User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 61
  1. #26
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade! Aber immerhin kein definitives NEIN zum Titel.

  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann dazu nur sagen, dass es einfach nur eine SCHANDE ist, dass die meisten Leute Sachen wie Naruto, One Piece etc. lesen, während es da draussen GENIES gibt, wie Hiroaki Samura, oder Suehiro Maruo. Maruo ist definitiv einer der besten Mangakas aller Zeiten und verdient VIEEEEL mehr.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, ich würde mir den Band natürlich auch sofort holen.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ihr habt den lachenden Vampir gut ein Jahr bevor Carlsen mit Adolf ihre (leider gespiegelten) GraNgas und zwei Jahre bevor S&L ihre Shodoku-Linie gestartet hat. Und beides scheint ganz gut zu laufen. Könnte da nicht mittlerweile der Markt für großformatige Erwachsenenmangas abseits Akira etwas gewachsen sein? Auch Tokyopop werkelt schon in der Richtung, auch wenn ich Battle Royale jetzt nicht mit Maruo vergleichen will.

    Zudem ist Der lachende Vampir heute als einziger Reprodukt-Manga wohl weitgehend aus dem Bewusstsein potentieller Neu-Leser verschwunden. Ein weiterer Band könnte ihn doch aus dem Backlist-Tiefschlaf erwecken? Ich denke der Versuch wär's wert, besonders, wo ihr doch schon Geld und Aufwand in Übersetzung, Layout und Lettering von Midori gesteckt habt.
    Seh ich auch so. Man kann ja auch nicht immer die Leser dafür verantwortlich machen, dass etwas nicht läuft. Man muss schon auch mal von Verlagsseite aus etwas tun. Reprodukt hat meines Wissens bisher noch keinen Finger gekrümmt, um auch mal Manga-Leser mit ins Boot zu holen. Und wenn das Stammpublikum der Nicht-Manga-Leser dann genauso starrköpfig an die Sache rangeht ("Ieeh, bah, Manga") wie ihre vermeintlichen Kontrahenten aus der Mangaszene ("Reprodukt? Nie gehört"), hat so ein Titel natürlich irgendwie schlechte Karten auf dem Markt.

    In den letzten fünf Jahren hat sich aber an beiden Fronten viel getan. Nicht zuletzt haben ja Taniguchi, Urasawa & Co. die Leserschaften begonnen miteinander zu versöhnen. Eine jetzige Nichtveröffentlichung mit einem Misserfolg von vor fünf Jahren zu rechtfertigen, ist jedenfalls ziemlich unsinnig und anachronistisch. Man kann sich Leserschaften auch mal erarbeiten, wenn sich wirklich darum bemüht. Mittlerweile ist ja auch die Tagespresse sehr aktiv auf dem Gebiet. Das war beim "Lachenden Vampir" ja damals noch längst nicht der Fall.

    Würd mich jedenfalls wirklich freuen, wenn das Buch irgendwann mal erscheint. Habe letztes Jahr die Animeverfilmung von "Midori" gelesen und die ist schon so großartig, dass der Manga ja nur genial sein kann.

  5. #30
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haben wir uns beschwert, dass wir keine Manga-Leser haben? Ich glaube nicht.

    Was "Midori" oder auch viele andere Manga angeht, die wir sehr gerne veröffentlichen würden: Leider wird in dieser Richtung in der nächsten Zeit bei Reprodukt nichts passieren. Es handelt sich um eine grundsätzliche verlegerische Entscheidung, weil wir uns vom personellen und finanziellen Aufwand schlicht nicht in der Lage sehen, neben all dem, was wir derzeit an Arbeit haben, zusätzlich mit japanischen Verlegern und Zeichnern zu arbeiten.

    Unseren Fokus haben wir in den vergangenen Jahren bewusst auf den amerikanischen und den französischsprachigen Markt gelegt. Wichtig sind uns außerdem und vor allem die deutschsprachigen Zeichner, die wir veröffentlichen. Viele Projekte von deutschen Zeichnern werden von uns von der Idee bis zum fertigen Buch begleitet und das kostet natürlich einen enormen Zeitaufwand, so dass wir uns entschlossen haben – oder sogar entscheiden mussten – von der Veröffentlichung von Manga Abstand zu nehmen.

    Wenn wir wieder Manga veröffentlichen – und ich hoffe, dass wir diese spannende Aufgabe in absehbarer Zeit in Angriff nehmen können – dann würden wir es nicht bei einem Titel belassen, sondern sicher ein kleines Programm von drei oder vier Titeln im Halbjahr vorlegen, ähnlich wie es Drawn & Quarterly erfolgreich vorführt.

    Aber bis dahin: Carlsen und Schreiber & Leser machen einen sehr guten Job, wenn es um Gekiga und Manga für erwachsene Leser geht, also zugreifen!

  6. #31
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Midori

    Ich habe vom Verlagsgeschäft nun keine Ahnung; deshalb frage ich auch ganz "naiv" und ohne irgendeinen (unterstellenden) Hintergedanken:

    Ihr habt doch eine Lizenz von Midori. Ist die so angelegt, dass ihr den Band irgendwann bringen könnt ? Will so ein Verlag / Autor nicht auch irgendwann ein Ergebnis sehen / Geld verdienen ?

    Macht das überhaupt Sinn eine Lizenz zu haben, schon Arbeit investiert und dann auf Eis legen ?

    Macht es nur Sinn eine Manga-"Serie" zu bringen ?
    Ihr seid doch der Verlag, der auch was wagt und das kann dann doch auch mal ein Autor mit zwei Titeln (Manga) sein und dann ist Schluss.

    Das ihr euch nicht verzetteln wollt kann ich verstehen und sicherlich ist es eine Frage des Timing.

    Mir persönlich ist Midori nicht so wichtig, aber Interesse an den Antworten habe ich schon.

  7. #32
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lizenzverträge werden meist auf eine Laufzeit zwischen fünf und acht Jahren angelegt. Die Lizenzgebühr wird in der Regel bei Unterzeichnung des Vertrages fällig, ist also im Falle von "Midori" längst bezahlt.

    Es kommt aber bei Verlagen immer wieder vor, dass ein Auftrag vergeben oder eine Lizenz gekauft wird und das Buch dann nicht - oder aber verspätet - erscheint. Eventuell muss dann noch einmal nachverhandelt werden, aber so ungewöhnlich ist das nicht. Shit happens.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok - Danke.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist sie Lizenz eigentlich schon abgfelaufen?
    Wenn nicht, habt ihr vor sie ablaufen zu lassen?

  10. #35
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist abgelaufen. Müsste von unserer Seite nachverhandelt werden, aber wie schon weiter oben ausgeführt, haben wir in näherer Zukunft keine Expansionspläne in Sachen Manga oder Gekiga. Außerdem: Carlsen und Schreiber & Leser machen einen sehr guten Job!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Ist abgelaufen. Müsste von unserer Seite nachverhandelt werden, aber wie schon weiter oben ausgeführt, haben wir in näherer Zukunft keine Expansionspläne in Sachen Manga oder Gekiga. Außerdem: Carlsen und Schreiber & Leser machen einen sehr guten Job!

    Heißt, dass die Lizenz frei ist und sich jetzt ein anderer Verlag dem Comic/Manga annehmen könnte ?

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Außerdem: Carlsen und Schreiber & Leser machen einen sehr guten Job!
    Haben einen sehr guten Job gemacht muss man bezüglich S&L sagen, leider. Ihr Shodoku-Programm war wirklich ein Traum, leider haben's wohl zu wenige Leute bei ihnen "für sich entdeckt". Derzeit ist der letzte Band schon über ein Jahr her und weitere sind zwar nicht ausgeschlossen, aber derzeit auch nicht konkret angedacht. Insofern hinterlässt das schon eine große Lücke, die Carlsen alleine nicht auffüllen kann.

    Was ich mir sehnlichst auf deutsch wünschen würde und vermutlich nie bekommen werde wären z.B.:

    • Kurosagi Corpse Delivery Service
    • Samurai Executioner
    • Sanctuary
    • Solanin
    • Tekkon Kinkreet a.k.a. Black & White
    • Die Manhwa-Trilogie The Color of Earth/Water/Heaven
    • Und natürlich auch Midori und Lachender Vampir 2

    Vielleicht mit Ausnahme von Sanctuary und Samurai Executioner würde das wohl alles sehr gut auch zu Reprodukt passen. Wäre schön, wenn ihr den einen oder anderen Titel mal in Betracht ziehen würdet. Meiner Meinung gibt es im deutschsprachigen Raum vermutlich in keinem anderen Comicfeld soviele absolute Perlen noch zu heben, wie im Asien-Sektor. Schreiber & Leser hat da schon einiges an toller Pionierleistung getätigt, aber vielleicht würden solche Titel bei euch etwas leichter die richtigen Leser finden.
    Geändert von Susumu (17.01.2012 um 19:56 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen

    Was ich mir sehnlichst auf deutsch wünschen würde und vermutlich nie bekommen werde wären z.B.:

    • Samurai Executioner
    und Path of the Assasin.

    Habe beides auf englisch gelesen. Letzterer noch besser als ersterer - finde ich. Aber nun gut - das war jetzt sicherlich genug offtopic@manga hier.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, zumal ich die älteren Posts hier auf der Seite, insbesondere #30, nicht mehr im Kopf bzw. erneut gelesen hatte.

    Ist schon interessant: in nächster Zeit ist da nichts geplant, in absehbarer Zeit vielleicht doch. Und natürlich finde ich auch Reprodukts Förderung der Eigenproduktionen sehr löblich, und auch der redaktionelle Aufwand, der hierfür betrieben wird.

  15. #40
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, meine Wunschliste ist lang und bei Carlsen wird vieles davon mit Sicherheit nie erscheinen. Viel zu schräg... äh, ich meine schlecht gezeichnet.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Oh ja, meine Wunschliste ist lang und bei Carlsen wird vieles davon mit Sicherheit nie erscheinen. Viel zu schräg... äh, ich meine schlecht gezeichnet.
    Na na na, wer auf andere mit dem Finger zeigt, muss es dann aber auch selbst besser machen! Hoffen wir mal, dass du deine Wunschliste selbst bald in Angriff nimmst (und ganz viel Taiyo Matsumoto mit draufsteht. No.5 und Ping Pong sind ja mittlerweile auch in Frankreich vergriffen. Dabei hab ich deswegen extra angefangen Französisch zu lernen ...)

    Außerdem wenn Carlsen Angst vor schlechten Zeichnern hätte, hätten sie auch Tezuka nicht ins Programm genommen. (Bei allem verdienten Respekt für Tezuka, aber zeichnerisch ist er wirklich überbewertet.)

    Nochmal zwei Fragen zu Midori:

    Wenn jetzt ein anderer deutscher Verlag das lizenzieren würde, könnten die sich dann bei auch das Druckmaster abholen?

    Und könnte euer langes Zögern vielleicht auch damit zu tun haben, dass Midori doch schon ziemlich starker Tobak ist? Ich meine, vom Anime her zu urteilen, der sich soweit ich weiß recht nah an den Manga hält, gibt's da ja schon einiges an problematischem Material (grafische Vergewaltigung einer 11-Jährigen durch entstellte Zirkusfreaks und so weiter). Zu Zeiten von Der lachende Vampir hattet ihr da ja noch nicht so viel zu verlieren, aber als mittlerweile Feuilleton-freundlicher Vorzeige-Graphic-Novel-Verlag achtet man ja vielleicht schon eher darauf, dass man sich an so was nicht die Finger verbrennt. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Heißt, dass die Lizenz frei ist und sich jetzt ein anderer Verlag dem Comic/Manga annehmen könnte ?
    Nun ?

  18. #43
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Genau das heißt es, schninkel.

  19. #44
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Genau das heißt es, schninkel.
    Ellen? Bist du's?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #45
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Red Kite: Ich denke, dir könnte "Für das Imperium" 2 gefallen. Und wenn Kai "Non Non Bā" bringt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Zuzutrauen ist es ihm, das stimmt...!

  21. #46
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ellen? Bist du's?
    Vielleicht
    Ich fand die Aussage von Dirk so offensichtlich, da hat sich mein Besserwissermodus automatisch eingeschaltet.
    Sorry Schninkel
    Geändert von Mervyn (18.01.2012 um 18:46 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Sorry Schninkel
    Kein Ding, Du .
    Nö - ist mir wurscht, von wem die Aussage stammt, Hauptsache sie stimmt.
    Wobei es schon irritieren kann, wenn die Redaktionsfragen ständig von einer ständigen Vertretung beantwortet werden.
    Geändert von Schninkel (18.01.2012 um 18:36 Uhr)

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Red Kite Beitrag anzeigen
    Nochmal zwei Fragen zu Midori:

    [...] (grafische Vergewaltigung einer 11-Jährigen durch entstellte Zirkusfreaks und so weiter)
    Verwechselst du das jetzt nicht mit dem lachenden Vampir? Da war doch auch was in der Richtung?

    Ansonsten: haben jetzt Schninkel und Red Kite Ambitionen, Midori im Selbstverlag rauszubringen. Fände ich gut!

  24. #49
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dirk, vielleicht sollten wir die Tage mal wieder telefonieren... Was du mir/uns so zutraust! Macht lieber "Midori" statt schlecht gezeichnete Sachen... Maruo macht sich doch gut neben Charles Burns im Regal. Aber nicht zu so 'nem Schnäppchenpreis wie den "Black Hole"-Sammelband.

    (A propos Gekiga: wehe, ich erwische auch nur einen von Euch hier ohne den nächsten Tatsumi unterm Arm, wenn "Gegen den Strom" draußen ist! Dabei fällt mir ein, ich muss gleich nochmal den Zollstock rausholen, um "Habibi" nachzumessen... )
    Geändert von Kai Schwarz (19.01.2012 um 00:10 Uhr)

  25. #50
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yeah - CrossPromotion !

    Wenn da jetzt noch Midori bei rauskommt muss ich ja keinen Küchentischverlag gründen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •