User Tag List

Seite 1 von 55 123456789101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 1362

Thema: Blueberry-Werkausgabe

  1. #1
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blueberry-Werkausgabe

    Da gerade die Zeit der Gesamtausgaben, Collections und Hall of Fames ist: Ist die Blueberry-Werksausgabe noch ein Thema ?
    Wurde ja mal sehr kontrovers diskutiert. Die Produktion der Sammlung ist dann aus verschiedenen Gründen zunächst gescheitert...
    Vielleicht bringt der FAZ-Band da neue Perspektiven.
    Geändert von Donovan (11.08.2005 um 20:43 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    soweit ich das mitbekommen habe sind die blueberry verkaufszahlen zwar besser als bei anderen franko/belgiern aber nicht berauschend.

    somit denke ich das eine werkausgabe in absehbarer zeit leider wohl nicht zu erwarten ist, auch wenn ich sie gerne hätte und mir kaufen würde.

    kann mir nicht vorstellen das der faz band da was verändert, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    384
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das thema ist schon ausführlich diskutiert und der letzte versuch nicht lange her.
    denke dass es in den nächsten 2- 3 jahren nicht mehr aktuell ist (zumindest bei ehapa).

  4. #4
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uweschmidt
    zumindest bei ehapa
    woanders wäre es wohl kaum möglich (erlaubt).

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist ja jetzt ein anderer verlag, aber im falle blake und mortimer von carlsen klappt ja sowas ähnliches. carlsen bringt nachwievor die softcover raus und salleck die luxusausgaben.

    ob ehapa die werkausgabe bei einem anderen verlag zulassen würde weiß ich natürlich auch nicht, aber davon abgesehen: welcher kleinverleger sollte so ein mammutprojekt stemmen ?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    384
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    salleck!


  7. #7
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    ist ja jetzt ein anderer verlag, aber im falle blake und mortimer von carlsen klappt ja sowas ähnliches. carlsen bringt nachwievor die softcover raus und salleck die luxusausgaben.

    ob ehapa die werkausgabe bei einem anderen verlag zulassen würde weiß ich natürlich auch nicht, aber davon abgesehen: welcher kleinverleger sollte so ein mammutprojekt stemmen ?
    Da hast Du aber den kleinformatigen Hardcoverband, der kompletten Giraud-Jugendabenteuer beim Verlag JNK vergessen !

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im prinzip hast du recht, aber die jnk ausgabe ist ja im gegensatz zu den alben s/w und originalformat. ( die ersten drei alben sind ja vergrößert und coloriert )

  9. #9
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem schön, dass das Thema nicht in Vergessenheit gerät.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    im prinzip hast du recht, aber die jnk ausgabe ist ja im gegensatz zu den alben s/w und originalformat. ( die ersten drei alben sind ja vergrößert und coloriert )
    Wie ist denn eigentlich das Originalformat der frz. Taschenbücher? Ist das eher zackparadenmäßig oder mehr JNK-Ausgabe? Und ist das in diesem Zusammenhang manchmal genannte 16/22 eine Formatangabe oder beziehen sich die Zahlen auf was Anderes?

    Gruß Rainer

  11. #11
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ringmeister
    Und ist das in diesem Zusammenhang manchmal genannte 16/22 eine Formatangabe?
    ja

  12. #12
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie schon an anderer stelle gepostet, die "blueberry"-gesamtausgabe ist bei uns natürlich nicht vom tisch. wir sind nach wie vor daran interessiert. allerdings muss man natürlich beachten, dass "bluebery" weder "asterix"- noch "lucky luke"- oder barks-potenzial hat.
    außerdem wären die kosten auch höher, da fast die komplette serie - im gegensatz zu "asterix" oder "lucky luke" - neu übersetzt werden müsste (nichts gegen markus tscherneggs sprachschöpfungen, aber vom original sind sie doch so weit entfernt wie ein fournier von franquin).
    wir hoffen nun auf eine länder übergreifende lösung mit unseren skandinavischen kollegen.
    und nachdem wir in den letzten beiden jahren nun noch einmal geld investiert haben, um die serie komplett im programm zu haben, wird eine gesamtausgabe auch nur bei uns statt finden.

    efwe

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe
    wie schon an anderer stelle gepostet, die "blueberry"-gesamtausgabe ist bei uns natürlich nicht vom tisch. wir sind nach wie vor daran interessiert. allerdings muss man natürlich beachten, dass "bluebery" weder "asterix"- noch "lucky luke"- oder barks-potenzial hat.
    außerdem wären die kosten auch höher, da fast die komplette serie - im gegensatz zu "asterix" oder "lucky luke" - neu übersetzt werden müsste (nichts gegen markus tscherneggs sprachschöpfungen, aber vom original sind sie doch so weit entfernt wie ein fournier von franquin).
    wir hoffen nun auf eine länder übergreifende lösung mit unseren skandinavischen kollegen.
    und nachdem wir in den letzten beiden jahren nun noch einmal geld investiert haben, um die serie komplett im programm zu haben, wird eine gesamtausgabe auch nur bei uns statt finden.

    efwe
    Hi,

    na das sind doch mal zumindest mal ein Hauch von Hoffnung .

    Grüße
    Michael

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ringmeister
    Wie ist denn eigentlich das Originalformat der frz. Taschenbücher? Ist das eher zackparadenmäßig oder mehr JNK-Ausgabe? (...)
    Kann nur vermuten, da ich noch keine Originale davon gesehen habe. Da das Pocket-Pilote aber ziemlich zeitgleich und als Konkurrenz zu Tintin Selection erschien (wovon ich Originale kenne), geh ich davon aus, dass das Pilote-Objekt ähnlich war. Und damit wäre die ZACK-Parade-VÖ näher am Original als die von JNK. Letztere ist allerdings eher im 16/22-Format, das in D von Carlsen mit der gleichnamigen Reihe bekannt gemacht wurde und mit ca. DIN A5 eine Zwischengrösse zwischen Album und klassischem Taschenbuch-Format darstellt.

    Edit: PS: Laut bdoubliee hatte Super Pocket Pilote ein Format von 18,5 x 12,5 cm - entspricht also -wie oben vermutet- ca. den handgestoppten 18,7 x 12 Zentimetern der ZACK-Parade.
    Geändert von ZAQ (13.09.2005 um 09:00 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Eine Blueberry Komplettausgabe wäre ein Traum. Ich will schon lange bei der Serie eisteigen, da ich sie aber nirgendwo komplett bekommen kann und mir zerstückelte Reihen ein Gräuel sind, ließ ich es bleiben. Wenn die Serie nicht mehr vollständig zu haben ist, wäre eine Komplettausgabe natürlich super. Gibt´s da einen neuen Stand?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lee
    Eine Blueberry Komplettausgabe wäre ein Traum. Ich will schon lange bei der Serie eisteigen, da ich sie aber nirgendwo komplett bekommen kann und mir zerstückelte Reihen ein Gräuel sind, ließ ich es bleiben.
    wieso ? ich denke mal das alle ausgaben der "normalen " blueberry reihe ( also die von giraud gezeichneten ) lieferbar sind, lediglich von den jugendbänden ist der ein oder andere gerade nicht lieferbar.
    die jugend bände braucht man nicht unbedingt bzw. kann man die auch irgendwann mal lesen.

    hoppla, hab gerade gemerkt das band 33 der serie ( mister blueberry ) nicht lieferbar ist. wird aber wohl möglich sein, sich diesen einen fehlenden band antiquarisch zu besorgen, z. b. hier:

    ebay-link
    Geändert von Schwarze Katze (31.12.2005 um 22:57 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Kann nur vermuten, da ich noch keine Originale davon gesehen habe. Da das Pocket-Pilote aber ziemlich zeitgleich und als Konkurrenz zu Tintin Selection erschien (wovon ich Originale kenne), geh ich davon aus, dass das Pilote-Objekt ähnlich war. Und damit wäre die ZACK-Parade-VÖ näher am Original als die von JNK. Letztere ist allerdings eher im 16/22-Format, das in D von Carlsen mit der gleichnamigen Reihe bekannt gemacht wurde und mit ca. DIN A5 eine Zwischengrösse zwischen Album und klassischem Taschenbuch-Format darstellt.

    Edit: PS: Laut bdoubliee hatte Super Pocket Pilote ein Format von 18,5 x 12,5 cm - entspricht also -wie oben vermutet- ca. den handgestoppten 18,7 x 12 Zentimetern der ZACK-Parade.
    Danke für die Antwort, Olli, das hilft doch schon mal!
    Aber eigentlich dachte ich 16/22 wäre eine Übernahme aus dem Französischen bzw. Belgischen und keine Carlsen-Kreation!

    Gruß Rainer

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ringmeister
    Aber eigentlich dachte ich 16/22 wäre eineÜbernahme aus dem Französischen bzw. Belgischen und keine Carlsen-Kreation!
    dachte ich eigentlich auch, ist das tatsächlich eine carlsen erfindung ?

  19. #19
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, bzw. ihr habt was überlesen!? Ich schrieb über das 16/22-Format:
    "das in Deutschland von Carlsen mit der gleichnamigen Reihe bekannt gemacht wurde" - Dass oder ob Carlsen damals dabei ein frz. Vorbild gleichen Namens hatte oder es in Deutschland auch schon vor Carlsen 16/22formatige Bände gab, die eben nur nicht weiter als solche wahrgenommen wurden, weil sie eben andere Reihenbezeichnungen hatten, blieb dabei bewusst offen. Weil: Keine Ahnung und auch nicht wirklich Lust, dass jetzt zu recherchieren... Wollte halt nur gesagt haben, dass das Format hierzulande bekannt ist, weil es eben eine Reihe gab, die exponiert nach dem Format benannt wurde. Und die war eben von Carlsen. - Sorry, wenn ich da für Verwirrung gesorgt haben sollte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #20
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Habs dann doch wieder getan: Wie zB an diesem Cover ersichtlich, hat Carlsen Titel(!) und Format von Dargaud 'geklaut'. Dort gab es bereits in den 70ern eine 'Collection 16/22'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Sorry, wenn ich da für Verwirrung gesorgt haben sollte...
    wir werden es überleben, aber lass dich nicht nochmal erwischen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Reihe verdient endlich mal ne vernünftige Edition!

    Ehapa hat zwar alle Bände gebracht, eine Handvoll davon sind inzwischen aber garnicht mehr lieferbar und dann der Lettering-Wechsel quer durch die ganze Edition. Angefangen mit Klaus Baederstedt, dann Matthias Laasen und der unsägliche Herr Hasseluhn. Besser wurde es mit Gerhard Förster, aber der wechselte ja auch irgendwann zum Computerlettering (und bei manchen handgeletterten Bänden sieht man, dass er wohl sehr in Eile war). Bis auf das Format nichts einheitlich. Und dann war da noch der Band mit dem blauen Rücken...

  23. #23
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im grunde ist das alles nur eine frage der kalkulation. wir arbeiten daran.

    efwe

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro
    Auch einige andere Bände sind nicht mehr lieferbar, z. B. Band 1 Fort Navajo .
    tatsache, navajo gibts auch nicht.

    aber bei einer gesamtausgabe haben doch wohl die jugendbände nichts verloren, oder ? bzw. bitte dann auch ans ende der ausgabe legen und nicht wie jetzt wüst in die serie einstreuen. das nervt micht am meisten ( und der band mit dem blauen rücken...)

  25. #25
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, wenn die Kalkulation es nur irgendwie zulässt, dann bezieht doch bitte beim 'Dranarbeiten' die Ideen und Vorschläge, die es zum Thema schon vor Jahren hier im Forum gab, mit ins Kalkül. Nichts wäre ärgerlicher, als ne Werkausgabe, die dann doch wieder nur 'suboptimal' wäre...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 1 von 55 123456789101151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher