Hallo ihr Lieben,

dieses Mal nutze ich mein Forum mal für ganz eigennützige Zwecke, da es aber doch allgemein etwas mit Shonen-Ai/ Yaoi zu tun hat, möchte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Momentan bin ich seit ungefähr einem halben Jahr am Überlegen selbst einen Verlag zu gründen. Ich wälze momentan lauter Ideen vor mir her, komme jedoch schwer auf einen grünen Zweig. Momentan ist das alles noch weitestgehend ein Luftgebilde, ohne wirklich klare Strukturen, da ich mich trotz Literatur und Internet nicht so ganz festlegen kann.

Angedacht wäre ein Verlag, der sich in Richtung homoerotische Fantasy/ Mystery-Literatur spezialisiert. Ich möchte nicht unbedingt in die Kerbe der deutschen Shonen-Ai Verlage, wie Fireangels oder Cursed Publishings einschlagen (sprich seichte "Manga"-Romane), sondern etwas bieten, wo die Geschichte im Vordergrund steht und die Beziehung der Charaktere eher beiläufig abgehandelt wird. Bei einer geschichte, die mir von Grund auf gefällt ("Night's End") hat man das sehr schön, da es hier um die Geschichte und den Krieg auf Äos geht, sprich ein Fantasy Epos hat, das zwar schwule oder lesbische Charaktere hat, aber nicht auf Coming Out oder Beziehungskisten herumreitet.

Ich habe schon öfters gehört, dass es solche Verlage leider gar nicht gibt und gerade die größeren Verlage oder Kleinverlage bei dem Wort homosexuell aussteigen. Der Markt ist da, ich kann gerade den Mangamarkt sehr gut abschätzen und denke, dass da etliche Leser sind, die gerne homoerotische Geschichten hätten, aber nicht solch kitschig- unrealistische Werke, wie sie nunmal zur Zeit herausgegeben werden (ja, auch die Veröffentlichungen von Tokyopop fallen darunter). Es soll einfach etwas realistischer und offener zugehen.

Was denkt ihr? Hätte so etwas Chancen? Würdet ihr euch solche Romane kaufen?