User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 168

Thema: Woher kommt die Abneigung gegenüber Comics in Deutschland?

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @amigo: "keine hilfe" ist fraglos übertrieben, dazu kenne ich zu viele mangafans, die auch mal die augen für anderes aufmachen.

    aber im grossen und ganzen ist das doch wie in allen comic-sub-szenen: die alben-fans lesen für gewöhnlich auch keine superhelden, und die superhelden-fans keine deutschen indies. müsste man jetzt behaupten, dass diese leser damit der comicszene "schaden" bzw. "nicht nützen"? ich denke nicht.

    das immer weniger über comiczeichner und events berichtet wird, kann ich so nicht unterschreiben. im gegenteil: relativ zum stand von vor ca. 5 jahren hat die menge an medienbeiträgen über comics aller art rapide zugenommen. es ist definitiv heute so leicht wie lange nicht mehr bzw. vielleicht sogar noch nie, über comics zu schreiben. und wie du im presse-thread siehst, spielen mangas dabei sogar eine eher untergeordnete rolle.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    aber im grossen und ganzen ist das doch wie in allen comic-sub-szenen: die alben-fans lesen für gewöhnlich auch keine superhelden, und die superhelden-fans keine deutschen indies.
    Aber sie wissen in der Regel von deren Existenz.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die manga-fans wissen auch, dass da noch mehr ist - nur der harte kern weiss halt nicht, wie das "mehr" aussieht und will es auch nicht wissen.

    das ist durchaus deckungsgleich mit vorurteilen, die ich bei albenfans oder superheldenfans oder indiefans erlebe.

  4. #79
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Die Meinungen der Manga-Kids sind auch eine schöne Antithese zur gerne aufgestellten Behauptung, der Erfolg der Mangas sei ein Segen für das gesamte Medium und viele Mangaleser würden irgendwann auch westliche Comics für sich entdecken. Pustekuchen! Aus dieser Ecke ist keine Hilfe zu erwarten ...
    Würde ich nicht so sehen. Ich selber hätte mit 15 möglicherweise ähnliche Äußerungen (okay, vielleicht nicht ganz so radikal) getätigt, habe dann aber irgendwann doch noch die Vielfalt der westlichen Comics entdeckt. Ich kenne auch noch einige weitere Beispiele für eine ähnliche Entwicklung. Wobei das dann oft auch Leute sind, die selber Comics machen.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  5. #80
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo

    Ich glaube, die Ablehnung der Manga-Leser Comics mit Mangas gleichzusetzen, hat viel auch mit psychologischen Gründen zu tun. Mangas sind eben, was Comics früher mal waren, cool! Comics haben diesen Status inzwischen verloren. Für die Manga-Leser sind ihre Mangas identitätsstiftend. Ich gehöre zum Club der Manga-Leser, ein Club von Eingeweihten, eine Art Geheimbund über ein Medium, das von Aussenstehenden nur schwer zu durchschauen ist. Aber ja nicht zu miefigen Club der Comics-Leser. Mein Gott, meine Eltern haben ja schon Comics gelesen und Papas "Lucky Luke"-Alben stehen noch im Büchergestell im Wohnzimmer. Absolut uncool.

  6. #81
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Namensvorschlag:

    "Sprechblasenbücher"!

  7. #82
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sascha-x Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich glaube, die Ablehnung der Manga-Leser Comics mit Mangas gleichzusetzen, hat viel auch mit psychologischen Gründen zu tun. Mangas sind eben, was Comics früher mal waren, cool! Comics haben diesen Status inzwischen verloren. Für die Manga-Leser sind ihre Mangas identitätsstiftend. Ich gehöre zum Club der Manga-Leser, ein Club von Eingeweihten, eine Art Geheimbund über ein Medium, das von Aussenstehenden nur schwer zu durchschauen ist. Aber ja nicht zu miefigen Club der Comics-Leser. Mein Gott, meine Eltern haben ja schon Comics gelesen und Papas "Lucky Luke"-Alben stehen noch im Büchergestell im Wohnzimmer. Absolut uncool.
    Ja, ich denke auch, dass das mitschwingt bei vielen. Die haben dann als Kinder vielleicht selbst noch Micky Maus, Fix und Foxi und sowas gelesen und sind dann ihrer Meinung nach da raus gewachsen und haben das coole Zeug für sich entdeckt (Mangas). Gepaart mit Ignoranz und Unwissenheit kann das schnell dazu führen, dass man dann die Scheuklappen aufsetzt und alles, was Comic genannt wird, sofort in eine Schublade steckt, in die man natürlich niemals Mangas mit reinpacken darf, die müssen ganz hoch auf ein Podest gestellt werden...
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  8. #83
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Manga versus Alben:

    Da ist alles klar wie Kloßbrühe. Mangas sind Konkurrenz
    zu klassischen Comics und führen zu einem Verlust an
    Marktanteilen. Das kann eigentlich nur durch die fehlende
    spezifische Verifizierung bestritten werden und diesen
    Umstand nutzen viele für ihre Pro-Argumente aus, wenn sie
    von positiven Aspekten sprechen. Als normaler Marktmechanis-
    mus jedoch findet ein Negativ-Effekt statt, der in allen
    andern Märkten ebenso erkennbar ist - warum sollte dies also
    im Comicsegment nicht so sein?

    Es gibt halt welche, die haben das schon vor zehn Jahren gesagt
    und es gibt welche, die brauchen noch einmal zehn Jahre um dies
    zu erkennen!

    Der Blick auf reine Stückzahlen ist übrigens absolut zweitrangig.
    Es geht immer vorrangig um Marktanteile!

  9. #84
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ... relativ zum stand von vor ca. 5 jahren hat die menge an medienbeiträgen über comics aller art rapide zugenommen. es ist definitiv heute so leicht wie lange nicht mehr bzw. vielleicht sogar noch nie, über comics zu schreiben. und wie du im presse-thread siehst, spielen mangas dabei sogar eine eher untergeordnete rolle.

    Es kommt nicht darauf an, wieviele Beiträge über Comics geschrieben
    werden, sondern wieviele davon gelesen werden ...


    ... und wie groß die Wirkungsweise ist! Wir leben in einer Zeit,
    getrieben durch eine Kommunikationslawine. Quasi in jeder Branche
    muss man heute im Vielfachen kommunizieren um die alten Umsätze
    generieren.

  10. #85
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht so sehen. Ich selber hätte mit 15 möglicherweise ähnliche Äußerungen (okay, vielleicht nicht ganz so radikal) getätigt, habe dann aber irgendwann doch noch die Vielfalt der westlichen Comics entdeckt. Ich kenne auch noch einige weitere Beispiele für eine ähnliche Entwicklung. Wobei das dann oft auch Leute sind, die selber Comics machen.
    Diese Aussage ist eben die Ausnahme und nicht die Regel!
    Ansonsten wären die Umsatzzahlen - bzw. Marktanteile -
    der klassischen Comics anders.

    Wobei die Zahlen - Amigo hat's erwähnt - sich angleichen.
    Hauptsächlich durch den Rückgang bei den Mangas!

  11. #86
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, bei der Mehrheit funktioniert es nicht so, das ist mir klar. Ich wollte nur sagen, dass es manchmal eben doch auch anders geht.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  12. #87
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke auch, dass das mitschwingt bei vielen. Die haben dann als Kinder vielleicht selbst noch Micky Maus, Fix und Foxi und sowas gelesen und sind dann ihrer Meinung nach da raus gewachsen und haben das coole Zeug für sich entdeckt (Mangas). Gepaart mit Ignoranz und Unwissenheit kann das schnell dazu führen, dass man dann die Scheuklappen aufsetzt und alles, was Comic genannt wird, sofort in eine Schublade steckt, in die man natürlich niemals Mangas mit reinpacken darf, die müssen ganz hoch auf ein Podest gestellt werden...

    Es gibt bestimmt mehrere Faktoren und "cool" sowie "uncool"
    spielen sicher eine Rolle.

    Ich sehe aber einen anderen großen Grund, warum der Manga-
    Leser kaum zum Comic-Leser wird:
    Comics werden und wurden häufig wegen der spezifischen
    Leseform gelesen. Mangas werden überwiegend wegen der
    populären Themen gelesen. Somit fehlt quasi ein großes
    Bindeglied von Mangas zu den andern Comics.


    Klingt im ersten Moment vielleicht unlogisch oder sogar wirr ...
    ... aber darüber sollte jeder einmal nachdenken.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Es kommt nicht darauf an, wieviele Beiträge über Comics geschrieben
    werden, sondern wieviele davon gelesen werden ...
    die werden gelesen. das weiss ich.

    ... und wie groß die Wirkungsweise ist! Wir leben in einer Zeit,
    getrieben durch eine Kommunikationslawine. Quasi in jeder Branche
    muss man heute im Vielfachen kommunizieren um die alten Umsätze
    generieren.
    natürlich, aber gleichzeitig, wie gesagt, ist ja auch die kommunikation gestiegen.

  14. #89
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke auch, dass das mitschwingt bei vielen. Die haben dann als Kinder vielleicht selbst noch Micky Maus, Fix und Foxi und sowas gelesen und sind dann ihrer Meinung nach da raus gewachsen und haben das coole Zeug für sich entdeckt (Mangas). Gepaart mit Ignoranz und Unwissenheit kann das schnell dazu führen, dass man dann die Scheuklappen aufsetzt und alles, was Comic genannt wird, sofort in eine Schublade steckt, in die man natürlich niemals Mangas mit reinpacken darf, die müssen ganz hoch auf ein Podest gestellt werden...
    Na, dann lasst uns die Comics wieder cool machen. Ich für meinen Teil finde, dass Charaktere wie Marv aus Sin City, Hellboy, Torpedo, Goon oder Cassie Hack (um mal ein paar aus unseren Reihen zu nennen) verdammt cool sind und sich in coolen Storys tummeln. Eine Verbindung zum Medium Film tut da sein übriges. Auch bei Panini tummeln sich einige "coole Helden" und auch bei Splitter und anderen Verlagen ... Einzig: Wie bringen wir's den Kids nahe?

    Ist gegen den Exotenbonus und den Taschengeldpreis der Mangas nicht anzukommen?

  15. #90
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Taschengeldpreis und ob dagegen anzukommen ist ?!?

    Sicherlich, doch weitergehend betrachtet lautet dann die Frage auf was man dann verzichten will bzw. muss (Stichwörter: HC, Papierqualität, zus. Interviews, Seitenumfang, etc.), um diese "Kampfpreise" als Verlag wenigstens halbwegs "überleben" zu können.

    Gruß,
    Nils

  16. #91
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    das immer weniger über comiczeichner und events berichtet wird, kann ich so nicht unterschreiben. im gegenteil: relativ zum stand von vor ca. 5 jahren hat die menge an medienbeiträgen über comics aller art rapide zugenommen. es ist definitiv heute so leicht wie lange nicht mehr bzw. vielleicht sogar noch nie, über comics zu schreiben. und wie du im presse-thread siehst, spielen mangas dabei sogar eine eher untergeordnete rolle.
    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, inwiefern Comicverfilmungen bei der Berichterstattung zu Comics eine Rolle spielen und wie es ohne diese aussähe.
    Würde es ohne die Comicverfilmungen der letzten Jahre immer noch eine Zunahme der Berichterstattung zum Thema Comic geben ?!?

    Gruß,
    Nils

    PS: Die Frage war erst gemeint !

  17. #92
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über "normale" Comics wird kaum noch berichtet ... nur noch über Comicverfilmungen, Eventcomics (Wilhelm Busch etc.) oder wenn die Presseabteilung von KiWi (oder eines anderen etablierten Buchverlages) sich des bemitleidenswerten Mediums Comic annimmt. Oder wenn Asterix und Donald mal wieder einen runden Geburtstag feiern.

    Im Gegensatz zu den Mangas, wo meist über die Künstlerinnen oder die Szene oder ganz allgemein berichtet wird - jedoch kaum über spezielle Titel. Also genau andersrum wie bei den Comics. So habe ich wenigstens den Eindruck.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Über "normale" Comics wird kaum noch berichtet ... nur noch über Comicverfilmungen, Eventcomics (Wilhelm Busch etc.) oder wenn die Presseabteilung von KiWi (oder eines anderen etablierten Buchverlages) sich des bemitleidenswerten Mediums Comic annimmt. Oder wenn Asterix und Donald mal wieder einen Geburtstag feiern.

    Im Gegensatz zu den Mangas, wo meist über die Künstlerinnen oder die Szene oder ganz allgemein berichtet wird - jedoch kaum über spezielle Titel. Also genau andersrum wie bei den Comics. So habe ich wenigstens den Eindruck.
    Dieses Gefühl habe ich auch, womit sich mir folgende Frage aufdrängt:

    Wird über Comics an sich (vermehrt) berichtet oder sich es (fast) nur diejenigen Comics die verfilmt wurden oder denen ein bestimmtes Event "anhängt" und ist die Zunahme der Berichterstattung nicht (fast) gänzlich hierauf zurückzuführen ?!?

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Na, dann lasst uns die Comics wieder cool machen. Ich für meinen Teil finde, dass Charaktere wie Marv aus Sin City, Hellboy, Torpedo, Goon oder Cassie Hack (um mal ein paar aus unseren Reihen zu nennen) verdammt cool sind und sich in coolen Storys tummeln.
    sure, nur: cool sein und als cool angesehen zu werden, das sind mitunter zwei paar schuhe.

    @aslak: schlechter würde es aussehen. die filme haben auch ganz normaler comicberichterstattung die tür geöffnet. die berichterstattung an sich hat aber natürlich auch ohne die filmberichterstattung zugenommen. das sehe ich ja auch an meiner auftragslage. sowas wie eine 30(!)teilige serie über deutsche comiczeichner in einem der zentralen deutschen leitmedien wäre vor zehn jahren nicht denkbar gewesen.

    @amigo: dein eindruck täuscht schon ziemlich, denke ich. die von dir genannten themen spielen hier bei weitem keine so herausragende rolle:

    http://www.comicforum.de/showthread....31#post2686531

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    Wird über Comics an sich (vermehrt) berichtet oder sich es (fast) nur diejenigen Comics die verfilmt wurden oder denen ein bestimmtes Event "anhängt" und ist die Zunahme der Berichterstattung nicht (fast) gänzlich hierauf zurückzuführen ?!?
    kurze antwort: nein.

  21. #96
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    @amigo: dein eindruck täuscht schon ziemlich, denke ich. die von dir genannten themen spielen hier bei weitem keine so herausragende rolle:

    http://www.comicforum.de/showthread....31#post2686531
    Ich hab ja diesen Eindruck gerade, weil ich diesen Thread regelmässig lese.

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also wenn ich allein meine arbeit der letzten monate anschaue ... da war wenig von busch oder von events die rede, dafür von sim, superman, autobio-comics aller art, alan moore, jack kirby ... du könntest ja mal durchzählen, wie viele der insgesamt erschienen artikel wirklich in eine deiner kategorien passen. grade was die deuddeutsche und die faz liefert, entspricht doch auch nicht deiner vorgabe.

    übrigens: grade dass die busch-aktion solche beachtung findet, finde ich toll. so kommt man doch an die leute ran. was ist schlecht an solchen events? im endeffekt lebt doch auch cross cult zu einem grossen teil genau von solchen events und bringt auf dem weg seine comics zu den leuten.

    und es wird natürlich immer dominante und weniger dominante themen in den medien geben. daran ist auch nichts verkehrt, solange keine monokultur entsteht.

    früher hat man sich in der szene mal 'nen ast abgefreut, wenn überhaupt mal in einem großen medium von comics auf anständige weise die rede war. heute ist das an der tagesordnung, aber dann passt es auch wieder nicht.
    Geändert von L.N. Muhr (03.04.2008 um 15:58 Uhr)

  23. #98
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    stimmt, ich z.b.

    weil nach 2000 oder sogar schon vorher für mich gesehen im grunde keine musik mehr rauskam

    das eine wird gesprochen, also keine musik, das andere ist nur lärm, also keine musik und wieder anderes, da werden nur wilkürlich leute gesucht auf ne bühne gestellt zum rumhopsen und alles andere kommt vom band bzw. wird ihnen vordiktiert.

    da bleibe ich lieber bei der musik bis 80er jahre
    Warum über Dummheit und Intoleranz von Manga-Kiddies spotten, wenn solche Aussagen von gereiften Comicfans getätigt werden? Ich kann mir vorstellen, dass so manch einer hier ähnlich denkt und es zeigt, wie schwer es ist, sich auf Dinge einzulassen, die man pauschal als unsäglich abgetan hat.

  24. #99
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar! Beitrag anzeigen
    Warum über Dummheit und Intoleranz von Manga-Kiddies spotten, wenn solche Aussagen von gereiften Comicfans getätigt werden? Ich kann mir vorstellen, dass so manch einer hier ähnlich denkt und es zeigt, wie schwer es ist, sich auf Dinge einzulassen, die man pauschal als unsäglich abgetan hat.

    Den falschen Satz im falschen Forum und du würdest mit solchen Aussagen
    (die über die moderne Musik oder eben den Manga) einen Sturm der
    Entrüstung auslösen. Trotzdem ist die Aussage von Kaifalke fachlich nicht
    unbedingt falsch!

    Es ist nicht dumm und intolerant, wenn man die "Schwächen"
    moderner kreativer Kunst aufdeckt. Es ist vielleicht provokant -
    mehr nicht!

  25. #100
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    die werden gelesen. das weiss ich.
    .
    Ich möchte Dir Deine Leserschaft auch nicht anzweifeln, aber
    ich habe auch schon oft genug gesehen, wie groß der Unterschied
    zwischen den offiziellen Zahlen (Klicks, Druckauflagen etc.)
    und den wirklichen Netto-Reichweiten ist. Die Spanne geht
    seit Jahren immer weiter auseinander.


    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    natürlich, aber gleichzeitig, wie gesagt, ist ja auch die kommunikation gestiegen.
    Werbepostillen z. B. die in jeder zweiten Mülltonne ungelesen
    vor sich hinschimmeln generieren trotzdem die höchsten Buchungs-
    erlöse. Der blanke Schein ist heute der eigentliche Wert!

    Aber nehmen wir einmal zum Spaß eine Webseite! Was wird gezählt?
    Nur der reine Klick auf die Seite? ... oder auch ob sie gelesen wird?

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher