User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Ich weiss mehr, FF-Kartei, Panorama

Junior Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich weiss mehr, FF-Kartei, Panorama

Die Sammelseiten 15 bis 18 ab FF421 sind offensichtlich fleissig von den Fans gesammelt worden, denn in vielen Kaufangeboten fehlen diese Seiten. Der Zusatz "ohne" oder "mit Ichweissmehr" sollte eigentlich jeder Anbieter mit in die Beschreibung aufnehmen. Ich frage mich: So viele herausgetrennte Seiten müssten doch in Smmelwerken wiederzufinden sein - aber bis jetzt habe ich noch nie ein entsprechendes Angebot in ebay gefunden. Wie sind eure Erfahrungen? Gibts "Ich weiss mehr"-Sammlungen und FF-Karteien in privater Hand oder im FF Club?

fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich befürchte, die meisten Karteikärtchen sind im Laufe der Zeit in den Papierkorb gewandert. Ein paar "Papierschnipsel" sind schneller weg als ein ganzes Heft.

Mitglied Avatar von albert-enzian
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab und zu taucht sowas in gebundener Form doch bei ebay auf, aber das ist eher die Ausnahme. Wie Markus schon richtig bemerkte, diese FF-Kartei wurde meist lose aufbewahrt und überstand dann nur schwerlich den Lauf der Zeit.

Junior Mitglied
    1230 Wien Eduard Kittenbergergasse 6-18 / 32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Ab und zu taucht sowas in gebundener Form doch bei ebay auf, aber das ist eher die Ausnahme. Wie Markus schon richtig bemerkte, diese FF-Kartei wurde meist lose aufbewahrt und überstand dann nur schwerlich den Lauf der Zeit.

Hallo du Blume in den Bergen!

Anreas Hoydem ( Magic Planet ) hatte vor Jahren eine Sammlung von !Ich weiß mehr" und er hat sie sicher bis jetzt nicht verkauft. Liebe Grüße ullaundlumpi!

Junior Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, deine Frage ist zwar lange her, aber ich hab das meiste davon, die IWM-Kartei sogar komplett. Willst du was bestimmtes wissen?

Mitglied
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzliche Grüße
    nc

Mitglied
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Manche Themen dürfen in Frieden ruhen, aber hier möchte ich eine kurze Anfrage starten.
    Ich möchte endlich ein Buch binden, inhaltlich mit den Mittelseiten ICH WEIß MEHR Teil 1 (Heft 421 bis Ausgabe 492) und ICH WEIß MEHR Teil 2 (Heft 530 bis 573).
    Warum beide Serien zusammen? Weil sie bei zwei Bücher sonst zu schmal werden.

Mir fehlt nur noch eine dieser Rubriken: IWM aus Nr. 461, Seite 161-164: Optik

Wer kann mir diese Mittelseiten anbieten?

Wer sucht selbst noch IWM-Mittelseiten? Ich habe seeeeehr viel Tauschmaterial.
    Herzliche Grüße
    nc

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo NC,

Ich habe die Seiten der Zustand ist aber nicht berauschend, wenn Interesse besteht schicke mir deine Adresse.

Gruß
    Geändert von Carl Cnolle (15.06.2017 um 10:18 Uhr)

Mitglied
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Carl Cnolle!
    Hab' Dir eine PN geschickt.
    Herzliche Grüße
    nc

Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal so am Rande. Wusstet ihr, dass Kauka diese Sammelkartei seinerzeit auch aus der Zeitschrift Spirou übernommen hat?

Mitglied Avatar von Grünling
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Nur mal so am Rande. Wusstet ihr, dass Kauka diese Sammelkartei seinerzeit auch aus der Zeitschrift Spirou übernommen hat?
    Wußte ich nicht. Aber wie hast du das rausgefunden? Sammelst du jetzt auch alte Spirou-Hefte?
    Wegen der Sammelkartei hab ich als Kind die Hefte zerschnitten. Tja.

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die kleinen Sünden der Vergangenheit. Schnipseljagd. Später dann noch Panorama. Was Ich mich heut darüber ärgere.
    The Importance of Being Earnest

Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "Tja" kann ich bestätigen.
    Ich habe mir auch nach Bauanleitung die Sammelbox gebastelt.
    Und ich habe die Halbseiter mit Jo-Jo (Gaston) ausgeschnitten, auf A 4-Papier geklebt, in Dokumentenhüllen gepackt und abgeheftet.

In der Tat, ich kann mir Spirou-Hefte von 1938 bis 1990 ansehen.

Mitglied Avatar von Grünling
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sich über die eigene Kindheit zu ärgern mache ich nicht. Ich hatte jede Menge Spaß mit den Heften und das wiegt alles auf.
    Und meine selbstgeklebte Jo-Jo-Sammlung (ich war auch so ein Bastler ) von damals habe ich heute noch. Der beste Sammelband für immer!

Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überlebt hat bei mir aus dieser Zeit nur das Comic-ABC aus Primo.
    So gesehen mein erstes "Sekundärwerk" zum Medium Comic.

Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grünling Beitrag anzeigen
    Wußte ich nicht. Aber wie hast du das rausgefunden? Sammelst du jetzt auch alte Spirou-Hefte?....
    Hier hast Du zwei Beispiele aus Spirou 1544 von 1967:

Geändert von albert-enzian (05.11.2025 um 16:05 Uhr)

Mitglied
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Wahnsinn ... Na gut, die Kartei-Idee und deren Design sind jetzt nicht wirklich von einer gewisser Schöpfungshöhe. Darum wird Kauka wohl auch keine Probleme bekommen haben. Und ich dachte als Kind immer, der Rolf hat tolle Einfälle.

Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum denn auch Probleme? Dürfte alles im Rahmen der Lizenzverträge mit Dupuis passiert sein. Die Mini-Recit hat er ja auch gebracht.

Mitglied
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was in den Verträgen inkludiert war, wird man heute nicht mehr verifizieren können.
    Jedenfalls ist der Hinweis auf dem Titelbild von FF 579 recht eindeutig, sich die Kartei an die eigene Fahne heften zu wollen: "Einmalig in Europa! 8 Farbbilder in der IWM-Kartei!" Wobei sich jetzt fragt: Hat die FF-Kartei die gleichen Inhalte, oder ist nur das Konzept ident? Gleiche Inhalte würden für eine Linzenzierung sprechen. Nur das Klauen der Idee, mit eigenen Inhalten, hieße dies nicht unbedingt, finde ich.

Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, das mit "einmalig in Europa" gehört für mich mehr zum üblichen Werbegedöns.
    Aber der Aufbau ist schon dermaßen identisch, dass wohl viel für die Lizenzierung spricht. Aber für Dich alten Zweifler gehe ich noch ein bisschen auf die Suche.
    Bei den Minis hat ja auch keiner geschrieben: "Achtung, die sind aus Frankreich!".

Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Hat die FF-Kartei die gleichen Inhalte, oder ist nur das Konzept ident? Gleiche Inhalte würden für eine Lizenzierung sprechen. Nur das Klauen der Idee, mit eigenen Inhalten, hieße dies nicht unbedingt, finde ich.

Edit: Und was wirklich lustig ist, der Washington war in FF ein Jahr früher drin, als in Spirou. Vielleicht war das "Werbegedöns" gar nicht so falsch. Oder die Lizenzierung ging sogar in die andere Richtung.
    Geändert von albert-enzian (05.11.2025 um 15:30 Uhr)

Mitglied
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Jeanne d'Arc kam mir eh schon irgendwie bekannt vor, aber ich wollte dich mal machen und brillieren lassen.
    Dann scheint die deutsche Veröffentlichung sicher lizenziert gewesen sein. Dein Satz oben war halt vieldeutig. "... von Spirou übernommen", das konnte alles bedeuten, nur das Konzept, auch die Inhalte, lizenziert, geklaut. Wieder samma g'scheida.

Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, war missverständlich. Aaaaber jetzt war ich selber so richtig neugierig. In Spirou begann die "Serie" erst im Oktober 1967. So gesehen war das bei Kauka vorher im Januar 1967 wirklich einmalig in Europa.
    Vielleicht doch mal was, was die Franzosen von uns "übernommen" haben?

Mitglied
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es bleibt spannend.

Mitglied
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um das Rätselraten ein bisschen einzugrenzen, hier eine kurze Erläuterung von der Site toutspirou.fr zum Thema:

In den 60er Jahren und bis 1975 beschloss der damalige Spirou-Chefredakteur (Thierry Martens), kostengünstiges Material für die Herstellung ebensolcher Beilagen zu verwenden: didaktische Sammelbilder.

Sie erscheinen in Form eines 4-seitigen Einlegers in der Mitte der Zeitschrift. Jede Seite enthält 4 Karten mit einer Illustration auf der Vorderseite und einem erklärenden Text dazu auf der Rückseite.

Mit Ausnahme einiger Maxi-Vignetten (1 Vignette auf 2 Seiten), die von Hausmann, Tillieux und Jidéhem illustriert wurden, oder der „Indianer” von Daniel Dubois und der „Maschinen” von Jean Luc Beghin sind die Namen der Zeichner, die diese Bilder angefertigt haben, nicht bekannt.

Ihre Qualität ist fragwürdig, sie sind wenig originell, und ihre Grafik weicht stark vom Standard der Zeitschrift ab. Die meisten Vignetten stammen aus Beständen mediterraner Chromos, die Charles Dupuis in großer Zahl gekauft hatte. Nach dem Weggang von Zeichnern (Morris, Jijé, Paape usw.) fürchtete er mehr als alles andere leere Seiten in seiner schönen Zeitschrift Spirou.

Quelle: https://www.toutspirou.fr/Lesvignett...vignettes.html

Man kann also annehmen, dass die Bezugsquelle gleich war, evtl. auch die Grundidee der Sammelkartei. Die redaktionelle Umsetzung unterscheidet sich jedoch etwas. Und in einer Hinsicht irrt der Verfasser dieser Erklärung: Die Einführung der "Documentation Spirou" genannten Bilderbeilage fand noch unter Yvan Delporte als Chefredakteur statt, nicht erst durch seinen Nachfolger Thierry Martens.

Außerdem lief diese "Documentation" in Spirou wesentlich länger als die Kartei in FF, nämlich bis weit in die 70er Jahre, zum Schluss mit leicht geändertem Konzept. Hier eine Komplettübersicht:

https://bdoubliees.com/series/do/doc...ion_spirou.htm

Wer mag, kann ja die Pendants in FF dazu raussuchen.
    Geändert von polte (05.11.2025 um 23:30 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte