User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 282

Thema: Der Hobbit

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    903
    Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bist du sicher, dass Tolkien wirklich seine angefangene Sagenwelt als Schauplatz für den "Hobbit" im Sinn hatte? Hätte er dann wirklich den gesamten Anfang des Werkes mit Leihgaben aus den Kinderbüchern zugekleistert, die er selbst als Kind gelesen hat, allen voran "The Marvellous Land of Snergs"? (Quelle: Douglas A. Anderson, "The Annotated Hobbit")

    Ich bin mir ziiiiemlich sicher, dass der Hobbit die Wortschöpfung Middle Earth an keiner Stelle enthält. Aber ich bin fehlbar.

    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    welcher Teil der HdR-Bücher besser oder wichtiger sei: der Frodo-Teil, oder der Rohan/Gondor-Teil.
    Selbstverständlich wird es da keinen Konsens unter den Tolkien-Fans geben. Aber man sollte nicht vergessen, dass der Rohan/Gondor-Teil nun einmal auch einen Fangorn-Teil enthält. Um die Hobbits geht es im Herrn der Ringe die allermeiste Zeit. Alles beginnt und endet mit ihnen. Wer das haarfüßige fresssüchtige kettenrauchende Ungeziefer nicht ausstehen kann, liest wahrscheinlich den Herrn der Ringe nicht zu Ende.
    Geändert von Vainamoinen (29.10.2012 um 18:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher