User Tag List

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 427

Thema: Teenage Mutant Ninja Turtles

  1. #401
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.398
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    DVD: Aufstieg der Teenage Mutant Ninja Turtles

    Die erste deutschsprachige DVD zur aktuellen TMNT- Zeichentrickserie auf Nickelodeon mit den Folgen 1 bis 5 ist erschienen. Ich habe meine heute bei Müller für EUR 7,99 'geschossen'.


  2. #402
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Teenage Mutant Ninja Turtles: Color Classics (1984) Volume 1

    Der Ursprung der Turtles in Farbe. Optisch fand ich das Original in Schwarzweiß schon interessant, aber hier zum Beispiel Raphael auf einem Dach während der Dämmerung zu sehen betont den Vorteil von Farbverläufen.

    Das erste Heft ist noch in sich abgeschlossen, während die anderen mit Ausnahme der beiden Oneshots zu Raphael und Michelangelo (der lange Zeit in der ersten Reihe noch falsch geschrieben wird) miteinander verbunden sind.
    So beginnt es mit der Entstehungsgeschichte von Splinter und seiner Rolle als Ziehvater für die vier Schildkröten. Diese ist eng verflochten mit dem Foot Clan und Shredder, den man hier sogar mal ohne Maske und im Anzug sieht. Danach folgt die Einführung von Banxter Stockman, April O'Neil und Casey Jones. Interessant finde ich hier, dass die Turtles gar nicht so lang in der Kanalisation bleiben, sondern notgedrungen bei April einziehen. April selbst ist hier keine Reporterin, sondern hatte mit Banxter zusammengearbeitet. Mit was sie nach dem kriminellen Wandel Banxters ihre Brötchen verdient wird in dieser Volume nicht erklärt. Michelangelo erlebt eine typische Weihnachtsgeschichte, wo ich es zumindest beeindruckend finde, dass man über die ganzen Panels so viele Schneeflocken einzeichnete. Ansonsten gibt es eine unterhaltende Flucht vor der Polizei in einem kultigen VW Van (der so genannte Hippie-Bus).
    Doch dann schwindet mein Interesse gewaltig. Es werden die Ultrons eingeführt (die Alienrasse, der auch Krang aus anderen TMNT-Versionen angehört) und mit diesen die Entstehung der Turtles erweitert. Das ist ja ganz nett, aber dadurch folgt ein ungewollter Ausflug in den Weltraum, der mich trotz Crossover mit Fugitoid (ursprünglich eine andere Comicserie bei Mirage Studios, dem Verlag der ersten TMNT-Comics, später Bestandteil des Franchises) nur langweilt. Gladitorenkämpfe gegen Aliens fand ich schon bei den X-Men doof.

    Turtles im Weltraum nervt mich einfach nur und zieht für mich das Gesamtbild des Bandes runter. Davon abgesehen ist das Original bis hierhin ja ganz okay. Die Turtles sind hier härter drauf als in bekannteren Interpretationen und verwenden ihre Waffen tatsächlich auch mal todbringend, wie Ninjas nun mal so sind. Doch mehr als ein "Schön, es mal gelesen zu haben." habe ich leider nicht übrig.

  3. #403
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin

    Außerhalb der Fiktion erzählt TMNT die Erfolgsgeschichte eines Indiecomics, aber gleichzeitig leider auch wie eine Freundschaft in die Brüche ging. Daher freut es mich einen jungen Comic aus diesem Franchise zu sehen, wo beide Schöpfer Kevin Eastman und Peter Laird als Autoren genannt werden. Doch die Zusammenarbeit scheint doch schon Jahrezehnte her zu sein. So gab es die ursprüngliche Idee bereits zu Zeiten der ersten Turtlesreihe (1984), doch wurde nie in finaler Form aufs Papier gebracht. Zusammen mit Tom Waltz, dem Autor der ersten 100 Hefte der fünften Turtlesserie (2011), wurde dieses vermeintliche Ende der Geschichte um die Turtles nun endlich abgeschlossen.

    In einer düsteren Zukunft befindet sich New York vollkommen unter der Kontrolle des Foot Clans, angeführt von Oroku Hiroto, Shredders Enkelsohn. Der letzte Überlebende der Turtles kehrt zurück in die Stadt, um die alte Fehde endlich zu beenden. Dabei trifft er auf alte und neue Gesichter beider Fronten. Wichtige vergangene Ereignisse werden zwischendurch in Rückblenden erzählt.

    Welcher der Turtles hat überlebt und wie kam es zu dieser Situation? Der Werdegang zu den Antworter erweist sich als spannend und sehr unterhaltsam. Nur das Finale ist langweilig, weil relativ flach und vorhersehbar. Überhaupt bietet mir Hiroto als Schurke nicht viel. Er kommt zwar mit einem interessanten Upgrade einer Shredder-Rüstung daher, ist sonst aber nur ein eindimensionaler Bösewicht, der seine Leute verheizt und nicht wirklich was Interessantes zu sagen hat.

    Visuell bewegen wir uns auf dem besseren Niveau der bei IDW erscheinenden Turtles-Reihe, nur passender Weise düsterer als sonst. Nur bestimmte Sequenzen kommen mit warmen Farben daher. Aus der Reihe fallen hier die Rückblenden, die alle im Look der ersten Turtlescomics sind (in Farbe).

    Ich finde es fraglich, das der Foot Clan eine bedeutende Stadt der USA eingenommen haben soll, doch davon abgesehen bemängle ich nur, dass man neuen Figuren nicht noch mehr Raum gegeben hat. So gibt es noch ein Charakter, den ich aus Spoilergründen nicht nenne, der ruhig noch etwas mehr an Bedeutung hätte erfahren können. Doch dafür ist dann wohl der Epilog und die angekündigte Fortsetzung zuständig.
    Das sind dann aber doch nur subjektive Wünsche, der Comic setzt seinen Fokus halt eher auf den letzten Turtle und das macht er in guter Qualität.

  4. #404
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures

    Hier treffen die Batman-Animationsserie aus den 1990er und die TMNT-CGI-Serie von 2012 aufeinander. Mit Letzterer bin ich nicht vertraut, daher weiß ich nicht, ob diese Version von Shredder nicht eigentlich mehr drauf hat. Was die Schurkengalerie betrifft dominiert hier eindeutig das Batman-Universum, doch überraschender Weise entpuppt sich hier nicht der Joker als Endboss. Fans mindestens einer der beiden Serien werden hier gut unterhalten, sollten aber auch nicht mehr als das erwarten.

    Ach ja, es sind richtig gute Variant-Cover enthalten. Manche davon könnte ich mir gut als Poster oder T-Shirt-Motiv vorstellen.

  5. #405
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.398
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sehr löblich, daß sich noch jemand mit den VÖs zu den Teenage Mutant Ninja Turtles beschäftigt. Ich habe auch noch eine ganze Longbox mit US- Turtles gerade der alten Serien, das meiste davon natürlich in s/w.
    IDW hat einige interessante Hefte in Puncto Geschichten und Zeichnungen an den Start gebracht, aber weiterhin so fesseln wie die alten Sachen (und da waren auch viele 'Gurken' dabei) konnte mich das nicht die letzten Jahre. Liegt aber vielleicht auch daran, daß es in unserer Stadt keinen US- Händler mehr gibt ...

    Das Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures: The Face of two Worlds hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel (August 2018). Sollte man vielleicht erwähnen ..?

  6. #406
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach diesem Wiki hier stammt das erste Heft sogar aus November 2016. Ich wusste gar nicht, dass die Reihe noch einen Untertitel hat.

    Ich hatte mal mit den IDW-Turtles angefangen und irgendwann aufgehört, aber ich werde zusehen dieses Jahr einen Re-Run zu starten. Doch vorher möchte ich noch die dritte Serie lesen, die ich erst kürzlich vollständig holen konnte. Wobei, eins der Batman-Crossover von DC habe ich auch noch hier.

  7. #407
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Teenage Mutant Ninja Turtles: Urban Legends (1996) Volume 1

    Die dritte Turtles-Reihe setzt die beiden vorherigen fort. Etwas Vorwissen sollte bereits vorhanden sein, wobei nach sehr viel Action plötzlich die Anfänge der Turtles erläutert werden.

    Im Vorfeld wusste ich bereits von dieser Serie, dass zwei der vier Turtles physische Veränderungen durchmachen, die man durch das Cover schon erahnen kann. Nach einer Kopfverletzung trägt Raphael gern eine Maske. Das finde ich ein wenig plump umgesetzt, hier hätte mir etwas mehr Einbindung in die Story gefallen. Er macht zwar an sich danach eine Entwicklung durch, doch die Ursache der Verletzung ist mir zu beliebig, auch wenn hier die selbe Bedrohung dahintersteckt, die schließlich Donatellos Werdegang zu einem Cyborg einläutet. Die Geschichte dahinter finde ich schon besser umgesetzt, auch wenn eine Anspielung auf einen amerikanischen Werbespot an anderer Stelle zu erzwungen versucht komisch zu sein, wo die Dramatik der dazugehörigen Szene überhaupt keinen Raum für sowas lässt. Hier fehlt das Feingefühl für solche Momente.
    Zumal ich diese Werbung doof finde. Kenne sie auch nur durch das Internet, da in diversen Serien und Filmen auf diese angespielt wird. Außerhalb USAs kann man da wohl nur mit der Schulter zucken. Das ist wie als wenn man in einem deutschen Produkt auf Stefan Raab anspielt, der Rest der Welt hat keinen Schimmer, wer das ist.

    Mir gefällt der Einstieg nicht. Mit hohem Tempo präsentiert man zwar reichlich Action, doch letztendlich wird der große Meister Splinter mal wieder entführt. Die Handlanger, die eben noch plötzlich die Turtles in ihrem eigenen Versteck überraschten, haben kaum Charakter und werden schnell durch Ninjababes in Kampfbikinis ersetzt. Hinzu kommt ein neuer Antagonist, der einige Klischees bedient. Unverständlicher Weise trinkt Splinter kurzzeitig mit diesem Tee, trotz allem, was den Turtles angetan wurde. Das habe ich überhaupt nicht nachvollziehen können, aber wenigstens wird danach auch mal was Interessantes mit Splinter selbst angestellt.

    Danach agieren die Turtles nicht mehr an nur einer Stelle. So kommt es zu Schauplatzwechsel und Teamaufteilungen bzw. Einzelaktionen. Aufgelockert wird dies teilweise mit mir unbekannten Charakteren. Da ich manche vorher noch nie gesehen habe, frage ich mich hier schon, ob diese tatsächlich zum Turtles-Universum gehören oder wir hier ein Crossover mit anderen Indiecomics haben, wäre ja nicht das erste Mal.
    Eine "neue" Figur war den Turtles bereits bekannt, die kenne ich vielleicht noch aus der ersten Reihe. Bei den anderen habe ich keinen Plan, sind vielleicht sogar Reihen von Image, wo dieser Comic damals erschien?

    Ich finde es toll mal wieder was mit den Turtles zu lesen, auch wenn Raph mitunter anstrengend sein kann. Visuell überzeugt mich der Band jedoch nicht. Es fängt okay an, sinkt dann von der Qualität, einzelne Panels sehen schon etwas grässlich aus. Die Dialoge sind eher nur Standardkost, vereinzelt verlieren sich Textboxen in Erklärungen von Dingen, die man visuell auch so gut deuten könnte. Gegenüber der ersten Turtlesreihe finde ich die Anspielungen auf andere Werke zu uninspiriert und zu aufdringlich. Das empfinde ich als zu aufgesetzt und harmoniert einfach nicht mit dem Rest. Bei der Nachstellung von Wolverine frage ich mich, ob das noch eine Hommage sein soll oder aufgrund des Geschehens nicht doch sogar als Diffamierung zu verstehen sein soll. Hat was von Otto im ersten Werner-Film.

  8. #408
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles

    Die Turtles und der Foot Clan landen im Gotham City. Beide Seiten finden hier Verbündete und suchen einen Weg zurück in die eigene Welt. Es stellt sich heraus, dass das Mutagen in dieser Dimension nicht stabil ist, womit die Mutanten nach einer unbestimmten Zeit sich zurückentwickeln sollten. Klingt erstmal nicht plausibel, doch wenn nach etwa der Hälfte der Seiten neues Mutagen in diese Welt gebracht werden kann ist der eigentliche Grund dafür klar. Man will sich etwas an den Schurken Batmans austoben ohne das dies langfristige Folgen hat.

    Das Crossover überzeugt visuell sehr, die Handlung ist immerhin solide. Die Verflüchtigung des Mutagens wirkt aufgesetzt, zumal die Folgen hinter den geschürten Erwartungen zurückbleiben. Dafür ist das Gesamtbild besser als ich es erwartet hätte und weckt zumindest Interesse an den Fortsetzungen.

  9. #409
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.398
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das wievielte Crossover mit Batman ist das denn schon? Die waren ja so erfolgreich, dass es auch eine Zeichentrickfilm- Umsetzung gibt ...
    Freddie Williams II ist ein begnadeter Illustrator, der ja u.a. auch das mehrteilige Crossover von Masters of the Universe und den Thundercats gestaltet hat. Der Mann ist sehr gut in viele- Charaktere- in- ein- Panel- zeichnen und sein Farbstil ist auch sehr ansprechend.

    Bei der Review zu den 'Urban Legends' hat es so gar keine Angaben zu Zeichner & Autor. Die Seiten waren definitiv für eine Veröffentlichung in Farbe angelegt. Für diese Farbe schien es dann kein Geld zu haben (damals, 1996 war Farbdruck noch viel teurer als s/w) im Hause Image. TMNT war mehr ein persönliches Projekt von Mitherausgeber Erik Larsen. Seine Änderungen am Setting und den Figuren war damals schon ein ziemlicher Hammer für mich. Heutzutage ist das ja schon ein festes Stilmittel, seine Hauptfiguren zu entstellen oder gar ganz sterben zu lassen ...

  10. #410
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist tatsächlich das erste Crossover. Dieses bekam zwei Fortsetzungen und dann gibt es ja noch die Adventures-Variante, die ein paar Beiträge vorher vorgestellt wurde.

    Die Veröffentlichung der Imagecomics in Urban Legends ist vollkommen in Farbe.

  11. #411
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir nun auch mal die Adaption Batman vs. Teenage Mutant Ninja Turtles angesehen. Hier wurde ja einiges geändert. So befinden sich Gotham und das New York der TMNT von Hause aus in der selben Welt, wodurch man auf den nervigen Mutagenzerfall verzichtet. Eventuelle neue Mutationen werden einfach mit dem Retromutagen rückgängig gemacht, dass es anscheinend in der 2012-Serie der Turtles gab.

    Überhaupt orientiert man sich an diversen Turtles-Serien. Die Turtles selber sehen optisch wie vom 2003-Cartoon aus, sind aber viel alberner drauf. Shredder scheint auf dem 1987-Cartoon mit leichtem Redesign zu basieren. Farblich sieht er aus wie bei der Serie von 2012, wobei es in den 1990ern schon ein Videospiel mit diesen Farben gab. Apropos Videospiel: Eine Attacke während des Endkampfs hat mich sehr an den Klassiker fürs Super Nintendo, Turtles in Time, erinnert. Baxter Stockman taucht in Fliegenform auf, hier ähnlich dem Design der 2012-Serie. Das Mutagen wird von den Turtles grundsätzlich Ooze genannt, was ich so bisher nur aus den Live Action Filmen kannte.

    Dank dem Medium gibt es bessere Kampfsequenzen als im Comic, aber insgesamt ist man lockerer drauf. Das passt zwar nicht so ganz zum gezeigten Batman, aber dafür ist wenigstens Damian erträglicher. Splinter, Casey Jones und Killer Croc wurden rausgestrichen, dafür gibt es Batgirl und den Turtle Van.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Film der Vorlage vorziehen würde. Ein großer Wurf sind beide nicht.

  12. #412
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab nächsten Monat startet das Crossover mit den Street Fighter, vielleicht schaue ich mir das mal an. Also, wenn der ganze Spaß als Trade vorliegt. Interessanter Weise gibt es eine Toyline zum Thema bereits seit einem halben Jahr.

    Apropos Toys, ich bin da gerade auf ein anderes Crossover mit TMNT gestoßen: Universal Monsters!


  13. #413
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Teenage Mutant Ninja Turtles FCBD 2023

    Zum Free Comic Book Day gibt es zwei halbe Einblicke in Turtlescomics. Zuerst gibt es einen Ausflug in den Anfang vom ersten Heft von Teenage Mutant Ninja Turtles: Saturday Morning Adventures, welches auf den Cartoon von 1987 basiert. Danach folgt ein Teil vom ersten Heft zu Rise of the Teenage Mutant Ninja Turtles, was wiederum an den gleichnamigen Cartoon von 2018 anknüpft.

    Mit dem Comic zum 2018-Cartoon kann ich erstmal nichts anfangen. Die Turtles streiten sich hier, welcher Pizzaservice schneller ist und wollen den Lieferjungs ihrer Wahl unter die Arme greifen. Einer der Lieferburschen sieht dabei genau so aus wie der menschliche Sidekick aus dem zweiten Film von 1991. Ansonsten ist der gezeigte Comic langweilig.

    Kommen wir zu den Hero Turtles. Donatello hat zu Trainingszwecken ein VR-Gerät erfunden, was zu vielen Anspielungen zu Games und dem eigenen Franchise führt. Diese Anspielungen sind tatsächlich schon alles. Sonst gibt es genau das, was man aus anderen Comics oder Cartoons aus den 1980ern und 1990ern kennt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die Reihe holen würde. Mit vier Heften ist der Spaß bereits abgeschlossen, wurde danach in einer noch laufenden Reihe fortgesetzt. Vielleicht schaue ich in den ersten Band rein, der in zehn Tagen erscheinen soll. Ein Must-have ist es nicht.

  14. #414
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Turtles gibt es jetzt auch im Kühlregal. Natürlich in Form von Pizzen! Offiziell soll es diese erst ab August geben, aber ich habe die heute schon bei Rewe gesehen.



    Es gibt auch Cover mit Design vom 1987er Cartoon.

  15. #415
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.398
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    TMNT: Mutant Mayhem ab 03.08.2023 im Kino

    Boah - fast verschwitzt: ab dem 03.August 2023 läuft der neue Turtles- Film im Kino! Die Kritiken sind bisher sehr positiv. Der Trailer sieht sehr gut aus.
    Das gibt frischen Wind ins TMNT- Franchise ...




  16. #416
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.745
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Selten so einen Müll gesehen, beim Trailer bekommt man schon einen Brechreiz. Wenn man einen Kinofilm von den TMNT machen würde der sich an den ersten Comics von Laird & Eastman orientiert, würde SIN CITY wie ein Kindergartenfilm aussehen. Alle bisherigen Filme und Serien sind Müll im Vergleich zu den Comics von Eastman & Laird. Die haben alle nur Teletubbi Format.

  17. #417
    Mitglied Avatar von Mosepuckel
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Freu mich auch auf den neuen Film. Cowabunga!
    Die ersten Comics kennt doch keine Sau.
    Echte Turtlesfans kennen die Hero Turtles aus der 80er TV-Serie .

  18. #418
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin - Lost Day Special

    Spielt zehn Jahre nach The Last Ronin und dient als Tie-in zur im November erscheinenden Fortsetzung The Last Ronin - Lost Years.

    Zu den Charakteren aus dem Epilog des Vorgängers gesellen sich weitere. Aus Sicht einer gealterten April schauen wir noch weiter in die Zukunft, aber auch regelmäßig in die Vergangenheit. Wie schon bei The Last Ronin wird dabei mit unterschiedlichen visuellen Stilen gearbeitet. Es wird eine neue Welt der Grauzonen mit unterschiedlichen Parteien präsentiert, doch auf den Ausbruch tatsächlicher Konflikte wird sinnvoll verzichtet. Somit betreibt der Comic auf immerhin 50 Seiten richtig gutes Wordbuilding, das Spaß auf mehr macht.

    Ich bin positiv überrascht. Beim Epilog aus The Last Ronin fand ich die Aussicht auf vier neue Turtles nicht so interessant, da es schon erzwungen wirkte. Als sich dann noch als Charakterzug eines Neulings sofort abzeichnete, wer der Technikdude im Team ist, befürchtete ich einen Abklatsch des bekannten Quartetts. Doch es kam anders. Das es nun wieder genau vier Turtles sind, störte mich in Laufe des Comics nicht mehr. Dafür war ich zu fasziniert von der neuen Welt.
    Optisch kann ich die Teenager auseinander halten, aber deren Namen kann ich nach einmal lesen noch nicht zuordnen. Doch dieser Punkt soll keine Kritik sein, eher eine Randnotiz. Auf Grund der Handlung verbleibt wie schon beim Vorgänger eine bestimmte Person mir zu sehr im Hintergrund. Doch zumindest gibt es nun die Aussicht, dass sich dies in Lost Years ändern wird.

    Für so ein Sonderheft gibt es am Ende auffällig viel Eigenwerbung. Darunter das Crossover Teenage Mutant Ninja Turtles Vs. Street Fighter, wovon diesen Monat bereits Heft 3 von 5 erscheint. Die Version als Trade ist für März 2024 angekündigt.

  19. #419
    Mitglied Avatar von Mosepuckel
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wie andere Turtles? Was ist das denn? Es gibt nur 4 Turtles, wenn drei tot sind, gibt es nur noch einen... Es kann ja sein, dass es neue Turtlesmutanten gibt, das sind aber eben nicht die Ninjaturtles die Meister Splinter trainiert hat, das sind einfach nur vier Turtlesmutanten...

    Wie sind die anderen drei gestorben?
    Geändert von Mosepuckel (21.08.2023 um 13:47 Uhr)

  20. #420
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.398
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Tja — selbst lesen macht schlau, Mosepuckel ??

  21. #421
    Mitglied Avatar von Mosepuckel
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ansich sonst ein guter Tipp Peter. Hab allerdings jetzt mal an anderen Stellen recherchiert und musste feststellen, dass es dazu noch gar keine lesbare Geschichte gibt. Und schlau macht auch sich im Comicforum auszutauschen. Wenn der Hinweis allerdings sagt, musst Du mal lesen, um dann festzustellen, das es die Geschichte gar nicht hergibt, ist der Tipp vielleicht doch nicht so schlau...

  22. #422
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.398
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht hilft ja dieser Pressetext zur VÖ auf Amazon etwas weiter:

    A special one-shot set in the Ronin-verse! After the Last Ronin defeated Oroku Hiroto, Master of the Foot Clan, New York City was free for the first time in more than a decade. But along with the newfound freedom comes a dangerous power vacuum waiting to be filled, and without a common enemy in the Foot Clan, various factions are vying to take control. Longtime resistance leader April O’Neil finds herself and her loved ones—including four small mutant turtles she and her daughter, Casey Marie Jones, are raising and training together—once again caught up in the battle for the soul of the city. When April takes the young mutant turtles with her on a supply run into the city, they become lost and must find their way back to the sewer lair or risk becoming collateral damage in the newest power struggle overtaking the streets. Old memories mix with new realities as April and her four small charges race to get back home before it’s too late. This 40-page special comes from the New York Times best-selling TMNT: The Last Ronin creative team of writers Kevin Eastman and Tom Waltz, illustrator Ben Bishop, and colorist Luis Antonio Delgado, and is an official tie-in to TMNT: The Last Ronin—Lost Years.

    Es sieht so aus, als würde man für das TMNT- Universe nun auch parallele bzw. alternative Welten erschaffen ähnlich wie bei DC oder Marvel. Ob einem diese 'Neuinterpretationen' gefallen ist immer Geschmackssache. Aber eine 'lesbare Geschichte' scheint es schon zu sein ...

  23. #423
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Teenage Mutant Ninja Turtles: Urban Legends (1996) Volume 2

    Dieser Band ist schon etwas ganz Besonderes. So wurde die dritte Turtles-Serie 1999 bei Image abgesetzt und 2018 brachte IDW Autor und Zeichner von einst zusammen, um ihr doch noch einen Abschluss zu geben.

    Der große Wurf ist es in meinen Augen jedoch nicht. Beinahe jede krasse Änderung wird zum Ende hin wieder aufgehoben, selbst wenn es ein verlorender Arm ist. Es gibt viele Referenzen zu Ereignissen aus den ersten beiden Turtles-Reihen. Allerdings fühlt sich das meiste Geschehen wie ein loses Aufwärmen an. Als ob man ein Best-of zusammenschneidet und dann leicht umschreibt, damit alles aufeinander aufgebaut werden kann. In den letzten Heften offenbart sich dann der Zweck einzelner Handlungsstränge.
    So gibt es beispielsweise einen kurzen Angriff der bekannten Triceratons. Dies nutzt man für etwas Action und verpackt damit den Umstand, dass ein Ultron seit Beginn der ersten Turtles-Reihe sich in irgendeiner Ecke auf der Erde versteckt hatte. Sein technologisches Verständnis benötigt man später nämlich, wo Donatello allein nicht weiterkommen würde. Das verzahnt zwar die Ereignisse miteinander, aber unterm Strich nicht so ausgefallen, wie man meinen könnte und wirklich gut unterhaltend finde ich das Ergebnis nicht.

    Interessant fand ich den Dialog zwischen Splinter und Raphael als neuen Anführer vom Foot Clan, aber eher wegen dem Kontrast zu einer ähnlichen Situation in der fünften Turtles-Reihe. Überhaupt finde ich diese Reihe nur aus historischen Gründen interessant, um den Ursprung von Anspielungen und Gegenheiten späterer Neuinterpretationen zu sehen.

    Auf dem Weg zum Finale gibt es plötzliche Wendungen, die zwar schon noch nachvollziehbar sind, aber in ihrer Ausführung zu unbeholfen wirken. Manches fühlt sich dadurch nicht ganz rund an. Schließlich kommt das Ende sehr antiklimaktisch daher. Ein Kampf wird gar nicht erst gezeigt, andere Konflikte werden buchstäblich per Knopfdruck oder im Dialog beendet. Lediglich das letzte Panel ist als Ausgang okay. Auch wenn es banal und einfallslos ist, zieht es einen brauchbaren Schlussstrich, mit dem man sich zufrieden geben könnte.
    Geändert von Kumahiro (21.09.2023 um 22:26 Uhr)

  24. #424
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.398
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wer sind denn Zeichner und Autor?
    Was ist das Volume One von Urban Legends?

  25. #425
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Autor ist Gary Carlson, Zeichner ist Frank Fosco. Zu Volume 1 hatte ich mich ein paar Beiträge vorher geäußert. Die Reihe hatte ursprünglich 23 Hefte, 3 neue wurden bei IDW erstellt. Volume 1 umfasst die Hefte bis einschließlich Nummer 13, Volume 2 den Rest.

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher