User Tag List

Seite 42 von 42 ErsteErste ... 3233343536373839404142
Ergebnis 1.026 bis 1.040 von 1040

Thema: Anteilnahme [ Abschiedsthread ]

Mitglied Avatar von franque
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Highlights: insbesondere

Rocco und seine Brüder (Luchino Visconti, mit Alain Delon)
    Cartouche, der Bandit (Philippe de Broca, mit Belmondo)
    8 1/2 (Federico Fellini) - Anwärter auf den Titel 'Bester Film der Sechziger', der war z.B. dem damaligen US-Kino so etwas von davon gezogen

Der Leopard (Visconti) - Goldene Palme 1963
    Der rosarote Panther (Blake Edwards)
    Sandra (Vaghe Stelle Dell'Orsa, Visconti) - Goldener Löwe 1965

Die gefürchteten Vier (The Professionals, Richard Brooks, mit Lancaster und Marvin)
    Spiel mir das Lied vom Tod (Sergio Leone) -Anwärter auf den Titel 'Bester Western aller Zeiten'

Gewalt und Leidenschaft (Gruppo Di Famiglia In Un Interno, Visconti)
    Fitzcarraldo (Werner Herzog)

Geschwätz-Provider Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, 8 1/2 steht bei dir SO hoch im Kurs? Dann muss ich mir den nochmal angucken. Ich habe den mal vor 100 Jahren gesehen und habe ihn angesichts der unzähligen Autorenfilme mit identischem Thema nicht so hoch eingeordnet. Ich bin bei Fellini mehr auf La Dolce Vita (allein schon wegen der intensiven Länge), Schiff der Träume und Stadt der Frauen abgefahren. Mal gucken. Ich hab den Rest von heute und morgen ganztägig frei. Womöglich...

PS: Die 60er waren ein ziemlich gutes Filmjahrzehnt. Das ist eine ganz schön mutige Aussage.

Mitglied Avatar von franque
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sagen, in den USA waren eigentlich nur noch die Achtziger schlechter (und vielleicht noch die 2020er, aber die sind ja noch nicht vorbei). Die Ankunft von New Hollywood war dringend nötig.
    In Frankreich lief allerdings die Nouvelle Vague auf hohen Touren, die dann auf viele andere Länder (inkl. USA und BRD) allmählich abfärbte.
    Ich habe 8 1/2 vor ca. 3 Jahren nochmal gesehen. Den muss man dann mal mit dem US-Output des Jahres vergleichen.
    Bei den Oscars gewann er u.a. Auslandsfilm, aber die Best Picture-Nominierungen sind folgende:

Gewinner ist der britische TOM JONES, der schon dürftig genug ist. Dann nominiert: CLEOPATRA, HOW THE WEST WAS WON (was beides lächerlich ist, damals übliche Ultra-Monumentalschinken), LILIES OF THE FIELD mit Sidney Poitier (okay, aber mehr auch nicht) sowie Kazans AMERICA, AMERICA, der von den Noms noch mit Riesenabstand der beste ist.
    Danny Peary weigert sich in seinem Buch "The Alternate Oscars", überhaupt einen Film für dieses Jahr zu nominieren.

Wenn ich nochmal brainstorme, dann fallen mir für '63 als US-Höhepunkte auch nur CHARADE und Hitchcocks DIE VÖGEL ein. Die sind natürlich sehr gut, aber als Ausbeute ein bißchen wenig.
    Und dann nimm 8 1/2, der in Sachen Anspruch und Konzeption und Umsetzung in einer völlig anderen Liga als jedenfalls der USA-Output spielt.

Mitglied Avatar von Elena M
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    R.I.P. für alle Verstorbenen.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

Franz von Sales

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diane Keaton
    Es ist eben NICHT alles relativ!

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Noch mehr. R.I.P.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

Franz von Sales

Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Mentioned
    175 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon am 13. Oktober ist Drew Struzan verstorben.

Die Nachricht ging nicht gerade durch die Medien. Nicht mal durch meine Foren. Dabei sind Drews Filmposter und sein unverkennbarer Stil uns Kindern der 80er unauslöschlich ins Gedächtnis eingebrannt. Von Indiana Jones über die Star Wars-Prequels bis zu Zurück in die Zukunft, von den Muppet-Filmen bis zum ersten Harry Potter, Name der Rose, Goonies, Rambo, Nacht der Abenteuer, Hellboy, Das Ding aus einer anderen Welt, etc. Über 150 seiner Poster haben es in die Kinos geschafft.

2008 war das digitale Zeitalter so weit vorangeschritten, dass Struzan in Rente gehen musste. Dass Art Directors seine handgemalten Poster auseinandernehmen und zu täglich anderen Kompositionen zusammenpappen, fand er entsetzlich. Mit Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels beschloss er – trotz jahrzehntelanger Freundschaft mit George Lucas – seine Karriere.

Struzan starb mit 78 an Alzheimer.
    Geändert von Vainamoinen (29.10.2025 um 17:49 Uhr)

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Armer Kerl, verdammte Krankheit. R.I.P.

Franz von Sales

Mitglied Avatar von joe ker
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prunella Scales RIP

"Basil!"

War evtl jetzt nicht so bekannt aber als Gattin von John Cleese in Fawlty Towers könnte sie dem ein oder anderem aufgefallen sein. Unvergesslich die Folge The Germans ("Don't mention the War!")
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    R.i.p.

Franz von Sales

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tcheky Karyo

War in meinem Horizont meist der Nebendarsteller. In Erinnerung war er mir vor allem als Co-Star von Lambert Wilson in "Das Blau der Hölle". Seitdem blieb der markante Typ mit dem auffälligen Namen irgendwie in meinem Blickfeld und machte mit einer seiner wenigen Hauptrollen als "Nostradamus" eine ziemlich gute Figur. In den letzten 20 Jahren sah man ihn eher als Minister von irgendwas, der in Büros sitzt und Meinungen abgibt. Aber wer einen 80er Film mit ihm sieht, wird meistens gut von ihm denken.
    Es ist eben NICHT alles relativ!

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    R.i.p.

Franz von Sales

Mitglied Avatar von Grubert
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen

8 1/2 (Federico Fellini) - Anwärter auf den Titel 'Bester Film der Sechziger', der war z.B. dem damaligen US-Kino so etwas von davon gezogen

Spiel mir das Lied vom Tod (Sergio Leone) -Anwärter auf den Titel 'Bester Western aller Zeiten'
    Beide gehören zu meinen Film Top 5. Berauschendes Kino.

CC hatte jedenfalls in den 60ern ein sehr gutes Händchen für ihre Filmauswahl, der kürzlich verstorbene Robert Redford etwa kommt da nicht mal ansatzweise mit.
    Allerdings in Viscontis Gruppo Di Famiglia In Un Interno hatte sie nur einen Mini-Auftritt. Den ich erst noch googeln musste, das hatte ich komplett vergessen, und ich dachte du hättest da was verwechselt.

Mitglied Avatar von El Pistolero
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Tcheky Karyo

War in meinem Horizont meist der Nebendarsteller. In Erinnerung war er mir vor allem als Co-Star von Lambert Wilson in "Das Blau der Hölle". Seitdem blieb der markante Typ mit dem auffälligen Namen irgendwie in meinem Blickfeld und machte mit einer seiner wenigen Hauptrollen als "Nostradamus" eine ziemlich gute Figur. In den letzten 20 Jahren sah man ihn eher als Minister von irgendwas, der in Büros sitzt und Meinungen abgibt. Aber wer einen 80er Film mit ihm sieht, wird meistens gut von ihm denken.
    Er ist eine coole Socke aus 90er Actionfilmen. Crying Freeman, Dobermann, Nikita, Bad Boys und Kiss of the Dragon. Er hat natürlich noch so viel mehr gemacht und vermutlich auch bessere Rollen, aber egal was er gespielt hat, er ist immer damit in Erinnerung geblieben. Sein Tod hat mich sehr getroffen.

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hatte keine Ahnung. June Lockhart ist im Oktober mit 100 Jahren gestorben. Die mochte Ich.
    The Importance of Being Earnest

Seite 42 von 42 ErsteErste ... 3233343536373839404142