Die kaufe ich auf überhaupt gar keinen Fall. Habe ich oben aber schon mindestens zweimal gesagt.
Und "raushauen"? Ich hör immer "raushauen". Ich hau doch nix raus.Hier:
Abwertend allgemein gegen alle die hier diskutieren.
Noch abwertender, aber völlig ohne echte Argumente, einfach nur frei ausgedacht, dass seine "Zielgruppe" zu einer von ihm implizit abzuwertenden Sammlergruppe angehört, in deren Regal es so oder so scheiße wie von ihm beschrieben aussehen wird, und zu einem erneuten Rundumschlag "rausgehauen".Wort für Wort, was Probleme! Wieder Scheingefechte da die Ausgabe von den Herren so oder so nicht gekauft wird weil zu teuer und schon als SC von Carlsen im Regal steht und Platz ist auch keiner und die blaue Wasser Optik Photo Shop Philipp Brechreiz Ausgabe steht auch noch im Regal.
Nur Jellyman weiß, worum es hier eigentlich geht bzw. gehen sollte und alle die das nicht merken, und es "immer um die gleichen Klassiker hochgehen" lassen, sind sowieso schon immer doof gewesen. Zu doof, als dass Jelly sich hier konstruktiv an der Diskussion beteiligen müsste. Warum er sich überhaupt hier äußert, scheint mir zu Recht Geltungsbedürfnis zu sein, daher meine Schlussfolgerung auf mangelndes Selbstbewusstsein.Schön das es um die immer gleichen Klassiker hoch hergeht, aber nicht um was es eigentlich ankommt.
Ich hau hier gar nichts raus. Ich hab nur den Spiegel in der Hand.
Geändert von Exphilosoph (12.12.2025 um 23:02 Uhr)
Danke Exphilosoph, genau so mache ich es auch und ich kaufe meine Comics weil ich diese alle paar Jahre tatsächlich lesen möchte!Zitat von Exphilosoph
Zumindest ich habe klargestellt weshalb ich solch eine Ausgabe kaufen würde (wesentlich bessere Übersetzung) oder aber warum eben nicht. Ich habe mich über die anfänglichen Fehler der Kult-Ausgabe auch geärgert aber kein Problem damit diese in den Sprechblasen einfach zu korrigieren (die Kult-Ausgabe finde ich ansonsten sehr schön). Ich vermute der Carlsen Verlag hatte vor Jahren schlicht Probleme bei der Blake und Mortimer Ausgabe, Jacobs war ja bekannt für sehr textlastige Texte, wenig andere Serien haben so viele Texte.
Geändert von Manfred G (13.12.2025 um 09:03 Uhr)
In einem Punkt muss ich Jelly recht geben, zumindest sehe ich in seiner Aussage auch die Kritik daran: Die einunddrölfzigste Ausgabe von Andy Morgan ist mir wirklich egal und der Hinweis auf die vielen anderen tollen Comics, die den Leuten entgehen sei gestattet. Andy Morgan ist nur eine weitere Serie wie Comanche, Bruno Brazil, Luc Orient, Jerry Spring uswusf.
Hier gibt es jede Menge Leute, die schon lange die Neugier auf Neues verloren haben und im Limbo gefangen sind. Verdammt jeden Tag aufs Neue Andy Morgan zu lesen.![]()
Aber wenn du jetzt siehst, dass er hier gerade das exakte Gegenteil vertritt, dann bekommst du doch einen Einblick, wie der Mann wirklich tickt. Das hat nix mit alten oder neuen Comics oder überhaupt mit Comics zu tun. Das hat nur den Zweck, eine ohne ihn diskutierende Gruppe zum Schweigen zu bringen.
Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber diese Diskussion führt meiner Meinung nach zu nichts. Avant hat sich für die besondere Variante Großformat plus Schwarz-Weiß entschieden. Das ist gut und super, in Anbetracht des verlegerischen Risikos. Dies sollte nie zur Kritik an dieser Entscheidung führen. Nach Sichtung der ersten Bände darf ja jeder Verbraucher entscheiden, ob er eine Ausgabe kaufen möchte. Alle dürfen frei entscheiden, einen Verlag zu gründen und dann die für ihn perfekt Ausgabe zu kreieren. Die mutigen sollen vorangehen. Wünsche kann man immer äußern, doch das bringt hier niemanden weiter. Schönen Advent allerseits.
Sorry, aber wer sagt denn, dass das eine das andere ausschließt? Ich kann mir doch die dann sechste Ausgabe von Andy Morgan ins Regal stellen (so ich noch Regalplatz habe) und mir trotzdem auch "die vielen anderen tollen Comics" nicht entgehen lassen, sondern daneben stellen (wenn da noch Platz ist
).
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2025 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
'tschuldigung, aber das ist Dummfug, egal wie oft dieses Totschlagargument noch wiedergekäut wird. Im speziellen Fall Andy Morgan kann eben nicht jeder einfach so Verlag gründen und selbst 'die perfekte Ausgabe' machen. Weil es da ja Lizenzen zu beachten gibt. Und man müsste auch gar nicht selbst ran, wenn Splitter endlich mal eine Andy Morgan-Ausgabe machen würde, könnte, dürfte - ich geh davon aus, dass sie wollen würden. Aber jede weitere Andy Morgan-Ausgabe lässt die Wahrscheinlichkeit sinken, dass ich eine Splitter-Ausgabe von Andy Morgan noch zu meinen Lebzeiten erleben werde.
Nun weiß hier wohl jeder, dass ich keiner derjenigen bin, die 'Splitter über alles' vertreten und jede andere Ausgabe dissen. Aber im speziellen Fall Andy Morgan ist es tatsächlich so, dass es keine andere Serie gibt, die ich mir so sehr bei Splitter wünschen würde. Aus zwei Gründen:
1.) Das Lettering: @horst hat ein Hermann-Lettering erstellt, das super zu dessen Zeichnungen passt. Und natürlich gibt er es nicht an andere Verlage weiter. Warum sollte er auch?! Also: Wenn ich Andy Morgan mit diesem Lettering haben möchte, kann ich's nicht selbst machen, sondern dann muss es bei Splitter kommen.
2.) @horst hat ein komplettes Andy Morgan-Album selbst gezeichnet, das zeitweilig 'verschollen' war, mittlerweile aber, soweit ich es verstanden habe, wieder komplett aufgetaucht ist, aber weiter unveröffentlicht bleibt. Wenn nun die Rechte für die Serie zu Splitter gehen würden, würde sich die Chance erhöhen, dass man dieses Abenteuer doch noch mal zu lesen kriegen würde. Wann, wenn nicht dann?!
Dir, geobueck, auch noch einen schönen Advent. Und vielleicht erschließt sich Dir nun besser, warum ich rein gar nichts gegen die Andy Morgan-Ausgabe von avant habe. Ich hätte nur gerne mal eine von Splitter. Und jede Nicht-Splitter-Ausgabe verschiebt die Chance auf eine von Splitter um mindestens ein paar Jährchen und irgendwann passt es dann nicht mehr in meine zu erwartende Lebenszeit...![]()
Die Farbvariante ist mir bewußt... Das besondere zusätzlich zum Format ist ja die S/W-Ausgabe.. Das Lettering oder gar eine neue Übersetzung wäre das Sahnehäubchen... Aber eine Diskussion hierzu führt zu nichts, denke ich... Dass durch die Neuausgabe eine Chance für eine Ausgabe bei Splitter schwindet, ist zwar schade, aber ich denke, dass Avant hier gut abliefern wird... Das mit der eigenen Verlagsgründung sagte ich, um aufzuzeigen, dass man sich auf die Neuausgabe freuen sollte, statt nur aufzuzeigen, warum man die Neuausgabe vielleicht nicht kaufen will... Vielleicht können Interessierte Enthusiasten ja dem Verlag auf anderem Wege Unterstützung zukommen lassen als ausschließlich über die Diskussion hier im Forum.
Ich bin eigentlich um Unterstützung für Avant nicht verlegen und kaufe regelmäßig Bücher dieses Verlages. Ich habe mich zum Beispiel sehr geärgert, dass die Splitter-Bände von Crepax Avant bewogen haben, erstmal keine weiteren Crepaxe zu bringen, weil die Avant-Bände das deutlich interessantere Material beinhalteten im Gegensatz zu den Auftragsarbeiten, die bei Splitter erschienen sind. Aber trotzdem bleibe ich individueller Kunde. Wenn mir die Ernie Pike-Stories von Pratt überhaupt kein Stück gefallen, dann ist es völlig legitim das zu sagen.
Ich fände es eher blöd, wenn User im Comicforum zu sein heißt, im Rudel für alles Beifall zu klatschen.
Und die Avant-Ausgabe von Andy Morgan ist insgesamt ein sehr überraschendes Angebot und ich finde schon, dass man da als Interessent mal en detail gucken darf, bevor man sich das Material zum insgesamt 5. Mal kauft nach Zack, Carlsen, Kult und wieder Carlsen. Genau für solche Erörterungen sehe ich das Comicforum eigentlich existenzberechtigt. Und nicht als Werbeplattform für Verlage, wo User sich für das Haben einer eigenen Meinung regelmäßig Backpfeifen abholen oder gesagt bekommen, man sei nicht mit dem richtigen Geist dabei. Genau deshalb bin ich auch längst dafür, dass wir Kunden/User/Leser das CF durch höhere Beiträge finanzieren.
Geändert von Exphilosoph (14.12.2025 um 18:15 Uhr)
Du hast die drei Alben von Bastei vergessen. Die steh'n bei mir auch noch. Und die ZACK-Sachen stehn bei mir sogar doppelt: Einmal im Original-Heft und dann nochmal die rausgfetzten Seiten gesammelt und in Leinen gebunden. Dazu kommen bei mir noch die 'normalen' frz. Einzel- und Integral-Ausgaben. - Nur die frz. s/w-Ausgabe war mir irgendwie entgangen...
Jedenfalls: Bei all dem im Regal, ist es, denk ich, legitim, laut drüber nachzudenken, ob man die avant-Ausgabe(n) nun auch noch dazu stellt, wenn man doch ahnt, dass die gegenüber einer 'fikitiven Splitter-Ausgabe' immer noch nicht 'das letzte aus der Serie herausholen wird'...
Den Ernie Pike fand ich jedenfalls zeichnerisch wie inhaltlich deutlich interessanter als Sgt. Kirk vom gleichen Team. Aber der wird ja wohl ab dem zweiten Band erwachsener, wie ich dem neuen S&L-Magazin entnommen habe. Ich bin da aber raus, das ist wie bei TV-Serien, wo die Fans sagen, ja, die erste Staffel war noch nicht so prall, aber ab der zweiten (oder dritten, vierten) wird die dann richtig gut.* So viel Lebenszeit hab ich auch nicht mehr und für mich ist das Angebot alleine bei Netflix meist schon so, dass ich gar nicht weiß, was ich da zuerst gucken soll. (An manchen Tagen natürlich auch das Gegenteil, dass man gar nichts zu gucken findet, aber ich denke, das liegt dann eher an einem selbst. Und nein, ich möchte damit keine weitere Netflix-Diskussion mit dem Exphilo entfachen, ich denke, da werden wir eh nie zusammenkommen.** )
*Wo das wirklich mal stimmte, war bei den Star-Trek-Serien der 80er/90er, da waren aber zumindest die Piloten immer sehr gut.
**Man vergleiche aber mal, wenn man die Gelegenheit dazu hat, einfach mal die ARD-Produktion "Schwarzes Gold" mit der Netflix-Serie "The Abandons" - beide eigentlich ähnlich angelegt, ähnliches Thema, beides irgendwie Western oder Western-like, mit starken Frauen in den Hauptrollen, das eine aber auf Hollywood-Kinoniveau, das erstere inhaltlich auf dem Niveau eines ProSieben-Fernsehfilms aus den 90ern.
Das wäre ganz einfach möglich, wenn du auf meinen Post über Avant und Rede- und Meinungsfreiheit den Verlagsprogrammen gegenüber geantwortet hättest. Dann bräuchtest du nur noch einen Bogen um meine Posts im Netflix-Thread zu machen oder die einfach ignorieren und schwups... Wunsch erfüllt.
Aber im Avant-Threead selbst mit Netflix anzufangen und dann noch zu behaupten, du wollest dich darüber NICHT mit explizit mir unterhalten, klingt irgendwie, als wolltest du es in Wirklichkeit doch.![]()
Oh toll, wir reden über Netflix? Ich liebe dieses Thema auch sehr!
Und habe noch sooo viel zu sagen. Toll, endlich Gelegenheit dazu.![]()
Hier Eindrücke von Band 5 der holländischen Sherpa-Ausgabe der Andy Morgan Deluxe-Ausgabe: https://www.bobbedoes.nl/item/detail...3-dda4de6c26cc
Schon schön (auch wenn ich Andy Morgan noch nie gelesen habe und auch nie lesen werde).
Ich mag auch viele Sachen nicht, aber ich freue mich immer, wenn ich weiß, woran es liegt.![]()
Aha. Ich nehme an das wird so wie sie holländische Storm und Trigan Ausgabe werden…
https://www.bobbedoes.nl/item/detail...3-dda4de6c26cc
1. Andy Morgan in s/w, zugegeben das sieht auch in s/w sehr gut aus, man mag teils fast meinen es sei sogar zunächst für s/w konzipiert worden. Aber das waren ja von Anfang an Farbcomics, und die Colorierung ist meist sehr aufwändig, und sieht zumindest bei den späteren Alben großartig aus.
Ich bin jedenfalls mit der Kult Ausgabe voll zufrieden, auch wenn der blaue Rand sicher nicht so hübsch ist.
2. Die Übersetzung, die bei einer solchen Luxusausgabe nicht der ganz große Punkt sein sollte, aber gibt es da noch was zu verbessern? Aus Anlass dieser Diskussion habe ich mir noch einmal einen Band vorgenommen, und ich habe Album 12 Objectif Cormoran ausgewählt. Die Koralle Übersetzung ist, wir hatten das Thema ja schon, absolut top, sowohl von der Ausführlichkeit wie vom Sprachgefühl her. Die hätte man im großen und Ganzen genau so nehmen können (und sollen), mit einer vorsichtigen Überarbeitung hier und da wäre sie wahrscheinlich so ziemlich perfekt gewesen. Die Carlsen Übersetzung ist oft ähnlich bis identisch, aber es fällt auf das immer wieder verkürzt wurde, das ab und an Wörter oder auch ganze Sätze wegfielen. Aber trotzdem zufriedenstellend und brauchbar. Kult hat dann glücklicherweise weder komplett neu übersetzt noch einfach übernommen, sondern die Carlsen Übersetzung überarbeitet bzw verbessert, also noch mehr Originaltreue angestrebt, und das haben wir ja anscheinend unserm ZAQ hier zu verdanken. Wobei die Abweichungen bei diesem Band hier durch die vielen Weglassungen größer sind als erinnert, also nicht nur einzelne frei erfundene Sprechblasen umfasst. Tatsächlich fehlen diese Weglassungen z.b. bei Album 8, hier wurde (größtenteils) direkt übernommen, und nur einzelne Sprechblasen verändert.
Der Vergleich einer Avant-Beispielseite ergibt, es ist anscheinend die überarbeitete Kult Übersetzung. Und auch Carlsen Gesamt hat diese Überarbeitung genommen, wiederum einer gefundenen Beispielseite nach zu urteilen.
Ich hoffe das nie wieder jemand auf den Gedanken kommt hier noch einmal komplett neu zu übersetzen.
3. Ist das eine Kinderserie? Teils ja, AM war immer für ein jugendliches Publikum gemacht worden, aber nach den naiven Anfängen ist AM doch zunehmend erwachsener geworden, und die späteren Alben sind eher für Erwachsene gemacht. Die angesprochenen Alben 8 und 12 jedenfalls definitiv.
Ansonsten denke ich das sowohl Kult wie auch die Carlsen GA (die ich allerdings nicht kenne) sehr gute Ausgaben sind, da bleibt nicht viel zu verbessern, und die Neue von Avant ist dann halt was für diejenigen die als Superfan alles brauchen, oder die dem Überformat oder gar dem s/w Druck noch etwas besonderes abgewinnen können.
Für Orient und Brazil sind wir leider nicht auf diesem Niveau, da leider beim Einen eine zwar gut gemeinte aber am Ende fragwürdige Teilcolorieung enthalten ist, und beim Anderen die komplette Neucolorierung (bzw das Fehlen der ursprünglichen durch den Lizenzgeber) das verhindern. Dagegen ist Comanche ebenfalls weitgehend perfekt vorhanden.
Geändert von Grubert (16.12.2025 um 11:29 Uhr)
Das ist doch mal ne brauchbare Aussage! Vielen Dank!![]()
Auch beim Rest stimme ich dir zu. Brazil bleibt in der Carlsen-Softcover-Version die beste deutsche Edition und bei Orient dann, trotz leider im Detail schlechter Übersetzung, die Ehapa-GA als DIE maßgebliche deutsche Luc Orient-Version.
Nee, leider, bei Brazil mochte ich die Carlsen Übersetzung gar nicht, aber es ist die einzige Alben Ausgabe mit der in fast jeder Hinsicht viel besseren Originalcolorierung.
Bei Orient bin ich mir gerade nicht mehr sicher wie das mit den früheren Übersetzungen war, aber in beiden Fällen hat All die Beste. Ich meine fast die von Orient wäre auch oft identisch mit Carlsen, also nur eine kleine Verbesserung von etwas was schon gut war.
Ach, herrje, warum ist das Leben auch da kompliziert wo alles ganz einfach sein könnte ...
|
Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges
- Splashbooks
- Splashcomics
- Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte Comicsalon Erlangen Lustige Taschenbücher |
Lesezeichen