User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Pittiplatsch und Co.

  1. #1
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Pittiplatsch und Co.

    Zwar nicht unbedingt Comics, aber sicher kennen sich hier viele damit aus, daher hier bestens aufgehoben.

    Ich hätte da einige Fragen:
    1. Was ist der Unterschied zwischen dem Märchenland, wo Pitti, Schnatterinchen und Moppi leben, und dem Märchenwald (Fuchs, Elster, Igel usw.)? Wie weit sind diese Orte voneinander entfernt, oder sind sie genau "nebeneinander"?

    2. Wo finden die längeren Sandmannfilme statt, in denen Märchenfiguren wie Rumpelstilzchen und Frau Holle eine Rolle spielen? Im Märchenwald?

    3. Gibt es die Koboldland-Filme (mit Drehrumbum, Omama) auch auf Video und/oder DVD?

    4. Wie groß ist Pittiplatsch in Zentimetern?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte das immer so verstanden, dass es im Märchenland den Märchenwald, das Koboldland und nicht zu vergessen auch das Reich der Osterhasen gibt. Das war mal eine Ostergeschichte mit einer Füchsin. Von diesem Osterhasenland gibt es sogar eine grobe Übersicht auf dem Schallplattencover.

    Der Sandmann selber war meines Wissens nie im Märchenland. Im Vorspann besuchte er zwar Märchenfiguren, aber bei Pitti, Schnattchen und Moppi ist er doch nicht gewesen. Es wurden nur von dort Geschichten erzählt.

    Pittiplatsch ist als Originalpuppe ca. 30 cm groß.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab auch noch die Insel des Riesen Monkeponkedu. Die lag im Meer. Der Riese hatte den springenden, singenden Brunnen gestohlen.
    Auf der suche nach dem Brunnen sind Schnattchen, Pitti und Meister Nadelöhr bis zum Fluss und diesen bis Großmutter Meer runtergefahren.
    Also dürfte das Märchenland am Meer liegen.
    Auf der Rückseite des Plattencovers habe ich noch diesen Hinweis gefunden. Also wenn das nicht alles erklärt!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Leider kann ich diesbezüglich fast ausschließlich auf mündliche Berichte und Schriften zurückgreifen, mit Jahrgang 1989 nicht aber auf eigene Erinnerungen (außer den (farbigen) Abendgrüßen und einigen Sondersendungen). Wieder "auf den Geschmack gekommen" bin ich kürzlich u.a. durch die Seite www.nabalus.de .

    Schade, dass die Koboldlandfilme wohl nicht erhältlich sind. Ich kann mich noch erinnern, mal einen gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wann und wie. Dort kamen Pitti und seine Geschwister zu einer Art Unterwasservolk, worum es aber genau ging, weiß ich auch nicht mehr. Ich erinnere mich aber noch, dass das Haus der Omama die Form einer Kaffeekanne hatte.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag: Laut genannter Seite soll Pitti im Märchenland leben, Fuchs und Elster dagegen im Märchenwald. Ist diese Abgrenzung denn richtig?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    glaubst du ernsthaft, dass sich die macher über eine so exakte abgrenzung und dergleichen einen kopf gemacht haben? das ist pittiplatsch und nicht der herr der ringe, da ging es um spass, humor und ein wenig erziehung, nicht um continuity.

  7. #7
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da hab ich aber noch einen!
    BITTE NET LÖSCHEN!
    "Was ist braun und riecht nach Schnatterinchen?
    Pittis Zeigefinger!"

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    glaubst du ernsthaft, dass sich die macher über eine so exakte abgrenzung und dergleichen einen kopf gemacht haben? das ist pittiplatsch und nicht der herr der ringe, da ging es um spass, humor und ein wenig erziehung, nicht um continuity.
    Habe ich ja auch nicht behauptet, dass dies alles genau durchdacht war. Aber mal auf die Disney-Comics von Carl Barks bezogen - weiß man denn, ob er die Einzelheiten in seinen Geschichten so exakt durchdacht hatte, wie es die Donaldisten zu erforschen vermögen? Es ist einem Mann wie ihm zuzutrauen - aber ganz genau weiß man es nicht. Trotzdem betreibt man intensive Nachforschungen, weil es einfach das Bedürfnis vieler Menschen ist, den Dingen in ihrem Kern auf den Grund zu gehen. Um welches Thema es sich auch immer handelt. Im Übrigen gefällt mir die donaldistische Forschung sehr gut!

    @Mosaikmaxe: Vielen Dank für den Link! Ich bin jetzt auch wieder an Koboldlandfilme gekommen werde sie mir bestimmt bald wieder ansehen.

    Auf www.nabalus.de befindet sich auch eine Erklärung zu Märchenland und Märchenwald. Ich schließe aus all dem die folgende Aufteilung des Märchenlandes:

    - das Gebiet rund um Meister Nadelöhrs Schneiderstube
    - in der Nähe befindet sich der Märchenwald
    - das Koboldland
    - und das Reich der Osterhasen
    - des Weiteren liegt das Märchenland am Meer.

    ---
    Alle 3 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut
    www.deine-stimme-gegen-armut.de

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grandy02 Beitrag anzeigen
    Habe ich ja auch nicht behauptet, dass dies alles genau durchdacht war. Aber mal auf die Disney-Comics von Carl Barks bezogen - weiß man denn, ob er die Einzelheiten in seinen Geschichten so exakt durchdacht hatte, wie es die Donaldisten zu erforschen vermögen?
    ja, weiss man.

    nein, es war nicht durchdacht, sondern ordnete sich den gegebenheiten unter.

    und wer donaldisten ernst nimmt, hat den witz an der sache nicht verstanden.

    Es ist einem Mann wie ihm zuzutrauen - aber ganz genau weiß man es nicht.
    red vielleicht besser nicht von dingen, von denen du keine ahnung hast.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ja, weiss man.

    nein, es war nicht durchdacht, sondern ordnete sich den gegebenheiten unter.

    und wer donaldisten ernst nimmt, hat den witz an der sache nicht verstanden.
    Faszinierend sind ihre Forschungen trotzdem.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    red vielleicht besser nicht von dingen, von denen du keine ahnung hast.
    Wie der Herr meint.

    Das Ganze geht nun allerdings vom eigentlichen Thema weg...

    ---
    Alle 3 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut
    www.deine-stimme-gegen-armut.de
    Geändert von Grandy02 (21.03.2006 um 20:26 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen

    red vielleicht besser nicht von dingen, von denen du keine ahnung hast.
    ... und das habe ich am stammtisch in der vergangenen woche gemeint. etwas zu arrogant und das feingefühl ähnelt dem einer tüte kloßmehl. schade eigentlich.
    Geändert von Bastos (21.03.2006 um 20:33 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    glaubst du ernsthaft, dass sich die macher über eine so exakte abgrenzung und dergleichen einen kopf gemacht haben? das ist pittiplatsch und nicht der herr der ringe, da ging es um spass, humor und ein wenig erziehung, nicht um continuity.
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    red vielleicht besser nicht von dingen, von denen du keine ahnung hast.
    - -

  14. #14
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastos Beitrag anzeigen
    ... und das habe ich am stammtisch in der vergangenen woche gemeint. etwas zu arrogant und das feingefühl ähnelt dem einer tüte kloßmehl. schade eigentlich.
    L. N. Muhrs Kommentar ist berechtigt. Ich entschuldige mich für meine unkundigen Aussagen.

    Trotzdem würde ich es begrüßen, diese Diskussion nicht auszuweiten, denn sonst wird hier vermutlich jemand ganz schnell ein Schloss vormachen.

    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Erinnert sich noch jemand an diesen "Techno-Remix" von 1995 (http://mitglied.lycos.de/nabalus/mla...s/diesdas.html) ? Wie konnte das bei den dort verwendeten Texten denn von den Urhebern genehmigt werden? Ingeborg Feustel hat zu dieser Zeit auch noch gelebt.

    ---
    Alle 3 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut
    www.deine-stimme-gegen-armut.de

  15. #15
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    red vielleicht besser nicht von dingen, von denen du keine ahnung hast.
    nee, oder? was bist du? die forensitte???

  16. #16
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastos Beitrag anzeigen
    ... und das habe ich am stammtisch in der vergangenen woche gemeint. etwas zu arrogant und das feingefühl ähnelt dem einer tüte kloßmehl. schade eigentlich.
    Trefflich formuliert, Bastos.

    @L.N. Muhr: Die Korrektur bzw. "Aufklärung" mag berechtigt gewesen sein, aber es sind diese netten "Nachsätze", die (a) unnötig sind und (b) zu dem Ruf geführt haben, der inzwischen wie Kitt an Dir klebt, und den Du leider mit sowas zementierst. Totally uncalled for. Tatsächlich schade.

    @Scheuch: Dickes Lob für deine Reaktion. Feinsinnig und doch ins Schwarze. Habe mich köstlich amüsiert. Machst Du gerade einen Gelassenheitskurs?

    Und könnten wir nun vielleicht zu Pitti zurück kommen? Einer meiner liebsten Fil-Gags aus dem Abrafaxe-Tribute-Album: "Oh you my nose!"

  17. #17
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da war mein SCHNATTCHEN- witz doch ein guter ansatzpunkt!
    zumal auch SCHNATTCHEN mittlerweile schon wieder ein MAINSTREAM- thema ist!
    LISA PLENSKE aus VERLIEBT IN BERLIN-
    süchtigkeitsfaktor geht gegen DALLAS vor jahren...
    ihr vater nennt sie eben SCHNATTCHEN.
    OH, YOU MY NOSE...!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grandy02 Beitrag anzeigen
    Aufteilung des Märchenlandes:

    - das Gebiet rund um Meister Nadelöhrs Schneiderstube
    - in der Nähe befindet sich der Märchenwald
    - das Koboldland
    - und das Reich der Osterhasen
    - des Weiteren liegt das Märchenland am Meer.
    Die Insel fehlt noch.

    Zitat Zitat von Mosaikmaxe
    .....gab auch noch die Insel des Riesen Monkeponkedu. Die lag im Meer.
    Übrigens konnte man die Insel vom Land aus ganz weit draußen sehen. Auf der Insel war ein Berg und in dem Berg die Höhle des Riesen.

    Es gab da in dieser Geschichte auf dem Festland auch einen Bach, der in dem Großvater Fluss mündete und den Pumperdicken Bullerberg, der zwischen der Schneiderstube und dem Bach lag.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •