User Tag List

Seite 7 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 235

Thema: neue serien bei der ecc ab herbst 2005

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Theorie "Alles besser, wenn Preise unten" wird auch durch gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht besser.

    Man muss doch folgendes sehen: Vor zwanzig/dreißig jahren fing das Heftchensterben am Kiosk an. Nicht wegen des Angebots oder wegen der Preise, sondern die Nachfrage war das Problem. Das Altern der Klientel bot die Chance mit der Veröffentlichung von Alben da etwas aufzufangen.
    Nur: Die Basis ist in den Jahren nicht größer geworden. Und das hat zwei Gründe: Die Einstiegsdroge Heft fehlte, also kam von unten (Junge Leser) zu wenig nach. (Walter von Pin-up sagte mir, er hat in der Altersgruppe der 14-16 jährigen einen Käufer für FB-Comics. Und Pin-Up ist keine Gulaschbude).
    Zum zweiten bricht sicher auch oben (ältere Leser) immer wieder was weg. Andere Interessen, aber auch die sich dramatisch ändernden Lebensumstände, sind mMn hier die Ursache.

    Fakt ist: Die Zahl 1200 (von efwe genannt) muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Eckart Schott sagte, 1500 Dan Cooper Alben sind nach fünf Jahren verkauft. AUf die Weise werden auch die KTV's nicht lange produzieren können. Und schaut Euch mal hier im Forum um: Es gibt einen harten Kern von 20-30 Leuten der hier immer schreibt, ok, dann gibt's noch ein paar Bequeme die nur Lesen, aber alles in allem ist das bezeichnend.

    Die Preise sind nicht zu hoch, dies muss ich ganz entschieden auch für den Buchmarkt betonen, aber selbst diejenigen deren Einkommen gleichbleibend geblieben ist stellen folgendes fest: Geld wird für andere Dinge benötigt, die Krankenzusatzversicherung, die Private Rentenversicherung usw, ohne dass die eigentlichen Versicherungen billiger werden.
    Nur dann alles andere billiger machen, also um zu sehen wo das hinführt, da brauche ich dann nicht WWS studiert zu haben.
    Geändert von Borusse (17.04.2005 um 09:13 Uhr)

  2. #152
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Gehört ja nur am Rande hierher, aber an mich hätte man drei Kinokarten mehr verkaufen können (und ich hätte wahrscheinlich jedesmal mindestens einen Nicht-Comic-Leser mitgeschleppt), aber weder Corto noch Vaillant kam überhaupt ins Kino und von Blueberry hing hier in Bremen zwar das Plakat, der Film hats aber nicht mehr ins bremer Kino geschafft: Was nicht läuft, kann auch keiner gucken
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse
    Fakt ist: Die Zahl 1200 (von efwe genannt) muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Eckart Schott sagte, 1500 Dan Cooper Alben sind nach fünf Jahren verkauft. AUf die Weise werden auch die KTV's nicht lange produzieren können.
    ich denke mal bei eckart kommt das geld eher durch minimenschen, boule und bill, harry und platte und ähnliches rein, dann kann man sich halt gelegentlich alle paar jahre mal einen dan cooper leisten.
    durch solch geniale griffe wie z.b. " der aufschub " die sich auch schneller abverkaufen, hoffe ich doch das die ktv's am leben bleiben.

  4. #154
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe
    und wenn es jemanden interessiert; "monster allergy" erscheint ab herbst zweimonatlich.

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    aber weder Corto noch Vaillant kam überhaupt ins Kino und von Blueberry hing hier in Bremen zwar das Plakat, der Film hats aber nicht mehr ins bremer Kino geschafft: Was nicht läuft, kann auch keiner gucken
    Habe mir die DVD´s von Blueberry und Vaillant ausgeliehen- masslos enttäuschend- ob da jemand animiert worden wäre in diese Serien zu investieren- ich glaub kaum. Aber das ist auch nur Spekulation...

  6. #156
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse
    Die Theorie "Alles besser, wenn Preise unten" wird auch durch gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht besser.
    Wenn ich sehe, was wir an Alben-Sonderangeboten so verkaufen... ist natürlich ein Unterschied, ob man für 200,- € nun fast 60 Alben bekommt oder eben nur 16-20. Allerdings sind Coverpreise von €2,99 bei Neuware auch utopisch.

    Man muss doch folgendes sehen: Vor zwanzig/dreißig jahren fing das Heftchensterben am Kiosk an. Nicht wegen des Angebots oder wegen der Preise, sondern die Nachfrage war das Problem. Das Altern der Klientel bot die Chance mit der Veröffentlichung von Alben da etwas aufzufangen.
    Nur: Die Basis ist in den Jahren nicht größer geworden. Und das hat zwei Gründe: Die Einstiegsdroge Heft fehlte, also kam von unten (Junge Leser) zu wenig nach.
    Mitte der 90er hat der Dino Verlag aber wieder einen wahnsinnigen Heftchen-Boom ausgelöst. Nur hat man da auch nicht aus der Vergangenheit gelernt und jeder Verlag hat den Markt mit Heftchen regelrecht zugepflastert.
    Und FB-Sachen waren in Heftchenform noch nie DER Renner - bei Bastei sind die Sachen sehr schnell eingegangen (Topix z.B.) und lediglich Zack hat sich als nahezu reines FB-Heft halten können.
    Carlsen hat es ja am Kiosk mehrfach versucht (Anfang der 80er mit der Semic-Sparte, in den 90ern mit Gaston und später noch mal mit Billy the Cat ) und ist sang- und klanglos gescheitert. Und Gaston war mitnichten wahnsinnig teurer als z.B. Lucky Luke damals.

    Es ist nun mal so: Wo kriegt man denn hierzulande ncoh ein breitgefächertes Programm?
    Warum soll Buchhandlung viel Platz für Alben verschwenden, von denen man 3-5 Stück verkauft, wenn man von Manga 20-30 verkauft?
    Warum soll Verlag X FB-Sachen rausbringen, die eine Auflage von 2000-5000 Stück haben, wenn man mit Manga eine Auflage von 10.000-20.000 haben kann?
    Klar ist das ein Teufelskreis und es würde Impulse benötigen.

    Aber warum sollten die Kiddies 8€ für 48 Seiten eines Titeuf-Albums ausgeben, wenn sie für 5-7 € 180-250 Seiten Lesestoff kriegen?

    Das hat nichts damit zu tun, daß die Preise unbedingt zu hoch sind, aber die Kiddies pfeifen meiner Meinung nach auf sowas wie einen edlen HC-Einband, der den Preis anhebt.

    (Walter von Pin-up sagte mir, er hat in der Altersgruppe der 14-16 jährigen einen Käufer für FB-Comics. Und Pin-Up ist keine Gulaschbude).
    Der Pin-Up ist aber auch mehr auf Superhelden, US-Sachen, Manga und Merchandise spezialisert. Die FB-Sachen nehmen IIRC nur sehr wenig Ladenfläche ein.
    Bei dem (Über)Angebot an Manga aber auch kein Wunder - wann weiss ja kaum noch, wo man die Dinger lagern/präsentieren soll.

    Zum zweiten bricht sicher auch oben (ältere Leser) immer wieder was weg.
    Andere Interessen, aber auch die sich dramatisch ändernden Lebensumstände, sind mMn hier die Ursache.
    Sicher, aber es gibt genug Leute, die anspruchsvollen Lesestoff wollen. Wenn die FAZ mal wieder über einen guten Autorencomic berichtet, dann merkt man das. Dann kommt auch das Non-Comic Publikum plötzlich in den Laden.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #157
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und wenn es jemanden interessiert; "monster allergy" erscheint ab herbst zweimonatlich.
    FALLS DAS JEMAND INTERESSIERT???

    Dann will ich die gute Nachricht doch gleich mal verbreiten!

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton
    Deswegen sprach ich ja auch von unserem Laden. Das andere kann ich ja kaum abschätzen.
    du schriebst nur "bei uns". das kann auch heissen "bei uns in deutschland". etwas arg ungenau formuliert, nicht jeder kennt deinen beruflichen background.

    und dass auch der BoCoLA nicht unbedingt repräsentativ ist für die deutsche comicszene insgesamt, hatten wir ja schon öfter festgestellt. ich finde aussagen, die nur einen winzigen teil des gesamtmarktes betreffen und eher das gegenteil von repräsentativ, nämlich speziell, sind, eher kontraproduktiv.

    was den 90er-heftchen-boom betrifft: wie lange dauerte der denn wirklich? keine fünf jahre, wenn man mal genau hinschaut. und die verkaufszahlen in diesen fünf jahren waren alle signifikant unter denen etwa von ehapa in den 70ern. persönlich neige ich inzwischen eher dazu, diesen "boom" als aufbäumen zu betrachten, mehr nicht.

  9. #159
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Comicverfilmungen hat EHAPA mit Blueberry und der Lucky Luke Real Verfilmung jetzt gerade einfach verdammt viel Pech.
    Statt einer Kunstverfilmung wie bei Blueberry, hätte eine harte Classische Verfilmung ala Sam Peckinpah, oder Leone den Film/ Comic wohl mehr Zuspruch beschert.
    Leider ist wohl zu befürchten, das man bei der nächsten geplanten Verfilmung des EMA-Manga- "Monster" jetzt wieder eine "andere" verfremdete Verfilmung droht. Aber man muss die Vorlagen der Filmindustrie nehmen wie sie kommen...
    Wenigstens kann man sich da auf die nächste Asterix Zeichentrickfilm Verfilmung freuen, das scheint wohl momentan die einzig "sichere" Bank für EHAPA zu sein.

  10. #160
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gespannt bin ich auch mal auf die Entwicklung der neuen Farbalbenedition von RUDI bei der ECC.
    Ich denke, dass RUDI in der Popularität einen gewaltigen Quantensprung in Richting Moers oder König vollziehen wird.
    Ein Freund von mir bezweifelt, dass aber doch sehr stark, da er glaubt das außerhalb einer bestimmten Szene der Stil und die Textlastigkeit für die ganz breite Käufermasse wohl eher nicht so geeignet wäre.
    Für mich wird das neue Album jedenfalls eines der absoluten Highlights 2005 sein.
    Wobei ich hoffe ,das sich EHAPA hier zum Überformat entschließt, weil man so die Details der Puck-Zeichnungen einfach viel besser wahrnehmen kann.

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear
    Wobei ich hoffe ,das sich EHAPA hier zum Überformat entschließt,
    sehr sehr unwahrscheinlich. zumal dieses überformat nun wirklich nicht massentauglich ist.

  12. #162
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tatsächlich prüfen wir gerade ein etwas größeres format.

    efwe

  13. #163
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Borusse

    Deine Argumentationskette war unlogisch. Erst betonst Du,
    das der Preis keine Rolle spielt und dann legst Du dar, das
    den Käufern das Geld (Sozialausgaben etc.) fehlt.

    Also doch der Preis!?

    Gruss

    horst

  14. #164
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Borusse
    Die Preise sind nicht zu hoch, dies muss ich ganz entschieden auch für den Buchmarkt betonen, aber selbst diejenigen deren Einkommen gleichbleibend geblieben ist stellen folgendes fest: Geld wird für andere Dinge benötigt, die Krankenzusatzversicherung, die Private Rentenversicherung usw, ohne dass die eigentlichen Versicherungen billiger werden.
    Nur dann alles andere billiger machen, also um zu sehen wo das hinführt, da brauche ich dann nicht WWS studiert zu haben.

    der Staat muß nich alles billiger machen, schön wärs aber, Staat und Arbeitgeber müssen der Bevölkerung mehr Geld geben, dann fließt auch mehr Geld in die Wirtschaft zurück und alle profitieren.

  15. #165
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 29. Mai kommt Peter Puck nach Zürich an die Comic-Börse. Da ich mich nicht so gut auskenne, die Frage ans Plenum: Was hat er sonst noch so gezeichnet? Was muss ich mir unbedingt von ihm kaufen und signieren lassen?

  16. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ausser "rudi" eigentlich nichts.

  17. #167
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, dann kauf ich mir halt den Rudi.

  18. #168
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde wirklich mal interessieren, was eigentlich die Menschen lesen wollen, die in den letzten Jahren mit Mangas groß wurden.
    Hier handelt es sich doch bekanntermaßen um eine bedeutende Anzahl junger Leute, die nun langsam erwachsen werden und die Welt mit ganz anderen Augen wahrnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese weiterhin mit teils kindlichen Mangas zufrieden gestellt sind.
    Wollen sie vielleicht keine Comics mehr lesen ???

    Das ist doch eine Riesenchance für Verlage wieder eine mitalternde Kundschaft zu bedienen. Mit francobelgischen Klassikern werden sich diese Leser wohl nicht begnügen, aber es gibt doch in letzter Zeit genügend Material bzw. Serien, die alle Zutaten in Form von Spannung, Rasanz usw. mitbringen und auch dem erwachsenen Comicleser gerecht wird. Hier hat sich doch auch der francobelgische Markt mitentwickelt - das kann mir doch keiner erzählen ! Sich nun ganz aus diesem Bereich zurückziehen zu wollen kann doch nicht wirklich gewollt sein. Gerade vom Ehapa Verlag, ( den ich ehrlich gesagt in den letzten 20-25 Jahren sehr mittelmäßig fand !!), war ich angesichts der tollen Albenpolitik in den letzten beiden Jahren doch sehr positiv überrascht - und das soll es nun, bis auf das Abschließen noch laufender Serien, gewesen sein !?!

    Auch sollte man den Begriff "francobelgisch" etwas anders definieren. Ist er auch aus der Comickultur Frankreich und Belgiens enstanden, so habe ich zumindest stets die Art der Geschichten und die Veröffentlichungsart in Albenform damit verbunden. Insofern war es mir dann auch egal, ob z.B. ein spanischer oder deutscher Zeichner für den Inhalt verantwortlich war.

    Es wäre jedenfalls sehr schade, wenn sich Ehapa rein aus profitorientierten Gründen, nur noch den Mangas, den FB-Funnies und Selbstläufern wie Asterix und Co. widmen würden und somit einige Bonmots auf der Strecke blieben.

    Zum Thema Preis - HC Alben für 12 Euro wie von EHAPA sind heutzutage TOP!!
    Allerdings sollten sich andere Verlage an diesem Preis orientieren und nicht umgekehrt !

    Zum Thema Verfilmung - SIN City scheint ja wohl ein Knaller zu werden, wenn man der Kritik im Vorfeld glauben schenken darf. Seid doch froh, daß immer mehr Verfilmungen von Comics erscheinen - sie kurbeln im Erfolgsfall doch wirklich das Geschäft enorm an. Mich würde mal im Bsp. SIN City interessieren, wieviel Comics im Zeitraum 2 Monate vor und sagen wir mal 3-4 Monate nach dem Film verkauft werden. Und das sind alles Menschen, die bisher mit diesem Comic überhaupt nichts anfangen konnten - viele kannten noch nicht einmal Frank Miller - und einige lesen vielleicht zum erstem Male im Leben ein Comic. Glaubt Ihr From Hell oder L.o.e.G hätten auch nur annähernd die Verkaufszahlen ohne einen Film gehabt. Von Superheldenfilmen möchte ich hier gar nicht sprechen.

    Blueberry oder die Bilal-Verfilmung hatten doch in Deutschland so gut wie keine Chance - sei es weil sie einfach schlecht waren, oder wie im 2. Fall erst gar nicht im Kino gezeigt wurden !!

    Dennoch hätten einige francobelgische Serien enormes Filmpotenzial - vielleicht müßte man sie etwas "Hollywood-like" gestalten - das muß ja nicht immer von Nachteil sein !!

    Was ich mich auch schon öfter fragte ist, warum eine Serie wie Blueberry so gut läuft und neue aber erstklassige Serien wie Bouncer oder WEST da nicht annähernd mithalten können. Selbst eine zumindest fantastisch illustrierte Serie wie Durango hatte nicht annähernd Blueberry-Erfolg. Normalerweise suchen doch Fans eines Genres auch viel Gleichgesinntes - was steckt nur dahinter für ein Geheimnis ?

    Und zu guterletzt ein kleiner Hinweis !

    Verfolgt man mal die Auktionen und teils hohen Beteiligungen + Erlöse von francobelgischen Alben auf Ebay, so mag man gar nicht glauben, das dieser Markt so tot sein soll, wie hier von EHAPA-Seite aus propagiert wird !!

  19. #169
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade in dieser Minute per Post die Bilal - Alexander Nikopol Gesamtausgabe von Ehapa erhalten - Ein absoluter Traum von einem Comic !!!

    Hatte bisher nur die beiden Comics von Carlsen - aber leider war ja damit die Trilogie nicht komplett. So mußte ich mir doch noch für gutes Geld den Prachtschuber zulegen -wenn auch etwas billiger !!

    Was für eine Schande sollte sowas in Zukunft für den anspruchsvolleren Comicfan nicht mehr erhältlich sein !!

  20. #170
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese weiterhin mit teils kindlichen Mangas zufrieden gestellt sind.
    Wollen sie vielleicht keine Comics mehr lesen ???
    a) Du hast keine Ahnung, wie ignorant manche Mangaleser sein können.

    b) es gibt mehr als genug Manga, die sich an ältere Leser wenden:
    Neon Genesis Evangelion, Eden, Dragon Head, Monster, Shamo, Eagle, Planetes, Priest, Hellsing und und und. Da müssen die mangakiddies von heute garnicht erst in "Feindkontakt" treten.

    Sich nun ganz aus diesem Bereich zurückziehen zu wollen kann doch nicht wirklich gewollt sein.
    Wenn man aber von Alben nur noch 2.000-3.000 Exemplare verkauft, von Manga/dt. Comics aber 5.000-15.000, dann steckt man die vielleicht begrenzte Manpower natürlich in die lukrativen Sachen.

    Zum Thema Preis - HC Alben für 12 Euro wie von EHAPA sind heutzutage TOP!!
    Ein grosser Verlag wie Ehapa nimmt 12,- €, während ein Kleinverlag wie Kult gerade mal 0,95€ mehr nimmt. Hmmm...

    sie kurbeln im Erfolgsfall doch wirklich das Geschäft enorm an.
    Wenn sie es tun, dann nur kurzfristig. Die Leute springen auf den Zug auf und wenn das Thema tot ist, dann lassen sie es auch wieder.

    vielleicht müßte man sie etwas "Hollywood-like" gestalten - das muß ja nicht immer von Nachteil sein !!
    Definiere "Hollywood-like".
    Der einzige Unterschied, den die Filme aus z.B. Asien und Frankreich heutzutage noch haben, sind die Schauspieler, die man weitestgehend nciht kennt und damit keine zugkräftigen Namen parat sind (was ja z.B: bei Blueberry sogar noch nicht mal der Fall ist).
    Oder warum drehen die Amis immer 08/15-Aufgüsse von Erfolgsfilmen aus dem Ausland?

    Was ich mich auch schon öfter fragte ist, warum eine Serie wie Blueberry so gut läuft und neue aber erstklassige Serien wie Bouncer oder WEST da nicht annähernd mithalten können.
    Weil Blueberry halt schon den Klassiker-Bonus einer Serie hat, die schon ewig existent ist.
    Das gleiche Phänomen sieht man ja auch im Romanheft-Sektor, wo keine Sci-Fi-Serie langristig existieren kann... ausser halt Perry Rhodan, der nicht totzukriegen ist. Der ist halt ewig dagewesen. Frag' aber mal bei Bastei, was die an gescheiterten Sci-Fi-Serien haben (zuletzt "Bad Earth" - und nein, liebe Ellen, den Einfwurf, daß die Serie vermutlich Schrott war, bracuh' ich jetzt nicht!). Da war seit Langem die Serie "Maddrax" mal wieder ein Erfolg dank des Mixes, den die Serie ausmacht.

    Bin mal gespannt, wie sich "Priest" (ein Horror-Western, allerdings ein Manwha) verkaufen wird.

    Verfolgt man mal die Auktionen und teils hohen Beteiligungen + Erlöse von francobelgischen Alben auf Ebay, so mag man gar nicht glauben, das dieser Markt so tot sein soll, wie hier von EHAPA-Seite aus propagiert wird !!
    Ein harter Kern von vielleicht 50-100 Leuten, die sich gegenseitig hochbieten, macht nch kein lukratives Projekt für einen Verlag aus. Ansonsten müssten ja auch "Spider-Girl" oder "Thunderbolts" ein Topseller sein.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis
    Mich würde wirklich mal interessieren, was eigentlich die Menschen lesen wollen, die in den letzten Jahren mit Mangas groß wurden.
    Hier handelt es sich doch bekanntermaßen um eine bedeutende Anzahl junger Leute, die nun langsam erwachsen werden und die Welt mit ganz anderen Augen wahrnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese weiterhin mit teils kindlichen Mangas zufrieden gestellt sind.
    Wollen sie vielleicht keine Comics mehr lesen ???
    *seufz*

    warum gklauben eigentlich alle albenfreaks, dass mangas nur kindisch sind?

    als ob es kein barfuss durch hiroshima gibt, kein eagle, kein lone wolf & cub ---- und in japan noch viel mehr material auf diesem level, dass eben nur noch nicht auf deutsch vorliegt, weil die manga-leser grade erst in das entsprechende alter kommen.

  22. #172
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    *seufz*

    warum gklauben eigentlich alle albenfreaks, dass mangas nur kindisch sind?

    als ob es kein barfuss durch hiroshima gibt, kein eagle, kein lone wolf & cub ---- und in japan noch viel mehr material auf diesem level, dass eben nur noch nicht auf deutsch vorliegt, weil die manga-leser grade erst in das entsprechende alter kommen.

    Das entspricht in keinsterweise meinem o.g. Einwurf. Wenn Du mal richtig lesen würdest, dann wäre Dir sicherlich das:
    " ... teils kindlichen Mangas ... " in meinem Text aufgefallen !

    Zu @ Clint Barton:

    Es mag schon sein, daß manche Mangaleser völlige Ignoranten sind, aber immerhin sind sie alle Comicleser - und Menschen entwickeln sich doch im Laufe Ihres Lebens. Ich möchte hier gar nicht die francobelgischen Comics als intellektuell und Mangas als niedlich und blöd hinstellen, sondern einfach nur auf das Riesen-Potenzial an Comicleser hinweisen !!

    12 Euro sind trotz allem ein guter Preis für ein HC-Album aus heutiger Sicht. Und Kult ist ja auch nicht viel teurer - sie haben aber doch bestimmt auch den Vorteil, daß sie viele Serien in Ihr Programm aufgenommen haben, die schon irgendwann mal woanders veröffentlicht wurden und somit nicht mehr die oft angeprangerten Lizensgegühren in vollem Ausmaß tragen müssen !!
    Es mag zwar sein daß ein "Riese" wie Ehapa einerseits billigere Alben oder Comics allgemein anbieten können, da sie es mit anderen Serien ausgleichen und es vielleicht über die Quantität steuern - aber Kleinverlage sollten es zumindest teils wieder ausgleichen können, über den mit Abstand geringeren "Wasserkopf" den sie mittragen müssen und den schon bei manchen Serien reduzierten Lizenzgebühren - aber das soll hier eigentlich nicht das Thema sein !!

    Ob eventuelle Absatzgewinne durch Verfilmungen immer nur von kurzzeitiger Dauer sind, ist doch auch nicht bewiesen, oder !?! Ich kenne zumindest in meinem kleinen Kreis schon einige Leute, denen ich nach Comicverfilmungen, andere beachtenswerte Serien näher bringen konnte. Da ist das Interesse nicht gerade wieder verflogen !!

    Französische Filme haben doch in der Regel noch einen anderen künstlerischen Anspruch wie die "normalen" Hollywood-Produktionen. Mit "Hollywood-like" meinte ich eben das kommerzielle Element und das professionelle Vermarkten eines Produktes. Mir persönlich geht das oft viel zuweit - aber ich weiß auch, daß es sehr viele Menschen bewegt !!


    Und was Ebay betrifft, so ist Dir da doch einiges entgangen. Ich bin jetzt seit 1999 als Mitglied dort eingetragen und beobachte den Markt sehr genau, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer - aber auch rein Interessehalber.
    Der Bereich Alben ist in den letzten beiden Jahren sowohl was Nachfrage aber auch den Auktionserlös betrifft nahezu verdoppelt, teils verdreifacht. Hier zeichnen sich ganz neue Aspekte ab - so werden teils Alben einigermaßen gut verkauft, die jahrelang nur als Ramsch veräußert wurden. Gerade bei Carlsen-Titel ist da teilweise ein regelrechter Run zu beobachten. In dieser Welle schwimmen dann auch viele andere Titel von anderen Verlagen mit. Immerhin sind durch diese Hype´s Titel wie Rick Master # 24 oder Hopfen und Malz #6 wieder veröffentlicht worden - was doch allgemein begrüßenswert ist !
    Lediglich die vielen Splitter-Ramsch-Auktionen können bisher nicht alle abgesetzt werden - aber wen wundert das wirklich !?!

    Im Falle von Spider-Girl kann ich Dein Argument überhaupt nichtt nachvollziehen, da dort wie bei vielen anderen Superhelden-Comics die Nachfrage eher stagniert !!

  23. #173
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ach, Ellen. Kaum hast mal wieder ein 'teils' überlesen, nutzt Du auch schon die Gelegenheit zum Missionieren - oder am Ende ABSICHTLICH überlesen, UM wieder n Missionierungsaufhänger zu haben...?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #174
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis
    Das entspricht in keinsterweise meinem o.g. Einwurf. Wenn Du mal richtig lesen würdest, dann wäre Dir sicherlich das:
    " ... teils kindlichen Mangas ... " in meinem Text aufgefallen !
    Wenn man deinen Text so liest, dann hat man schon den Eindruck, als wären die Franko-Belgier die einzig wahren Comics.

    und Menschen entwickeln sich doch im Laufe Ihres Lebens. Ich möchte hier gar nicht die francobelgischen Comics als intellektuell und Mangas als niedlich und blöd hinstellen, sondern einfach nur auf das Riesen-Potenzial an Comicleser hinweisen !!
    Und da ist es schon wieder: Warum sind die Franko-Belgier die intellektuelle Weiterentwicklung der Manga?
    Drehen wir doch den Schuh mal um: Würdest du anfangen Manga zu lesen?

    12 Euro sind trotz allem ein guter Preis für ein HC-Album aus heutiger Sicht.
    Ich hab' nicht gesagt, daß sie das nicht sind, nur halt eben nicht TOP.
    Und Kids (also neue Leser) kriegt man mit Titeln, die 12€/16€ kosten wohl kaum.

    sie haben aber doch bestimmt auch den Vorteil, daß sie viele Serien in Ihr Programm aufgenommen haben, die schon irgendwann mal woanders veröffentlicht wurden und somit nicht mehr die oft angeprangerten Lizensgegühren in vollem Ausmaß tragen müssen !!
    Hä? Wie kommt diese Relation denn zusammen?

    Ob eventuelle Absatzgewinne durch Verfilmungen immer nur von kurzzeitiger Dauer sind, ist doch auch nicht bewiesen, oder !?! Ich kenne zumindest in meinem kleinen Kreis schon einige Leute, denen ich nach Comicverfilmungen, andere beachtenswerte Serien näher bringen konnte. Da ist das Interesse nicht gerade wieder verflogen !!
    Du darfst auch hier nicht einen Kern von - seien wir mal postiv - 100-500 Leuten, die klebenbleiben als postiv den mehreren 1000 Leuten gegenüberstehen, die die Sachen im Kino gesehen haben und vielleciht "mal so nebenbei" ein Comic gekauft haben, als der Film gerade lief.
    Meinst du, es werden die Leute jetzt wie doof in den Comicladen/Buchhandel stürmen und alles aufkaufen, was von Hermann ist, weil sie "Bluthochzeit" gesehen und dann VIELLEICHT gelesen haben?

    Französische Filme haben doch in der Regel noch einen anderen künstlerischen Anspruch wie die "normalen" Hollywood-Produktionen.
    "Taxi" und "Yamakasi" hatten einen künstlerischen Anspruch?

    Mit "Hollywood-like" meinte ich eben das kommerzielle Element und das professionelle Vermarkten eines Produktes.
    Ja, stimmt schon - Geld verdienen ist schon eine moralisch bedenkliche Sache.

    Und was Ebay betrifft, so ist Dir da doch einiges entgangen. Ich bin jetzt seit 1999 als Mitglied dort eingetragen und beobachte den Markt sehr genau, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer - aber auch rein Interessehalber.
    Der Bereich Alben ist in den letzten beiden Jahren sowohl was Nachfrage aber auch den Auktionserlös betrifft nahezu verdoppelt, teils verdreifacht. Hier zeichnen sich ganz neue Aspekte ab - so werden teils Alben einigermaßen gut verkauft, die jahrelang nur als Ramsch veräußert wurden. Gerade bei Carlsen-Titel ist da teilweise ein regelrechter Run zu beobachten.
    Aber das sind keine 5000 Leute, die wie doof die Comcis suchen, sondern halt ein Kern von maximal ein paar hundert Leuten. Und klar, daß einige Carlsen-Klassiker teuer weggehen - unter den alten Sammlern sind die nach wie vor beliebt, nicht mehr lieferbar (da Carlsen z.B. ja teilweise ihre Titel von heut auf morgen eingestampft hat) und der neue Verlag (z.B. Salleck, Kult) die alten Sachen nicht nachdruckt, weil es sich nicht lohnt.
    Dann sind die Leute nunmal auf eBay und Börsen angewiesen. Selbst der letzte Dödel hat mittlerweile kapiert, daß man seine Comics besser auf eBay als auf dem Flohmarkt loswird.
    Und wenn dann nun mal ein Titel von 3-5 Leuten gesucht wird (z.B: Jeremiah Bd. 15 oder diverse Rick Master), dann geht der auch für teuer Geld weg.
    Angebot und Nachfrage.

    Immerhin sind durch diese Hype´s Titel wie Rick Master # 24 oder Hopfen und Malz #6 wieder veröffentlicht worden - was doch allgemein begrüßenswert ist !
    Was HuM betrifft, war das sicherlich eine begrüssenswerte Entscheidung im Sinne dahin, daß man bei Comicplus+ offenbar die Meinung vertritt, daß man eine (Kurz-)Serie komplett lieferbar halten sollte oder komplett rausschmeisst.
    Siehe doch Ehapas "Peter Pan" - kein Wunder, daß keine neuen Leser hinzukommen, wenn Band 1 nicht mehr leiferbar ist und auch nicht nachgedruckt wird. Oder "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" - Band 3 wieder lieferbar zu machen, würde sicherlich dabei helfen, Leuten diese wunderbare Serie näherzubringen.
    Immerhin druckt Carlsen endlich XIII Bd. 1-4 und den Skorpion nach.

    Lediglich die vielen Splitter-Ramsch-Auktionen können bisher nicht alle abgesetzt werden - aber wen wundert das wirklich !?!
    Bei so vielen abgebrochenen Serien, die nicht fortgesetzt wurden (was z.B. im Falle von "He-Pao" eine Schande ist!) in der tat kein Wunder.

    Im Falle von Spider-Girl kann ich Dein Argument überhaupt nichtt nachvollziehen, da dort wie bei vielen anderen Superhelden-Comics die Nachfrage eher stagniert !!
    Auch dort geht der Trend mMn zum Album hin - und die von mir genannten Titel sind Favoriten eines harten Kerns, aber halt nicht der breiten Masse. Und letztere braucht es, um den Albenmarkt wieder aufblühen zu lassen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #175
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    @ Clint Barton

    Ich möchte ja die anderen Forumsleser nicht mit einer Privatfehde nerven, aber wie kommst Du nur auf folgendes schmales Brett ???

    Zitat Zitat von Clint Barton
    Wenn man deinen Text so liest, dann hat man schon den Eindruck, als wären die Franko-Belgier die einzig wahren Comics.


    Und da ist es schon wieder: Warum sind die Franko-Belgier die intellektuelle Weiterentwicklung der Manga?
    Drehen wir doch den Schuh mal um: Würdest du anfangen Manga zu lesen?.
    Zur Frage - ja ich lese und besitze einige Manga´s. Die früheren Sachen die bei Carlsen aufgelegt wurden, z.b. die von OTOMO oder Kamui usw., aber auch einige andere Sachen wie z.b. NAUSICAÄ , Sanctuary oder gar Spirit of Wonder !

    Ich weiß zwar nicht ob diese Serien repräsentativ für Manga´s sind, aber einige davon haben mir gut gefallen. Mit teils kindlich meine ich die unzählig vielen Manga´s die wenn man sie aufschlägt einfach einen kindlich naiven Touch (große Augen, schmale Taillen + große ******) hinterlassen ! Ich bin bei weitem kein Mangaexperte, daher kenne ich die vielen " Erwachsenen-Manga´s " nicht - aber ich habe nie bezweifelt daß es sie gibt !!

    Im Übrigen habe ich auch sehr viele Superhelden-Comics - aber das ist ein ganz anderes Thema, oder !?!


    Ich hab' nicht gesagt, daß sie das nicht sind, nur halt eben nicht TOP.
    Und Kids (also neue Leser) kriegt man mit Titeln, die 12€/16€ kosten wohl kaum.
    Aber eventuell junge Erwachsene, die sich für Comics und deren Vielfalt interessieren - daher ja auch mein Einwand bezgl. der "mitalternden Leserschaft"


    Du darfst auch hier nicht einen Kern von - seien wir mal postiv - 100-500 Leuten, die klebenbleiben als postiv den mehreren 1000 Leuten gegenüberstehen, die die Sachen im Kino gesehen haben und vielleciht "mal so nebenbei" ein Comic gekauft haben, als der Film gerade lief.
    Meinst du, es werden die Leute jetzt wie doof in den Comicladen/Buchhandel stürmen und alles aufkaufen, was von Hermann ist, weil sie "Bluthochzeit" gesehen und dann VIELLEICHT gelesen haben?
    Mehrere 1000 Leute die einen Film im Kino gesehen habe ???
    Manche Filme erzielen auch in Deutschland Zuschauergrößen in Millionenhöhe.
    Sollten da nur 1000 Menschen darunter sein, die aufgrund diesen Films, sich vielleicht auch das Comic zulegen - dann halte ich das bei den niedrigen Verkaufszahlen heutzutage, für einen Riesen-Erfolg !!

    "Taxi" und "Yamakasi" hatten einen künstlerischen Anspruch?
    Da mag ich Dir nicht wiedersprechen - aber scheinbar kennst Du keine anderen französichen Filme !!



    Aber das sind keine 5000 Leute, die wie doof die Comcis suchen, sondern halt ein Kern von maximal ein paar hundert Leuten. Und klar, daß einige Carlsen-Klassiker teuer weggehen - unter den alten Sammlern sind die nach wie vor beliebt, nicht mehr lieferbar (da Carlsen z.B. ja teilweise ihre Titel von heut auf morgen eingestampft hat) und der neue Verlag (z.B. Salleck, Kult) die alten Sachen nicht nachdruckt, weil es sich nicht lohnt.
    Dann sind die Leute nunmal auf eBay und Börsen angewiesen. Selbst der letzte Dödel hat mittlerweile kapiert, daß man seine Comics besser auf eBay als auf dem Flohmarkt loswird.

    Und wieder sprichst Du von einigen Hundert Leuten - das ist doch nicht unerheblich für die genannten Verkaufszahlen, oder !?!
    Übrigens war es auch schon vor Ebay so, daß man viele vergriffene Comics nur noch auf Börsen bekam - durch Ebay ist der Markt aber gewaltig gestiegen, was nicht nur negative Effekte sondern auch durchaus einen belebenden Impuls für den Comicmarkt bedeutet !!




    Auch dort geht der Trend mMn zum Album hin - und die von mir genannten Titel sind Favoriten eines harten Kerns, aber halt nicht der breiten Masse. Und letztere braucht es, um den Albenmarkt wieder aufblühen zu lassen.
    Na da ist doch mal eine Aussage von Dir - Hört,hört !!

    Natürlich läßt sich das erschlagende Argument einer breiten Käuferschicht nicht widerlegen, doch woher soll diese denn kommen ??

    Bis dahin sind die Verlage geradezu verpflichtet sich Ihrem sog. " harten Kern " zu widmen und neue Inspirationen, die ja auch schon hier in diesem Thread genannt wurden auszubauen.

    Oder man stellt eben die Sachen ein - vielleicht gesundet ja auch so der Comicmarkt. Schlimmer Nebeneffekt wird wahrscheinlich sein, daß einige der Kleinstverlage, dabei auf der Strecke bleiben. Anderer Aspekt wäre natürlich auch denkbar. Durch Reduzierung bei Carlsen, Ehapa usw. im Albensektor, bekommen Verlage wie Kult Editionen, Comic+, Salleck um nur einige hier zu nennen, endlich die Ihnen gebührende Aufmerksamkeit und der gemeine Fan und Sammler erfreut sich über ein wieder erstarkendes Albensegment !!

Seite 7 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher