User Tag List

Seite 7 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 288

Thema: Das neue "Fix & Foxi"...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    656
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte die Konzeption des neuen FF (bezogen auf die Zielgruppe) im Großen und Ganzen als gelungen. Das war jetzt die erste Ausgabe. Einige Hefte "Probezeit" will ich den Machern gerne zugestehen, bevor ich ein entgültiges Fazit ziehe.
    Und für 1,80 ist es sogar relativ Preiswert. Was kostet die Micky Maus jetzt? 2,70?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MadMike313
    Ich halte die Konzeption des neuen FF (bezogen auf die Zielgruppe) im Großen und Ganzen als gelungen. Und für 1,80 ist es sogar relativ Preiswert.
    Seh ich auch so.Ist schon klasse und kann nur besser werden.

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.876
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    1,90 - so teuer isse nu auch net

  4. #4
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Situationsbericht vom frühen Abend im Hause kokomiko61:

    Sohn (8 Jahre) liest das vom Vater mitgebrachte Heft. Recht ausdauernd. Aber immer wenn Vater schaut sind redaktionelle Seiten aufgeschlagen.
    Vater fragt: Und, hast du die Coimic-Geschichten schon gelesen?
    Sohn: Nein!
    Vater: Interessiert dich das nicht so?
    Sohn: Nö (und dabei grinst er)

    Nur Wocha, das hat er jetzt schon zweimal gelesen. Da gehts schließlich auch um Fußball.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, Freitag 2 Uhr 10, endlich hab ich auch das neue Fix und Foxi in den Händen, dann schau ichs mir mal an, mit meinem kindlichen Gemüt

    Ist sicher auch an der Zeit, zum Thema zurückzukommen

    Der Titel... ja, ganz nett, kein Reisser, aber JA, es ist ein Fix und Foxi Heft! Es liess schon eben, als ich es in der Bahnhofsbuchhandlung im Regal sah ein Gefühl der kindlichen Freude aufkommen... das hat mir gefallen *g

    Das Inhaltsverzeichnis - spricht mich mal abgesehn von dem albern geschminkten und extrem böse schauenden Jungen oben (sowas hätte mir als Kind schon nicht gefallen, von sowas krieg ich Gänsehaut, aber nicht weils so gruselig ist... naja doch, aber eben anders gruselig) an, macht mich auch neugierig.

    Klar, der Comicanteil ist mir auf den ersten Blick auch erstmal zu klein, aber ich seh auch, dass der Rest in Magazin und Standards unterteilt ist, wobei Standards scheinbar regelmässige Heftinhalte werden sollen, und der Umfang des Magazins variabel ist. Das 3D Extra nimmt 4 Seiten ein, die, da es ja ein Extra ist, offensichtlich nächsten Monat wieder "zur freien Verfügung" stehen.

    Mein Vorschlag ist, den Comicteil um eine weitere NEUE Geschichte aus dem FF-Kosmos zu erweitern. Denn nur eine neue FF-Geschichte in 68 Seiten Fix und Foxi, das wäre auf Dauer enttäuschend für mich.

    Den Comicanteil damit - mittelfristig sag ich mal - aber auf z.B. 34 von 68 Seiten zu heben, wäre denke ich ein guter Kompromiss. Magazinfreunde kommen mit 34 Seiten auf ihre Kosten, und kompromissbereite Comicfreunde sicher auch. Ich mag beides gern, solange es Qualität hat, mit 50:50 wär ich nicht unzufrieden.

    Gute Lizenzserien sind natürlich auch nicht verkehrt, aber wenn dann sollten auch dies eher neue Sachen anstatt Nachdrucke sein. Und ich denke, davon sieht man auch aus Kostengründen erst mal ab. Ist auch ok so fürs erste.

    So... Wigald wird vorgestellt, find ich nicht schlecht, ich glaub den mögen auch Kinder gerne. Wird ja auch im Text erwähnt, das Kids die Show gern sehn. Geh mal von aus das das auch stimmt

    Ok, Wigald weiss was, hm... Brot und Kekse naja... Bobbys, das ist interessant. Kamele... naja, wusst ich schon *g

    Seite 7, da ist nun also die erste Geschichte, bin gespannt...

    Joghurts, Brokkoli und Parmesankäse... sind Fix und Foxi nun Vegetarier? Sehn ja bischen abgemagert aus die beiden, aber schauen wir mal weiter...

    Ok, muss einem der Vorredner absolut recht geben, die Füchse sind nicht so ansprechend gezeichnet, Lupo und Eusebia hingegen gefallen mir recht gut. Knox sieht gewöhnungsbedürftig aus, hat aber Charakter, aber Fix und Foxi und Lupinchen wirken blass, farblos... also im übertragenen Sinne.

    Die ganze Dynamik der Bilder ist ungewöhnlich für Fix und Foxi, hab ich den Eindruck, aber auf keinen Fall schlecht, finde ich. Die Hintergründe gefallen mir auch meistens ganz gut.

    Ok, der Inhalt der Geschichte... ah, Fliederbeersuppe mit Dorsch, bin beruhigt, sie essen noch Fleisch.

    "wir sind doch keine reichen Enten" gefällt mir gut.

    Lupo steht um 13 Uhr auf, hm ich wohl morgen auch.

    "nicht auszudenken, was wir an Arbeitsplätzen sparen können!" Gut, man versucht erst gar nicht den Kindern eine heile Welt vorzugaukeln *g

    So, die Hasta la Vista-Action-Einlage mit "coolen" Sonnenbrillen gegen die vielen aus unerfindlichen Gründen lebendigen Kühlschränke... aha... naja in dem Teil find ich die Story doof.

    Den Schluss find ich gelungen, allerdings fehlt einfach nur ein schönes, tradionelles ENDE-Symbol.

    Können Kühlschränke sprechen... naja vielleicht les ichs später.

    Da is Wigald wieder... Dollar, Kanada, Martinshorn, find ich alles interessant. Sowas les ich gern, nimmt auch nicht extrem viel Platz weg. Dürften auch viele Kinder interessant finden, denke ich.

    Welches Tier passt zu mir? Ich weiss nich, kommt bei mir auch nich an, das Thema, aber vielleicht was für Kinder.

    Ah Wigald wieder, das macht die Doppelseite doch noch etwas interessant... ah ok, auch alles Tierinfos, naja dann blätter ich erstmal weiter.

    Was die anderen Kinder machen, und den Aufruf sich selbst vorzustellen, find ich klasse, sowas gehört - für die Zielgruppe - ins FF. Ob die drei allerdings auch das FF lesen?

    So und Wigald nochmal... wieder gute Infos, gefällt mir.

    Ahja... ein Interview mit einem Tiger. Und der sagt immer "ey" und so.

    BITTE HÖRT AUF TIERE SPRECHEN ZU LASSEN, DAS IST SCHON IM FERNSEHN MEGAPEINLICH.

    Danke.

    Ich will den exklusiven Fix und Foxi-Kalender, krieg ich den auch ohne Abo?

    So, wie man ein Flugzeug fliegt... ja, könnte für Kids ganz nett sein oder für Flugzeugnarren. Mich interessierts im Moment nicht. Nach noch ein paar netten Infos von Wigald gehts weiter...

    Das 3D Geistergame... ok, als Kind fand ich solche kleinen Spielchen im FF immer relativ faszinierend.

    Igitt, wieder der lächerlich geschminkte Junge. Aber unten links, ist das nicht Christopher Lee? Ja, der wirkt im Vergleich etwas unheimlicher.

    Paar Geisterinfos, ja, auch ganz unterhaltsam, aber ein bischen fang ich an mich zu langweilen... 3D Bilder. Ok, könnte den Kids gefallen. Aber vom Hocker haut das keinen glaub ich, im 3D-Computerspielzeitalter.

    Dazwischen noch paar Fragen an Wigald (ob er wirklich alle selbst beantwortet?)

    FF Sport. Speed Stacking. Nett. Ein neuer Trend? Kann man ja mal drüber schreiben. Ein Fussballquiz, und nochmal Wigald... so, jetzt brauch ich mal wieder was mitreissenderes...

    Ah, noch mehr Boning. Beschreibungen von Versuchen aus der Sendung. Ich weiss nicht so recht, ob das in jeder Ausgabe sein muss.

    Trendtips für Mädels, das amüsiert mich

    Wigald wieder... ja ok, manches interessiert mich auch nicht...

    bei der nächsten Doppelseite bleib ich nur kurz bei Wigald hängen und an der Hübschen von den Black Eyed Peas, den Rest hätt ich wohl auch als in überblättert.

    Die Londonfacts sind ganz gut, dann wieder Wigald... insgesamt zu Tierlastig finde ich.

    So, endlich wieder mal ein Comic. Der Magazinteil wurde doch sehr zäh mit der Zeit.

    Wocha... wer oder was in dem Comic ist Wocha?
    Also, heute der kleine Ronaldo und nächstes Mal der kleine David... nein, bitte nicht. Scheint aber auch nicht viel Langzeitpotiential zu haben...naja gut ok...Fussballer gibts viele. Na, ich weiss nicht.

    WM-Check, ja ok... wieso nicht.

    So, nun aber mal wieder ein FF-Comic. Zwar ein Nachdruck, aber ne ganz nette Story, die ich lange nicht gelesen habe.

    Und dann, der FF-Megamix. Paar Rätsel und Witze. Klar, aber gleich 4 Seiten?

    Das Lexikon der coolen Worte... ich bin wieder sehr amüsiert *g

    Paar Starnews zum Schluss, und die Vorschau auf einen Weihnachtssonderband. Ist das als zusätzliches Heft zu verstehen?

    Ok, ich hoffe mal auf und wünsche eine gute Auflage, um dem Heft Zeit zu geben, sich zu entwickeln. Und ich bin jetzt schon gespannt, wie die nächste Ausgabe wird, auch wenn ich dieses Heft doch auf Dauer etwas langatmig fand. Potenzial ist da, da kann man was gutes draus machen denk ich.

    Und noch ein Vorschlag zum Lupo-Strip, man kann ihn ja auf die drittletzte Seite packen, und die Seiten 67 und 68 als Werbeträger dahinter könnte man mit einer Perforierung versehen

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jay Bronkovic
    BITTE HÖRT AUF TIERE SPRECHEN ZU LASSEN, DAS IST SCHON IM FERNSEHN MEGAPEINLICH.
    Na, da werden die Sprechblasen im Comicteil recht leer werden.

    L-W

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha, endlich auch das 'runderneuerte' FF gelesen und rundheraus: Mir gefällt's Der Anfang ist gemacht, und die Einsatzfreude, mit der man dieses Heft zusammenstöppselte, lässt sich fast jeder einzelnen Seite entnehmen. Die Redaktion hat hier wirklich Fleißarbeit geleistet. Hinsichtlich der weiteren Behandlung des Comic-Teils stimme ich mit Tho... ähmm, Herrn nc-schmitt in mehr als 90 % seiner Meinung überein. Doch entscheiden wird dies letztendlich die anvisierte 'Zielgruppe' und ich denke, dass das aktuelle Konzept an dieser nicht vorbeizielt. Mit der Zeit und den wechselnden Trends wird sich dieses gewiss noch oft ändern (mit Schaudern erinnere ich mich an die vpm-redaktionellen Auswirkungen des einstigen Amiga- und Sega-Fiebers), das ist den langjährigen FF-Leser/inne/n ja auch nicht allzu fremd. Ich wünsche diesem Magazin jedenfalls allen nötigen Erfolg, um am Markt zu bestehen. Wer weiß, vielleicht fühlt sich Tigerpress ja beizeiten und von hoffentlich schwarzen Verkaufszahlen unterstützt, dazu genötigt, eine Zweitpublikation für die Liebhaber der FF-Oldies zu etablieren?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    905
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ganz unabhängig von allem, was hier schon geschrieben wurde, mein Senf zum neuen FF-Magazin:

    68 Seiten hat das neue Heft. Das ist gut. Die inneren Seiten haben ein rauheres, billiges Papier als der Umschlag. Auch das ist gut, weil es hilft, den attraktiven, niedrigen Preis von 1,80 € zu gewährleisten.
    Das schrieb ich bereits vor Jahren im Kauka-Forum: Ein billiges Heft für Kinder, das ruhig auf billigerem Papier gedruckt sein kann.

    Das Titelbild:
    Das Logo mit dem kleinen kreisförmigen Figuren-Porträt ist dem MM-Magazin sehr ähnlich (oder abgeschaut...).
    Die Linien im Titellogo sind krumm und schief, die weißen Linien sind unterschiedlich dick. Beim unteren Strich des ersten F sind sie sogar in sich schief. Beim o in Foxi ist die äußere weiße Linie oben dünn und unten dick. Außerdem ist die äußere Linie viel dünner als die innere. Auch bei den i-Punkten sind die Linien unterschiedlich dick. Krumm und schief.

    Auf dem Titel steht, wie sich's gehört, 52. Jahrgang, Band 1. Gut.

    Das Titelmotiv ist etwas pixelig.

    Seite 2:
    Für das Rolf-Kauka-Motiv hat man den Kopf aus dem alten Bild mit dem hellblauen Pullover genommen und verfremdet. Leider hat man beim Wegretuschieren der Pfeife den Umriss nicht ergänzt. Merkwürdig. Da hat Rolf quasi eine Lücke in der Wange.

    Ein "Liebe Freunde" von Alexandra Kauka. Das Foto ist dem alten Foto von Rolf am Schreibtisch nachempfunden. Nette Idee.
    Frage an die Grafik: Das große Bild der Hauptfiguren in der Mitte: Warum sind die Gesichter von Fax und Lupinchen so dunkel? Die Augen sind nicht weiß, sondern grau. Das muss nicht sein.

    Wigald Boning als schlauer Onkel... Wer's mag ... Dass Boning ein Komiker im anhaltenden Karrieretief ist, spielt hier allerdings weniger eine Rolle.

    Insgesamt 24 Comic-Seiten bei 68 Seiten. Zu wenig. (Die zwei Leapfrog-Seiten kann ich beim besten Willen nicht dazu zählen, zu sehr Produktwerbungscharakter.)

    Und nun zum neuen FF-Comic:

    Merkwürdigkeiten:
    Seite 7: Auf dem zweiten Bild öffnet sich die Tür nach links, obwohl das erste und das vierte Bild zeigen, dass sie sich normalerweise nach rechts öffnet. Was soll das?
    Seite 8: Bild 5: Foxis Kopf ist im Profil sehr breit. Auf Seite 7, Bild 3 und 4, und auf Seite 8, Bild 7, sind die Köpfe aber im Profil schmal. Da ist sich der Zeichner wohl selbst nicht so sicher.
    Mal haben Fix und Foxi Hälse, mal nicht. Uneinheitlich/inkonsequent.
    S. 7, Bild 1: Beim FF-Haus endet eine Giebelseite ein ganzes Stück über der Holzverkleidung, die andere genau an deren Abschluss. Schlampig. Und perspektivisch korrekt müsste sich der Giebel nach unten verjüngen. Der Schornstein ist zu niedrig (im Gegensatz zum Original).

    Tusche-Arbeit:
    Der Stil ist - wohl absichtlich - etwas krakelig. Ein neuer Stil ist willkommen - allerdings nur, wenn er gut gezeichnet ist.
    Die Strichstärken sind sehr uneinheitlich. Teilweise sehen die Linien schmierig aus: Z. B. bei Fix' linkem Arm, Seite 8, Bild 2.
    Dann sind die Konturen mal fein (Seite 11, Bild 2, Lupo - das Bett hingegen ist grob gezeichnet, die Streben nur hingeschmierte Linien), mal kräftig (Seite 14, Bild 1 und 2).
    Seite 15, Bild 10: Fix und Foxis Linien haben gar keine Liniendynamik, sehen aus wie mit einem technischen Zeichenstift getuscht, während Knox am Schnabel kräftige Linien aufweist. Dasselbe auf Seite 16, bei Lupinchens Kopf in Bild 1 und 3.
    Der Comic wirkt, als wäre er abwechselnd mit 'nem Rapidographen und 'ner groben Feder getuscht worden (Bambushölzchen?).
    Seite 17, letztes Bild: Die dicken Linien im Fond sollen wohl Manga-Dynamik hervorrufen. Wirken wie ein Nachgedanke, da sind noch dünne Bewegungslinien der Schränke zu sehen, die werden davon zugesuppt.

    Seite 16: Die Zeichnungen verschlechtern sich beträchtlich. Bild 1: Foxis linke Hand ist schlecht gezeichnet. Die Mauerwand im Hintergrund ist völlig ohne Perspektive, OBWOHL der Bürgersteig um die Ecke geht.
    Bild 3: Die rechte Hand saumäßig. Der kleine Finger - die Handkante! Furchtbar! Fix ist total schief, trapezförmig verzerrt schräg gezeichnet. Das sieht flach aus. Außerdem fehlt das hintere Ohr.
    Bild 4: Lupinchen läuft nicht, sondern hängt mit angewinkelten Beinen nach hinten in der Luft, als würde sie festgehalten. Der hintere Fuß ist saumäßig gezeichnet, klebt außerdem sehr unglücklich am unteren Panelrand. Dafür hat Foxi eine Riesenhand bekommen. Eigenwillige Perspektive - oder Unvermögen.
    Die Seite 16 ist außerdem nach oben verschoben - wohl, um die fortlaufenden Geburtstage am unteren Seitenrand nicht zu unterbrechen. Normalerweise hätten die Figuren offenbar im Beschnitt verschwinden sollen. Dennoch verschwinden Fix' Ohr und Schwanzspitze im Mittelfalz.

    Warum hat die Seite 11 ein anderes Format als die übrigen Seiten? Sie ist anderthalb Zentimeter höher...

    Die Zyklopenfamilie am Schluss macht den Eindruck, als käme sie aus einem komplett anderen Comic. Überhaupt kein stilistischer Zusammenhang mit den FF-Figuren.

    Kein "Ende"-Zeichen.

    Die Hintergründe:
    Sind recht oft nachlässig gezeichnet. Oft gar kein Hintergrund.
    Seite 14, 7. Bild: Der Hintergrund hört 4 mm unter dem Panelrand einfach auf.
    Seite 19: Was soll der große Leerraum oben?

    Kolorierung:
    Hin und wieder sind in die Kolorierung ein paar Glanz- und Schatteneffekte eingestreut. Sehr willkürlich und ohne Sinn.
    Seite 12, 1. Bild: Der Baum hat auch so'ne Effektkolorierung. Leider hat der Zeichner das obere Grün gar nicht gezeichnet oder nicht konturiert. Da hat der Kolorist einfach 'ne grüne Wolke eingefügt.
    Seite 16, Bild 3: In der Fensterspiegelung ist ein überflüssiger brauner Fleck.
    Seite 20, letztes Bild: Die Utensilien auf dem Boden sind gar nicht gefärbt, die Mühe wollte sich der Kolorist offensichtlich nicht machen. "Alles eine braune Soße" - um Rolf Kauka zu zitieren.
    Es gibt einen Spruch, der lautet in etwa: Wenn dem Grafiker nichts mehr einfällt, macht er 'nen Verlauf. Das sehe ich hier an vielen Stellen, in Ermangelung eines gezeichneten Hintergrundes.

    Seite 15, Bild 8 (Fix und Foxi laufend): Ein stummes Bild, das wie ein Platzfüller wirkt, sich nicht in die umliegenden Bilder einfügt, in denen Knox erzählt. Ganz schlechte Erzählmontage. Wo gucken FF denn da hin? Die Handlung läuft an diesem Bild glatt vorbei.

    Und die Story?
    Nicht der Rede wert. Alberner Nonsens, wie man's aus Stories der 90er Jahre kennt. Keinerlei "character humour", nur Slapstick. Keinerlei liebenswerter Humor zu finden. Abwesenheit guter Gags.

    Fazit:
    Ungeeignet als Hauptgeschichte (!) in einem FF-Magazin. Da haben sich die Macher zu wenig Mühe gegeben.

    Ich kann hier nur nochmals sagen: Auch der kindliche Leser nimmt durchaus wahr, ob eine Story gut oder schlecht gezeichnet ist. (Beispiel Carl Barks) Das gilt heute, da Kinder durch viele gute Zeichnungen verwöhnt sind, doppelt und dreifach.
    Und eine schlecht gezeichnete Geschichte sollte wenigstens gut erzählt sein.


    und die anderen Comics:

    Wocha-Comic:
    So in einem FF-Magazin platziert fehl am Platze wie ein Furunkel am Hintern. In ein FF-Magazin (noch dazu eine Premierenausgabe) gehören zunächst mal Kauka-Comics, dann akzeptable frankobelgische Sachen, und dann vielleicht als dritte Wahl was anderes.

    Classic-Comic:
    Über Zweifel erhaben. Der beste Comic in diesem Heft.

    *

    Nun zu den Textseiten:
    Weitgehend OK, vom Gehalt her. Allerdings recht altbackene Gestaltung. Sieht grafisch aus, als wäre sie aus FF-Heften der 90er übriggeblieben.

    Wigald-Antworten:
    Hübscge Idee.
    Aber: Antworten wie auf Seite 23: "Vögel haben einen bestimmten Zahn" sind Larifari.

    Tiger-Interview:
    Wirkt wie eine Anzeige vom WWF. Ist dennoch eine originelle Idee.
    Aber: Da finde ich diese vermeintlich "obercoole" Sprache vor, die ich so gar nicht schätze. Sowas wirkt "höchstens", wenn's von Erkan und Stefan vorgelesen wird (und auch das ist Geschmackssache).
    Ein Erzähl-Absatz (Lupo und Ted machen sich auf den Weg...) ist nicht vom Dialog-Absatz abgehoben. Tststs.

    Leapfrog-Comic:
    Wenn das 'ne Anzeige ist, vermisse ich den Hinweis. Wenn's ein Comic sein soll, ist das Müll.
    SonyPSP - Auch das üble Schleichwerbung. Kindern ein 250 Euro teures Gerät als absolutes Muss zu verkaufen. Pfui!

    Grafik:
    Seite 62: Wieso ist Fix' Ohr links abgeschnitten, 5 mm vom Beschnitt entfernt? Schlamperei!

    Grusel-Lexikon:
    Fluch der Karibik: Das Schiff heißt Black Pearl = Schwarze Perle und nicht Black Pear = Schwarze Birne.
    Soviel zum Thema Lektorat.
    Horatio

  9. #9
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Gehört das Üben nicht in die Zeit vor der Vorstellung, und dann, wenn der Vorhang sich hebt, hat da nicht alles perfekt zu sein? Ich meine, jetzt warten wir verdammt lange auf ein neues Fix und Foxi. Auf ein, zwei Jahre auf oder ab wär's nicht angekommen. Und Herr LM hätte noch ein bißchen üben können.

    L-W
    Ich bin jetzt nicht der Comic Insider in Sachen Fix und Foxi (habe mir damals sporalisch Hefte gekauft) aber ich finde den Zeichenstil in Ordnung.Was uist den so schlimm daran?

  10. #10
    Mitglied Avatar von GerhardR
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1
    Ich bin jetzt nicht der Comic Insider in Sachen Fix und Foxi (habe mir damals sporalisch Hefte gekauft) aber ich finde den Zeichenstil in Ordnung.Was uist den so schlimm daran?
    Schlimm ist eigentlich nichts daran, aber Lupo_Wien hat recht, denn perfekt sind die Zeichnungen aus dem Studio von Lutz Mathesdorf nicht. Vieleicht hat man auch bei den Zeichnungen zuviel erwartet, aber es hätte schon besser sein können. Mathesdorf/Gabriels Wiedergabe von Fix & Foxi sind zwar nicht grotten schlecht und man sich sich sicher damit an die Öffentlichkeit wagen. Nur zwischen hier und Zeichnungen von Fischer oder Neugebauer liegen Welten. Ich frage mich, warum Murek nicht zeichnet. Immerhin soll er doch wieder bei Kauka in Lohn und Brot sein.

    Unterm Strich ist das Heft für den Anfang wirklich nicht schlecht und bislang der beste Relaunch in diesem Jahr. Da sind auch Frösi und Yps nicht dran gekommen. Um es perfekt zu machen, sind halt noch ein paar kleine Verbesserungen nötig. Gegenüber den Ehapa Ausgaben von 2000 verdient die Tigerpress Variante den Anspruch doch das "richtige" Fix und Foxi zu machen.

  11. #11
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.626
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Nein, weder gehört sich das so, noch ist es gut. Es ist nämlich, wenn man schon durchzählen möchte, der 53. Jahrgang. Das hat KP mittlerweile auch erkannt:
    http://www.kauka.de/kauka/index.php?id=118,385,0,0,1,0
    L-W
    ...das wird dann wohl auch im nächsten Band entsprechend korrigiert werden

    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Gut finde ich Deine detaillierte grafische Kritik. Und ich bin jetzt schon neugierig auf das Heft ... wenn es denn endlich in Österreich erscheint.
    Ich frage mich bloß, wie die Begeisterten hier alles das von Dir Bemängelte allenfalls im Promillebereich wahrnehmen können oder wollen. Vielleicht waren sie von der 3D-Brille so beeindruckt, daß sie sie während des ganzen Lesens aufhatten.
    ..ne, ganz so isses' nicht. Horatio ist allerdings professioneller Grafiker, ihm fällt sowas daher etwas leichter auf - gelle Horatio?

  12. #12
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    Horatio ist allerdings professioneller Grafiker, ihm fällt sowas daher etwas leichter auf - gelle Horatio?
    ...und hat sich als Kauka-Comicfan geoutet. Ob er wohl selbst mal welche gezeichnet hat?...

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.876
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Nein, weder gehört sich das so, noch ist es gut. Es ist nämlich, wenn man schon durchzählen möchte, der 53. Jahrgang. Das hat KP mittlerweile auch erkannt:
    http://www.kauka.de/kauka/index.php?id=118,385,0,0,1,0
    Luschtisch ist dabei... ich kann mich nicht dran erinnern das korrigiert zu haben. Also entweder habe ich einen Freudschen begangen und es gleich richtig gemacht. Oder ... keine Ahnung Vielleicht hats auch Michael kurz korrigiert, er hat ja auch Zugang zum CMS. Ich weeeees es nit

  14. #14
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Luschtisch ist dabei...
    Wer ist das? Klärt einen Unwissenden auf.

  15. #15
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Es ist nämlich, wenn man schon durchzählen möchte, der 53. Jahrgang.
    Nicht doch. Man zählt nur die Jahrgänge, die auch erschienen sind.

    eckrt

  16. #16
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kühschrank-Story (FF 11/2005)

    Zitat Zitat von Horatio
    Und die Story?
    Nicht der Rede wert. Alberner Nonsens, wie man's aus Stories der 90er Jahre kennt. Keinerlei "character humour", nur Slapstick. Keinerlei liebenswerter Humor zu finden. Abwesenheit guter Gags.

    Fazit:
    Ungeeignet als Hauptgeschichte (!) in einem FF-Magazin. Da haben sich die Macher zu wenig Mühe gegeben.
    Die Grundidee der Story finde ich gar nicht schlecht. Zum Leben erwachte hungrige Kühlschränke fallen mit fürchterlichen Reißzähnen bewehrt über ihre Besitzer her. Erinnert mich ein wenig an das Kondom des Grauens oder den Angriff der Killertomaten...

    Die Erklärung des hübschen Horror-Phänomens ist tatsächlich lieblos und ganz-ganz schlecht durchdacht, wie auch LUPO (?) schon erläutert hat. Knox spricht dazu wieder einen erschreckend grenzdebilen Unsinn, dass man befürchten muss, dass er ab Heft 3 in die Altenpsychiatrie zwangseingewiesen wird. (Knox ist zwar ein etwas kauziges Genie, aber das hat er éigentlich nicht verdient...)
    Und das Ende: Überraschend, aber völlig aus dem Storyrahmen fallend. So endet für gewöhnlich eine Isnogud-Story, wenn der Großwesir mal wieder auf eine seiner eigenen magischen Intrigen hereinfällt.


    Vielleicht wäre es bei dieser Story besser gewesen, Lupinchens Diättick stärker in den Vordergrund zu rücken und ihren neuen Schlankmacher als Ursache für das Phänomen heranzuziehen. In etwa so: Lupinchens selbstgemachter Sattmacher, den sie meinetwegen nach einem Geheimrezept von Knox selbst zusammengemischt hat, löst als unerwünschte Nebenwirkung furchterregende Wahnvorstellungen aus. Lupinchen sieht sich daher überall bedroht von Kühlschränken, die sie auffressen wollen. Wie Don Quichote, der einst gegen Windmühlen (eingebildete Riesen) ankämpfte, befüllt sie Fix und Foxis Spritzpistolen mit ihrem Appetitzügler, um damit die vermeintlich wild gewordenen Kühlschränke zu stoppen. Am Ende könnte sich auch Lupo heimlich über den Wahn hervorrufenden Appetitzügler hermachen. Er fällt danach in eine Kühltruhe und halluziniert da drinnen, dass eine hungrige Zyklopenfamilie ihn verspeisen will...

  17. #17
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.626
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Diskutanten über Asterix/Siggi: Wenn Bedarf besteht das Thema nochmal zu vertiefen bitte neuen Thread aufmachen. Danke!

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.876
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber könnte man eventuell Mathesdorf schreiben, statt LM - erinnert mich ein bißchen zu sehr an eine andere nicht gerade schmeichelhafte Abkürzung.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    952
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber könnte man eventuell Mathesdorf schreiben, statt LM - erinnert mich ein bißchen zu sehr an eine andere nicht gerade schmeichelhafte Abkürzung.
    Lupo Modern?
    Herzliche Grüße
    nc

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber könnte man eventuell Mathesdorf schreiben, statt LM - erinnert mich ein bißchen zu sehr an eine andere nicht gerade schmeichelhafte Abkürzung.
    Muhr?

    L-W

  21. #21
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber könnte man eventuell Mathesdorf schreiben, statt LM - erinnert mich ein bißchen zu sehr an eine andere nicht gerade schmeichelhafte Abkürzung.
    "Mathesdorf" ist aber auch nicht gerade kürzer, BeeGee... Kara, da könnte man auch an Malzbier denken, aber im Kauka-Forum weiß jeder, wer damit gemeint ist.

  22. #22
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.626
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pats und NC - Ich wiederhole meine Bitte: Bei Bedarf einen neuen Thread oder die Asterix- Diskussion hier einstellen.

  23. #23
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich das jetzt richtig verstanden: die beiden neuen FF-Comics (Wissensuni/Kühlschränke) sind von Mathesdorf und Gabriel in Teamarbeit gezeichnet und von Mathesdorf getextet? Hat Gabriel auch einen vollen Namen?

  24. #24
    Mitglied Avatar von GerhardR
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Habe ich das jetzt richtig verstanden: die beiden neuen FF-Comics (Wissensuni/Kühlschränke) sind von Mathesdorf und Gabriel in Teamarbeit gezeichnet und von Mathesdorf getextet? Hat Gabriel auch einen vollen Namen?
    Ich habe mir auch das neue Fix & Foxi Heft gekauft. Etwas mehr Comics wären toll. Das ist einfach zu wenig. Leider ist die neue Geschichte nicht besonders gut gezeichnet. Dabei ist es auch egal, ob Mathesdorf oder dieser Gabriel die Geschichte gezeichnet hatte. Mathesdorf wird als verantwortlicher angegeben und er hätte das dann genauer kontrollieren müssen. Wenn das neue Heft Erfolg haben will, muss Mathesdorf noch dazu lernen. Und Michael Hopp muss begreifen, das nicht nur redaktionelle Texte in ein Fix & Foxi Heft passen. Auch Comics gehören darein.

  25. #25
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Habe ich das jetzt richtig verstanden: die beiden neuen FF-Comics (Wissensuni/Kühlschränke) sind von Mathesdorf und Gabriel in Teamarbeit gezeichnet und von Mathesdorf getextet? Hat Gabriel auch einen vollen Namen?
    Die FF-Stories von Gabriel gezeichnet und von Lutz geschrieben. Den vollen Namen von Gabriel weiß ich nicht.

Seite 7 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •