User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 102

Thema: 13jähriges mädchen vergewaltigt

  1. #51
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Was auch gut ist. Denn sowas wollen wir erst gar nicht aufkommen lassen.
    War auch nicht beabsichtigt.
    Ich will nicht sagen, dass die Kleine selbst schuld ist. Jedenfalls nicht im Sinne von "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um, soll sie doch zusehen, wo sie bleibt."
    Natürlich ist man in dem Alter noch naiv. Das "Problem" sind da definitiv nicht die Kinder. Allerdings auch nicht (nur) die Eltern. Vielmehr sind beide Parteien viel zu wenig sensibilisiert. Ich will auf keinen Fall, dass die Medien jetzt mit reißerischen Schlagzeilen darüber berichten, dass das Internet irre gefährlich wäre und man Kinder am Besten komplett davon fernhalten muss. Mitnichten. Das sorgt nur dafür, dass der Reiz noch größer wird und das Kind die Aktivität geheimhält.
    Aber darauf aufmerksam machen, muss man. Erstmal den Eltern vermitteln, was das denn da ist, was ihr Kind so fasziniert. Was sind Foren, was sind Chats. Wie funktioniert das alles? Wie kann ich mit meinem Kind vielleicht gemeinsam an das Internet herangehen?
    Und vorallem: Wie erziehe ich mein Kind zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Netz? Denn es gibt nicht nur Opfer, sondern auch Täter. Kinder und Jugendliche, die andere online fertigmachen. Die sich benehmen, wie der Elefant im Porzellanladen. Andere beschimpfen und meinen, sie hätten einen Freibrief. Und aus denen dann irgendwann mal Erwachsene werden, die sich genauso aufführen.

    Die Worte höre ich wohl ... aber was sagt mir das?

    Du stehst hier als Vertreter eines Forums in dem sich Menschen
    jeglicher Herkunft und Absicht relativ anonym austauschen.
    Die Masse davon hat Kunstnamen und "kein Gesicht".
    Was ist, wenn der nächste Vergewaltiger aus den Reihen
    diese Forums kommt? Wie würdest Du dieses Forum dann
    bewerten bzw. wer hätte in welcher Art vorher gegen diese
    potenzielle Bedrohung reagieren sollen? Die Eltern???
    Oder doch der Administrator??? Muss man zuerst bei den Kiddies
    für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Netz sorgen
    oder nicht doch das Netz selbst verantwortlicher machen?

    Gruss

    horst

  2. #52
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst
    Muss man zuerst bei den Kiddies
    für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Netz sorgen
    oder nicht doch das Netz selbst verantwortlicher machen?
    Wie willst du letzteres anstellen? Wie will man den einzelnen Teilnehmer überprüfen? Wie feststellen, ob jemand eine potentiell gefährliche Person ist, oder nicht? Internetführerschein mit Persönlichkeitstest und polizeilichem Führungszeugnis?

    Denke nicht, dass man die Quelle der Gefahr so einfach beseitigen kann, eher muss man den Umgang damit herausarbeiten.
    Es wäre doch schonmal ein Anfang, wenn man seinen Kindern klarmachen würde, dass man sich eben nicht beim ersten (zweiten, dritten, vierten) Mal gleich allein mit jemandem trifft, den man online kennengelernt hat. Belebter Platz, vielleicht sogar mit Freunden im Schlepptau. Jemandem sagen, wo man hingeht und mit wem man sich trifft. Mit jemanden ein Signal ausmachen ("Wenn ich mich bis ... nicht melde, komm bitte und schau nach mir").
    Geändert von Schwarze Katze (23.05.2005 um 23:43 Uhr)

  3. #53
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Wie willst du letzteres anstellen? Wie will man den einzelnen Teilnehmer überprüfen? Wie feststellen, ob jemand eine potentiell gefährliche Person ist, oder nicht? Internetführerschein mit Persönlichkeitstest und polizeilichem Führungszeugnis? ").
    Das ist irgendwann die Konsequenz dieser Technik. Die "Freiheit des
    Netzes" wird ebenso verschwinden, wie z. B. die "Freiheiten aus der
    Zeit der Entdecker" neuer Kontinente.

    Oder anders herum formuliert: Es gab einmal eine Zeit, da durfte
    man ohne Führerschein Auto fahren.

    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Denke nicht, dass man die Quelle der Gefahr so einfach beseitigen kann, eher muss man den Umgang damit herausarbeiten.
    Es wäre doch schonmal ein Anfang, wenn man seinen Kindern klarmachen würde, dass man sich eben nicht beim ersten (zweiten, dritten, vierten) Mal gleich allein mit jemandem trifft, den man online kennengelernt hat. Belebter Platz, vielleicht sogar mit Freunden im Schlepptau. Jemandem sagen, wo man hingeht und mit wem man sich trifft. Mit jemanden ein Signal ausmachen ("Wenn ich mich bis ... nicht melde, komm bitte und schau nach mir").
    Zustimmung! Das sollte man so machen ... die "Kindererziehung auf der
    Strasse" hat aber wenig mit dem Netzthema zu tun.

    Vielleicht sollte man doch an die Quelle gehen?

    Gruss

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von flo
    @Snow: Beide Aussagen sind zum einen relativ zu sehen und zum anderen durch eigene Projekte sowie offizielle Berichterstattungen belegt.
    z.B. hast du solche Sachen wir Tötung von Familienmitgliedern aus Ehrengründen nicht bei allen "Ausländern", aber deutlich mehr, wenn nicht ausschliessend in Relation zu Deutschen. Du verstehst, worauf ich hinauswill?
    Du sprichst von "total unterschiedlichen Ethnizitäten", "grundverschiedene Einstellungen" sowie das "kein gemeinsamer Konsens zu finden" sei im Zusammenhang mit "Türken und Deutschen".

    Was ist daran relativ?
    Das sind ganz grob pauschalisierende Aussagen, die riesige Bevölkerungsgruppen über einen Kamm scheren, die einer dirfferenziertem Betrachtung der spezifischen Probelme von ImmigrantInnen sicher nicht förderlich sind und vor Vorurteilen nur so strotzen.
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @snow: Ich spreche von Idealtypen, um die Problemlage zu vereinfachen.

  6. #56
    Mitglied Avatar von cpt.Hook
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Berlin-Wedding /Schlieren
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man Bengel nehmen, fesseln ab in ne Dunkle Zelle und dann nen kräftigen Schwulen reinschicken...

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von flo
    @snow: Ich spreche von Idealtypen, um die Problemlage zu vereinfachen.
    Weil Dir der tatsächliche Sachverhalt zu komplex und schwierig ist, schaffst Du Kraft Deiner Imagination Idealtypen, um die "Problemlage zu vereinfachen" - schade nur, dass sich die real existierende Problemlage davon relativ unbeeindruckt zeigen dürfte ...
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cpt.Hook
    Man Bengel nehmen, fesseln ab in ne Dunkle Zelle und dann nen kräftigen Schwulen reinschicken...
    Weil, wie wir ja alle wissen, Schwule grundsätzlich immer geil sind, VA auf "Bengel", und der "Bengel", nachdem er richtig durchgenudelt wurde, sofort einsieht, was er für einen Scheiss gebaut hat ... au backe ...
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von snow
    Weil, wie wir ja alle wissen, Schwule grundsätzlich immer geil sind, VA auf "Bengel"...


    Dann soll er sich halt dazu zwingen, quasi im Dienst der Gerechtigkeit...

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @snow: Sowas nennt man auch Modellbildung und ist ein weitverbreitete Strategie in der Wissenschaft. Wenn man die Probelmatik der Idealtypen (und die gibt es auch reel) bezwingt, sind alle abgeschwächten typen in der Lösung zumeist in irgendeiner Form enthalten. Aber wie wäre es, wenn du zur Abwechslung mal selber neue Vorschläge zur Problemlösung anbieten würdest und nicht immer nur die Anderen auf formaler Ebene kritisieren würdest...

  11. #61
    Mitglied Avatar von cpt.Hook
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Berlin-Wedding /Schlieren
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von snow
    Weil, wie wir ja alle wissen, Schwule grundsätzlich immer geil sind, VA auf "Bengel", und der "Bengel", nachdem er richtig durchgenudelt wurde, sofort einsieht, was er für einen Scheiss gebaut hat ... au backe ...
    Dann nimmt man eben nen schwulen Knasti der schon ne Weile nichts mehr vor der Möhre hatte.
    Und ich glaube das Gefühl des absoluten Ausgeliefert seins, würde schon sehr pädagogisch in Bezug auf zukünftige Aktionen soeines Deppen wirken.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cpt.Hook
    Und ich glaube das Gefühl des absoluten Ausgeliefert seins, würde schon sehr pädagogisch in Bezug auf zukünftige Aktionen soeines Deppen wirken.
    Dieses "absolute Ausgeliefertsein" ist nicht gerade selten die Prägung, die Triebtäter zu solchen macht.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von flo
    @snow: Sowas nennt man auch Modellbildung und ist ein weitverbreitete Strategie in der Wissenschaft. Wenn man die Probelmatik der Idealtypen (und die gibt es auch reel) bezwingt, sind alle abgeschwächten typen in der Lösung zumeist in irgendeiner Form enthalten. Aber wie wäre es, wenn du zur Abwechslung mal selber neue Vorschläge zur Problemlösung anbieten würdest und nicht immer nur die Anderen auf formaler Ebene kritisieren würdest...
    Wo war denn Dein Ansatz zur Problemlösung?
    Ich glaube nicht, dass es zur Problemlösung beiträgt, pauschal gegen "Türken" zu polemisieren.
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von snow
    Wo war denn Dein Ansatz zur Problemlösung?
    Mein Ansatz ist es, unabhängig von Kultur, Pass o.ä. nach dem Gesetz was vor Ort der Tat war zu richten. und deiner...?

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von flo
    Mein Ansatz ist es, unabhängig von Kultur, Pass o.ä. nach dem Gesetz was vor Ort der Tat war zu richten. und deiner...?
    In unserem Strafrecht wird aber nunmal nach der individuellen Schuld von Angeklagten entschieden - also unter Berücksichtigung der Umstände, der Sozialprognose etc. etc.
    Ich glaube nicht, dass eine Abkehr davon auch nur eine Vergewaltigung, ..., verhindern würde.

    Mal anders, was ist überhaupt die Problemstellung?
    Grundsätzlich Sexualstraftaten?
    Unterschiedliche kulturelle Hintergründe hier lebender Menschen?
    Missbrauch des Netzes?
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von snow
    In unserem Strafrecht wird aber nunmal nach der individuellen Schuld von Angeklagten entschieden - also unter Berücksichtigung der Umstände, der Sozialprognose etc. etc.
    Ich hege ja große Hoffnung, dass bei der Einführung eines gültigen Europarechts all diese kleinen, individuellen Schlupflöcher für die täter versoegelt werden.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur leider ist es einfach nicht so, dass härtere Strafen tatsächlich abschrecken würden - also nicht wirklich eine Lösung für irgendein Problem.
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass in einem vereinten Europa die Verbrechen gleich bestraft werden sollten, unabhängig von Faktoren wie ursprünglichem Herkunftsland oder kulturellem Hintergrund.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich das so verstehen, dass Du für einen baldigen EU-Beitritt der Türkei bist?
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In keinster Weise, unabhängig davon, dass sich die Türkei bereits wie ein EU-Staat verhält. Aber mit offenen Grenzen ist z.B. deutschland bereits jetzt ein schmelztiegel der Nationen und trotzdem ist das Recht nicht für alle gleich.
    Aber was wäre deine Lösung zum Ethnizitätenproblem und den verschiedenen kulturellen Eisntellungen, die aufeinanderprallen?

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso ist das Recht nicht für alle gleich?

    Was die kulturellen Einstellungen angeht, she ich das Problem weniger in einer Unterschielichkeit als vielmehr in einem Vakuum, VA für Menschen mit islamischem Hintergrund.
    Mit der Tradition der Elterngeneration können sie oft nichts anfangen, aber eine eigenständige, hier intergrierte kulturelle Identität beginnt sich erst langsam zu entwickeln und stösst vielfach auf Ablehnung.
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  22. #72
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von snow
    ... sehe ich das Problem weniger in einer Unterschiedlichkeit als vielmehr in einem Vakuum...
    Häääh?

  23. #73
    Mitglied Avatar von cpt.Hook
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Berlin-Wedding /Schlieren
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Türkei ist nicht Europa sondern Asien und selbst wenn ist sie noch immer Jahrzehnte von einer Bereitschaft zur Aufnahme in die EU entfernt.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von snow
    Wieso ist das Recht nicht für alle gleich?
    Weil in Rechtssprüche zu oft Faktoren wie kultureller Hintergrund etc. eigehen, hatten wir doch oben schonmal.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst
    Häääh?
    Könntest Du Deine Frage ein wenig präzisieren?
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher