User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: SPOILER: Crux ist beendet...

  1. #1
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler SPOILER: Crux ist beendet...

    ...und mich würde sehr interessieren, was ihr davon haltet.

  2. #2
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, Crux liegt jetzt hinter mir. Und so habe ich auch einen ersten Eindruck bekommen, was "Serienende" bedeutet bei CG. Zumindest bei den "Kern-Serien" ist ja klar, dass am Ende ein Cliffhanger zu "Negation: War" stehen muss. Von Ende kann also kaum die Rede sein. Immerhin stand der Kampf gegen die Negation ja ziemlich im Mittelpunkt der Crux-Handlung, und an dem Punkt darf man dann kein Finale erwarten. Was die Atlanter und deren neue Situation auf Erden angeht, schließt die Serie offen und mit der Stimmung des Neubeginns. Das ist in Ordnung. Dennoch bleibt ein gutes Maß loser Enden. Ich für mein Teil fand die Erde als Vergnügungspark a la Disney World immer sehr faszinierend und hätte gerne mehr Einblick darin bekommen, wer diesen Vergnügungspark unter welchen Bedingungen angelegt und betrieben hat. Ein kleiner Ausflug in die weitere Umgebung des Haupthandlungsortes Erde hätte mir gut gefallen und hätte so, wie dieses Thema im Verlauf der Serie gewichtet war (nämlich schon als dritter Handlungskomplex), durchaus beschrieben werden müssen, um ein abgeschlossenes System darzustellen.

    Die Serie ist zufriedenstellend, aber nicht wirklich rund beendet worden. Kennt ihr das aus Fernsehserien, wenn man von der letzten Folge eine Schlüsselfolge erwartet, aber nach 35 von 45 Minuten deutet noch immer nichts auf das endgültige Ende hin? Und als Zuschauer wird man dann zunehmend nervös, weil man ja weiß, dass hier und heute die letzten Fragen gelöst werden müssen? Bei Twin Peaks zum Beispiel, als in der letzten langen Folge ganze 30 Minuten auf die Miss Twin Peaks-Wahl "vergeudet" wurden, obwohl man noch völlig im Dunkeln tappte und 100 Fragen hatte?

    Jedenfalls war Crux immer eine meiner liebsten Serien des CGU, mit den sympathischsten Hauptfiguren (klar, Philosophen halt ). Und für die ist die Situation am Schluß auch befriedigend abgehandelt (was die innere Handlung betrifft). Insoweit ist das Ende völlig okay und ich freue mich auf ein Wiedersehen in Negation: War.

    Apropos: wird da die Nummer 1 mit den ersten 2 US-Ausgaben herauskommen, oder wartet ihr auf den Sanktnimmerleinstag, an dem ihr drei Ausgaben in die 1 packen könnt?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  3. #3
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, es ist sinnvoll, mit dieser Entscheidung zu warten, bis es soweit ist. NW wird mit größter Wahrscheinlichkeit ganz an den Schluß der Veröfentlichung gestellt werden. Wenn dann nur zwei Hefte da sind, kommen eben zwei Hefte. Sollte dann irgendwann doch noch was nachgeschoben werden, kann man immer noch sehen, wohin das Ganze führt...

  4. #4
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kauft ihr noch, oder lest ihr schon?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Fjumer
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crux fand ich ja am Anfang irgendwie nicht so spannend. Das änderte sich aber von Ausgabe zu Ausgabe und irgendwann war ich total begeistert. Zumal ja in Atlantis wirklich der Schlüssel zum Crossgen-Universum liegt.

    Ob Thraxis wohl sein Volk findet? Was ist wohl eigentlich aus Sultan Ronolo geworden (von Sigil), der hat doch ein paar Kumpane von Thraxis' Rasse getroffen? Mir ist auch aufgefallen, dass Thraxis' Augen ja orange leuchten. Hat das was zu bedeuten (Farben sind bei Crossgen ja meist recht wichtig).

    Und wieso unterscheidet sich eigentlich Solusandras Mal so sehr von dem, welches Danik verteilte. Seine Male scheinen ja auch effizienter zu funktionieren als die von Solusandra. Wenn er so große Angst vor der Negation -Invasion hat, warum hat er nicht selbst ein paar Welten besucht und anstatt zu beraten einfach hier und da sein Mal vergeben?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fjumer
    Ob Thraxis wohl sein Volk findet? Was ist wohl eigentlich aus Sultan Ronolo geworden (von Sigil), der hat doch ein paar Kumpane von Thraxis' Rasse getroffen? Mir ist auch aufgefallen, dass Thraxis' Augen ja orange leuchten. Hat das was zu bedeuten (Farben sind bei Crossgen ja meist recht wichtig).

    Und wieso unterscheidet sich eigentlich Solusandras Mal so sehr von dem, welches Danik verteilte. Seine Male scheinen ja auch effizienter zu funktionieren als die von Solusandra. Wenn er so große Angst vor der Negation -Invasion hat, warum hat er nicht selbst ein paar Welten besucht und anstatt zu beraten einfach hier und da sein Mal vergeben?
    Welche Male verteilt er denn?
    Sein Zeichen hab ich bisher nur bei den Atlantern gesehen. Haben die das überhaupt mal bemerkt?

    Wie die Begegnung des Sultans mit den Thraxis-Leuten mit Crux zusammenhängt würde mich auch interessieren.
    Thraxis ist ja schon uuuuuuuralt.

    Die orangengen Augen. Hinweis oder falsche Fährte?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Adam.W
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph
    Kauft ihr noch, oder lest ihr schon?
    Ich kaufe leider noch. (Mein Händler wurde von Infinity leider irgendwie vergessen.)

    Zitat Zitat von Atlan
    Welche Male verteilt er denn?
    Sein Zeichen hab ich bisher nur bei den Atlantern gesehen. Haben die das überhaupt mal bemerkt?
    Capricia hat es direkt in der #1 bemerkt und sogar Danik darauf angesprochen. Auch Gammid wird sein Mal wohl bemerkt haben, da er dieses in Negation mehrmals einsetzt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hoffe das Geheimnis um Solusandra wird noch gelüftet weil das interessiert mich bei den Atlantianern am meisten .. ansonsten war das letzte CRUX Heft ganz O.K und der Übergang gut.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  9. #9
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Geheimnis von Solusandra wird wohl in Solus 3 gelüftet!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Aralays
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich an den Malen etwas irritiert:

    Das ursprüngliche Mal ist wohl das zweigeteilte, rotgelbe von Solusandra und stellt gewissermaßen Solusandras Unterschrift dar: die zwei atlantischen Disziplinen die sie beherrscht. Soweit ich weiß, wird es nie ausdrücklich gesagt, aber ich denke sie beherrscht Leidenschaft (Manifestation von Energien) und Körper (verursacht durch ihr Mal genetische Änderungen wie sie selbst in Solus II sagt und es ja auch in Chimera rauskommt).
    Altwaal bekam dieses Zeichen aufgedrückt (Solusandra: "das ist meiner") und da der Rest der Ersten ja als zwei konkurrierende Kräfte geschaffen wurden (damit Solusandra was Interessantes zum Zuschauen hat), habe die jeweils eine Hälfte dieses Zeichens erhalten.
    Wenn man nach den atlantischen Disziplinen geht ... Als in The First #4 Kerspan beerdigt wird und die Dexter ihre Kräfte vereinen, spricht Pyrem von einem "Ausbruch der Lebenskraft" und als im gleichen Band Ingra dem Rat von Sinister ihre Kräfte absuagt erwähnt sie die "Kraft des Urfeuers". Vielleicht stehen die Dexter damit der Disziplin Körper und die Sinister der Disziplin Leidenschaft nahe. Reine Spekulation ...

    Das zweite Mal, das auftauchte, war das zweischweifige orange Mal von Danik. Mir ist zwar klar, daß es aussehen soll wie die beiden verschmolzenen Teile von Solusandras Mal, aber irgendwie macht das keinen Sinn. Immerhin sind Atlanter aller Art aufgestiegen, sollte da das Mal der aufgestiegenen Atlanter nicht fünfschweifig sein, wie ihre Disziplinen? Daß Danik alle Disziplinen beherrscht ist ja klar: Gedanke (Telepathie der Mentoren kommt ja oft genug vor, wenn sie ihren Schützling überreden), Körper (zweifellos sind die Mentoren zu unglaublichen körperlichen Leistungen in der Lage), Geist (zumindest die Muse von Giatan hat leichte prophetische Kräfte), Leidenschaft (Danik, Wyture und Enson schmeißen gern mal mit Energiestrahlen um sich) und Empathie (nach atlantischer Sicht gehört Gestaltwandel auch hier dazu und das kann man Danik nun wirklich nicht absprechen). Warum also nur zwei schweife und nicht fünf?

    ... Sam's Mal in Sigil ist auch teilweise verschmolzen - ein Hinweis darauf, daß er ein genetisch besonders hochentwickelter Mensch ist und beinahe schon den aufgestiegenen Atlantern gleichkommt? Oder ist er die Verbindung zwischen den Gezeichneten Solusandra's und den Gezeichneten Daniks?

    Dritter Punkt: Charon's Lam. Es ist natürlich die freie Stelle in Solusandra's Mal. Was bedeutet Solusandra's Kräfte sind das Gegenstück zu Charon's Kräften und Danik's Mal (und vermutlich Macht) steht über beiden. Aber im Lawbringer-Comic sehen wir, wie Charon, Apollyon und der Rest der Menschheit im Negations-Universum ankommen und bereits der Dimensionsriss hat die Gestalt des Lam. Könnte es sein, daß dieses Zwischen-Zwei-Seiten-Zeichen auf der damals schon latent vorhandenen Feindschat der beiden menschlichen Wissenschaftler beruht?

    Oder interpretier ich da zu viel rein und die Form der Zeichen dient hauptsächlich dramaturgischen Gründen?

  11. #11
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Solussandra hat beide Parteien der Ersten nie getrennt sprich sie haten am Anfang kein getrenntes Mal … erst als Altwal sie in zwei Häuser getrennt hatte sind die zwei verschiedenen Male entstanden.

    Jup ich denke SAM Mal ist so einzigartig evtl. haben Sie die Gezeichneten nur geschaffen damit sie einen finden wo sich das Mal so entwickelt wie bei SAM, sprich der Rest wird dann überflüssig. Wahrscheinlich damit er wie Crux beschrieben und in Sigil seine Gene weiter geben kann.

    Ich hoffe deine Fragen werden bald geklärt denn diese interessieren mich auch
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von Aralays
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, Solusandra trennte die Ersten nicht, aber sie legte sie dazu an, als diese konstruiert wurden. Sagt sie nicht sowas, wenn sie in Elysia ist? Altwaals Zubehör .. gute Figuren ... böse Figuren. oder sowas in der Art.
    Die verschiedenen Zeichen, also die rote und die gelbe Träne, gab's allerdings schon bevor Altwaal verschwand. In Raamias Erzählung (die, in der sie stirbt) tragen die Ersten schon die beiden Zeichen, die später zu den Symbolen von Dexter und Sinister werden.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Foreigner
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Alzenau in Ufr.
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann natürlich sein, dass Danik bei den von Solusandra gezeichneten nach geeigneten 'Zuchthengsten' Ausschau gehalten hat. Aber da die Kräfte jedes Gezeichneten anders sind, waren die Änderungen in den Genen eher zufällig.

    Der Unterschied bei den Malen und Kräften von Danik und Solussandra wird wohl wirklich daran liegen, dass sie mehrere Disziplinen gemeistert hatte und später verbannt wurde. Außerdem wurde sie irgendwo mal als temperamentvoll und willensstark beschrieben, was wohl mit ein Grund für die Verbannung war. Die anderen Aufgestiegenen haben sich ja zu einem Wesen vereinigt, das sie dadruch auch ihre Kräfte vereinigt haben ist anzunehmen. Jeder Mentor hätte somit im gleichen Ausmaß Zugriff auf alle atlantischen Kräfte. Bspw. Daniks ursprüngliche Disziplin war ursprünglich Geist, er verschießt aber auch mal Energiesalven und wandelt seine Form.

    Ob jetzt wirlich alles nach Daniks Plan gelaufen ist, sei dahingestellt. Er schien jedenfalls über Udates Theorien und Treiben ziemlich erbost zu sein. Und jemanden mal kurz einen Blick ins Negationuniversum aufzuzwingen ist sicher nicht nett. Udates Geschwafel über "Leute vom Wandel auschließen weil sie nicht rein genug dafür sind" hat mich an die Erklärung der Australier für ihr Zurückbleiben erinnerrt. Diese wurden ja aus denselben Gründen vom Wandel ausgeschlossen.

    Die Überleitung zum Negation War gleicht der am Ende von The First. Zwei sich streitende Gruppen und Vereinigung unter einem Kriegeranführer.
    Geändert von Foreigner (08.06.2005 um 10:23 Uhr)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crux gehört zu den Crossgen-Serien, mit denen ich mich nie richtig anfreunden konnte (neben The First und Mystic). Von daher stört es mich nicht sonderlich, das sie jetzt zuende ist (bei einigen anderen sieht das ganz anders aus).

    Auch wenn Crux im Laufe der Zeit ein paar recht gute Geschichten zu bieten hatte, ist der Abschluss für meinen Geschmack zu konfus. Ich konnte den Beweggründen der Charaktere nicht wirklich folgen. Wahrscheinlich muss ich die vorherige Ausgabe nochmal lesen.

    Das Vorgehen des Premierministers (?) von Atlantis, also sein Versuch mittels Repressionen und Überwachung die Freiheit und Ideale zu verteidigen, erinnerte mich irgendwie an die aktuelle politische Welt. Bin ich der einzige, der denkt das Dixon versucht hat, Tagespolitik einfliessen zu lassen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Foreigner
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Alzenau in Ufr.
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann schon sein das Dixon Tagespolitik oder aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen hat miteinfließen lassen. In dem Fall hat er ein Thema aufgegriffen das immer noch aktuell ist: Rassismus und Diskriminierung von Personen mit bestimmten genetischen Merkmalen. Man schaue sich nur mal das Vokabular an, das Udates verwendet oder wie Tugs Freundin mit Geromi umspringt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher