User Tag List

Seite 153 von 153 ErsteErste ... 53103143144145146147148149150151152153
Ergebnis 3.801 bis 3.813 von 3813

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

Mitglied Avatar von komnenos
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine ,,Liste der Guten'' gibt es auch noch?
    Also, wer den Alfonz liest, gehört auf diese Liste? Bei einer Auflage von gut 5.000 Exemplaren gibt es dann leider nicht viele gute Menschen in Deutschland, ich habe es schon geahnt...

Jetzt aber mal im Ernst, wir schreiben doch hier, weil wir schwer Mosaik-verrückt sind. Wenn da noch Platz für den Alfonz bleibt, fein. Wenn nicht gilt, was Du oben schreibst:
    ,,Was weiß ICH denn, was DU liest.''
    Grüße aus der Sardinenbüchse.

Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gruß zurück vom Wochenmarkt.

Mitglied Avatar von Borstel
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da will ich die "Sardinenbüchse" mal richtig öffnen, wahrscheinliuch galt die Anspielung auch meinen "Quadratzentimeter Wohnraum". Dazu kann ich nur Folgendes zum Besten geben: Früher türmten sich bei mir bergeweise Zeitungen und Zeitschriften zum Sammelthema, wo teilweise nicht mal eine ganze Seite genau das Hobby betraf. Davon sind sogar ganz eingefleischte Sammler nach Umzügen usw. weggekommen. Man muss schon manchmal bissel Sinnlosigkeitsmanagement betreiben und sich von Überflüssigem trennen, was wirklich nur vor sich hinrottet. Und zu dem Magazin selber, das kann man doch wertschätzen, ohne das unbedingt zwingend eine Zeitlang bei sich rumliegen haben zu müssen. Jeder ist da ein wenig anders. Und mit "Mut zur Lücke" und "Nimm nur das, was du regelmäßig in die Hand nimmst" sind die Diskussionen mit meinem Frauchen deutlich weniger geworden ;-). Schönen Sonntag! Falls Ihr Euch aus den Bergen von Sekundär- und Septimärliteratur herausrausfindet .

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ganz ketzerisch gefragt: Die Seite raustrennen und ohne 100 Seiten Umverpackung aufheben gilt wohl als Sakrileg?

Mitglied Avatar von Nante
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man wie Du noch den ganzen Westflügel frei hat, ja.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Da will ich die "Sardinenbüchse" mal richtig öffnen, wahrscheinliuch galt die Anspielung auch meinen "Quadratzentimeter Wohnraum". Dazu kann ich nur Folgendes zum Besten geben:... ...Schönen Sonntag! Falls Ihr Euch aus den Bergen von Sekundär- und Septimärliteratur herausrausfindet .
    Es ist so, wie ich es schon oft erzählt habe: Als unser lieber GERHARD OTTO gestorben ist, haben wir uns alle gefragt, was aus seiner RIESENSAMMLUNG wohl geworden ist. Er hatte sie, weil seine Frau dagegen war, sie im Hause zu haben, in seiner leeren Garage "gelagert" und niemand weiß bis heute tatsächlich, was daraus geworden ist.
    Allerdings ist sie auch nicht, wie bspw. Einiges von Reni, in der E-Bucht aufgetaucht. Vermutlich wurde alles einfach vernichtet.
    Mir fehlte auch tatsächlich der Mut, mal nachzufragen. Bei 2 Besuchen von mir auf dem Friedhof in Wallendorf habe ich seine Frau getroffen, mich aber, wie gesagt, nicht getraut, zu fragen.
    Den engsten Kontakt zu Gerhard hatte Thomas P., aber er weiß ebenfalls nichts darüber.

Oder aus eigener Erfahrung: Als ich umgezogen bin, haben mir eine Woche nach dem Umzug meine Schwiegertochter und mein Sohn geholfen, alles neu einzurichten.
    Ich hatte während dieser Einricht-Zeit die mir gerade noch so zumutbare Aufgabe, meine (damals) erste Enkelin zu "bespaßen". Währenddessen rief meine Schwiegertochter immer aus dem Wohnzimmer: "Thowi, BRAUCHST DU DAS NOCH?". Öfter, als gedacht, habe ich verneint. Und, mal ganz ehrlich: Wer von uns weiß denn noch so GANZ genau, an welch geheimen Ort sein ultraseltener Zeitungsartikel aus dem NEUEN DEUTSCHLAND von 1994 (erfunden) liegt?

Auch weiß ich, dass Fiedels Frau, zu der ich ab und an noch Kontakt habe, seine Schätze immer noch sorgsam aufbewahrt.

Der kürzlich von uns gegangene Ralf Mirbach war zwar z.B. ein Apolda-Urgestein, hat aber "nur die Hefte" gesammelt und hat sich irgendwann auch davon getrennt und nur seine anderen Sammlungen, Karl May und TROMPETERBÜCHER (!) behalten.

Da finde ich Harrys Idee, ein MUSEUM in Dresden einzurichten, für das man schon zu Lebzeiten bestimmen kann, dass die Schätzchen dort "landen", sehr gut.

Bis dahin muss und darf man eben weitersammeln und wird dadurch eben zum Außenseiter oder auch zum Spitzenreiter:

Geändert von thowiLEIPZIG (07.04.2025 um 22:55 Uhr)

Mitglied
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Ich fasse mal zusammen:

Wer den Alfonz (oder auch andere Comicmagazine) nicht liest und sich zu Hause hinlegt, der ist ein Monothematiker, blickt nicht über den Hegen/Rietschel-Tellerrand hinaus, outet sich als ahnungsloser Ossi, lebt in einer Sardinenbüchse als Wohnung und hat keinen Respekt gegenüber den Machern dieser Magazine.

Aha.
    Mitnichten, mein Lieber. Ich wies lediglich darauf hin, dass man ein Magazin für unter 10 Euro kaufen kann, selbst wenn einen nur eine Seite daraus interessiert. Habe hier schon irrsinnigere Sachen gelesen (Abostempel, Umschläge, Werbebeilagen und anderen Unfug), die frenetisch gesammelt werden. Und oft mehr als einen Zehner kostet. Selbstverständlich muss auch niemand ein Comicmagazin lesen. Tut aber auch nicht weh, wenn mans trotzdem mal versucht.
    Und dass sich gerade unter MOSAIK-Fans viele Monothematiker tummeln, die Fix und Fax nicht von Fix und Foxi unterscheiden können, dürfte selbst dir nicht entgangen sein.
    Die Sardinenbüchse bezog sich auf das ewige Gejammer über zu wenig Platz. Klar, wenn man dann ein wenige Millimeter dickes Heft dazulegt, platzt die Bude natürlich auseinander und ejakuliert die in Jahrzehnten gehortete Sammlerware in ein achtloses Universum.
    Btw: Andere in rabulistischer Weise unbedingt missverstehen zu wollen, weist ja auch auf etwas hin. Weiß nur gerade nicht, auf was.

Mitglied Avatar von komnenos
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Vernissage zur Ausstellung ,,Comics in der DDR'' anlässlich des 100. Geburtstags von Hannes Hegen in der Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf findet am 05.05.25 um 19:00 Uhr statt.
    Die Ausstellung wird sowohl einen Überblick über Comics in der DDR geben, als auch einen gesonderten, Hannes Hegen und seinem Mosaik gewidmeten Teil haben.
    Laudator für Hannes Hegen ist Harry Herrling, den allgemeinen Vortrag gibt Michael Scholz.
    Es wird um Anmeldung gebeten:

https://www.berlin.de/bibliotheken-m...en-1549389.php

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jan Suski:

.................................................. .................................................
    Geändert von thowiLEIPZIG (14.04.2025 um 23:20 Uhr)

Mitglied
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na toll. Das ist die eine Hälfte des Covers vom neuen Digedon. Hat Jan mit einem billigen Eierwitz zweitverwertet. Kann er als Zeichner selbstverständlich. Hatte nur nicht erwartet, die hübsche Zeichnung so schnell hier zu sehen. Danke (Herr Lehrer, ich weiß was) thowi.

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Na toll...Herr Lehrer, ich weiß was...
    Tja, da muss ich dir heftigst (mehrfach) widersprechen.

DENN: ICH WEISS WAS!

Erstens bin ich zum Glück KEIN LEHRER MEHR (So vergesslich, das Thema hatten wir doch kürzlich erst am Telefon?!) und zweitens war das Bild VIELE STUNDEN zuvor auf Jans Seite und weiteren mindestens 3 Seiten mit MOSAIKbezug bei (igittigittigittbuärrrrrks) Facebook zu betrachten und wurde dort ebenfalls NICHT von mir auf 2 relevanten MOSAIKseiten mit geschätzten 10000 Mitgliedern und sicherlich noch auf auch anderen geteilt.

Nicht ahnen konnte ich jedoch, wofür es "vorgesehen" ist und werde es nun gleich hier löschen.

Apropos Eierwitz:

https://www.facebook.com/photo?fbid=...66863236675808
    Geändert von thowiLEIPZIG (15.04.2025 um 01:37 Uhr)

Mitglied
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Herr Lehrer, ich weiß was!" bezog sich auf den übereifrigen Schüler, der so lange mit den Fingern schnippt, bis ihn der Lehrer endlich seine Neuigkeiten verkünden lässt. Dass du selbst kein Lehrer mehr bist, weiß ich, mein Gedächtnis ist noch ganz gut.
    Hab mich einfach geärgert, dass Jan das Motiv schon gezeigt hat (dass er das als Urheber darf, bleibt unstrittig). Und dass du das dann nun auch noch hierher zerren musstest. Das ganze Ding hat ja eine Geschichte. Ich hab Jan für das Covermotiv des D26 eine offenbar misszuverstehende Skizze gemacht und bekam zwar ein wunderschönes Cover, aber leicht am Thema vorbei. Ich hab das dann mit dem Rückseitentext über genau den besagten Digedags wieder einzufangen versucht. Nun ist das Ding irgendwie verbrannt. Darüber kann ich nicht recht glücklich sein. Eigentlich kann Jan nun auch noch die Vorderseite zeigen, wäre nun auch egal.

Seite 153 von 153 ErsteErste ... 53103143144145146147148149150151152153