@Yamon:
Ich verstecke mich normalerweise auch nicht gerade unter der Bettdecke, sobald in irgendeiner Serie ein Bösewicht auftaucht. Aber die richtig guten sollten durch ihre verachtenswerten, menschenunwürdigen und gefühlskalten Aktionen schon ansatzweise ein beklemmendes Gefühl verursachen können. Wenn diese Sorte deiner Einschätzung nach nur 5% in der Anime-Landschaft ausmacht, weiß ich auch, warum mich so selten wirklich einer überzeugt.
Ich stehe im Allgemeinen sowieso mehr auf die intelligenten Psychoschweine; das sinnlose Gemetzel in Dauerschleife und die ach-so-kreativen Todesarten in Umineko machten die Antagonisten für mich nicht gerade respekteinflößender, sondern waren einfach nur maßlos übertrieben und erzwungen. Es ist ähnlich wie bei guten Horrorfilmen: Splatter kann mich nicht im Geringsten schockieren, auf psychologischer Ebene jedoch ist es unter Umständen möglich, mich dranzukriegen.

Was die Sache mit den Fratzen angeht, so wirkten die bei Higurashi damals nicht annähernd so entstellend. Bei Umineko dagegen wollte man alles so hässlich wie nur irgend möglich gestalten / darstellen und ist auch hier phänomenal übers Ziel hinaus geschossen.

Ansonsten solltest du mir deine "beabsichtigten Stilmittel" etwas genauer erläutern. Der überdimensionale Pudding, der Rosa und Maria erstickte, müsste demnach ja eine Hyperbel gewesen sein, und die Bunnyohren der Siestas ein Euphemismus.


@Masterfly:
Könnten Yamons Beiträge nicht ausnahmsweise stehen bleiben? Ich komme mir dumm vor, wenn ich auf etwas antworte, das plötzlich wie durch Geisterhand verschwindet...