User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 69

Thema: Moebius

  1. #26
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur negativen Rezension

    Ich mag auch Moebius sehr - und natürlich ist er in meinen Augen, ein anerkannt "grossartiger" Künstler.

    Doch mal davon völlig losgelöst - finde ich diese ehrliche Kritik - aus den Augen eines Lesers überaus erfrischend!

    Er spricht halt das aus, was manch andere Betrachter sich vielleicht auch desöfteren bei Arbeiten von Moebius denken mag, sich aber angesichts des "hohen Ranges" des Künstlers nicht zu schreiben traut.

    Die Zeichnungen - auch bei John Difool - sind auf jedenfall nicht so "Massenkompatibel", daß es von jedermann als grosse Kunst aufgefasst werden muss.
    Aber vielleicht zeichnet ja gerade das Moebius´Werke aus - daß sie beim Betrachter Zwiespältigkeit auslösen.
    Einer gerät ins Entzücken - ein Anderer wendet sich schaudernd ab!

  2. #27
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, das stimmt, aber es wäre eben schön, wenn auch andere Meinungen vertreten wären - und nicht nur die eines Lesers, der gedacht hat, er kauft hier einen "normalen" Comic.

    Was mich auch wundert ... Der Leser hat anscheinend unseren Beschreibungstext völlig ignoriert:
    "Die Luftdichte Garage hat keine geplante Handlung, sondern wurde von Moebius spontan gezeichnet. In kurzen Kapiteln von zwei bis vier Seiten entwickelt der Zeichner die Odyssee des Major Grubert durch die geheimnisvolle Welt des Asteroiden, den man die Luftdichte Garage nennt."

  3. #28
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Moebius ist keine leichte Kost...

    aber das macht ihn ja gerade so lesenswert! Empfand die Hermetische Garage z.T.wirklich als arbeit oder besser eine Herausforderung an die Phantasie! Aber allein mit der ersten Seite hatte er mich schon. Auch ich bin zwischendrinn etwas ausgestiegen /hatte abgesetzt! Aber etappenweise stieg meine Begeisterung (wieder).

    Moebius ist eben ein "anderes" Comic-Erlebnis!

    :-)

    Das kann, will und muss auch nicht jeder lesen! Darum ist die amazon-Kritik auch nicht unberechtigt, wenn auch etwas oberflächlich.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der "Zeitungscomic"-Vergleich ist natürlich etwas daneben, auch wenn ich wohl weiss, was der Amazon-Rezensent damit ausdrücken möchte. Aber ich kann auch so gut verstehen, wenn man mit dem Werk nicht warm wird. Geht mir ehrlich gesagt nicht anders. Und? Ich weiss trotzdem, dass Moebius ein Großer ist, auch wenn das Werk vielleicht eher was für die ganz Harten der LSD-Generation ist

  5. #30
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JackOLantern

    ...darum ist das auch mit schwarzweiss kein Problem. Die Farben kommen dann ganz von selbst...


    ;-)
    Da heisst's dann endlich mal:" Schade, dass ich keine Drogen nehme!" (im Comickünstlerischen Sinne!)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Duly
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Saalfelden - Österreich
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als LSD-Ersatz epfehle ich den Bildschirmschoner "electric sheep" *hust*

    Ich glaube nichtmal Mœbius würde im LSD-Rausch etwas vernünftiges zustandebringen. Wobei er ja eh im Arzach Vorwort genau darauf zu sprechen kommt. Im Wahn die Nacht durchzeichnen und sich am nächsten Tag darüber wundern, welchen blödsin man da wieder mal fabriziert hat

    In gewisser Weise sind also Mœbius Comics eine entschärfte und Publikumskompatible Form eines LSD-Rausches.

    (Wobei man ihm aber Unrecht tut, wenn mann alle seine Comics aufs LSD schieben würde)
    'alles press'

  7. #32
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JackOLantern Beitrag anzeigen
    vielleicht eher was für die ganz Harten der LSD-Generation ist
    Also LSD hat er immer bestritten. Pilze ja - LSD nein.
    Stand mal in einem Interview im Schwermetall. (eine der ersten 10 Nummern)

    Zitat Zitat von Duly Beitrag anzeigen
    Ich glaube nichtmal Mœbius würde im LSD-Rausch etwas vernünftiges zustandebringen.
    Es geht ja nicht um die Arbeit im LSD Rausch, sondern um die Erinnerungen und Erfahrungen die diese Leute daraus mitnehmen und dann versuchen in ihrer Kunst umzusetzen.

    Moebius ist definitiv einer großen Wegbereiter der Szene.
    Und die die Luftdichte Garage ist wirklich harte Kost. Interessant aber
    nicht immer wirklich verständlich und definitv nicht linear.
    Da wird der typische US-Superhelden Comicfan schon überfordert sein.

  8. #33
    Mitglied Avatar von tatli-boy
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    fulda
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde keinem die gesamtbände empfehlen. einfach aus dem grund weil sie GEKÜRZT sind
    ich schick auf jeden fall mein zweites buch wieder zurück
    so eine schweinerei das darauf nirgendwo hingewisen wird

  9. #34
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tatli-boy Beitrag anzeigen
    ich würde keinem die gesamtbände empfehlen. einfach aus dem grund weil sie GEKÜRZT sind
    ich schick auf jeden fall mein zweites buch wieder zurück
    so eine schweinerei das darauf nirgendwo hingewisen wird
    Könntest du dahingehend bitte die Beispiele nennen. Würde mich interessieren.
    Bei einer Gesamtausgabe könnte es natürlich auch sein, dass der Künstler
    selbst noch mal nachträglich "Hand" anlegt und Szenen ändert. Das solltest
    du vorher hinterfragen, ob dem so ist. Ich habe dahingehend auch noch nichts
    gehört. Nur bei der Incal Gesamtausgabe ist die neue Colorierung auch auf Wunsch von Moebius selbst passiert. Könnte hier ja eventuell genau so passiert sein.

  10. #35
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tatli-boy Beitrag anzeigen
    ich würde keinem die gesamtbände empfehlen. einfach aus dem grund weil sie GEKÜRZT sind
    ich schick auf jeden fall mein zweites buch wieder zurück
    so eine schweinerei das darauf nirgendwo hingewisen wird
    Da würden mich, offen gesagt, auch Beispiele interessieren. Es gibt so viele verschiedene Ausgaben, die alle verschieden zusamengestellt sind, dass das ein sehr gewagter Vorwurf ist. Auf welche Ausgaben beziehst Du Dich?

    Unsere Bände entsprechen den aktuellen französischen Ausgaben, die von Mœbius exakt so gewollt sind. Zudem sind sie erweitert um redaktionelle Texte von Comixene-Chefredakteur und Jean Giraud/Mœbius-Spezialist Martin Jurgeit.

    Was den Comicteil angeht, ist bei "unserer" Hermetischen Garage beispielsweise mehr Material enthalten als bei der alten Ausgabe von Alpha. Wir haben uns die Mühe gemacht, aus allen verfügbaren Vorlagen die qualitativ besten herauszusuchen und teilweise neu zu scannen und auch extra einen der besten Handletterer Deutschlands für Headlines und Soundwords engagiert. Die anderen Texte wurden mit einem Font gelettert, der extra für diesen Zweck aus der Letteringhandschrift von Mœbius erstellt wurde.

    Die beiden Bände sind also weltweit die derzeit komplettesten und qualitiativ besten Ausgaben und wurden vom Meister persönlich genau so zusammengestellt. Deshalb kann ich diese Kritik nicht im Mindesten nachvollziehen.

  11. #36
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    In Arzach

    ...der Carlsen-Ausgabe hab ich nur eine Seite gesehen (die letzte mit dem One-Pager), die ich nicht in der CC-Version wiederfand. Dafür gab's einige Seiten mehr umgekehrt. (Ich hoffe ich habe mich unklarst genug ausgedrückt. )

    Fühle mich aber nach dem Genuss beider Neuauflagen um nichts "betrogen". Gekürzt hat immer so einen bösen Beigeschmack! Solche Kürzungen (soweit sie überhaupt vorgenommen worden sind) haben ja vielleicht auch ihre Berechtigung. Ich kann mir die ungekürzten Herr der Ringe Filme z.B. gar nicht anschauen (viel zu langwierig!). Und solche "noch vollständigeren" Gaston Gesamtausgaben können doch auch nur um einige Bildchen besser (?) sein. Aber die Cross-Cultler sidn doch eigentlich Comic-Fans genug, dass sie selbst nie kürzen würden, wenns der Giraud nicht selbst so gewollt hätte, oder?!

  12. #37
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich würden wir nie kürzen. Im Gegenteil: Wir haben ja in fast jedem Band mehr Extras als in der Originalausgabe.

  13. #38
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Äußerung von tatli-boy verwundert mich auch ziemlich. Die beiden Bände sind bezüglich der namensgebenden "Hauptgeschichten" definitiv komplett oder - wie Amigo bereits ausführte - eher noch "kompletter" als frühere Ausgaben.
    Lediglich bezüglich des "Ergänzungsmaterials" kann es zu Unterschieden im Vergleich zu anderen Editionen kommen, da hier - selbst in Frankreich - immer mal wieder die Inhalte neu zusammengewürfelt werden. Dass also die Hauptgeschichten selbst gekürzt worden seien, möchte ich - bis zum Beweis des Gegenteils - definitiv ausschließen.

  14. #39
    Mitglied Avatar von tatli-boy
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    fulda
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    guten morgen freunde!
    ich hab vor zwei tagen die john difool gesamtausgabe nr 2 bekommen. und beim lesen merkte ich halt das ein paar szenen einfach nur entschärft waren. z.b als das rehchen vergewaltigt wird.
    das müßte die carlsen ausgabe john difool nr 8 sein. als ich sowas ahnte habe ich das auch sofort kontrolliert. der zeichner hat wohl manche szenen überarbeitet.
    ergo muss ich mir wohl die überteuerten und vergriffenen einzelnen bände nochmal kaufen bei ebay. schade...

  15. #40
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, jetzt wäre aber eine Entschuldigung Deinerseits bei uns angebracht:
    Wer steht als Verlag auf der John Difool-Ausgabe?
    Und wen hast Du hier beschuldigt, Comics zu kürzen?

  16. #41
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tatli-boy
    ich hab vor zwei tagen die john difool gesamtausgabe nr 2 bekommen. und beim lesen merkte ich halt das ein paar szenen einfach nur entschärft waren. z.b als das rehchen vergewaltigt wird.
    Diese Ausgabe ist doch aber weder von Cross Cult noch von Moebius, nicht wahr?

    Bei der hermetischen Garage ist jedenfalls nichts gekürzt, und mit der Cross-Cult-Ausgabe bin ich so zufrieden (gutes Papier, stabile Fadenheftung, schönes Lettering im Moebius-Stil) daß ich mir jetzt auch noch den Arzach zulegen werde, obwohl ich davon schon eine Hardcover-Ausgabe habe.

  17. #42
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tatli-boy Beitrag anzeigen
    das müßte die carlsen ausgabe john difool nr 8 sein. als ich sowas ahnte habe ich das auch sofort kontrolliert. der zeichner hat wohl manche szenen überarbeitet.
    Ein Blick auf die www.ehapa-comic-collection.de offenbart, das der gesamte Band neugezeichnet wurde.

    Bei der Space-Opera um den Privatdetektiv John Difool und den Incal handelt es sich um einen Meilenstein der Comic-Geschichte und die international renommierteste Science-Fiction-Comic-Reihe. Diese Luxusausgabe enthält den Urzyklus Vor dem Incal, für den der Zeichner Zoran Janjetov die Feder in die Hand nahm. Für diese Ausgabe entschloss er sich, alle Episoden neu zu zeichnen.
    Das sollte eigentlich ausreichend Hinweis sein, dass der Band mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit der alten Ausgabe identisch ist, oder?!?

  18. #43
    Mitglied Avatar von tatli-boy
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    fulda
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohmann, sorry, ich wollte nichts kritisieren. nur darauf hinweisen das das buch john difool gesamtausgabe teil 2 an manchen stellen nur indiziert ist. und ich sowas hasse:-)
    aber nichts gegen arzach und das andere buch das neu heruaskam

    macht weiter so jungs

  19. #44
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja nicht schlimm, aber du solltest schon darauf achten, wo du was postest. Hast uns ganz schön in Unruhe versetzt. Hättest Du gleich John Difool erwähnt, hätten wir gewusst, was Sache ist.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde die Meldung bei Amazon was die Geschichte betrifft zu einen Gewissen Sinn nachvollziehbar. (Was die Zeichnungen betrifft schon weniger: Moebius hat doch teils später einen noch reduzierteren Stil entwickelt, da ist die Hermetische Garage noch recht detailverliebt, wenn man es gar mit so Sachen wie den Sternenwanderern vergleicht, aber selbst Difool.)

    Ich liebe solche Sachen, aber dass das nicht jedermanns Geschmack treffen kann ist wohl verständlich. Mir hat auch etwa der (nichtgrafische) Roman Wenn ein Reisender in einer Winternacht von Italo Calvino sehr gefallen und manch einer, dem ich den empfohlen habe, kam sich hinterher verarscht vor. Beiden Werken ist es gemein, dass sie wild von einem Handlungssegment zum anderen wechseln, der Reisende springt dabei noch wilder zwischen den Genres, die Garage bleibt ja im Wesentlichen der SciFi (mit kleinen Einsprengseln von Western und Superhelden) treu. Calvino lässt dafür den Leser immer etwas mehr Zeit, sich in dem gerade präsenten Strang "heimelig" zu fühlen, bei Moebius werden die Brüche meist knapper gesetzt, was natürlich auch an der Arbeitsweise aus dem Stegreif liegt.

    Auf der anderen Seite muss man sich aber schon fragen, mit was für einer Haltung der Amazon-Schreiber an den Comic herangegangen ist. Sowohl der hier schon zitierte Beschreibungstext als auch das Backcover geben eigentlich klare Ansagen, was da in etwa auf einen zukommt. Wenn ich etwas fragwürdig finde, dann höchstens eure Altersempfehlung "ab 12", da wurde wohl nur rein am Goregehalt Maß angelegt. Zugegeben ich wurde selbst einmal mit etwa 6 bis 8 von Yellow Submarine fast traumatisiert, obwohl mir mal schon wer versichert hat, dass der Film in dem Alter völlig in Ordnung gehen sollte, die Garage halte ich aber noch für wesentlich schwerer verarbeitbar, Submarine erzählt ja bei aller Psychedelik eine klare, recht einfache Geschichte. Nebeneffekt, da ihr ja mit eurem Programm auch auf den Buchgeschäftmarkt schielt, dürfte noch sein, dass manch unwissender Angestellter den Band so in die Kinderbuchabteilung stellen wird.

    Die hermetische Garage ist echte und pure Avantgarde. Sie hat (soweit ich das beurteilen kann) neue Wege im Medium Comic beschritten und ist (was bei einem SciFi-Thema normaler Weise besonders schwer ist) absolut zeitlos geblieben. Ein gewagter Vergleich, weil der Andalusische Hund ein Kader für Kader durchkomponiertes Werk ist und die Garage das genaue Gegenteil davon, aber wie beim Film, bei dem es wohl kaum einen allzu großen Unterschied macht, ob man ihn bei der Premiere 1929 (Ende der Stummfilmzeit) oder heute gesehen hat, dürfte auch die Wirkung des Comics über die Jahre hinweg stets die gleiche geblieben sein.
    Geändert von Susumu (13.06.2008 um 22:39 Uhr)

  21. #46
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Die hermetische Garage ist echte und pure Avantgarde. Sie hat (soweit ich das beurteilen kann) neue Wege im Medium Comic beschritten und ist (was bei einem SciFi-Thema normaler Weise besonders schwer ist) absolut zeitlos geblieben.
    Ja, die Zukunftswelten von Moebius sind wirklich zeitlos, das wirkt heute noch genauso futuristisch wie vor 30 Jahren. Der Comic selbst wirkt witzigerweise ganz frisch und modern, obwohl die gezeichneten Gebäude und Maschinen häufig deutlich sichtbare Alterungs- und Gebrauchsspuren zeigen. Auch manche Autos sehen ja eher wie Oldtimer aus - und das schon zur Zeit als der Comic entstanden ist. Bei der Kleidung gibt es ebenfalls Stücke wie Smoking oder Pelzmantel, die man normalerweise gar nicht in einem SF vermuten wurde, dadurch bekommt das ganze einen ganz eigenen Charakter.

    Besonders gut gefällt mir an der »Garage« mit welcher Liebe zum Detail auch unbedeutende Nebenpersonen individualisiert wurden. Wenn beispielsweise Major Grubert durch eine Menschenmenge geht, dann ist jede Person anders gekleidet und hat auch einen eigenen Gesichtsausdruck. Solche Typen wie den Hotelier mit Spitzohren und Pluderhose finde ich auch ganz große Klasse.

    Einfach zu lesen ist dieser Comic allerdings wirklich nicht, man muß sich schon darauf einlassen. Manche Spuren verlaufen ja auch ins Leere, etwa wenn in einer Episode der Kopf des Bogenschützen in Großaufnahme gezeigt wird und ein Schriftzug mit einer Modellbezeichnung sichtbar wird. Der Bogenschütze entpuppt sich somit als Android, aber was man als Leser mit dieser Entdeckung anfangen soll, bleibt unklar.

    Was das Zeichnen ohne vorherigen festen Plan angeht, so hatte die »Garage« übrigens einen sehr lesenswerten Vorgänger: »Vuzz« von Philippe Druillet. In deutscher Übersetzung sind diese Geschichten im Band »Bizarr« enthalten, der 1981 im Volksverlag erschienen ist.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Große Freude für MOEBIUS-Fans:
    Der Meister hat einen zehnseitigen Comic für das Internationale Rote Kreuz gezeichnet. Downloaden kann man sich das Teil wahlweise in frz., engl. oder span. Sprache. Siehe hier:
    http://www.cicr.org/web/fre/sitefre0.nsf/html/p0939
    http://www.cicr.org/web/eng/siteeng0.nsf/htmlall/p0939
    Es gibt auch eine hübsche Video-Sequenz, z.B. auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=kEtOXDJl8q0
    Gruß Derma

  23. #48
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiNadler Beitrag anzeigen
    Ein Blick auf die www.ehapa-comic-collection.de offenbart, das der gesamte Band neugezeichnet wurde.
    Ein Blick ins Interview mit dem Zeichner offenbart, dass der Zeichner das nicht so sieht.

  24. #49
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Ein Blick ins Interview mit dem Zeichner offenbart, dass der Zeichner das nicht so sieht.
    Danke für die Info!

  25. #50
    Moderator Cross Cult
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jean Giraud ist heute nach einer langen Krankheit gestorben. Wir trauern um diesen einmaligen und stilprägenden Künstler.

    http://www.comic-report.de/index.php...giraud-moebius

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •