User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 159

Thema: Scream

  1. #101
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    Inwiefern denn? Scream ist ganz klar eine Parodie
    woran machste das fest? in meinen augen ist scream einfach ein schön trashiger gruselschinken....nicht mehr und nicht weniger....gutes popcornkino.

    sorry, aber wenn allein die tatsache, dass sich ein film genreüblicher klischees bedient, aus diesem film eine parodie macht...dann werden ja fast nur noch parodien gedreht....dann wäre ab dem...sagen wir mal 5ten dracula film....jeder weitere dracula film eine parodie.... :rolleyes2:

  2. #102
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Parodie ist eine Darstellungsweise, die ein als bekannt vorausgesetztes Werk durch Entstellung oder Verformung des Inhalts, aber unter Beibehaltung der Form lächerlich macht. Normalerweise wird ein ernster oder erhabener Inhalt durch einen banalen oder komischen ersetzt.

    Das heisst wenn so grottige filme wie van helsing als Parodie rüberkommen, so ist das nicht vom regisseur beabsichtigt worden.

    Anders als bei scream, hier wurden beabsichtigt szenen lächerlich gemacht, bzw. übertrieben und verspottend dargestellt.

  3. #103
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    Anders als bei scream, hier wurden beabsichtigt szenen lächerlich gemacht, bzw. übertrieben und verspottend dargestellt.
    seh ich irgendwie nicht so....wenn der regiseur dies beabsichtigt hatte, hat er es reichlich schlecht umgesetzt...imo is scream einfach nur gutes unterhaltungskino...that's all

  4. #104
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LOKI
    Original von Kayka
    Anders als bei scream, hier wurden beabsichtigt szenen lächerlich gemacht, bzw. übertrieben und verspottend dargestellt.
    seh ich irgendwie nicht so....wenn der regiseur dies beabsichtigt hatte, hat er es reichlich schlecht umgesetzt...imo is scream einfach nur gutes unterhaltungskino...that's all
    er hat es eben nicht schlecht umgesetzt..grade weil es nicht so schnell auffällt und nicht mit einem zaunenpfahl gewunken wird z.b.:

    teenie versucht abzuhauen durch einen kleines türchen in einer garage...sieht unfreiwillig komisch aus(ist es aber nicht, sondern beabsichtigt). Leider ist es jahre her das ich die dinger gesehen habe...deßhalb fällt es mir schwer noch mehr szenen aufzuzählen in der es deutlich wird...wie dem auch sei, der ganze film strotzt nur so mit anspielungen auf andere Filme wie nightmare on elm street oder jason. Du bist halt nicht zu bekehren , schau dir die teile am besten nochmal an und versuch zwischen den zeilen zu lesen(eigentlich war das fast nie nötig).

    Hier ein kleiner text der alles etwas deutlicher erklärt als ich es tue:

    http://filmrezension.de/filme/scream.html

  5. #105
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    teenie versucht abzuhauen durch einen kleines türchen in einer garage...sieht unfreiwillig komisch aus
    also hier unterscheidet sich unser humor, denn ich finde das nicht komisch

    nur weil da ne anspielung (homage?) auf einen anderen film drin ist, macht das aus scream noch keine parodie...

    aber vielleicht kenne ich die filme, auf die sich in scream bezogen wird, auch einfach zu wenig...dann hätte ich aber recht damit, dass der film für mich - in meinen augen - keine parodie ist...denn wenn ich das als bekannt vorausgesetzte werk, das da parodiert wird, nicht kenne, wirt der film auf mich eben nicht in der art und weise, wie er auf dich wirkt...

  6. #106
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die deutlichsten Anzeichen der Parodie in Scream sind die Metaebenen des Films, die vor allem durch Randy personifiziert werden. In Teil eins ist er der Horrorfilm-Freak, der während des Films die Regeln diskutiert, nach denen ein Horrorfilm aufgebaut ist, welches Motiv ein Täter haben muß, wie man in einem Klischee-Horrorfilm überlebt...
    Im zweiten Teil ist er ein Filmstudent, der die Frage diskutiert, wie gut eine Fortsetzung sein kann und nach welchen Regeln eine Fortsetzung abzulaufen hat. Im drittn teil schließlich erklärt er den unterschied zwischen einer Fortsetzung und einem Trilogieabschluß.
    Während der ganzen Reihe drehen sich die Dialoge ständig um Horrorfilme und deren Klischees. ("Whats your favorit scary movie")("Vorsicht, das ist der Moment in dem der vermeintlich tote Killer noch ein letzes mal aufwacht")
    Im zweiten Teil wird gleich zu Beginn der Kritikpunkt der mangelnden Darstellung Schwarzer in Teeniehorrorfilmen durch Dialog und Erstmord aufs Korn genommen.
    Vile Namen und Zitate sind aus Filmen wie Halloween, Nightmare, Friday the 13th oder Prom Night entnommen - z.B. "Loomis" "Lauf runter zu den McKenzies" oder Billy, der seinen Erstauftritt als Fensterreinkletterer hat, wie damals Johnny Depp bei seinm ersten Filmauftritt (sogar gleiche Kameraperspektive). Im zweiten Teil ist der Mörder die Mutter des Mörders des ersten Teils - direkte Anspielung auf Friday the 13th, wo es sich genau anderes herum verhielt.
    Andere Anspielungen sind einfacher, wie z.B. die Diskussion im ersten Teil, darüber, wie wohl eine Verilmung dieser Ereignisse aussehen würde: "Sidney, in deiner Rolle sehe ich die junge Meg Ryan. - Bei meinem Glück spielt mich eher Tori Spelling" Voila, zu Begin des zweiten Teils sehen wir den Film Stab, basierend auf den ereignissen des ersten Teils, und Sidney wird von Tori Spelling gespielt (und zwar genauso mies, wie sie sonst in 90210 war). Oder Wes Craven(Regisseur "Scream" sowie "Nightmare 1 und 7", der als Hausmeister in der Schule arbeitet im Grün-Roten Pullover mit schwarzem Schlapphut. Oder die Diskussion über die Nightmare-Filme "the first one was good, the rest sucked".

    zu oben: nein ich lehne mich nicht aus dem Fenster. In Filmen der Horrorgenres wurd bis in die späten 80er hinein mit sehr viel Symbolik gearbeitet. Blondinen in heller Kleidung waren als Symbol der Unschuld Identifikationsfigur für den Zuschauer und garantierte Überlebende. Es gab nur einen Film, der vor Scream mit dieser Regel brach: Hitchcocks "Psycho" und da war es genauso als regelwidriger Schock geplant.
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wow was nene post. damit hast du sogar mich überzeugt, als alten anti scream fan

    da ich mich mit dem horror genre nich so auskenne, ist mir sowas auch nicht aufgefallen.

    für mich war scream bisher einfach nur unlogisch und schlecht. langweilig eben XD

    aber wenn man es so sieht, dann macht dieser film sogar tatsächlich sinn
    (obwohl er mir bestimmt trotzdem nich so gut gefallen wird wenn ich ihn jetz seh lol)

  8. #108
    Mitglied Avatar von deaisis
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Auf dem Mars
    Beiträge
    6.786
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok. das mit der katzentür war wirklich lustig für mich, weil ich so blöd war und mir zuerst scary movie 1 angeschat habe. -.-"
    Aber ich möchte dich mal fragen, was du in so einer Situation gemacht hättest, wenn der Killer "alles" unter kontrolle hat und du keinen ausweg hast?

    Im Film Scream 1 wurde doch auch von Randy gesagt, dass man nur einmal prome night anschauen müsste und man wüsste wer der Täter ist. Am Ende stimmte das sogar und Billy war der Mörder. Bloss hat er den Helfer nicht mit einkalkuliert was eigentlich nicht viel die story beeinflusst hat, nach meiner meinung.

  9. #109
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deaisis
    ok. das mit der katzentür war wirklich lustig für mich, weil ich so blöd war und mir zuerst scary movie 1 angeschat habe. -.-"
    Aber ich möchte dich mal fragen, was du in so einer Situation gemacht hättest, wenn der Killer "alles" unter kontrolle hat und du keinen ausweg hast?

    Ich hätte meine 47 er rausgezogen und dem typen drei faustgroße Löcher in die Visage geschossen (soweit das möglich ist).

    Nein ernsthaft...um das sagen zu können müsste ich mir die szene nochmal anschauen...ich müsste warscheinlich das selbe tun, trotzdem sieht das ganze seltsam aus, ob das nun witzig ist oder nicht ist eine andere frage.


    Im Film Scream 1 wurde doch auch von Randy gesagt, dass man nur einmal prome night anschauen müsste und man wüsste wer der Täter ist. Am Ende stimmte das sogar und Billy war der Mörder. Bloss hat er den Helfer nicht mit einkalkuliert was eigentlich nicht viel die story beeinflusst hat, nach meiner meinung.

  10. #110
    Mitglied Avatar von deaisis
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Auf dem Mars
    Beiträge
    6.786
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt.
    ich wüsst echt nciht was ich getan hätte. Er hatte ja den Schalter zum garagentor unter kontrolle und war hgenau vor der tür. und einfacvh so mal ein garagentor abreißen geht ja irgendwie auch nicht.

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man hätte ja wohl kämpfen können oder sich nach irgend nem hilfsmittel umsehen, was zu einer waffe zu gebrauchen ist. kann ja sein, das in der garage nen spaten liegt

    aber trotzdem kann man nich so dumm sein und durch son katzentürchen klettern oder? was natürlich wieder auf die vermutung lenkt, dass scream ne parodie ist :bigrazz:

  12. #112
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    man hätte ja wohl kämpfen können oder sich nach irgend nem hilfsmittel umsehen, was zu einer waffe zu gebrauchen ist. kann ja sein, das in der garage nen spaten liegt

    aber trotzdem kann man nich so dumm sein und durch son katzentürchen klettern oder? was natürlich wieder auf die vermutung lenkt, dass scream ne parodie ist :bigrazz:

    genau das habe ich mir auch gedacht...wieder eine anspielung auf die teenies die den "Achtung todesgefahr"-weg gehen anstatt dem " rettung? hier entlang!" -schild zu folgen.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Garagenszene hat sich Tatum gewehrt, indem sie den Killer mit Bierflaschen bewarf.
    Als Dialoggags haben wir die Anspielung "I spit on your garage" (I spit on your grave) und "Please dont kill me Mr. Killer, I want to be in the sequel".
    Ihr Tod in der Garagentür gilt als "worst death ever" und wurde auch als solcher geplant.

    Die Frage ist nur, wer ist hier der Killer? Der Killer kommt aus dem Haus in den Keller und verschwindet auch wieder ins Haus nach dem Mord. Billy kommt später von draußen zur Party dazu. Stu war die ganze Zeit bei den anderen Gästen. Nur einer fehlte. Randy sagt kurz vor dem Mord "Ich geh meine Kamera holen". Nach dem Mord kommt er ohne Kamera zu den Partygästen zurück.
    ---> Randy ist der dritte Killer, der nie gefasst wurde, da man Stu und Billy auch für tatums Mörder hielt.
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    achso. naja aber trotzdem wenn man sich gewehrt hat verzweifelt man trotzdem nich so sehr, dass man sich da durchzuquetschen versucht, aber na gut wenns so geplant war, wenn es ne parodie ist, dann finde ich das unlogisch löl

    man theoretiker machst dir ja richtig gedanken. is mir aber alles zu viel für nen "grusel"-film (oh ja so gruselig XD) löl

  15. #115
    Mitglied Avatar von deaisis
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Auf dem Mars
    Beiträge
    6.786
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    randy soll der 3. killer sein? ich finde, dass ist unlogisch. Randy unterhält sich mit stu doch in der Videothek wer der Killer sein kann und beschuldigt billy. Würde denn Randy sowas machen? Außerdem wollte er doch immer was mit Sidney anfangen, warum sollte er sie töten wollen? War es nicht aber auch so, dass Randy gesagt hat, dass er Bier holt? Oder war das erst später?
    Außerdem könnte sogar billy gewesen sein, denn warum sollte der denn nicht der Täter sein? Nur weil er später kommt?

  16. #116
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nie behauptet, daß Randy Sidney umbringen wollte. Alle Morde in Scream 1 gehen auf das Konto des Duos Billy & Stu. Außer der Mord an Tatum, da beide Killer hier unmöglich am Tatort hätten sein können. Stu hat bestimmt auch gedacht Billy wäre es gewesen, aber Billy kommt kurz nach dem Mord von draußen. Der Mörder aber befand sich schon vor dem Mord im Haus (betritt die Garage durch die Innentür wie Tatum) und ging nach dem Mord wieder ins Haus (Verläßt Tatort durch Innentür ins Haus). Der einzige, der für diesen Mord in Frage kommt ist Randy, der im Haus angeblich seine Kamera holen wollte. Und wurde nicht zu Beginn des Films irgendwann ewähnt, daß Tatum Randy mal hat abblitzen lassen?
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  17. #117
    Mitglied Avatar von deaisis
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Auf dem Mars
    Beiträge
    6.786
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö. nicht das ich wüsste. ich sollte mir die szene mal anschauen. denn ich bin eigentlich ganz sicher, dass es stu war....

  18. #118
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man ein bißchen rumgoogelt findet man einiges zur "Third Killer Theorie".
    Anscheinend hatte Kevin Williamson vor einen Killer erst im 3. Teil zu präsentieren, der bereits in den ersten beiden Teilen aktiv war. Und dieser wäre Randy gewesen. Randy hat mit Stu zusammengearbeitet. Neben der Tatum-Szene ist vor allem die Chasey-Szene zu Beginn verdächtig. Die Dialoge des Killers am Telephon passen doch eher zu Randy als zu Stu oder Billy. ("You should never say 'who's there?' don't you watch scary movies? You might as well come out here to investigate a strange noise or something!")
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  19. #119
    Mitglied Avatar von deaisis
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Auf dem Mars
    Beiträge
    6.786
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab die szene nochmal angegucjkt. bevor tatum umgebracht wird, passiert folgenes:
    dew und gail kommen rein. alle sind begeistert. stu steht an der tür zum flur und wohnzimmer.. er gibt gail die hand. danach geht tatum in den keller. später im wohnwagen des kameramannes sieht man die aufnahmen im wohnzimmer. man sieht wieder die szene mit gail, aber stu ist nicht da.

    also schlussfolgere ich: stu ist der mörder!

    außerdem hat stu auch tatum zum bierholen geschickt!

  20. #120
    Mitglied Avatar von Peachgirl
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    in hessen
    Beiträge
    2.183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deaisis
    hab die szene nochmal angegucjkt. bevor tatum umgebracht wird, passiert folgenes:
    dew und gail kommen rein. alle sind begeistert. stu steht an der tür zum flur und wohnzimmer.. er gibt gail die hand. danach geht tatum in den keller. später im wohnwagen des kameramannes sieht man die aufnahmen im wohnzimmer. man sieht wieder die szene mit gail, aber stu ist nicht da.

    also schlussfolgere ich: stu ist der mörder!

    außerdem hat stu auch tatum zum bierholen geschickt!
    ähh überwelchen teil redet ihr grad?
    Ich fand teil 3 am besten aber der mord von der einen im teil 1 war auhc sau geil mit der garagen tür

  21. #121
    Mitglied Avatar von deaisis
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Auf dem Mars
    Beiträge
    6.786
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau über den teil reden wir. teil 1. und auch genau über den garagenmord!

  22. #122
    Mitglied Avatar von Peachgirl
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    in hessen
    Beiträge
    2.183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deaisis
    genau über den teil reden wir. teil 1. und auch genau über den garagenmord!
    achso!!!!
    Ähh die mörder waren doch billy und der eine typ da.
    Wer wars eigentlich?der eine da oderr?

  23. #123
    Mitglied Avatar von deaisis
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Auf dem Mars
    Beiträge
    6.786
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    beide. sie haben sich immer abgewechselt. und wir streiten/diskutieren gerade wer von den beiden nun der mörder sein kann.

  24. #124
    Mitglied Avatar von Peachgirl
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    in hessen
    Beiträge
    2.183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähh achso welcher welchen mord begangen hat

  25. #125
    Mitglied Avatar von deaisis
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Auf dem Mars
    Beiträge
    6.786
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein. der mord in der garage. wer da der mörder war: randy oder einer von den beiden anderen.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher