User Tag List

Seite 63 von 70 ErsteErste ... 13535455565758596061626364656667686970 LetzteLetzte
Ergebnis 1.551 bis 1.575 von 1741

Thema: Der BOCOLA Thread

  1. #1551
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Nein, es ist die "Abenteuer Serie" von Enid Blyton. Davon gibt es 8 Bücher.

    Yep, da hast du recht, aber es macht es nicht besser. Schade, dass es eine sooo lange Pause für die vielen guten Comic Serien bei Bocola gibt.

  2. #1552
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich über die Bücher.

  3. #1553
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, bin mit Rip Kirby 11 und 12 durch und bereit für weitere Bände.

    DIe Geschichte "Harmony"

    fand ich besonders gelungen. Zwar ein unwahrscheinliches Setting, aber dann eine Klasse Umsetzung. Das merkt man, dass jemand Spass hat. Und der der Leser dann auch.


  4. #1554
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Weitere Bände. Ich glaub, jetzt kommt erstmal das hohe Liede von Bernadotter nach Franz Verwerfel. Und danach. Das wird dann spannend.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #1555
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade KULTURZEIT gesehen auf 3sat:

    https://www.3sat.de/kultur/kulturzei...-2022-100.html

    Hier wird u.a. über die Neuauflage der Blyten-Bände kritisch gesprochen, Themas "Rassismus", "Neger" ... Auch Achim Dressler wird dazu interviewt.

  6. #1556
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den 50'er Jahren gab es eben Neger etc. Enid Blyton hat sich der damals gängigen Sprache bedient. Die heutigen "Berufsaufreger" nerven nur mit ihrer ständigen Rassismus Brabbelei.

  7. #1557
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant wann und wie über kleine Comicverlage überregional außerhalb der Comicblase überhaupt mal etwas größer berichtet bzw. man Werbung/Aufmerksamkeit für den Verlag bzw. das Produkt samt persönlicher Stellungnahme des Verlegers kostenlos grundsätzlich bekommt
    Zumindest anscheinend mehr als mit dem reinen versenden von Rezensionsexemplaren oder dem Schalten von teuren Werbeanzeigen
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #1558
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Interessant wann und wie über kleine Comicverlage überregional außerhalb der Comicblase überhaupt mal etwas größer berichtet bzw. man Werbung/Aufmerksamkeit für den Verlag bzw. das Produkt samt persönlicher Stellungnahme des Verlegers kostenlos grundsätzlich bekommt
    Zumindest anscheinend mehr als mit dem reinen versenden von Rezensionsexemplaren oder dem Schalten von teuren Werbeanzeigen

    Leider ist das ja keine Werbung sondern eher negativ besetzt. Sehe das eher kritisch, a la: "Ja die Bildchenschmierer, diese Comics waren doch schon immer Schund, und jetzt noch Rassismus."

    Zum Thema selber muss ja nix mehr sagen.

  9. #1559
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hucky liegt mMn richtig, der 3Sat-Bericht bringt jede Menge Aufmerksamkeit für Bocolas Enid Blyton-Neuausgabe. Die Reichweite einer Kulturzeit-Sendung ist mit ca. 190.000* Zuschauern nicht zu verachten. Von Bocola-Comics ist übrigens im Bericht nicht die Rede, es werden nur kurz die 5 Freunde-Comics von Carlsen gezeigt. Der Bericht ist mMn nicht wirklich negativ.

    *https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-16977345.html

  10. #1560
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Interessant wann und wie über kleine Comicverlage überregional außerhalb der Comicblase überhaupt mal etwas größer berichtet bzw. man Werbung/Aufmerksamkeit für den Verlag bzw. das Produkt samt persönlicher Stellungnahme des Verlegers kostenlos grundsätzlich bekommt
    Zumindest anscheinend mehr als mit dem reinen versenden von Rezensionsexemplaren oder dem Schalten von teuren Werbeanzeigen
    Perfekt gesagt. Man muss offenbar "nur" Wertestrukturen anstoßen, "beschädigen wollen", "weiter transportieren wollen ohne Tansposition", und so halt. Dann geht das mal rein, in die Berichterstattung. Dann hat das auch einen "Wert". Schon sehr bedenklich. Und hier wird auch nicht auf des Dresslers Werk seit Jahrzehnten abgestellt, er wird mit seinem Verlag an den Pranger gestellt, als wäre er von vorgestern mit vorgestrigen Wertanschauungen, weil er eben Blyten veröffentlicht, in dieser Form.

    Abgefahren. Ich erspare mir hier einen Spoiler, in dem ich auf die Protagonistinnen dieses Berichtes eingegangen wäre ... ich kann auch zuwenig "Schwützerdütsch'", trotz unten laufender "Übersetzung".

    Das ist leider sehr betrüblich - für die gesamte Veröffentlichungsbranche.

    Irgenwann darf "Pippi" nicht mehr Langstrumpf heißen, und die "Maja" nicht mehr Biene. Schon sehr verquer. Und da gibt es weltweit "Rainbow Parades" für die Anerkenntnis "verquerer" Lebensriten - wieso darf eben Pippis Vater nicht mehr "König im Negerland" sein? Das ist historisch gewachsen.

    In dieser Welt zu leben heißt doch, Putins Vortrieb Nahrung zu geben. Gehen wir hier alle in die Richtung von Totalitarismus!?

  11. #1561
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was soll denn ein Verleger aus "Fünf Freunde und ein Zigeunermädchen" machen? Es gibt nun mal keine andere Bezeichnung. "Sinti und Roma" geht nicht, weil das Mädchen nur eines von beidem sein kann. Und womöglich auch was Drittes ist. Und wenn man in der englischsprachigen Wikipedia unter "Gipsy" schaut, wird man auf "romani people" verwiesen und erfährt unter "sinti people", dass dies eine Untergruppe der romani people sei. Was wohl bedeutet, dass es im Englischen den Begriff "Sinti & Roma" überhaupt nicht geben kann, weil sinnlos.

    Warum gibt es eigentlich noch keinen Sturm gegen die Namen, die Deutschland im Ausland aufgedrückt werden, z.B. "Allemagne" und "Germany". Es sind nun mal nicht alle Deutschen Allemannen, und auch nicht alle Germanen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #1562
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Könnte man noch verkraften. Aber kein Vico Torriani? Cindy & Ernie & Bert? Die Zischoiner (pälzisch) Klassiker so schwarz und am Abend, es würden da wunderbare Weisen den Schlagerhimmel verwaist zurücklassen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #1563
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Und Uriah Heep
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #1564
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Was soll denn ein Verleger aus "Fünf Freunde und ein Zigeunermädchen" machen? Es gibt nun mal keine andere Bezeichnung. "Sinti und Roma" geht nicht, weil das Mädchen nur eines von beidem sein kann. Und womöglich auch was Drittes ist. Und wenn man in der englischsprachigen Wikipedia unter "Gipsy" schaut, wird man auf "romani people" verwiesen und erfährt unter "sinti people", dass dies eine Untergruppe der romani people sei. Was wohl bedeutet, dass es im Englischen den Begriff "Sinti & Roma" überhaupt nicht geben kann, weil sinnlos.
    Mein Gott, Leute, echt jetzt? Die Diskussion hatten wir hier im CF doch schon mindestens dreimal. Englische Begriffe haben nun mal nicht in jedem Fall die gleiche Konnotation wie deutsche, das haben verschiedene Sprachen so an sich. "Kotsen" im Niederländischen ist auch nicht das gleiche sprachliche Register wie "kotzen" im Deutschen (trotz gleicher Bedeutung). Und ja, "Sinti & Roma" ist eigentlich Quatsch, weil Sinti auch zu den Roma gehören. Man könnte das Buch auf Deutsch also einfach "Fünf Freunde und ein Romamädchen" nennen - und ich wüsste auch nicht, wem oder was man damit schaden würde. Aber die immer gleichen Verdächtigen hätten halt mal wieder was zum Aufregen.

  15. #1565
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Fünf Freunde und keine Ahnin der Mescaleros" ... wäre ja universel einsetzbar.

    Wenn es nur um Enyd Blyton ginge wäre es verkraftbar. Aber hier ist zu befürchten, das jetzt der ganze Verlag mit all seinen Produkten unter die Lupe genommen wird und ins Kreuzfeuer gerät. Also lieber schnell die Prinz Eisenherz Sammlung vervollständigen, bevor der Buchhandel ihn im Giftschrank der Geschichte verbannt.

  16. #1566
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Mein Gott, Leute, echt jetzt? Die Diskussion hatten wir hier im CF doch schon mindestens dreimal. Englische Begriffe haben nun mal nicht in jedem Fall die gleiche Konnotation wie deutsche...
    https://youtube.com/shorts/zKMh5UGBX18?feature=share
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #1567
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es scheinen nur alte weisse Männer hier zu schreiben. Unfassbar, wie macho alle sind!

    Immer heisst es Fünf Freunde und ... was ja ganz klar frauenfeindlich ist. Der Anbeginn vom Femizid! Alles Männer ts, ts.

    Korrrekterweise muss es lauten: Fünf FreundInnen und ...

  18. #1568
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im TV Bericht wurde ja die Original -Reproduktion der Zeichnungen aus den 30er Jahren bemängelt und angeprangert während man den veränderten , entstellenden und angepassten Text des Verlages mehr oder weniger gelobt hatte.
    Dabei wurde im TV Bericht gar nicht darauf eingegangen , dass ein Hauptmerkmal und fester Bestandteil vom Verlag Bocola selbst ja die möglichst beste an die Original ran reichende Reproduktion von solch alten Zeichnungen was Farbe oder / und Druck in mühsamer Kleinstarbeit und stetiger Verbesserung angeht sein Hauptsteckenpferd bei all seinen Büchern ist (Prinz Eisenherz oder Tarzan als bestes Beispiel)
    Das bedeutet , die Kritiker die reflexhaft darauf schlagen , haben dies in ihrer Betrachtung überhaupt nicht gesehen bzw. beachtet für oder was der Verlag eigentlich grundsätzlich steht oder erreichen will.
    Sie haben sich mit dem Verlag null im Vorfeld auseinander gesetzt
    Klassische Zeichnungen von Klassikern so nah wie möglich zum Original damals technisch wieder zu veröffentlichen.
    Da das die Kritiker aber null interessiert (ist ja keine Ideologie, sondern nur Handwerk und Technik), wird dies sofort unterschlagen weil es einfach nicht in Ihre Agenda und Blickwinkel passt und diese abschwächen würde
    Es sind zwar Jugendbücher und Jugendcomics , aber ob diese Klassiker von einst heute die größte verkaufte und anvisierte Zielgruppe und Leserschaft sind bezweifele ich
    Deshalb glaube ich auch nicht an die Theorie ,dass dies überhaupt einen angeprangerten relevanten Einfluss auf die heutige Kinder haben könnte
    Bestes Beispiel war ja das Kind im TV Bericht das nicht mehr wusste was ein Zigeuner ist oder bedeutet
    Eher gehe ich von den einstigen Kindern von damals aus , die ihre Jugenderinnerung heute in der besten Qualität wieder gegeben haben möchten gerade was die Zeichnungen und die Ausgabe angeht ohne das Ideologische Inhalte da überhaupt eine Rolle spielen.
    Geändert von Huckybear (05.07.2022 um 11:25 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #1569
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zu Bocola

    Der Bocola-Verlag hat Enid Blytons Abenteuer-Reihe neu aufgelegt. Heike Nieder stellt sich in der Süddeutschen Zeitung die Frage, ob nun alle rassistischen Klischees getilgt seien, nachdem sich die Übersetzung an einer englischen Neuausgabe orientiert.
    https://www.boersenblatt.net/news/ve...-finden-242579

    Artikel in der Süddeutschen und der Welt dazu leider nur mit Bezahlschranke
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #1570
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, daß im Februar/März der nächste Eisenherz mit den Sonntagsseiten 21/22 erscheinen wird.
    Hier schon mal die letzterreichbare Seite:
    https://comicskingdom.com/prince-valiant

  21. #1571
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ok, es gibt offenbar immer jemand, der es darauf anlegen muss. Ich habe eine ganze Reihe von Beiträgen aus diesem Thread entfernt, weil sie nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten, teilweise klar transphob waren und trotz meiner entsprechenden Aufforderung sich trotzdem jemand fand, der unbedingt nachlegen musste. Gut, dann eben so.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  22. #1572
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Sorry, da waren Bernd und ich parallel aktiv und haben leicht unterschiedliche Lösungen gewählt. Ich sehe keinen Grund, die aus diesem Thread herausgeschnittenen Beiträge (siehe oben) weiter öffentlich sichtbar zu halten. Wir haben sie nicht ohne Grund herausgeschnitten, und sie ergeben getrennt vom Rest keine sinnvolle Diskussion. Ich habe deshalb alle betroffenen Beiträge in den internen Bereich verschoben.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  23. #1573
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.458
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat:
    Ich sehe keinen Grund, die aus diesem Thread herausgeschnittenen Beiträge (siehe oben) weiter öffentlich sichtbar zu halten.
    Deswegen bist Du auch die falsche Person am falschen Ort.
    Forumsuser haben einen Tag engagiert diskutiert. Die Beiträge waren bereits im Off-Topic-Bereich sichtbar, wo sie zugegebenermaßen tatsächlich hingehörten.
    Diese jetzt dennoch unsichtbar zu machen, ist zutiefst respektlos gegenüber den Diskutanten.

  24. #1574
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Es ist Zeit dem Comicforum fernzubleiben.
    Es wird viel gesperrt und zensiert, sehe mir das noch etwas an und bin ggf. auch raus. Schade.

  25. #1575
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Es ist Zeit dem Comicforum fernzubleiben.

    Dein wievielter Abschied ist das?

Seite 63 von 70 ErsteErste ... 13535455565758596061626364656667686970 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher