her: Ein Comic auf der Rückseite stellt in jedem Fall ein besseres Kaufargument dar als Werbung.
    ich kenne nicht die ganze Untersuchung. Aber es lag wirklich nicht am bösen Willen der Macher. Ein Comic auf der Rückseite ist ja auch nicht für die Zukunft ausgeschlossen. Es wird in Zukunft sowiso noch ein paar Überraschungen geben, auf die ihr euch bestimmt freuen werdet. Bekannt gebe ich aber vorerst nur: Es wird in den nächsten ca. 2 Wochen eine feste News-Spalte hier im Forum geben.

    PS: "Wocha" hat mich auch nicht überzeugt

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.288
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die bisher negativste Kritik steht in der "Stuttgarter Zeitung":
    http://www.stuttgarter-zeitung.de/st...tag=2005-10-26

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.847
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der text ist ... eigenwillig. mal so rein faktisch gesehen ...

  16. #141
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc schmitt
    Besser wäre es, weniger Informationen zu bieten, aber die in unterhaltsamer und ausführlicherer Form, möglicherweise als Comic zu präsentieren. Denn wenn mit der Unterhaltung auch etwas Wissen transportiert wird, ist es die höchste Form, Bildung zu vermitteln.
    Word! Knox statt Wigald! Der Professor als allwissender Dozent an der nach ihm benannten Wissensuni, Lupo muß für diverse Veranschaulichungen als Versuchskaninchen herhalten, auch Fotos könnten in die Comics integriert werden, z.B. als von Knox an die Wand geworfene Dias, etc... "Bildungscomics" für Kinder sind ja nichts Neues (Micky und Goofy entdecken die Energie anyone?) und bieten dem neuen FF die Möglichkeit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich wiederhole mich gern: es sind zu wenig Comics drin!

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.288
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    "Wocha" hat mich auch nicht überzeugt
    Je näher die Fußballweltmeisterschaft kommt, desto größer wird die Begeisterung für diese Serie sein.

  18. #143
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Berliner war die Kritik ähnlich hart wie in der Stuttgarter. www.berlinonline.de
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  19. #144
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.909
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

  20. #145
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    656
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte die Konzeption des neuen FF (bezogen auf die Zielgruppe) im Großen und Ganzen als gelungen. Das war jetzt die erste Ausgabe. Einige Hefte "Probezeit" will ich den Machern gerne zugestehen, bevor ich ein entgültiges Fazit ziehe.
    Und für 1,80 ist es sogar relativ Preiswert. Was kostet die Micky Maus jetzt? 2,70?

  21. #146
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.909
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    1,90 - so teuer isse nu auch net

  22. #147
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MadMike313
    Ich halte die Konzeption des neuen FF (bezogen auf die Zielgruppe) im Großen und Ganzen als gelungen. Und für 1,80 ist es sogar relativ Preiswert.
    Seh ich auch so.Ist schon klasse und kann nur besser werden.

  23. #148
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
    In der Berliner war die Kritik ähnlich hart wie in der Stuttgarter. www.berlinonline.de
    Dazu muß man schon anmerken, daß dieser Beitrag die Bezeichnung "Kritik" oder Rezension nicht ganz verdient, denn auf das neue Heft eingegangen wird gerade mal in einem Absatz, im letzten! Davor wird zum x-tenmal die Geschichte Kaukas und seiner Füchse runtergeradelt und ausführlichst wieder das leidliche Siggi-und-Babarras-Thema hervorgekarrt. Und der Satz, daß Rolf Kauka in den Leitartikeln die Leser "zu Achtung und Demut gegenüber ihren Erziehungsberechtigten, Lehrern, Polizisten und anderen Respektspersonen aufforderte", ist einfach dumm. Kauka hat nirgends einem demütigen Untertanengeist das Wort geredet, ganz im Gegenteil gibt es Leitartikel, in denen er den Lesern Mut macht, sich zu wehren, wenn ihnen fremde Erwachsene unrecht tun - was damals alles andere als selbstverständlich war.

    So klischeehaft kaukafeindlich der Artikel zunächst rüberkommt, greift er im letzten Absatz doch einige Punkte des neuen Heftes an, wo ich bei 1 und 2 mit ihm d'accord bin, und 3 halte ich für plausibel:
    1) Der Comicteil ist zu klein.
    2) Die Anbiederung an den Jugendslang ("Don't worry, ey").
    3) Die FF-Geschichten behalten ihre "altertümlichen Adenauerzeit-Ästhetik"

    ad 3: Bemerkenswerterweise wird hier im Forum zwar von einigen Leuten das neue FF gelobt, noch keiner von denen hat aber den revolutionären neuen "Strich" der Comics bewundert - weil es ihn offensichtlich nicht gibt. Falls doch, wo bitte und wie? Bitte um Stellungnahmen der Begeisterten!

    L-W

  24. #149
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.637
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Dazu muß man schon anmerken, daß dieser Beitrag die Bezeichnung "Kritik" oder Rezension nicht ganz verdient, denn auf das neue Heft eingegangen wird gerade mal in einem Absatz, im letzten! Davor wird zum x-tenmal die Geschichte Kaukas und seiner Füchse runtergeradelt und ausführlichst wieder das leidliche Siggi-und-Babarras-Thema hervorgekarrt. Und der Satz, daß Rolf Kauka in den Leitartikeln die Leser "zu Achtung und Demut gegenüber ihren Erziehungsberechtigten, Lehrern, Polizisten und anderen Respektspersonen aufforderte", ist einfach dumm. Kauka hat nirgends einem demütigen Untertanengeist das Wort geredet, ganz im Gegenteil gibt es Leitartikel, in denen er den Lesern Mut macht, sich zu wehren, wenn ihnen fremde Erwachsene unrecht tun - was damals alles andere als selbstverständlich war.
    ...kann ich mich weitgehend anschließen

    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    ad 3: Bemerkenswerterweise wird hier im Forum zwar von einigen Leuten das neue FF gelobt, noch keiner von denen hat aber den revolutionären neuen "Strich" der Comics bewundert - weil es ihn offensichtlich nicht gibt. Falls doch, wo bitte und wie? Bitte um Stellungnahmen der Begeisterten!
    L-W
    ..im Vergleich zu den 2000er VÖ's ist der Style schon anders. Er ist aber gleichzeitig eine Rückbesinnung auf die Zeit davor mit einigen neuen elementen: FF haben jetzt kleine Hälse; Lupinchen und Fax haben jetzt mehr Farbe im Gesicht und Lupinchen sieht schon etwas Girlie-mäßiger gezeichnet aus, wenn man genau hinschaut. Nicht zu vergessen die angedeuteten Turnschuhe... Auch bei den Proportionen scheinen die Körper etws größer geworden zu sein und Knox' Nase ist etwas länger geraten.
    Was etwas stört, ist tatächlich, daß LM seinen eigenen Style nicht konsequent umsetzt und gewisse Unstimmigkeiten hervorruft.

  25. #150
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.637
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    Je näher die Fußballweltmeisterschaft kommt, desto größer wird die Begeisterung für diese Serie sein.
    klar, das könnte schon passieren (ich bin persönlich totaler Fußballmuffel). Es sollte ja nur meine persönliche Ansicht wiederspiegeln. Es muß letztendlich der Masse der Kinder gefallen

Seite 6 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •