User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 80 von 80
  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Coole Sache, danke für den Hinweis.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    192
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Initiative, darauf habe ich lange gewartet (und insgeheim auch ein bisschen gehofft, dass der Band mal bei Reprodukt erscheinen würde). Sofort beim Verlag bestellt & umgehend erhalten: Ist wirklich wunderschön geworden und lässt keine Wünsche offen.

    Zitat Zitat von qpaly Beitrag anzeigen
    Ich wurde kritisiert, dass ich den handgeschriebenen schwedischen Text im Bild stehen und die Übersetzung maschinell darunter setzen ließ, aber ich glaube nach wie vor, dass ich richtig gehandelt habe – Tove Jansson war eine Meisterin der Schwarzweiß-Zeichnung, und ein Umschneiden und Neubeschriften hätte weitaus mehr zerstört als gebracht.
    Nein, alles richtig gemacht. Die schnörkelige Originalhandschrift von Tove Jansson hat einen Wert an sich. Und die zweisprachige Fassung bietet obendrein auch den Spaß, das eigene Schwedischverständnis auszuprobieren. Ist gar nicht so schwer.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.119
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von qpaly Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    die schöne in diesem Thread besprochene Mumin-Comic-Ausgabe hat nun ein kleines Geschwisterchen bekommen: Tove Janssons "Ur-Mumin-Comic" von 1947/48 – er erschien in 26 wöchentlichen Folgen zu je 6 Bildern in der linken Zeitung "Ny Tid" – war immer (selbst in Skandinavien) eine ziemlich unbekannte Preziose. Meine Wenigkeit konnte durch eine Verkettung von Glücksfällen hier als Übersetzer tätig werden. Nun ist die Geschichte endlich, 75 Jahre später, erstmalig auf Deutsch erschienen.

    Sie entspricht alles in allem dem Mumin-Buch "Komet im Mumintal" (weicht aber auch in vielen nur hier zu findenden Zügen davon ab) und spiegelt somit die Katastrophenängste des 2. Weltkriegs wieder; der drohende Kometeneinschlag ist eine relativ leicht durchschaubare Chiffre. Ich sage mal: gruselig aktuell... Am Ende bestehen die Mumins, obwohl es sie arg beutelt, auf ihre Weise die Katastrophe. Hier ist der Mumin-Kosmos noch ganz jung und im Werden, und was an der späteren Geschlossenheit und Abgeklärtheit fehlt, wird durch Spontaneität und Frische der Erfindung wettgemacht.

    Die Erzählweise ist nicht die des Sprechblasen-Comics, sondern der Text steht am unteren Rand in den Panels. Ich wurde kritisiert, dass ich den handgeschriebenen schwedischen Text im Bild stehen und die Übersetzung maschinell darunter setzen ließ, aber ich glaube nach wie vor, dass ich richtig gehandelt habe – Tove Jansson war eine Meisterin der Schwarzweiß-Zeichnung, und ein Umschneiden und Neubeschriften hätte weitaus mehr zerstört als gebracht.

    Link zum Buch (bei dessen Materialwertigkeit wir uns an der Reprodukt-Ausgabe orientiert haben, wär ja sonst schade):
    https://www.schuenemann-verlag.de/bu...untergang.html (ISBN 9783796111587).

    Tja. Ich würde mich freuen, wenn dieses mein erstes Übersetzungswerk (und natürlich das Schaffen Tove Janssons allgemein) das Interesse der Leserschaft fände.

    Viele muministische Grüße sendet der stolze Übersetzer
    Christian
    Alles großartig, Christian! Besser kann man's nicht machen. Und den 4C-Querformaten von Reprodukt angepasst. Und in Halbleinen. Ein besonderes Buch im Mumin-Universum. Mir gefällt der "Maschinensatz" als Kontrapunkt zur muminischen Tove-Handschriftlichkeit sehr. Anders kann man's gar nicht tun, auf deutsch.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Biopic von 2020 über Tove Jansson "Tove" kam vorgestern im TV und ist noch bis 14.07.2023 in der Mediathek vom BR verfügbar

    https://www.ardmediathek.de/video/br...MzU2NmEwNWM5MA

  5. #80
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •