Ah ja, vielen Dank für die Antwort!
Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Schön es auch von "offizieller" Seite zu hören.
Gut, dass du den Durchblick hast, den ich manchmal ein wenig verliere...![]()
![]()
Ah ja, vielen Dank für die Antwort!
Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Schön es auch von "offizieller" Seite zu hören.
Gut, dass du den Durchblick hast, den ich manchmal ein wenig verliere...![]()
![]()
So ein mist gibt es auch bei Star Wars. sowas geht mir überhaupt nicht rein. Die Hefte kann man gerade in die Ecke schmeißen, da sie zu Story einfach nichts beitragen.
Geändert von El Pistolero (27.05.2006 um 12:26 Uhr)
Hallo,
habe mir gerade den Thread durchgelesen und die PDF runtergeladen und muss sagen, eine bombenmäßige Arbeit die Ihr hier geleistet habt. Jetzt hätte ich aber doch noch einige Fragen:
Infinity hatte von Tales of the Darkness ja nur zwei US-Hefte gebracht. Laut Recherche hatte Splitter damals aber vier US-Hefte veröffentlicht. Die Hefte 3 und 4 habe ich mir dann über Ebay besorgt und musste feststellen dass Heft 4 mit den Worten "Fortsetzung folgt..." endet. War in den USA etwa noch ein Heft 5 geplant gewesen und ist dann aber wegen schwacher Verkaufszahlen der Reihe gecancelt worden? Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären dass Infinity die Hefte bei der Neuauflage dann nicht gebracht hatte. Die Story wäre dann ja unvollständig gewesen. Und wo ist die Story von Heft 3 und 4 in der Timeline zeitlich einzuordnen? Da Sonatine drin vorkommt und er von Heimkehr zur Freiheitsstatue spricht müsste es zumindest nach US-Heft 6 der ersten Serie handeln. Aber wann genau?
Da ja noch einiges in der Timeline fehlt (Witchblade NS 21 - 51, Darkness NS komplett, Tomb Raider 13 - 37) wäre es wünschenswert wenn sie irgendwann nochmal aktualisiert würde. Das Endgame-Crossover wird ja in der Einleitung erwähnt fehlt aber bei dem momentanen Stand vom 15. 04. 06 in der Timeline.
"kick"
Ok ich gehe jetzt an Fathom die neue Serie![]()
kick oder eher gleich roundhouse-kick
Da such ich mir ne Timeline aka reading order via Suchmaschine und dann landet man hier
Und die zweite Uberraschung, da ist ja jemand der scheinbar eine in Maßen ausgearbeitete Reading order besitzt. Leider funzt der Link zu comicgate nicht mehr, da gibt nur mehr leere Bilder. Aber evtl hat der @Exphilosoph ja noch was auf seinem alten PC![]()
"If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields
Nein, tragischerweise nicht. Ich hatte selbst schon irgendwo Interesse bekundet, ob das nicht noch jemand hat. Diese Timeline hatte ich richtig gut hinbekommen, ich war mächtig stolz, aber leider ist die mit irgendeinem Laptop meiner Vergangenheit für immer verlorengegangen. Das war, bevor ich externe Festplatten entdeckte.Das Dumme ist auch, dass hier nur die erste Hälfte eingestellt wurde, obwohl ich die zweite Hälfte irgendwann fertiggestellt, aber noch nicht übermittelt habe. Aber irgendwer hier müsste die doch noch haben. Wir sind hier im Reich der Sammler und Continuity-Fetischisten.
Da war alles bei, was irgendwann mit Witchblade crossoverte, also Tomb Raider, Fathom, Darkchylde und das Chaos!-Universum.
@Bernd Glasstetter @Jano @Markus @scribble: Habt ihr eine Idee, wo meine Witchblade-Timeline noch abgespeichert oder hinterlegt sein könnte? Da war mindestens eine Mod von damals (2006?) total interessiert und begeistert. Wenn die noch irgendwo greifbar ist, hat die diese Timeline bestimmt (obwohl die nach heutigen technischen Standards ja keine Datei, sondern eher eine Grafik war.).
Ich hab ja eh gerade wieder angefangen zu lesen. Und ich hab noch weite Teile meiner handgeschriebenen Listen der Erscheinungscontinuity. Wenn ich an die erste Hälfte der Timeline wieder rankomme, würde ich es womöglich leicht schaffen, die zweite Hälfte nochmal herzuleiten. Das war nämlich eine Lesereihenfolge. Unbezahlbar eigentlich.
@Asher, bist du noch da? Oder kann sie jemand erreichen?
Geändert von Exphilosoph (03.11.2025 um 17:31 Uhr)
Es ist eben NICHT alles relativ!
Von Forenseite aus unmöglich, das war ja weder im Thread hier was Ausgeschriebenes noch sonst irgendwie in Verbindung mit dem Server hier.
Kannst höchstens schauen, ob du Kontaktinfos zu den früheren Comicgate-Leuten findest und die fragen, ob die ggf. irgendwo noch ein Serverbackup von 2006 haben. Aber nach zwanzig Jahren auch eher unwahrscheinlich.
Oder wenn du's wem per PN geschickt hattest, in den alten Account einloggen und gucken, ob da noch was im Gesendet-Ordner ist.
Ansonsten nein, ist futsch.
Danke, @Jano!Ich habe das damals per Mail an Asher geschickt, aber die Mailadresse nicht mehr. Also wahrscheinlich echt futsch. In den ersten Posts sind natürlich noch einige Daten aufgelistet. Da könnte man womöglich wieder was draus basteln. Ich weiß noch, dass es nach Universe deutlich einfacher wurde, weil die Serien weniger Bezug zueinander hatten und eher parallel liefen.
Sehr schade. Hab die Posts gelesen und fand das sah schon sehr gut aus. Bin selber auf reddit fündig geworden, da ging auch ein link der Suchmaschine hin. Klar, erst nach dem ich mir selber eine "übersichtliche" Reading order gebastelt hatte (aus den Daten von comicvine)
Auch wenn es wohl nix bringt aber ich klopf mal bei Pisto an. @El Pistolero
"If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields
Der hätte sich doch bestimmt schon gemeldet. Der guckt hier doch immer mal rein.
Puh sorry Leute, ich bin da aus dem Universum komplett raus. Aber es spielte auch ehrlich gesagt nicht so eine Rolle in welcher Reihenfolge man die Comics ließt. Das mit der Timeline war damals eher so ein Spass. Aber ich weiss das wir zum einen hier eine Timeline erstellt hatten und später ein Kumpel hier in Zürich auf mich zukam und so ne riesige Excel Tabelle erstellt hatte. Aber ich glaube das hatte er damals im Paniniforum abgelegt. Das gibt es ja leider auch nicht mehr.
Und den Kumpel in Zürich? Gibt's den noch?![]()
Das panini sein Forum abgeschaltet hat, also nicht der längere Archivmodus sondern das komplette abschalten, ist schon sehr schade. Da waren gerade gegen Ende des PFs schon sehr viele Infos zu finden. Aber evtl versuch ich es mal bei Comicgate, ist wohl die letzte Möglichkeit evtl an die Daten zu kommen, aber hab da auch nicht so viel Hoffnung. Irgendwie wirkt Comicgate als ob da auch die guten Tage vorbei sind. Da schreibt auch nur noch einer.
Also ChatGBT machts gerade für mich. Komplett mit Zeitstrahl und in einer PDF exportiert. Musste aber ewig mit der KI herumdiskutieren, aber mal sehen was sie ausspuckt
Boah nee keine Ahnung wie ich das jetzt expotieren soll. Das ist mir zu kompliziert :/
Geändert von El Pistolero (05.11.2025 um 19:33 Uhr)
| Jahr (ungefähr) | Ereignis / Handlung | Serie / Ausgaben | Sammelband / TPB |
| ------------------------- | ---------------------------------------------------------------------------------------------- | -------------------------------------------------------------------- | ----------------------------------------------------------------- |
| **Vorzeit / Mittelalter** | Ursprung der 13 Artefakte (Witchblade, Darkness, Angelus usw.) | *Artifacts #0–1 (Rückblicke)* | *Artifacts Vol. 1* |
| 1100–1400 | Erste bekannte Witchblade-Trägerinnen (u. a. Katarina, Irish-Kriegerin) | *Tales of the Witchblade #1 –3* | *Tales of the Witchblade Vol. 1–2* |
| 1800er | Frühere Trägerinnen im viktorianischen Zeitalter | *Tales of the Witchblade #4–6* | *Tales of the Witchblade Vol. 2* |
| **1990–1995** | Mafia-Kämpfe in New York; Angelus- und Darkness-Linien setzen sich fort | *The Darkness: Prelude* (Kurzgeschichten) | *The Darkness Compendium Vol. 1* |
| **1996** | **Sara Pezzini** wird Trägerin der Witchblade | *Witchblade #1 –9* | *Witchblade Origins Vol. 1* |
| 1997 | Sara erforscht Ursprung der Witchblade; erste Begegnung mit Jackie Estacado | *Witchblade #1 0–#1 4* / *The Darkness #1 –6* | *Witchblade Origins Vol. 2*, *The Darkness Vol. 1: Coming of Age* |
| 1998 | Crossover „Family Ties“: Witchblade & Darkness treffen direkt aufeinander | *Witchblade #1 8–19* / *The Darkness #9–10* | *Witchblade Origins Vol. 3*, *The Darkness Vol. 2* |
| 1999–2000 | Jackie übernimmt Kontrolle über die Darkness-Kräfte; Sara vertieft Verbindung zur Witchblade | *The Darkness #1 1–18* / *Witchblade #20–25* | *The Darkness Vol. 3–4*, *Witchblade Compendium Vol. 1* |
| 2001–2003 | Konflikte zwischen Sara, Nottingham & Pezzinis Polizei-Kollegen; neue Witchblade-Visionen | *Witchblade #26–50* | *Witchblade Compendium Vol. 1* |
| 2004–2005 | Jackie auf der Flucht; Geburt seines Kindes mit Jenny Romano | *The Darkness #1 –6 (Vol. 2)* | *The Darkness Vol. 2: Level 3* |
| 2006 | Sara schwanger, Witchblade reagiert instabil – führt zu *First Born* | *Witchblade #1 10–115* | *Witchblade Vol. 7–8* |
| **2007** | **First Born**-Event: Geburt von Hope; Kräfte von Witchblade, Darkness & Angelus vereinen sich | *First Born #1 –3*, *Witchblade #1 16–118*, *The Darkness #1 (Vol. 3)* | *First Born TPB* |
| 2008 | Danielle Baptiste wird neue Witchblade-Trägerin, Sara zieht sich zurück | *Witchblade #1 19–122* | *Witchblade Vol. 8: Crown Heights* |
| 2009 | **Broken Trinity**-Event: Witchblade & Darkness im Kampf mit Angelus um Artefakte | *Broken Trinity #1 –3* + Tie-Ins | *Broken Trinity TPB* |
| 2010 | Jackie erschafft seine eigene Welt; Danielle & Sara teilen sich Witchblade | *The Darkness #80–89*, *Witchblade #1 25–130* | *The Darkness Vol. 5–6*, *Witchblade Vol. 9* |
| Jahr (ungefähr) | Ereignis / Handlung | Serie / Ausgaben | Sammelband / TPB |
| ------------------- | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ---------------------------------------------------------------- | ------------------------------------------------------------------------ |
| **2011** | Großes Artefakt-Zusammenführen: **Artifacts-Event** – 13 Artefakte, Hope Pezzini, Witchblade, Darkness & Angelus | *Artifacts #1 –13* + *Witchblade #1 3 1–136*, *The Darkness #90–95* | *Artifacts Vol. 1–3* |
| **2012** | Nachwirkungen des Artefacts-Kriegs; Sara übernimmt Witchblade wieder vollständig | *Witchblade #1 50–151* („Death of Danielle Baptiste“) | *Witchblade Vol. 10–11* |
| 2013 | Jackie verliert Kontrolle über seine selbstgeschaffene Welt („The Darkness Falls“) | *The Darkness #1 01–116 (Vol. 3)* | *The Darkness Vol. 7: The Broken Covenant*, *Vol. 8: The Darkness Falls* |
| **2014** | Das Top-Cow-Universum reorganisiert sich; Witchblade schließt Langzeit-Handlung ab | *Witchblade #1 70–185 (Finale Sara Pezzini-Ära)* | *Witchblade Vol. 12: Darkness Rises* |
| **2015–2016** | Kurze Ruhephase; Artefakte neutralisiert, Hope wächst heran | Rückblicke in *Artifacts #1 4–18* | *Artifacts Vol. 4* |
| **2017–2020** | **Witchblade (Rebirth)**: neue Trägerin *Alex Underwood* erhält Witchblade in moderner Welt; kein direkter Darkness-Bezug | *Witchblade (2017) #1 –18* | *Witchblade (2017) Vol. 1–3* |
| **2018–2019** | *Magdalena (2017 #1 –4)* – Generationenübergabe des Magdalena-Titels (spielt parallel) | *Magdalena (2017)* | *Magdalena Vol. 1: Reformation* |
| **2020–2022** | Rückkehr klassischer Charaktere in *Top Cow Universe One-Shots*; Andeutungen auf neues Darkness-Erwachen | *Top Cow Universe Specials* | – |
| **2024 (Neustart)** | **Witchblade (2024)**: Sara Pezzini kehrt als erwachsene Ermittlerin zurück, Witchblade neu interpretiert; neues Serien-Universum | *Witchblade (2024) #1 –laufend* | *Witchblade (2024) Vol. 1 (erscheint 2025)* |
| **2025 (kommend)** | **The Darkness Relaunch** – Jackie Estacado wieder im Zentrum; direkte Fortsetzung des 2014-Kanons | *The Darkness (2025) #1 ff.* | *The Darkness Returns Vol. 1* (angekündigt) |
Comicforum ist halt kein Textbearbeitungsprogramm![]()
Sieht doch recht nice aus. Ist immerhin etwas, wenn auch etwas unübersichtlich.
Danke dafür!
@joe ker
meinst du die? keine Ahnung wie vollständig...
![]()
Hier wäre Platz für noch mehr Unsinn.
@#churchi: Das sieht ziemlich gut aus, und vor allem sieht es nach einer Lesereihenfolge aus. Ich hatte da erst Zweifel, weil am Anfang die Tales of...-Hefte, die definitiv VOR der Hauptserie chronologisch anzusiedeln sind, eben nicht dabei sind. Die scheinen aber insgesamt in der Liste zu fehlen, wenn ich da jetzt auf die Schnelle nicht irre. Die müssten aber in den allerersten Posts von mir am Anfang des Threads mit dabei sein und würden sich zur Vervollständigung eignen.
Meine Grafik damals hatte aber hübsche Pfeile, die in die Richtung der nächsten zu lesenden Hefte aus anderen Serien hinwiesen. Was keinen Pfeil hatte, konnte parallel gelesen werden (Witchblade, Darkness, Tomb Raider in weiten Teilen), der Pfeil aber zeigte an, wann zwischen Heften ein kausaler Zusammenhang in welcher Reihenfolge bestand. Das war schon ein schönes Teil, diese Liste.
Lesezeichen