Da musstest du dich ganz schön bücken: Bückware eben!
Da musstest du dich ganz schön bücken: Bückware eben!
Kennt das Buch jemand? https://sehepunkte.de/2023/09/36515.html
Natürlich:
4cc.jpg
www.Tangentus.de
MOSAIK Online Fanzine
Ich habe das Buch nicht, kenne es aber auch. Vor ein paar Jahren gabs auch mal (hier im Forum?) nen Link zu einem Auszug (pdf).
Gibt es schon lange. Mir war die teure Version zuerst zu kostspielig und ich habe mir vor einem halben Jahr die preiswerte gekauft.
Danke, ich hatte es nur als PDF, habe es in den unendlichen Daten endlich gefunden
Bereits am 6. November (fast auf den Tag 10 Jahre nach HH) starb in Berlin Walter Heynowski im Alter von fast 97 Jahren.
Heynowski wurde 22-jährig Chefradakteur beim Frischen Wind und beschäftigte dort auch den zweieinhalb Jahre älteren Johannes Hegenbarth als Karikaturisten. Er war es auch, der dem künftigen Digedags-Erfinder die Streichung des ,,barth'' im Nachnamen empfahl, um sich von Josef Hegenbarth abzuheben. Tatsächlich finden sich dann Karikaturen für den Eulenspiegel, die im Original mit ,,Hegen'' signiert sind.
Heynowski gründete den Eulenspiegel-Verlag, brachte als Programmchef des DFF das Sandmännchen an den Start, wechselte dann ins DEFA-Studio für Dokumentarfilme und gründete schließlich mit Gerhard Scheumann das ,,Studio H&S'' für Dokumentarfilme.
Bereits 2007 erschien der erste Teil seiner Biographie ,,Der Film meines Lebens - Zerschossene Jugend''. Kurz vor seinem Tod konnte er noch das Belegexemplar des zweiten Teils ,,Generation im Abendlicht: Mäander (1)'' in den Händen halten, die nun erscheint.
Geändert von komnenos (19.11.2024 um 23:58 Uhr)
Das BURGENSCHIFF sticht in See!
By the way: Be der Gelegenheit frage ich mich immer wieder, was aus Gerhard Ottos Burgenschiff (wie natürlich auch aus seiner restlichen Sammlung) geworden ist...
Vielleicht kennen noch nicht alle diese Geschichte:
Opa thowi erzählt:
Gerhard hatte sich in Dresden zum Comicfest bei BAUER MODELLBAU ein Schiff bestellt und bezahlt.
Er verriet uns dann, dass er sich tatsächlich nicht traue, es mit nach Hause zu nehmen, aus Angst, dass seine Ehefrau meckern könnte.
Ich bot ihm daraufhin an, es bei mir aufzubewahren, bis sich die Wogen für das Burgenschiff geglättet hätten, er nahm dankbar an.
Nachdem es ein Jahr in einer Kiste bei mir zu Hause stand, hatte ich eine Idee:
Wir Leipziger Stammtischler entwarfen eine Art "Urkunde", auf der wir so taten, als wäre das Schiff ein Geschenk zum Geburtstag an ihn von uns und somit konnte er das Teil mit nach Hause nehmen und es in die "ominöse Sammlungsgarage" (er durfte seine Schätze nicht in der Wohnung lagern und nutzte extra eine leer stehende Garage...) stellen...
Wo wird es heute wohl herum schippern? Ich hoffe nicht, auf einer Müllhalde...
DAS HIER ist meins:
Unser Sammlerleben wird dereinst von den Erben entweder verschachert oder kommt auf den Sperrmüll.
Kultur und Musik - http://www.bacio-di-tosca.de/
Ich bin gar nicht pessimistisch, nur Realist.
Kultur und Musik - http://www.bacio-di-tosca.de/
Das ist meist das gleiche.
Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
(angeblich) Anton Tschechow
Jederstirbtsammelt für sich allein.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung. Also alles noch mal in die Hand nehmen, Foto machen und ab in die Bucht. Dort taucht es vielleicht wieder auf, aber das ist egal. Anonym verkauft, ist das Beste. Und von der Kohle irgendetwas schönes machen, z.B noch teurere Hefte einkaufen ...
Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht ganz das Sammeln um des Sammeln willens allein, also die Hefte unbesehen in irgendeiner Kiste auf dem Dachboden begraben. Ich sammele nur, was mir gefällt und schaue mir das öfter an: die Digedags-Bände stehen im Wohnzimmer und werden von den Kindern und mir auch häufig gelesen, auch unsere Lieblingsserien der Abrafaxe und einige tolle Fanprodukte. Wenn ich dereinst dahinscheide, mögen meine Kinder damit tun, was sie wollen; verscherbeln, weiterlesen. Viele Hefte werden ziemlich zerlesen sein. Die selbst gebastelten Schiffe werden bespielt, bis sie auseinander fallen. Alles, was kein 'joy sparked', um es mit Marie Kondo zu sagen, wird erst gar nicht angeschafft oder bald wieder aussortiert. Der Platz ist ja auch begrenzt.
Da bin ich ganz bei Nafi. Hab mir mal im Comicladen ein neu gekauftes Heft zusammengerollt in die Gesäßtasche gesteckt. Die Entsetzensschreie der anderen Leute im Laden ließen die Schaufensterscheibe erzittern. Ich hab nur gelacht und den Puristen erklärt, dass Comics für mich Gebrauchsgegenstände sind, die mir Freude bereiten sollen. Die will ich nicht in Epoxidharz eingießen. Klar hab ich auch teure Kunstbücher, in die ich nicht ohne Not Marmelade schmieren würde, aber dieses Weggebunkere in säurefreien Tüten in dunklen Verschlägen hab ich immer belächelt. Würde ich meine MOSAIK-Sammlung auch mit solchen Samthandschuhen anfassen, wäre kein einziger Digedon entstanden.
Und was nach meinem Tode mit meinen Sammlungen passiert, steht im Testament (verscheppern!).
Neulich stand ich mal vor meiner quasi kompletten Strugatzki-Sammlung (die Brüder haben ja etliche Romane und Erzählungen geschrieben, von fast allen gibt es mehrere Ausgaben Ost und West) und dachte mir so: Was willste damit eigentlich noch? Alle gelesen, oft mehrfach, an den Covern ergötzt - und nu? Kann eigentlich weg. Aber dann bitte am Stück.
Gesund ist, was Freude macht und Einen nicht an den Bettelstab bringt.
Für eine schöne Optik bin ich sehr empfänglich und hoffe auch, dass so etwas nicht auf dem Müllhaufen der Geschichte landet.
Ich denke, schöne Originalzeichnungen hängen an den Wänden, damit ich sie jeden Tag sehe, selbst schöne Mosaikcover (inkl. dem Heft) hängen im Original hinter Glas. Und sollten sie etwas Licht bekommen, dann ist das eben so. Und ich sehe es wie pteroman, wenn ich die Hefte nicht auf den Scanner gelegt hätte, gäbe es in den Fanzines keine Geschichten.
Für die Fanzines reichen Bilder von den Reprints und so wie ich das sehe, werden beim mosaiker auch genau diese für die Illustration der Geschichten genutzt. Im übrigen findet man inzwischen auch Scans von Reprintsammlungen im Netz.
Was Comic-Originalzeichnungen (nicht nur Mosaik) anbetrifft, so handhabe ich es durchaus unterschiedlich, etliche hängen an der Wand (dann aber hinter Museumsglas), viele sind aber auch passepartouriert in Archivboxen und besonders wertvolle liegen in der Box und hängen als schöner Druck an der Wand.
Weihnachten 2024, Johannes Hegenbarth-Schule Leipzig
Ich habe heute auch den Kontakt zu Harry und Vincent hergestellt, Harry evtl. eine Veranstaltung für Eltern, Vincent mit seinem (mittlerweile) ersten Musikprogramm, das für Kinder sehr geeignet ist.
Fotos von heute (VORSICHT! Beim pösen Fratzenbook!) Shirts, Spiele (die ich nicht verstehe...) und Wanddagse:
"Weihnachtsfeier Johannes Hegenbarth-Schule Leipzig 2024":
https://www.facebook.com/media/set/?...30705023624869
Geändert von thowiLEIPZIG (29.11.2024 um 19:10 Uhr)
Gefühlt LANGE HER, ich habe es jetzt mal online gestellt:
That`s what friends are for...
Herausgegeben von GUTEN FREUNDEN vom Comicstammtisch Leipzig als TROSTPFLASTER nach meinem Fahrradunfall 2015. Danke auch an Stefan Pannor, Toralf Schmidt, Hartmut Klotzbücher, Christopher Kloiber, Dirk Seliger, Falk Hühne, Hagen Flemming-Papin, Marion Jagst, Klaus Gaffkus, Oliver Naatz, Ulf S. Graupner, Tommy Schwarwel, Holger Dexter Zwerschke, Naomi Fearn, Gerhard Schlegel!!! Video HIER:
Eben, deshalb bist du für die jungen und alten Fahrradfahrer ein Beispiel, setzt einen Helm auf!!!!
Ho, ho, hooo!
Einen frohen ersten Advent aus Leipzig!
Geändert von thowiLEIPZIG (01.12.2024 um 17:34 Uhr)
Michael Weinert/@hermenefred/WeinertM is back
und muss offenbar noch ganz schön wütend auf mich sein.
Denn er hat mein "Aussenseiter Spitzenreiter"-Video
https://www.youtube.com/watch?v=MkdmEC5opIk
"kommentiert". Ich habe den Kommentar weder gelöscht, noch ihn gesperrt, habe ihm nur erstmal geantwortet:
"Ach Herrgottchen, DU nun wieder! Kannst es nicht verwinden, dass deine schmächlichen Animationsversuche bei den "Fans" kläglich gescheitert sind, WeinertM, oder? Nun versuchst du hier zu spucken, weil du aus den MOSAIKforen rausgeflogen bist? GENAU SO kennen wir dich in der Fanszene. Warst du nicht LEHRER, so wie ich? Ob deine Schulleitung weiß, was du im Netz so von dir gibst? NEIN, ich lösche das mal nicht, es spricht ja Bände!"
Auf seiner Seite gibt es zurzeit so "tolle" Videos wie:
"Panzer Corps 2 PG3D Mod - Blitzkrieg Campaign 1939/40" (in mehreren Teilen!),
"Dreamgirl AI" oder auch
"Geschichte Klasse 11 - Polenfeldzug" mit einem Startbild von Adolf H. ...
@Uhrviech: Lass den hier bloß nicht wieder auftauchen!
Hinweis: Ich habe das Youtube gemeldet und es war gann schneller weg, als ich dachte, daher kann man den Sermon offenbar nicht mehr lesen. Sorry. Nur so viel: Es war eine üble Hasstirade.
Geändert von thowiLEIPZIG (02.12.2024 um 21:32 Uhr)
Lesezeichen