User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bummi-Hardcoverband

  1. #1
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Bummi-Hardcoverband

    Ich habe einen Bummi-Hardcoverband, der ähnlich eingebunden ist wie die Fix und Fax Bände der 60er, darin sind sämtliche Bummis des Jahres 1963 eingebunden. Das ist also so eine Art Jahres-Verlagsbindung.

    Ist sowas bekannt? Gibts davon aus anderen Jahren noch mehr?

    Leider ist mein Exemplar sehr ramponiert.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja die gab es damals. Ich hatte als Kind auch welche. Bis in die 70er Jahre gab es sie sicher. Um 1970 war glaube ich Band 17 oder so aktuell.

  3. #3
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    Ich habe einen Bummi-Hardcoverband, der ähnlich eingebunden ist wie die Fix und Fax Bände der 60er, darin sind sämtliche Bummis des Jahres 1963 eingebunden. Das ist also so eine Art Jahres-Verlagsbindung.

    Ist sowas bekannt? Gibts davon aus anderen Jahren noch mehr?

    Leider ist mein Exemplar sehr ramponiert.
    Es gab meines Wissens nach von sämtlichen Jahrgängen des BUMMI derartige Sammelbände. In den ersten 8 Jahren, also von 1957-64, trugen die Sammelbände jeweils das Jahr als Kennung. Daneben gab es eine Reihe im gleichen Format namens "Bummi und seine Freunde" (oder so ähnlich), in der jedoch ausgewählte Inhalte gesammelt waren, nicht wie in der von Bhur angesprochenen Reihe die kompletten Hefte eines Jahrgangs in chronologischer Ordnung.

    Ab 1965 erschien Bummi in fast quadratischem Format und nicht mehr einmal, sondern zweimal monatlich. Das machte eine Veränderung der Sammelbandreihe notwendig, die ab sofort zweimal pro Jahr erschien und neu, mit Band 1 beginnend, nummeriert wurde. In dieser Form erschienen die Bände 1-22 mit den Bummi-Heften von 1965-1975.

    1976 wurde das Format erneut umgestellt, auf querformatig und erhöhte Seitenzahl. Die Nummerierung der nun querformatigen Hardcover wurde jedoch weiter geführt, und in diesem Format erschienen die Bücher 23-52 mit den Bummis von 1976 bis 1990.

    Danach verschacherte die Treuhand Bummi gemeinsam mit Mosaik und ABC-Zeitung an den Pabel-Moewig-Verlag, wo die Zeitschrift glücklicherweise noch heute erscheint. Gegenüber den westdeutschen Zielgruppen-Konkurrenten (z.B. Bussi Bär oder Benjamin Blümchen) geht die Redaktion nämlich nicht von generell unterdurchschnittlich intelligenten kleinen LeserInnen aus.

    Insgesamt gibt es also 60 DDR-Bummi-Sammelbände. Die sind fast ständig bei ebay im Angebot, aber meiner Erfahrung nach ist nur etwa jedes zweite dort als "gut" angebotene Exemplar auch wirklich vollständig; ich habe dauernd mit Reklamationen zu tun, weil die Verkäufer das vorher nicht überprüfen. Preise schwanken heftig, für die ersten Jahre kann es durchaus mal bis 50 Euro gehen, wobei ich gerade 1962 für 7,50 ersteigern konnte. Die späteren Bände kosten durchschnittlich zwischen 5 und 15 Euro.

    @Bhur: Interesse am Verkauf deines Exemplars?

  4. #4
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, das du das unbedingt haben willst, es ist wie gesagt nicht besonders gut erhalten. Vom Januarheft ist außer der Titelseite nichts mehr da und der Einband ist auch mächtig angedetscht.

    Außerdem ist das so ne Art Familienerbstück, das schon meine Mutter in der Mache hatte.

  5. #5
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Bhur]Ich glaube nicht, das du das unbedingt haben willst, es ist wie gesagt nicht besonders gut erhalten. Vom Januarheft ist außer der Titelseite nichts mehr da und der Einband ist auch mächtig angedetscht.[QUOTE]

    Ah ja, klar. Es müsste für meine Zwecke tatsächlich komplett sein. Trotzdem danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •