Gibt ja noch gar keinen Thread zu diesem tollen Manga, dann wird's aber mal Zeit

Der Manga, geschaffen von Ark Performance (bestehend aus Kenji Mitsuyoshi und Koichi Ishikawa) erscheint seit 2009 bei Shonen Gahosha, kommt momentan auf 9 Bände und läuft noch.
Die vorherrschenden Genres sind Sci-fi, Militär, Post-Apokalypse und Seinen. 2013 ist noch ein 12-teiliger Anime von Studio SANZIGEN produziert worden und 2 Filme sind aktuell in Arbeit. Und erst kürzlich hat Seven Seas Entertaiment begonnen den Manga zu veröffentlichen. Ein Release beider Medien bei uns steht leider noch in den Sternen.
Zum Inhalt:
Eines Tages taucht auf den Weltmeeren eine mysteriöse Flotte auf, Nebelflotte genannt, welche durch Einsatz überlegener Waffentechnologie die Menschheit aus den Meeren vertreibt und den gesamten interkontinentalen Warenverkehr zum Erliegen bringt.
Siebzehn Jahre später treten Gunzou Chihaya und seine Crew in den Kampf ein, indem sie mithilfe der I-401, einem U-Boot der Nebelflotte, das mitsamt seiner Personifikation, Iona, übergelaufen ist, beginnen die Nebelflotte zu bekämpfen.
Einige Cover:







Hier wird eine gute und später auch tiefgründige Sci-fi Story geboten die hier und da auch mal kleine Evangelion Ähnlichkeiten was den Grundaufbau der Geschichte angeht erkennen lässt. Der Zeichenstil mag einigen anfangs etwas ungewöhnlich aufstoßen, man merkt aber schnell dass er seine positiven Eigenheiten hat und gut zu der Geschichte passt. Auch erinnert mich die Serie gerne mal an den Hollywood Blockbuster Battleship oder das bekannte Browsergame Kantai Collection. Stichwort Action: Davon wird eine Menge geboten, denn sobald ein U-Boot und ein Zerstörer voll bewaffnet mit futuristischen Torpedos, Laserwaffen und Raketenarsenalen aufeinandertreffen krachts gewaltigt. Aber auch Existenzfragen spielen hier eine große Rolle und zwischen den Schiffkämpfen geht es auch mal ruhig zu Gange. Bei den Charakteren gefallen mir besonders die Tsundere Takao (vordere Band 7) und überraschend auch Hauptcharakter Gunzou der von seiner Regierung immer wieder als Spielball gegen die Nebelflotten Gegner oder als Bote benutzt wird, in Wirklichkeit aber immer sein eigenes Ding durchzieht und in den brenzligsten Situationen immer einen kühlen Kopf behält und sein Ziel immer klar vor Augen hat.

Wer das Werk noch nicht kennt kann ja bei Seven Seas zugreifen oder entweder sich es bei den deutschen Verlagen wünschen oder natürlich auch beides machen^^