User Tag List

Seite 10 von 124 ErsteErste 123456789101112131415161718192060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #226
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
    Angeblich ist Band 50 bereits in Arbeit, aber der Verlag verheimlicht bisher, wer ihn zeichnet.
    Band 50 machen noch Munuera und Morvan.

  2. #227
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    Band 50 machen noch Munuera und Morvan.
    Nein, der Band, den die beiden (zusammen mit Yann) bereits angefangen haben, erscheint jetzt in der One-Shot-Reihe.

    @mick: Also ich schon.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  3. #228
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist neues Spirou-Material von Yoan und Vehlman: http://www.spirou.com/journal/3653/ (ein bisschen blättern).
    Hat das jetzt zu Bedeuten, dass sie die Stammserie übernommen haben? Oder ist das nur eine weitere "One Shot" Geschichte der beiden? Weiß jemand mehr? Steht das da irgendwo? Ich spreche leider kein Wort Französisch...

  4. #229
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So weit ich sehe, ist das nur eine Kurzgeschichte. Aber schön, wie Yoann sich hier stärker an den klassischen Stil anlehnt. Wenn die nächsten Bände der regulären Serie so aussähen, hätte ich keine Einwände.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  5. #230
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Franquin wird es wohl nicht mehr geben!

  6. #231
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Oder meintest du einen Künstler wie Franquin?

  7. #232
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich! Da Franquin leider tot ist,wird es wohl eher schwierig ein neues Album zu zeichnen.

  8. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sei denn, der Graf von Rummelsdorf hat einen Pilzextrakt zur Hand, der auch das bewerkstelligt ...

    Weiß man's?

  9. #234
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Habe heute "Die Gruft derer von Rummeldorf" erworben und gelesen. Und das lange Warten hat sich gelohnt: Für mich der beste Spirou seit Tome & Janry! Der Zeichenstil von Tarrin ist herrlich old-school, die Story witzig und mit vielen liebevollen Anspielungen auf Franquin. Und am besten hat mir gefallen, dass Spirou endlich ein Mädchen bekommt (zumindest für kurze Zeit), und nicht etwa irgendeines... Leider wird das entsprechende Panel ausgespart, aber allein der Gesichtsausdruck von Fantasio, als er die beiden zusammen entdeckt, ist herrlich. Yann und Tarrin wären für mich ein Dream-Team auch für die reguläre Serie.

  10. #235
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na - wer isses denn? Steffani? Ororea? Oder etwa Falbala?

  11. #236
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst liest der Mann, Herr Kaschi. Keine Spoiler bittschön...

  12. #237
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's ja längst bestellt ...

  13. #238
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön wäre es ja wenn Frank LeGall Spirou weiterzeichnen würde,aber dies bleibt wohl nur ein Wunsch,da er doch zu wenig Zeit für so ein Projekt hätte.Aber Theodor Pussel geht ja auch vor!

  14. #239
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich möchte nichts verraten, aber mich würde interessieren, wie ihr die letzte Seite von die Gruft derer von Rummelsdorf interpretiert.

  15. #240
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir den Band gestern aben geholt aber bin leider noch nicht ganz durch.

    So nach der Hälfte ist mein Eindruck ebenfalls überwiegend positiv. Nette Story und schöne (retro) Zeichnungen. Einziges Manko finde ich die Farbgebung die in der zweiten Hälfte des Albums doch sehr "schrill" wird.
    Das Rot von Spirous Uniform und das Blau des Himmels erzeugen fast schon Augenkrebs. Das passt gar nicht so wirklich zu den eher dezenten Farben zu Beginn des Abenteuers.

  16. #241
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    das neue Album ist ok, aber hat mich wieder nicht überzeugen können. Von allen Spezial Alben fand ich "Die Steinernen Riesen" am Besten.

    "Die Gruft des Grafen" finde ich besser als LeGalls Zeitreise Geschichte mit einem seltsamen Zyklotrop und einer an den Haaren herbeigezogenen Geschichte.

    Leider bin ich wohl ein hoffnungsloser Traditionalist, denn außer Franquin und sein Team fand ich nur Chalands Interpretation gut. Leider ist die viel zu kurz.

    Gruß

    Robert

  17. #242
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So bin jetzt durch. am Ende bleibt dann doch nur ein müdes "naja" übrig.
    Die Story erscheint mir im Ganzen doch etwas unausgegoren und sprunghaft. Mir fehlt irgendwie der Erzählfluss oder ein ausgeklügelter Spannungsbogen.
    Auch die "Cliffhanger-Effekte" (die ja nicht direkt aufgelöst werden), wirken irgendwie deplaziert. Da denkt man im ersten Moment: "hä? fehlt mir da ne Seite, oder was?".

    Mhhh...nett, aber nicht überzeugend.

  18. #243
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weitere Spezialalben werden erscheinen von:

    Marc Hardy
    Pierre Makyo

    Gruss, PhoneyBone
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  19. #244
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scruffythejanitor Beitrag anzeigen
    ich möchte nichts verraten, aber mich würde interessieren, wie ihr die letzte Seite von die Gruft derer von Rummelsdorf interpretiert.
    Gab's denn da was zu interpretieren?

  20. #245
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yaki Beitrag anzeigen
    Hier ist neues Spirou-Material von Yoan und Vehlman: http://www.spirou.com/journal/3653/ (ein bisschen blättern).
    Hat das jetzt zu Bedeuten, dass sie die Stammserie übernommen haben? Oder ist das nur eine weitere "One Shot" Geschichte der beiden? Weiß jemand mehr? Steht das da irgendwo? Ich spreche leider kein Wort Französisch...
    Seit wann hat Fantasio so üblen Haarausfall? Oder spielt die Geschichte in der Zukunft?

  21. #246
    Mitglied Avatar von Hendy
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir als zukünftigen Zeichner der regulären Serie Farbice Tarrin oder aber eine Rückkehr Janrys wünschen!
    Hauptsache weg von dem Manga/Amine-Verschnitt-Schrott von Morvan & Munuera.

  22. #247
    Mitglied Avatar von Hendy
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spirou & Fantasio: Die Gruft derer von Rummelsdorf

    Wie gefällt euch denn der neue Band der One-Shots-Reihe von Tarrin & Yann?

    Hier mal eine Kritik von mir, die meinem Blog entstammt (http://coolcritics.blogg.de/eintrag.php?id=132):

    Vor Kurzem ist nun der dritte Band aus der Spirou & Fantasio-"One Shots"-Spezialreihe erschienen, in der jeder Band von einem jeweils wechselnden Zeichner/Autoren kreiert wird. Und das ist auch gut so, da die bisherigen Auswüchse zwar einen interessanten, alternativen Blick (Die steinernen Riesen von Yoann & Vehlmann wirkten fast skizzenhaft und Die Sümpfe der Zeit von Frank LeGall ist im Stil der Ligné Claire gemacht) samt gar nicht mal sooo schlechten Storys boten, insgesamt aber einfach nur ansatzweise für die regulären Spirou-Abenteuer geeignet gewesen wären.
    Das Beste vorweg: Der vorliegende Band Die Gruft derer von Rummelsdorf von Fabrice Tarrin & Yann (welcher jahrelang eng mit Franquin u.a. am Marsupilami arbeitete) ist zweifellos bislang der Beste der One-Shots und der Einzige, der tatsächlich im Stil der École Marcinelle gezeichnet wurde.


    Ein kurzer Abriss der Story: Der Comic beginnt damit, dass ein Expeditionsteam in Nepal vergeblich versucht, irgendwelche Gebirgshöhlen zu erkunden - mit von der Partie ist Steffani, die Foto-Journalistin, die in Aktion Nashorn von Franquin eingeführt wurde und zuletzt in den Bänden von Tome & Janry auftauchte.
    Sie versucht ihren Auftraggeber zu überzeugen, dass nur Spirou und Fantasio der Expedition zum Erfolg verhelfen können.
    Als Nächstes sehen wir unsere beiden Titelhelden in dem klassischen blauen Turbot (der hier ominöserweise Turbo genannt wird - deutscher Übersetzungs/Continuity-Fehler?) nach Rummelsdorf rasen.
    Der Graf hat sie angerufen und habe - mal wieder - eine unglaubliche Entdeckung gemacht.
    Als die beiden ankommen finden sie das Schloss des Grafen von Rummelsdorf fast in Schutt und Asche vor. Er eröffnet den beiden, dass dies nur durch eine Fehldosierung bei einem seiner Experimente mit Pilz-Extrakten passiert, aber ja gar nicht so wild sei - viel wichtiger sei, dass durch die Explosion alte Katakomben unter dem Schloss freigelegt wurden, die einem Vorfahren des Grafen als Laboratorium dienten.
    In der Gruft war auch eine jahrhunderte alte kleine katzenartige Sphinx, die immer noch lebendig ist, eingesperrt, die einen Narren am Grafen gefressen zu haben scheint, da dieser ihrem Herrchen, seinem Vorfahren, so ähnlich sieht.
    Steffani stößt hinzu und schließlich machen sich Spirou, Fantasio, Steffi und der Graf mit dem Zyklomobil und bestimmten, für die Expedition hilfreichen Pilzextrakten auf den Weg nach Tibet, um das Grab einer alten ägyptischen Prinzessin wiederzufinden, die angeblich immer noch perfekt erhalten sein soll - und dabei finden sie heraus, dass der Vorfahre des Grafen etwas mit dem Grab der Prinzessin zu tun gehabt hat...

    Wie gesagt, ich halte diesen Band für den bislang Besten der One-Shots-Reihe und wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir wünschen, dass Fabrice Tarrin & Yann in Zukunft auch die reguläre Serie übernehmen würden (obwohl ich ja eigentlich immer noch auf die unwahrscheinliche Rückkehr von Janry als Zeichner der Serie hoffe).
    Trotzdem ist auch dieser Band noch davon entfernt, ein "sehr gut" zu erhalten.
    Erstmal das Positive: Der Zeichenstil von Tarrin wirkt wie eine Mischung aus Franquin und Janry, (Tarrin wuchs als Kind/Jugendlicher mit den Comics von Tome & Janry auf und entdeckte danach erst die franquinschen Spirous) womit er wahrlich den Geist der École Marcinelle bewahrt. Trotzdem wirken einige Zeichnungen noch etwas grob und unausgereift, nicht so routiniert - vor allem, wenn die Perspektive der Figuren entfernter zu sein scheint, wirken sie ein bisschen "verstümmelt" und "degeneriert", so als ob Tarrin eben noch nicht so recht wusste, welchem Spirou-Stil er nun mehr folgen soll, ob Franquin oder Janry, statt - wie es sowohl Franquin, als auch Janry, als sie die Serie übernahmen, gemacht haben - einen eigenen Stil zu entwickeln, der dennoch das Bekannte der Optik beibehält.
    Allerdings muss man zugeben: Wenn man die Spirou-Erstlinge von Franquin und Janry mit ihren späteren, routinierteren Werken vergleicht, merkt man auch dort, dass manche Figuren noch etwas unbeholfen gezeichnet wirkten und sich der eigene, sichere Stil erst im Lauf der Zeit ausgeprägt hat.

    Sehr nett für langjährige Fans der Serie ist, dass es viel Bekanntes zu sehen gibt: Das Schloss des Grafen, das Zyklomobil, der blaue Turbot, der Zyklostrahler, diverse Einwohner von Rummelsdorf wie Herr Federkiehl, Herr Salberich oder Wachtmeister Wastl sowie natürlich Steffani. Das verleiht dem Comic gleich den nötigen Hauch von Nostalgie, den treue Fans bei Morvan & Munuera fast immer vermissen mussten.
    Gleichzeitig wurde aber z.B. mit der kleinen Sphinx ein eigenes, originelles Fabelwesen im Stil des Marsupilamis von Franquin und des Schnüffelschweins von Tome & Janry kreiert.

    Kommen wir zur Geschichte an sich: Tarrin war bei seinem One-Shot von der Prämisse ausgegangen, das dieser direkt im Anschluss an QRN ruft Bretzelburg von 1963 spielt.
    Darum bat er den Comic-Veteranen Yann, einen Schüler Franquins, der sich jedoch schnell als besserer Geschichtenerzähler herauskristallisierte und deswegen als Szenarist für diverse Comic-Serien, u.a. für Franquins eigene Marsupilami-Serie, arbeitete, um ein modernes, unterhaltsames Szenario im Retro-Stil.
    Herausgekommen ist eine unterhaltsame, nette Geschichte, die auch ein paar richtig gute Gags, wie es sich für einen Semi-Funny gehört, zu bieten hat, die allerdings auch streckenweise etwas überstürzt und unmotiviert wirkt.
    Tarrin vermisste bei vielen späteren Spirous nach QRN laut eigener Aussage das Abenteuer-Feeling, welches erst mit Tome & Janry wiederkehrte.
    Und so wird hier etwas krampfhaft versucht, eine Abenteuer-Geschichte in Form der Expedition nach Nepal mit einem humorvollen "Heimat"-Szenario um die Gruft bzw. den Vorfahren des Grafen von Rummelsdorf zu verbinden. Da der Comic aber die Standard-Länge besitzt, gelingt weder das eine, noch das andere ausgesprochen gut. Hier hätte vielleicht eine deutlichere Entscheidung in die eine oder andere Richtung als Ausrichtung der Geschichte gut getan.
    Schön finde ich, dass man bei Spirou und Steffani endlich mal eine kleine Liebelei andeutet, weniger schön dagegen, dass man Fantasio als angeblich Schwulen darstellt, der in Folge dessen eifersüchtig auf Steffani ist. Zwar sollte so eine Thematik im neuen Jahrtausend tolerant auch in Comics verarbeitet werden können, doch da der Comic ja nostalgisch an die 60er Jahre Phase der Serie anknüpfen soll, finde ich diese Andeutung von Homosexualität etwas deplatziert.
    Das ist genau wie die Andichtung einer homosexuellen Beziehung von Sherlock Holmes und Dr. Watson in den Kriminalromanen von Arthur Conan Doyle. Zwar durchaus vorstellbar, vielleicht ja sogar - ebenso bei Spirou & Fantasio - naheliegend, aber eben unpassend im Kontext der Gesamtserie.

    Auch habe ich den Grafen, der gerade zu Franquin-Zeiten immer, obwohl er stets eigenbrödlerisch und exzentrisch war, etwas sehr Edles, Gehobenes, Wohlsituiertes an sich hatte, noch nie so übertrieben überdreht erlebt.
    Darum wirkt so Einiges, trotz der richtigen, typischen Zutaten, ein wenig fremd.
    Es ist wie als ob ein Meisterkoch seinem Lehrling die richtigen Zutaten für ein exquisites Mahl hinlegt und der Lehrling dann daraus ein eben Solches kreieren soll, ohne das genaue Rezept für die Zubereitung zu kennen.
    Tarrin & Yann haben also schon den richtigen Ansatz, wie ich mir die Zukunft der regulären Spirou-Serie vorstellen würde, müssten aber noch an der Ausarbeitung feilen.
    Da dies wohl leider eh nicht passieren wird, also dass sie den regulären Spirou übernehmen, sind das natürlich pure Gedankenspielereien, dennoch sollte sowas auch in die Bewertung eines One-Shots miteinfliessen, auch wenn diese nur "individuelle Momentaufnahmen" des Spirou & Fantasio-Universums darstellen.

    Fazit: Die Gruft derer von Rummelsdorf ist bestimmt kein perfektes, neues Spirou & Fantasio-Abenteuer, bietet aber für Fans der klassischen Spirou-Abenteuer Dank vielen alten Bekannten ein unterhaltsames Nostalgie-Werk. Potentielle Neueinsteiger sollten aber trotzdem lieber mit Comics von Tome & Janry oder Franquin beginnen.

    Was haltet ihr von den Zeichnungen und der Story des neuen One-Shots?

  23. #248
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der pfeifenden Felswand fehlte mir irgendwas. Die Idee ist zu abgefahren, dann rammt der alte Mann seinen Namen noch in den Fels - und dann ist es auch schon fertig mit der Wand. Neben dem Hinweis in der eine Höhle fühlte sich das nach "mehr an", als ob da zehn Seiten mit irgendwas rund um die Felsenpfeife fehlen würde.

    Ansonsten gute Unterhaltung die wieder Lust auf die "guten alten" Bände gemacht hat.

  24. #249
    Mitglied Avatar von Hendy
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich dachte manchmal auch "Fehlen da jetzt Seiten?".
    Generell fand ich auch die Cliffhanger-Kontruktion für einen Semi-Funny merkwürdig, obgleich auch interessant, aber irgendwie unbefriedigend, zumal die Cliffhanger nie richtig aufgelöst, deren Lösung immer nur angedeutet wurde.

    Und nochwas zu Tarrins Zeichnungen: Kann es sein, dass kaum Wert auf Hintergründe gelegt wurden? In manchen Panels wirkte es, als ob da jemand noch den Hintergrund für zeichnen müsste, stattdessen hat man ihn mit irgendeiner Farbe (z.B. blau für den Himmel) aufgefüllt, dabei fehlen aber eben z.B. Wolken, am Schloss Bäume, Sträucher etc., in Rummelsdorf Häuser u.s.w. - es wirkt halt etwas unfertig.
    Wenn ich das mit den detailverliebten Zeichnungen von Franquin oder Janry vergleiche, kommt es leider noch nicht ran.

    Es ist, wie Du schon sagtest, ein guter "Appetizer" für die guten, alten Bände. Man fühlt sich nostalgisch erinnert, aber der ganz große Wurf ist es eben doch leider auch noch nicht.

    Trotzdem - was nicht ist, kann ja noch werden -, ich würde Tarrin dennoch gerne (wenn schon keine Rückkehr Janrys möglich ist) als Zeichner der regulären Spirou & Fantasio-Serie erleben.

    Ist in der Hinsicht eigentlich mittlerweile mal was durchgesickert, wer denn nun das neue Team ist bzw., wann überhaupt mit dem nächsten Band zu rechnen ist? Denn auch wenn man über Zeichner/Autor noch den Mantel des Schweigens hüllt, angeblich soll ja schon fleissig dran gewerkelt werden - und das seit rund einem Jahr, weswegen doch langsam mal ein ungefährer VÖ-Termin (zumindest für Frankreich) bekannt sein müsste, oder?

  25. #250
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inhaltlich fand ich das Ding etwas mau, halbgar. Zeichnerisch allerdings sehr gut, wenn auch nicht auf dem Niveau wie "Violine".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 10 von 124 ErsteErste 123456789101112131415161718192060110 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher