User Tag List

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 132

Thema: Verlagsstrategien

  1. #76
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mark: Naja, da ist wieder das Problem, dass sich die "interessen" der Leserschaften der beiden Lager nicht unbedingt gleichen. Wie schon erwähnt, sind über die Hälfte der Leser Frauen - was ja im Comicmarkt recht unüblich ist. Und irgendwie scheinen die Vorstellungen von dem, was "gut" oder "unterhaltsam" ist auch teilweise verschieden zu sein.
    Davon abgesehen ist es verdammt schwierig schnell gute Infos über ein Segment "außerhalb" von seinem Hauptinteresse zu kommen...danach muß man erstmal suchen und herausfinden, wie das dort überhaupt abläuft - und selbst dann steht man dann erstmal vor den Sachen, die einen nicht interessieren.
    Und die Mangaverläge geben als Tipps immer die Comics her, die meiner Meinung nach wieder nur ein "rand-segment" des Mangamarktes interessieren dürfte (quasi "alltagsgeschichten" werden einem passionierten Actionleser empfohlen).

    Am Mangamarkt sehen Sachen für "Erwachsene" merkwürdigerweise oft ziemlich anders aus, als die für Jugendliche. Heißt jetzt aber nicht, dass sich, wenn man mal andere Serien für Erwachsene hat, alles davon gut verkaufen würde (tun ja auch nicht alle Shonen oder Shoujo).

    @murx: Mir persönlich ist es völlig egal, ob etwas für erwachsene ist, oder für kinder...solange mir die Story gefällt.

    EMA hat ja auch theoretisch ein Adult Label...nur das sie dort auch Sachen reinordnen, die meiner Meinung nach gar nicht reinpassen (wo ich mich ernsthaft frage, wo das jetzt für Erwachsene sein soll).

    @Taria: Das ist ja gerade wieder das Problem. Die Leute wollen vielleicht keine "anspruchsvollen" Serien...die Verläge bilden sich nur ein, dass "für Erwachsene" mit "anspruchsvoll" gleichzusetzten ist...
    Geändert von Minerva X (11.04.2007 um 13:32 Uhr)

  2. #77
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Minerva
    Ja, wie den Watase-Zeichenkurs und dergleichen. Was hat das im Adult-Segment zu suchen?

    Ja, ich hätte auch lieber etwas leichtere Kost für Frauen, aber wenn man nach 9 Stunden auf der Arbeit dann noch mit anspruchsvoller Lektüre zugebombt wird. Nein, danke, da lese ich lieber One Piece oder Inu Yasha, da kann man schön abschalten und muss sich nicht den Kopf zerbrechen, macht man auf der Arbeit sowieso den ganzen Tag (außer man ist geistig unterfordert und arbeitet nur körperlich).

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  3. #78
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    @Mark: Naja, da ist wieder das Problem, dass sich die "interessen" der Leserschaften der beiden Lager nicht unbedingt gleichen. Wie schon erwähnt, sind über die Hälfte der Leser Frauen - was ja im Comicmarkt recht unüblich ist. Und irgendwie scheinen die Vorstellungen von dem, was "gut" oder "unterhaltsam" ist auch teilweise verschieden zu sein.
    Frauen sind ja nicht gleich Frauen. Lesen Frauen lieber Funnys oder Abenteuer, Alltagsgeschichten oder Fantasy? So einfach ist es ja dann doch nicht und man kann sich bei zielgruppenorientierter Werbung leicht vertun. Und ob Frauen so sehr viel anderes lesen wollen als Männer, sei auch mal dahin gestellt. Ich habe jedenfalls für alle Serien und Genres Leser beider Geschlechter.

    Insofern sehe ich die Aufgabe des Verlages eher darin, möglichst viele Themen und Stile abzudecken und diese umfassend zu bewerben, damit im Programm jeder etwas für sich Interessantes findet und nicht anderswo lange danach suchen muss.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  4. #79
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mark: Das mit den Frauen war eigentlich nur als Beispiel dafür gedacht, dass die beiden Segmente ("normale" comics und japanische) eben Unterschiede aufweisen - schon in der Leserschaft.
    Das genug Frauen auch hau-drauf lesen wollen ist schon klar (ich gehör ja selber dazu).
    Nur suchen und erwarten die Leute bei Mangas was anderes als bei Comics (denke ich zumindest)...deswegen ist es meiner Meinung nach utopisch mit Comicähnlichen Stoffen, die ein paar Mangacharakteristiken haben (aber nicht wirklich die Geschichte oder das Feeling...aber möglichst "anspruchsvoll"), die vielen Mangaleser locken zu wollen.

    Genauso bei den Lesern, die Sachen für "Erwachsene" lesen sollen. Wie Taria schon sagte: Wieso soll ich plötzlich als Erwachsener (ui...man hat Geburtstag und soll schlagartig seine Vorlieben ändern?) "anspruchsvolles" lesen, wenn ich eh im Alltag genug zu tun habe. Da möchte ich abschalten können...vielleicht auch mal mit Sachen, die eben für Erwachsene gemacht wurden.

    @Taria: Word!
    Ich habe nach Erleben der realen Welt keine Lust mehr, mir irgendwelche Sachen mit "hohem Anspruch" durchzulesen, wo man dann vielleicht noch nach dem halben Manga einschläft. Und wenn ich Lust auf Fantasy habe, dann wird mich Monster oder Eagle nicht zufriedenstellen.
    Gibt ja auch in anderen Bereichen Geschichten für Erwachsene, die nicht (nur) "anspruchsvoll" sind, und wo man sich einfach hinsetzten kann und eine schöne Geschichte hat (gibt auch welche, die sehr unterhaltsam sind, und bei mehr nachdenken auch genügend versteckte Botschaften haben).


    Kann es sein, dass das Adult-Label von EMA nur für den Preis eingerichtet wurde (so wie TPs kleiner "Coververedlungstrick")?

  5. #80
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen

    Als Problem sehe ich nicht die mangelnde Reklame, sondern eher noch die Einstellung der meisten Leute, daß Mangas Kiddi-Kram ist. Teilweise sagen ja schon die 15,16jährigen, daß sie zu alt dafür sind. Es ist halt in dem Alter einfach uncool, Bilderbücher zu lesen, es sei denn, es sind angesagt Serien.

    kommt mir bekannt vor. gilt übrigens für alle comics, egal wo sie herkommen, viele leben halt in schubladen und springen von schubalde zu schublade und lassen dann all die vorherigen dinge zurück anstatt sie mitzunehmen beim älterwerden.

    zu alt für comics ist man niemals, nur leider denkt der großteil der bevölkerung anders

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann hört das denn hier mal auf.

    Es sollte doch eigentlich nicht darum gehen, das ihr (bereits Mangaleser) nun die anspruchsvolleren nicht gleichbedeutend besseren, Mangas lesen sollt.
    Sondern es geht darum, wie man für solche anspruchsvollen, oder anspruchsvolleren Serien einen Markt findet.

    Und doch ist es so das im Leben ein Punkt kommt, wo man sich denkt, hey irgendwie langweilt mich One Piece. Das es bei dir noch nicht so ist, ist klar. Und auch nicht Bestandteil der Diskussion.
    Bei mir kam aber dieser Punkt. Ich konnte mich entscheiden zwischen aufhören oder aufhören. (damals)
    (Comics waren mir dann doch ne Ecke zu teuer.)
    Obwohl es damals schon etwas anspruchsvollere Story gabs, hatte ich keine Lust, tausende Inhaltsangaben zu studieren um so den Mangamarkt hinter her zu rennen, sondern es wäre mir Recht gewesen, wenn man mir etwas auf dem Präsentierteller serviert hätte. Ala Manga für Erwachsene.

    Ich wollte nicht suchen, da ich generell faul veranlagt bin.

  7. #82
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    I
    Eine Trennung von Zielgruppen und Katalogen ist dabei kontraproduktiv. An Egmonts Stelle würde ich aus TOCK TOCK und SHINKAN einen Katalog machen. Denn es ist allemal besser, wenn ein erwachsener werdender EMA-Leser für ECC-Titel begeistert wird, als dass er ganz mit Lesen aufhört.
    .
    mein reden mark!!

  8. #83
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm...nochmal: Wo kein Markt, da wirst du keinen schaffen. Und ich hab ehrlich gesagt auch kein interesse daran, einen Markt für anspruchsvolle Serien zu schaffen (wenn ich mich so umschaue in meinem Bekanntenkreis...alle über 20...dann haben die auch alle nur interesse an "Unterhaltung", nicht an "Anspruch". Wenn etwas "Anspruch" drin ist, beschweren sie sich aber schon nicht).

    Wenn mich One Piece langweilt (ich lese es nicht), dann ist das vielleicht, weil die Story sehr wiederholend ist und keine Charakterentwicklung stattfindet und das über dutzende Bände, wo ein Ende nie in Sicht ist. Aber im Endeffekt willst du nach One Piece vielleicht einfach einen etwas actionreicheren Manga lesen, der nicht unbedingt "anspruchsvoll" ist, aber einfach etwas "erwachsener" (und etwas kürzer).


    Ich finde noch immer, dass die Verläge sich mehr um die bereits bestehenden Leser bemühen sollten, anstatt die dann ab einem gewissen Alter "hängen zu lassen" (warum bei mir das Gefühl aufkommt, dürfte ich ja schon zur genüge gesagt haben).
    Vorschauen sollten bleiben und Adult sollte auch wirklich Adult sein (es gibt das Label ja schon...ist auch leicht zu sehen und auch in der Internet-Vorschauseite ein eigener Bereich).

    @Murx: Hast du denn irgendwas außer One Piece gelesen? Wenn nicht, dann wärst du für mich ein Ein-Serien-Leser, nicht wirlich ein Mangaleser.

  9. #84
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Nur suchen und erwarten die Leute bei Mangas was anderes als bei Comics (denke ich zumindest)...deswegen ist es meiner Meinung nach utopisch mit Comicähnlichen Stoffen, die ein paar Mangacharakteristiken haben (aber nicht wirklich die Geschichte oder das Feeling...aber möglichst "anspruchsvoll"), die vielen Mangaleser locken zu wollen.
    Zunächst einmal locke ich mit Farbe und das kommt gut an. Die nächsten Schritte werden noch nicht verraten.
    Es gibt eine Menge Überschneidungsmöglichkeiten sowohl in Geschichten als auch in Feeling. Mit der Zeit werden die Grenzen immer mehr verwischen und das ist gut so.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  10. #85
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal locke ich mit Farbe und das kommt gut an. Die nächsten Schritte werden noch nicht verraten.
    Es gibt eine Menge Überschneidungsmöglichkeiten sowohl in Geschichten als auch in Feeling. Mit der Zeit werden die Grenzen immer mehr verwischen und das ist gut so.
    Naja, das ist schon klar, aber du kannst nicht erwarten, dass ein One Piece Leser von heute auf morgen einen Comicstoff mit leicht Manga-angehauchten Zeichnungen liest. Wenn die Story interessant ist, dann ist mir die comicrichtung ziemlich egal (wobei Mangas meist noch immer dynamischer sind als Comics und die Stories für mich ein leicht anderes feeling haben).

    Farbig mag ich persönlich nicht so gerne...ist wohl ein Tick von mir schon seit der Schule. Bleistift und Kohlezeichnungen mochte ich immer lieber. Farbe ist eher nicht mein Fall bei Comics.

  11. #86
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Naja, das ist schon klar, aber du kannst nicht erwarten, dass ein One Piece Leser von heute auf morgen einen Comicstoff mit leicht Manga-angehauchten Zeichnungen liest. Wenn die Story interessant ist, dann ist mir die comicrichtung ziemlich egal (wobei Mangas meist noch immer dynamischer sind als Comics und die Stories für mich ein leicht anderes feeling haben).

    Farbig mag ich persönlich nicht so gerne...ist wohl ein Tick von mir schon seit der Schule. Bleistift und Kohlezeichnungen mochte ich immer lieber. Farbe ist eher nicht mein Fall bei Comics.
    so sollte es eigentlich sein, das man für sich interessante stories liest, egal aus welchem land.

    du solltest dir mal die comicbücher von Cross Cult anschauen, sind meist in s/w. vielleicht gefallen sie dir ja.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    @Murx: Hast du denn irgendwas außer One Piece gelesen? Wenn nicht, dann wärst du für mich ein Ein-Serien-Leser, nicht wirlich ein Mangaleser.
    Unmengen.
    Das damalige Planet Manga Sortiment,
    Angel Snctuary,
    X,
    NGE,
    Battle Angel Alita, (auch 2)
    Mai,
    Monster,
    Eden,
    Monster,
    One Piece,
    Naruto,
    Vagabond,
    Blame,
    Blade of Immortal,
    und das waren die die mir jetzt im schreiben eingefallen sind. Shamo, Beck und Eagle, nicht zu vergessen.

    Da kommen noch unmengen andere dazu, die ich bei anderen gelesen haben. Und viele die mir einfach nicht mehr einfallen wollen und längst wieder verkauft wurden.

    DIe Sache ist ja, dass genügend Sachen für Männliche Erwachsene da ist, solange man nicht als Anspruch hat im Monat 4 Serien kaufen zu müssen.
    Und zudem gibt es genug Genreübergreifendes was gut gemacht ist und man trotzdem als jugendlicher oder Erwachsener liest, GTO z.B.

    Jedoch versuch ich mir vorzustellen wie man andere Menschen für den BEreich zusätzlich gewinnen kann. Und das geht nun mal nur über Werbung.

    Und das du natürlich nur Programm für dich sehen möchtest ist logisch.

    Sprich ich will nicht mehr Titel unbedingt, ich will einfach Werbung die ausserhalb des Mangabereiches gemacht werden muss. DIe beste Werbung ist, wenn man sich Verlagsübergreifend dafür einsetzt ein erwachseneres Manga ins Fernsehen zu integrieren.
    Am besten für den Anfang Comedy. Aber aufpassen, dass es auch dem deutschen Geschmack entspricht.

    Aber es tut sich in dieser Richtung ja nie was.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ murx
    Ich kenne mich wohl besser als du, übrigens ich werde 24 Jahre - ich weiß exakt, was ich will und habe auch keine Skrupel in ein Geschäft zu gehen und mir meine Mangas zu holen, egal wie das Cover ist oder der Titel klingt. Ich weiß, dass OP mich nicht langweilen wird und ich lese sowieso nicht auf ein Genre und Zielgruppe spezialisiert, ich mag kitschige Liebesstory (jetzt egal von welchem Pairing) und blutige Gemetzel, wie auch Fantasy bis hin zu Dramen, da langweilt mich selten etwas, weil ich für mich selber Abwechslung schaffe.
    Wenn du dich nicht selbst informieren willst, dann liegt dir auch nicht wirklich etwas an diesem Hobby. Wenn du schon pausiert hast, dann musst du selber gucken, wo du bleibst. Alles vorkauen können dir die Verlage auch nicht, nur weil du zu bequem bist auf die Verlagsseiten zu gucken und ein paar Inhaltsangaben durchzulesen. Ein gewisses Maß an Eigeninitiative muss jeder entwickeln und wenn es sich um das Holen der Vorschauen handelt.

    Ich finde, es sollten sowohl neue Leser hinzugewonnen werden, egal ob Jugendliche oder Erwachsene (was wohl doch eher Seltenheitswert haben wird), wie auch die vorhandenen Leser bei der Stange halten. Zwar kann man dies wirklich nur über gezielte Werbung erreichen, was Neukunden angeht, aber leider ist hier der Verlag dann doch sehr eingeschränkt und ob es verlagsintern Möglichkeiten gibt, ist auch fraglich, da man als Außenseiter nicht weiß, wie eng die einzelnen Abteilungen zusammenarbeiten. So leicht, wie du es dir vorstellst ist es nicht. Es gibt viele Faktoren, die uns als Leser einfach nicht bekannt sind. Deine Ansichten sind zu dem auch noch recht utopisch.
    Was zum Teufel ist Comedy nach deutschem Geschmack? Beispiel, ich kann mir nämlich darunter nichts vorstellen.

    Neue Leser unter Erwachsenen zu gewinnen ist ein extrem schwieriges Unterfangen, was wohl noch ein paar Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte sich hinziehen wird. Der Aufwand, den du dir vorstellst, würde sich für kein Verlag rechnen, das wäre ein einziges Draufzahlgeschäft. Ist zwar auch schön und gut, wenn du dir Gedanken machst, aber du scheinst einige Dinge aus den Augen zu verlieren. Wenn es eine effektive Möglichkeit gäbe, die schnell und zuverlässig wäre, dann hätten die Verlage es sicherlich schon angewandt, um Neukunden zu gewinnen und alte zu festigen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  14. #89
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja...die Serienauswahl für die Älteren find ich persönlich einfach mangelhaft - allgemein (Carlsen hat das diesmal deutlich besser gemacht - in meinen Augen...in jedem Genre gab es neue Titel und selbst etwas "für Erwachsene" war dabei). Kann auch mein Geschmack sein (den meine Freunde zwar teilen...aber man sucht sich ja ähnliche Menschen).

    Ich persönlich lese nicht alle Genres...es gibt durchaus Genres, die mich sehr viel weniger interessieren (da verirren sich nur einzelne Bände in meine Sammlung)...weswegen es für mich dann schlimm ist, wenn in gewissen Genres dann z.B. in einem Jahr nur Sachen von einem Autor oder in eine Richtung kommen (da ist die Chance dann groß, dass ich so gut wie gar nichts finde).

    Uh ja...Comedy nach deutschem Geschmack. Klasse Idee...ich kauf mir das dann garantiert nicht. Ich will doch einen Manga lesen, und keine Comedy nach deutschem Geschmack (besonders, da ich mit dem deutschen Geschmack nicht immer was anfangen kann).

  15. #90
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Im Bewußtsein der Bevölkerung muß sich was ändern, Comic lesen muß so normal sein wie Bücher, Zeitung oder Zeitschriften lesen oder am PC Spiele spielen.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Taria Beitrag anzeigen
    @ murx
    Ich kenne mich wohl besser als du, übrigens ich werde 24 Jahre
    Was hat das mit der Diskussion zu tun. Ich bin 23 und dürfte dann wohl auch 24 werden im Mai.
    Und ich kenne mich auch sehr gut aus. Vorallem damals als ich ein extremer Mangafanatiker war, der sich fast alles kaufen musste, was nur halbwegs nach meinem Geschmack war.
    Woher beruhen deine Unterstellungen?

    - ich weiß exakt, was ich will und habe auch keine Skrupel in ein Geschäft zu gehen und mir meine Mangas zu holen, egal wie das Cover ist oder der Titel klingt.
    Denkst du ich?
    Ich hab auch keine Skruppel davor. Bin schon lange über dieses Alter hinweg und schätze mich weit aus toleranter ein, als viele andere Menschen in Deutschland.

    Ich weiß, dass OP mich nicht langweilen wird und ich lese sowieso nicht auf ein Genre und Zielgruppe spezialisiert, ich mag kitschige Liebesstory (jetzt egal von welchem Pairing) und blutige Gemetzel, wie auch Fantasy bis hin zu Dramen, da langweilt mich selten etwas, weil ich für mich selber Abwechslung schaffe.
    Geht mir genauso. Von Othello bis Battle Angel Alita oder noch extremer Berserk fand ich alles toll. Zwischendurch mal ein Drama ala Planetes oder 20th Century Boys um dann wieder tolle Fantasy Luft zu schnuppern. Dann danach gleich Gothic Sports hinterher, somit auch das SPort Genre bedient.
    Wo ich das Problem, ich denke das machen viele so.

    Wenn du dich nicht selbst informieren willst, dann liegt dir auch nicht wirklich etwas an diesem Hobby.
    Ah verstehe, dann sollte also die Filmindustrie ihre Werbebudgets streichen, da ja am Ende eh die Zuschauer selber schuld sind, da sie nicht den FIlm in Kino sehen durften?
    Ich meine hey das sind doch keine echten FIlmfans.

    Wenn du schon pausiert hast, dann musst du selber gucken, wo du bleibst.
    Genau, das ist die Strategie! Ideal!!!
    Ich der Kunde nicht König und soll schauen wo ich bleib?

    Alles vorkauen können dir die Verlage auch nicht, nur weil du zu bequem bist auf die Verlagsseiten zu gucken und ein paar Inhaltsangaben durchzulesen.
    Zeit ist Geld. Und zudem knapp. Warum sollte ich also meine Zeit opfern, wenn ich keine Zeit habe, Herr des Mangadschungels zu werden. Welches kluges MArketingkonzept steckt da wohl dahinter?
    Erkläre es mir?

    Ein gewisses Maß an Eigeninitiative muss jeder entwickeln und wenn es sich um das Holen der Vorschauen handelt.
    Als ob die Vorschauen besser sind, als die schnellen Inhaltsangaben
    WIe gesagt Beispiel Kino. Heute sollte jeder sich aus Eigeniniative ins Kino gehen? Ohne Werbung? Meinst du die machen danach mehr Gewinn?

    Ich finde, es sollten sowohl neue Leser hinzugewonnen werden, egal ob Jugendliche oder Erwachsene (was wohl doch eher Seltenheitswert haben wird), wie auch die vorhandenen Leser bei der Stange halten.
    Willst du das mit deinem genial ausgearbeiteten Marketingkonzept erreichen?

    Zwar kann man dies wirklich nur über gezielte Werbung erreichen, was Neukunden angeht, aber leider ist hier der Verlag dann doch sehr eingeschränkt und ob es verlagsintern Möglichkeiten gibt, ist auch fraglich, da man als Außenseiter nicht weiß, wie eng die einzelnen Abteilungen zusammenarbeiten.
    Warum mal keine Iniative Manga starten. Oder warum nicht gleich alle ins Boot holen mit der Iniative Comic.
    Es gibt auch nicht nur den Stern. Es gibt viele andere kleinere Zeitung die eventuell weit aus besser das Zielpublikum bedienen die dem entsprechen auch weit aus billigere Werbe einnahmen haben.

    So leicht, wie du es dir vorstellst ist es nicht. Es gibt viele Faktoren, die uns als Leser einfach nicht bekannt sind. Deine Ansichten sind zu dem auch noch recht utopisch.
    Ich rede mein Mund fusselig.
    Nochmal. Ich stell mir das nicht einfach vor. Ich glaube sogar das selbst Werbungen verpuffen werden am ANfang (denn die werden meißt erst ab einer bestimmten Einstellungsdauer aktiv) und man mehr Chancen hat durch indirekte Werbung mit z.B. diversen FIlmen.
    ICh bestreite noch nichtmal das die Verlage es eventuell noch nicht versucht haben.

    Was zum Teufel ist Comedy nach deutschem Geschmack? Beispiel, ich kann mir nämlich darunter nichts vorstellen.
    Naja, was ich meinte, ist jetzt nicht das uns kompletter japanischer Humor vorgesetzt wird, denn man als Europäer nicht versteht.
    Gibt so einige Beispiele.

    Neue Leser unter Erwachsenen zu gewinnen ist ein extrem schwieriges Unterfangen, was wohl noch ein paar Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte sich hinziehen wird. Der Aufwand, den du dir vorstellst, würde sich für kein Verlag rechnen, das wäre ein einziges Draufzahlgeschäft. Ist zwar auch schön und gut, wenn du dir Gedanken machst, aber du scheinst einige Dinge aus den Augen zu verlieren.
    Sagte ich bereits schon paar mal selber. Aber schon gut, danke das du mir es gesagt hast.
    Das Problem ist, man muss Investieren um am Ende mit Glück ab zu Sahnen. Ohne Investitionen gibt es auch einen Weg.
    Nämlich wie gesagt durch indirekte Werbung, mit irgendwelchen Serien. Die selbst auch Schwierig sein dürften, da der typische Deutsche sich abgeschreckt fühlt und der normale Mangaleser sich evtl. nicht angesprochen fühlt von der Story.
    Aber versuchen könnte man es defenetiv. Schlimmer als Lotta in Love kann es ja nicht werden

    Wenn es eine effektive Möglichkeit gäbe, die schnell und zuverlässig wäre, dann hätten die Verlage es sicherlich schon angewandt, um Neukunden zu gewinnen und alte zu festigen.
    Naja, sicher ist nie etwas. Man muss halt auch Sachen riskieren.
    JEdoch bei der momentanen Marktlage bleibt nicht viel Spielraum für experimente.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Taria Beitrag anzeigen
    * auf ein Manga auch ersichtlich zu stehen zu haben, dass es ein Erwachsen Manga ist
    Bei EMA steht adult beim Logo und bei den anderen Verlagen eine Altersempfehlung (auch wenn die meistens wirklich nur bis 16 Jahren geht, ab 18 Jahren werden nur ganz wenige eingestuft), bei Carlsen ist dies mit einem roten Sticker gezeichnet und auch eingeschweißt und bei TP hinten auf dem Buchrücken draufgedruckt. Also Kennzeichnung ist durchaus vorhanden.
    Naja, dass ein "adult"-Manga von EMA wirklich immer für ältere Leute gedacht ist, bezweifel ich. Sakura Wars und Psychic Academy sind z. B. viel harmloser als Conan (in den Mangas kommt kaum Blut vor, Sexszenen gab es in keinen der beiden Mangas, auch "harte" Dialoge gab es nie). Ich denke, bei EMA haben einige Titel "adult"-Empfehlungen, um sie für 6,50 € - statt 5,00 € - zu verkaufen.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ murx
    Du hast so geklungen, als ob ich jugendlich wäre und früher oder später sehe, dass sich mein Geschmack verändern wird.
    Nicht jeder liest die Genres wie sie kommen, manche mögen nur Lovestorys, andere nur Fantasy - es ist eben nicht selbstverständlich alles mögliche zu lesen.

    Mit Kino kannst du es nicht vergleichen, die Filmindustrie ist komplett anders als ein Verlag. Außerdem kannst du auch erst den Kinosaal betreten, wenn die Vorschauen vorbei sind, es zwingt dich keiner, sie anzusehen. Dies gehört auch mit zur Eigeninitiative, die Filmindustrie stellt die Trailer und der Kunde sieht sie sich an, muss es aber nicht. Das gleiche gilt auch für die Vorschauen beim Verlag, der Kunde muss Eigeninitiative betreiben und sich die Vorschau nehmen, wenn er sich informieren will. Außerdem kann kein Verlag etwas dazu, wenn man auf der Strecke bleibt, eben weil man absolut keine Initiative zeigt, sich die vom Verlag gegebenen Mittel auch zu holen (Homepages, Vorschauen, Forum, ...). Das hat nichts mit Marketing zu tun, sollte von uns Lesern als selbstverständlich angenommen werden. Mehr als Vorschauen holen, die Verlagseiten abchecken und im eventuell im Forum tätig sein bzw. mitlesen, ist genug zur Beschaffung von Informationen. Niemand verlangt, dass man das gesamte Internet abgrast, aber die vom Verlag gegebenen Informationen sollte man sich selbst beschaffen können. Auch als Kunde kann man nicht alles in den Allerwertesten geschoben bekommen.

    In diversen Zeitungen (ich rede hier tatsächlich von richtigen, nicht Zeitschriften wie Stern oder Focus oder der Bild) wurden schon mal wirklich gute Rezessionen geschrieben zu diversen Mangas wie "Barfuß durch Hiroshima". Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings halt ein kleiner und so wird es die nächsten Jahre wohl auch bleiben. Solange es so langsam geht, ist ein Label für Erwachsene nicht rentabel.

    Für Investitionen muss leider erst mal Geld her und wenn EMA bereits jetzt Sparmaßnahmen veranstaltet, dann sehe ich schwarz, dass sie sich solche Investitionen leisten können. Wer Geld hat, kann investieren, wer keines hat, muss abschätzen wie groß das Risiko ist und was im schlimmsten Falle passieren kann. Bevor EMA pleite geht, weil sie in etwas investiert haben, was keine Zukunft hat, dann möchte ich doch lieber, dass es so bleibt wie es ist.

    @ Noah
    Ich weiß, dass es eine Preissache ist und seltenst haben diese eine bessere Qualität als die 5€-Mangas.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur paar Anmerkungen.

    1.)Wenn man sich die Trailer nicht anguckt läuft man Gefahr, dass man den Anfang des Filmes verpasst.
    Zumal es Zeitung Werbung, Kinotrailer, Kinobackgroundberichte auch alles eingeleitet von der MArketingabteilung, so dass man nicht drum herum kommt zu wissen, was die neusten Blockbuster im Kino sind.

    2.) Bild eine richtige Zeitung???

    3.) DIe Sache ist nur wie kommt man sonst raus aus diesem Loch? Nur auf glückliche Umstände zu warten halte ich für falsch, aber auch genauso falsch wäre, wenn ein Verlag eine riesen Werbekampagne startet, ala du bist Manga

  20. #95
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    kannst dich ja mal hier durchlesen:

    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=82618

    geht in allen diskussionen im prinzip ums gleiche wie hier

  21. #96
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Ich hab keine Ahnung, was im Kino gerade läuft (interessiert mich auch nicht). Mich interessiert nur Fluch der Karibik 3 und auch nur darüber informiere ich mich. Ob man den Anfang verpasst oder nicht, ist wiederum jeden selbst überlassen, man wird dennoch nicht gezwungen, sich die Trailer anzusehen.

    2. Lesen sollte man können. Ich schrieb richtige Zeitungen und habe eindeutig die Bild da ausgegrenzt - die steht ungefähr auf der gleichen Stufe wie Focus und der Stern, was Beeinflussung der Bevölkerung und schlechter Recherche angeht.

    3. Genau dies ist ja die Problematik. Im Mangabereich gibt es zig Teufelskreise, die lassen sich nicht so einfach zerstören. Leser kaufen sich nur abgeschlossene Reihen, weil sie Angst haben, ihre Serie könnte eingestellt werden, es denken viele so und sie führen die Einstellung ihrer Serie eigentlich selbst herbei. Wer nicht investiert, bleibt stehen, wer sich aber bei Investitionen verkalkuliert, verliert mehr als wenn er einfach stehen bleibt. Keiner kann sich Verluste leisten, insbesondere nicht in dieser Branche. Es ist eine Problematik und diese zu lösen, wird wohl das schwierigste Unterfangen neben Neugewinnung von Lesern.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin zur Einsicht gekommen Egmont macht das schon.

    Hab nämlich gerade ein Interview von den Carlsen Jungs gelesen, die eigentlich ein vortreffliches Konzeot haben und auch Recht haben, wenn sie meinen, man darf nichts überstürzen.

    Gute Nacht murx

  23. #98
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre interessant, einmal zu schauen, wer die sog. Adult-Mangas überhaupt liest. Sind das wirklich Erwachsene, oder doch nur die normalen Teenies, die einfach Lust auf anspruchsvollere Kost haben?

    Ich denke, man kann die potentielle Klientel anspruchsvoller Mangas in folgende Gruppen einteilen:
    1.) Teenager, die einfrige Manga-Leser sind und breite Interessen haben
    2.) junge Erwachsene, die mit Mangas aufgewachsen und vertraut sind
    3.) Erwachsene, die mit Comics aufgewachsen sind, aber Manags nicht kennen
    4.) Erwachsene, die mit Bildergeschichten nichts am Hut haben, und Mangas bestenfalls vom Hörensagen kennen.

    Gruppe 1 wird am ehesten die Erwachsenen-Mangas lesen, wenn sie es nicht schon jetzt tut. Für diese Leute muß man aber ein breit gefächertes Programm anbieten.

    Bei Gruppe 2 ist es schwieriger. Naturgemäß lesen Erwachsene weniger als Jugendliche und die Interessen ändern sich eben mit dem Alter. Vielleicht kann man sie über das Fernsehen erreichen. Ich habe mich schon oft gewundert, warum im Zusammenhang mit der Ausstrahlung von Serien wie "Kozure Okami" nicht für den entsprechenden Manga Reklame gemacht wurde.

    Gruppe 3 hat bereits gefestigte Lesegewohnheiten. Wenn sie zu den aktuellen Lesern westlicher Comics gehören, so kennen sie zumindest Comicbuchhandlungen. Daher muß man sie dort ansprechen und auf Mangas aufmerksam machen. Für diese Leute sollten die Verlage anspruchsvolle Manga in Einzelbänden oder kurze Serien herausbringen. Denn es dürfte schwer sein, jemandem, der episodische Comics gewohnt ist, Fortsetzungsgeschichten von +30 Bänden schmackhaft zu machen.

    Gruppe 4 wird am schwersten zu erreichen sein. Sie verkehren nur in normalen Buchhandlungen, verirren sich praktisch nie in die Comic-Ecke. Wenn sie doch mal einen Manga in die Finger bekommen, werden sie wahrscheinlich durch die Unübersichtlichkeit des Angebotes und die Vielbändigkeit der Werke abgeschreckt.

    Des weiteren sind auch die Buchhändler gefragt. Zwar kann man damit rechnen, in einem Comicshop recht gut beraten zu werden. Aber ich habe die Beobachtung gemacht, daß auch in diesen Buchläden Mangas erst nach Verlag und dann nach dem Alphabet geordnet sind. Da ist gut, für diejenigen, sie wissen, was sie suchen. Aber wer die Serien nicht kennt, wäre besser beraten, wenn man sie nach Genre oder Zielgruppe ordnen würde.

    Das "Adult"-Label von EMA finde ich unglücklich. Denn es sagt nichts über den Inhalt aus. Mangas, die eine seichte Story aber Sex- oder Gewaltszenen enthalten, sind genau so als Adult gekennzeichnet, wie anspruchsvolle Serien ohne anstößige Szenen. Vielleicht sollte man das besser durch verschiedene Label unterscheiden, damit der Käufer auch weiß, was ihn erwartet.
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  24. #99
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Maunzilla Beitrag anzeigen

    Gruppe 3 hat bereits gefestigte Lesegewohnheiten. Wenn sie zu den aktuellen Lesern westlicher Comics gehören, so kennen sie zumindest Comicbuchhandlungen. Daher muß man sie dort ansprechen und auf Mangas aufmerksam machen. Für diese Leute sollten die Verlage anspruchsvolle Manga in Einzelbänden oder kurze Serien herausbringen. Denn es dürfte schwer sein, jemandem, der episodische Comics gewohnt ist, Fortsetzungsgeschichten von +30 Bänden schmackhaft zu machen.
    .

    gruppe 3 versucht die mangaleser darauf aufmerksam zu machen, das es außer mangas noch andere comics zum lesen gibt

    es gibt auch eine schnittstelle von comiclesern die aus allen bereichen sich was heraussucht, wie groß ist eine andere frage.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    gruppe 3 versucht die mangaleser darauf aufmerksam zu machen, das es außer mangas noch andere comics zum lesen gibt
    Womit sie bei echten Otakus auf Granit beissen...
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher