User Tag List

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 262

Thema: Was wird kommen (IC Crisis)? (Warnung! US Spoiler!)

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von The Dark Knight
    Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht
    wie ist das hier zu verstehen ?)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Bär
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von flo
    wie ist das hier zu verstehen ?)
    Das ist ein Sprichwort, das besagt, dass der Mensch im Prinzip ein Gewohnheitstier ist und generell alles ablehnt, das er nicht kennt. Sehr gut kann man das immer wieder in der Schweiz beobachten, vor allem an den eidgenössischen Wahlen, wo praktisch alles, was zu einer Umstellung der Lebensbedingungen führen könnte (und sei sie auch nur minimal), kategorisch abgelehnt wird. Daher wird bei einer Abstimmung in der Schweiz ein "Nein" nicht als solches gesehen, sondern als ein "versuchen wir es doch in ein paar Jahren noch mal" (so geschehen beim UNO-Beitritt und immer mal wieder bei potentiellen EU-Beitritten).

    Genug des Fachsimpelns. Hier bedeutet das einfach, dass man das potentielle Multiversum ablehnt, bevor man es gesehen hat. Und wer weiss, sollte die Idee durchkommen (der ich allerdings eher skeptisch gegenüber stehe), kann sie ja gut sein.

    Und Jim Corrigan als Spectre. Die Idee ist mir noch gar nicht gekommen, obwohl sie eigentlich am meisten Sinn machen würde, da Jim Corrigan nun mal der Spectre ist und er auch gerade so toll rumsteht. Obwohl, ich verfolge Gotham Central nicht. Was für eine Rolle hat der gute Jim da?
    "FRÄGG Ahoi!" - LOBO
    "Ich bin Baytor!" - Baytor

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    2.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein korrupter Cop, die nächsten beiden Ausgaben sind IC Tie-ins under Spectre ist zu Besuch und Corrigan auf dem Cover, obwohl er in 36 Ausgaben bloss auf 5 Seiten zu sehen war

    Und nebenbei hat die Schweiz im letzten Referndum, ob Arbeiter der neuen EU-Länder ohne Visum in die Schweiz arbeiten können mit ja gestimmt

  4. #29
    Mitglied Avatar von Bär
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von vao
    Ein korrupter Cop, die nächsten beiden Ausgaben sind IC Tie-ins under Spectre ist zu Besuch und Corrigan auf dem Cover, obwohl er in 36 Ausgaben bloss auf 5 Seiten zu sehen war
    Ein Wink mit dem Zaunpfahl? Obwohl... der Spectre war ja überall, da mal mit dem Batsymbol und in der aktuellen Ausgabe der Outsiders kloppt er sich ja mit Shazam während Sabbac allerlei Schindluder mit den Besitztümern des alten Magiers anstellt.

    Und nebenbei hat die Schweiz im letzten Referndum, ob Arbeiter der neuen EU-Länder ohne Visum in die Schweiz arbeiten können mit ja gestimmt
    Das kam für alle Beteiligten sehr, sehr überraschend. Obwohl ich für "Ja" gestimmt habe, habe ich nie damit gerechnet, dass die Sache durchkommt, da die gute, alte SVP (Schweizer Volkspartei, die man auch ganz gut "NSCHAP - light" nennen könnte) massiv Propaganda dagegen gemacht und für gewöhnlich hört man auch auf die SVP. Komplett mit reisserischen Plakaten und dem ganzen überspitzten Trara wollten die Schengen Dublin und somit den Untergang der Schweizer Kultur und den Verfall der abendländischen Sitten hier abwenden...

    ... wir müssen alle sterben.
    "FRÄGG Ahoi!" - LOBO
    "Ich bin Baytor!" - Baytor

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    2.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das witzige daran war, dass die SVP in Luxemburg die ganze Stadt mit "wählt gegen die EU-Konstitution" zuplakatiert hat, die haben sinnlos einige Hnderttausend Franken in ein anderes Land verramscht

  6. #31
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Will kein Spielverderber sein, aber wir sollten dann doch langsam wieder zum Thema zurückkehren...

  7. #32
    Mitglied Avatar von D-Grayson
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Lathen
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich muss sagen allein was ich da eben gelesen hab was zur IC führt... das "Trio" zerstritten, JLA hat sich aufgelöst, etc das ist doch eigentlich Stoff für ein richtig gutes CrossOver. Aber bei DC sind in letzter Ziet auch viele Tote wieder zum Leben erwacht... Allen voran Donna Troy, Supergirl und Hal Jordan (ja gut er war der Spectre, aber das ist immer noch cinht wirklich lebendig, oder?). Letzterer hätte aber meiner Meinugn nach auch im Grab, bzw in der Sonne bleiben können, Kyle als Lantern gefällt mir persönlich wesentlich besser.
    Aber zurück zum Punkt. Allein die Tatsache das soviel "altes" wieder aufgefrischt wird, lässt den Vermutung aufkommen, das DC echt wieer zur Pre-Crisis Ära zurück will.
    Alles auf Anfang... mmmh wenn jetzt noch Barry Allen zurück kommt, dann kehr ich DC entgültig den Rücken. Aber ich will abwarten was die Zukunft bringt und mir das "MegaEvent des Jahres" (ja da ist etwas Ironie mit drin, da DC alles so betitelt, Absatzpolitk, is klar) erst mal auf deutsch reinziehen. Hoffe die Paninis bringens auch richtig raus.

  8. #33
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Re-Spawn
    Panini wäre schön blöd, wenn sie dies nicht machen würden.

  9. #34
    Junior Mitglied Avatar von LastSonofKrypton
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Panini und Keine Ahnung

    Nun ja, ich bin mit Dino aufgewachsen und stehe dieser Verlagsgruppe Panini einfach nur kritisch gegenüber....

    Irgendwie erkennt man keinen roten Faden hinter der ganzen Politik von Panini, am besten das Beispiel, redaktioneller Beitrag:

    Dino - 3 Seiten Leserbriefe (meistens unnütz ) aber ein ordentlicher Teil an "vorabinfos", Planung, ausführliche Who's Who etc etc...

    Panini vermisse ich das schmerzlich (1 Seite, meistens wird da gleich nacherzählt, was der Held jemals getrieben hat) und so stellt sich ratlosigkeit ein...

    Genauso auch bei der neuen Crisis, was kommt nun? und Wann kommt das nun? Das sie hinterherhinken ok, das sind wir schon gewohnt, aber Dino hätte schon fettere Werbungen eingeschaltet, andeutungen gemacht etc....

    Es wird kommen, nur wie und in welcher Form, das wissen nicht mal die Redakteure selbst....

    Wahrscheinlich in Ausschnitten in den "regulären" Batman und Superman Serien und als 239# DC Präsentiert....

  10. #35
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Donaldist
    Green Lantern ignoriere ich ja schon, seit Hal Jordan zurück ist (seufz), wenn Hawkman oder Green Arrow eingestellt würden, wäre ich auch nicht wirklich traurig.
    Das ist und bleibt doch eine Frage des Geschmacks und der Qualität. Ich persönlich habe die Retro-Geschichten aus Starman unglaublich genossen. Ich fand auch zunächst die neue Green Arrow Serie gut. JSA ist mit eine meiner Lieblingsserien bei DC. In den Serien stimmte die Stimmung, die alten Helden wurden guten dargestellt und sind im heutigen Kontext für mich eine Alternative zu den ganzen neurotischen X-Men-Klonen der letzten 15 Jahre. Ich kann heute kaum glauben, dass ich mal einen Schrott wie Youngblood gelesen habe.

    Was ich dann aber nicht mehr konnte war Hawkman und die Rückkehr von Hal Jordan. Entweder war die Luft raus oder DC hatte eine Welle zu Tode geritten. Und doch: Mit den Entwicklungen um die 2.Crisis bin ich sehr zufrieden, vor allem die Villains finde ich interessant. Und das ich dabei mitknobeln kann und spekulieren seit dem Countdown, um was es eigentlich wirklich geht, damit hat DC mich wieder eingefangen. Ob es dann im gesamten Überblick gut oder schlecht war, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich lasse mich gerne weiter überraschen.
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  11. #36
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LastSonofKrypton
    Irgendwie erkennt man keinen roten Faden hinter der ganzen Politik von Panini, am besten das Beispiel, redaktioneller Beitrag:

    Dino - 3 Seiten Leserbriefe (meistens unnütz ) aber ein ordentlicher Teil an "vorabinfos", Planung, ausführliche Who's Who etc etc...

    Panini vermisse ich das schmerzlich (1 Seite, meistens wird da gleich nacherzählt, was der Held jemals getrieben hat) und so stellt sich ratlosigkeit ein...
    Steve hat schon oft genug gesagt, dass die Redaktion kaum noch Leserbriefe bekommt und keine Briefe erfinden will. Ich gehe davon aus, dass es dafür zwei Gründe gibt:

    1.: Dino hatte in der Anfangszeit bedeutend höhere Auflagen als Panini heute. Mehr Leser = Mehr potentielle Leserbriefschreiber.

    2.: Heute haben bedeutend mehr Leute Zugang zum Internet als vor 10 Jahren. Warum einen Leserbrief schreiben, wenn man sich auch in Online-Foren das Maul zerreißen und sehr viel schneller Antworten bekommt?

    Genauso auch bei der neuen Crisis, was kommt nun? und Wann kommt das nun? Das sie hinterherhinken ok, das sind wir schon gewohnt, aber Dino hätte schon fettere Werbungen eingeschaltet, andeutungen gemacht etc....
    In Identity Crisis #7 wurde bereits Countdown to Infinite Crisis angekündigt. Jetzt müssen bloß noch die regulären Serien weit genug vorangeschritten sein, damit man diese in die Veröffentlichung mit einbinden kann. Sacrifice würde beispielsweise im Rahmen der Superman-Comics Sinn machen, OMAC könnte man bei Batman einbauen, etc.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    In Identity Crisis #7 wurde bereits Countdown to Infinite Crisis angekündigt.
    Ich vermute mal, "Infinite Crisis" wird man ( wie "Identity Crisis" ) als monatliche Heftserie bringen. Die vorbereitenden Mini-Serien könnte ich mir gut als entsprechende Specials/Sonderbände vorstellen. Und beim Rest wird man schauen müssen, ob und in welcher Form es daherkommt...

  13. #38
    Junior Mitglied Avatar von LastSonofKrypton
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das ist eben das Problem für die Deutschsprachigen Comics, die veränderungen sind subtil und manchmal richtig banal im letzten Jahr gewesen, und jetzt entpuppen sie sich als wahnsinnig wichtig.....

    Also den Effekt den die "Infinite Crisis" in den USA hat, wird hier leider nicht (bis auf die Serien die hier laufen) aufkommen.... (ich sehe die ganze Crisis als Monsterband vor mir.... is ja "billiger")

  14. #39
    Mitglied Avatar von D-Grayson
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Lathen
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre dafür das die Miniserien, bzw Vorbereitungsserien als Sonderbände eingebaut werden würden und eventuelle wichtige Tie-Ins gesammelt als Special. Aber dann tut sich wieder die Frage mit der lesbarkeit auf... alles durchzunummerieren wäre auch schwierig... man stelle sich vor: Ein Sammelband mit Tie-Ins; den Anfang macht meinetwegen Batman und am Ende der Story steht dann: Achtung, bitte jetzt mit dem Crisis Sonderband #2 weitermachen, sonst kann es zu Verständnisproblemen kommen.

    Naja ich werd mir das auf jedenfall NICHT entgehen lassen, egal wie es erscheint

  15. #40
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt wurde aber genug über Panini geredet. Über Panini Themen kann im Paniniforum diskutiert werden. Hier sollte jetzt bitte wieder über IC Crisis geredet werden.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ok, also zurück zum Thema.
    Was kommen wird: ich denke, dass die "Seven Soldiers"-Serien auch noch in diesem Zusammenhang mit der Crisis zu sehen sind. Auch bei Ihnen werden doch alte Figuren aufpoliert. Ist es denn ein Zufall, dass sie etwa zum Zeitpunkt der 2.Crisis laufen? Möglicherweise bereiten die Herren bei DC mit ihnen schon das kommende Programm vor. Aber ganz ehrlich: Serien wie Bulleteer oder Clarion machen mir eher Angst. Das ist nicht das, was ich in Zukunft bei DC lesen will.

    Bei der ganzen Retro-Diskussion ist mir aufgefallen, dass sie ja tatsächlich auch in Deutschland stattfindet, die Retro-Welle: Mit Fix & Foxi und Yps
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    249
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zusammenhang gibts da bestimmt mit 7S und der Crisis, weil dort anscheinend Charaktere getestet werden, die populär sind und dann später im DCU größere Rollen übernehmen könnten - wer sich also am besten verkauft, wird wohl noch öfters zu sehen sein. Und es ist ja ein offenes Geheimnis, dass DC neue Charaktere einbinden will, was ihnen momentan schlecht gelingt (zB Breach).

  18. #43
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also: mir gefiel eigentlich Klarion bisher ganz gut! Manhattan Guardian hatte auch was.. bisher gefiel mir jedoch Zatanna am Besten! Mit Mister Miracle konnte ich am Wenigsten anfangen.. na ja, den Helden, den ich mir aber wirklich zurückwünsche ist "Cissie King Jones" aka Arrowette
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  19. #44
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mir gefällt am wenigsten Zantanna und das liegt nicht an Ihrem mehr als dämlichen Outfit. Auch bei JLA ist sie meiner Meinung nach eine absolute Fehlbesetzung, bis zur Identity Crisis, da hat sie erstmals eine wirklich gute Figur gemacht. Ansonsten könnte sie auch während der 2.Crisis verschwinden, vermissen würde ich sie nicht. Bulleteer sieht auch vollkommen von vorgstern aus, erinnert mich an diese Figur aus den Teen Titans, da lief so eine "Wespe" oder "Biene" rum, anders kann ich es nicht beschreiben.
    Mr.Miracle gefällt mir seit den Zeiten von Jack Kirby. Das ist neben Darkseid seine wohl beste Figur. Apropos: Warum hört man außer einem toten Parademon (kein Spoiler weil längst Geschichte) nix von dem ollen Betonkopf? Betrifft die das nicht auf Apokolips? Wir haben doch jetzt alle üblichen Major Villians mit Gevatter Savage, Mordru und sogar 2x Luthor. Der Anti-Monitor, es sollte mich nicht überrachen wenn er auch noch auftaucht, bei all den Refferenzen auf Crisis-1. Aber Darkseid fehlt hier ernsthaft, sonst wäre es keine kosmische Bedrohung.
    Habt Ihr das Wizard 170 gelesen, Seite18? Also wird doch nochmal was neues von Blue Beetle zu hören sein, und wenn es nur ein Neuer/eine Neue (?) ist.

    Kurzer Abstecher zu Power Girl: War keine Überraschung, wenn man Zero Hour gelesen hat und die Pre-Crisis kennt, find ich trotzdem cool, dass sie zusammen mit dem Psycho Pirat eine größere Rolle spielt. Aber abgesehen davon: Ist die aktuelle Huntress die Tocher von Bruce Wayne und Sellina von Erde2? Und welcher Luthor gibt hier dem Psycho Pirat den Auftrag, mit Power Girl seine Mindgames zu spielen? Oder ist das nur eine von Pirates eigenen Wahnvorstellungen?
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Es sieht wohl nach zwei Luthors aus. Vielleicht haben wir ja hier auch nen Luthor von EARTH2...vielleicht erklärt das auch auf die Art den "alten" Luthor in seinem grünen Kampfanzug den man in "Superman/Batman" gesehen hat.

    Das mit Power Girl war wirklich keine große Überraschung denke ich. Dennoch fand ich die Story sogar recht gut.

    Um nochmal kurz auf Hal Jordan zurückzukommen:
    Ich finde es ehrlich gesagt nicht navollziehbar eine Serie nicht zu lesen wegen einer bestimmten Hauptfigur. Jahrelang machten sich die Kyle Rayner Anhänger über die Mitglieder von H.E.A.T. lustig nur um jetz fast die gleichen Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Das find ich ziemlich lächerlich.

    Solange doch eine Story unterhält und eine Geschichte zu erzählen hat isses doch im Prinzip egal welche GL denn gerade im Mittelpunkt steht. Solange Kyle nich getötet wird, is doch IMO alles prima. Kyle und John Stewart konnten doch auch prima nebeneinander existieren, warum wird bei Hal Jordan jetz so ein riesen Faß aufgemacht??? Versteh ich nich. Und ehrlich gesagt finde ich es sogar super das jetz ein neues Corps entsteht. Und wie hab ich mich gefreut Kilowog wiederzusehen...jetz fehlt nur noch Tomar-Re...und vielleicht Mogo...

    Es sind immerhin Comics.


    Zitat Zitat von The Dark Knight
    Scheisse bei Marvel?? Ist das ne monatliche Serie oder ein One-Shot??

    Das is der neue Crossover der sich fast durch alle Marvelserien zieht. Ende noch offen.
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Savage Dragon
    Und wie hab ich mich gefreut Kilowog wiederzusehen...jetz fehlt nur noch Tomar-Re...und vielleicht Mogo...
    Mogo gibt's in GL: Recharge #2 zu sehen.

    Ansonsten zu Deinem letzten Post: Ganz meiner Meinung.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    249
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem ist Kyle ja zukünftig in der GL-Corps Serie zu sehen. Wer Hal lesen will, der kann sich die normale GL-Serie kaufen. Also alles bestens

  23. #48
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Nightwing
    Mogo gibt's in GL: Recharge #2 zu sehen.
    Wirklich? Cool! Ich hab "Recharge" noch nicht gelesen...die Comics stapeln sich hier....
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    386
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.newsarama.com/images/inte...manCatchup.htm

    Interessantes Marv Wolfman Interview zur ersten Crisis...

  25. #50
    Mitglied Avatar von D-Grayson
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Lathen
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hal is back und die Crisis kommt... Kanonenfutter könnte man glatt meinen. Nein ,Hal ist ganz in Ordnung, was mich bloß stört ist das Kyle dann evtl ganz verschwindet mit der Zeit, er evtl nur noch so die 3. 4. geige spielt. In der monatlichen GL serie solls ja mehr um Hal und John gehn aber egal. NAch der Crisis werden wir sehn wer noch lebt und dann tot ist und wieder aufersteht...

    Wild spekulieren bring ja nix oder, also abwarten udn tee trinken leute

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher