User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #8076
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Carlsen ist einfach kein wichtiger Player im Albenbereich.
    Für einen Verlag, der drei bis vier der meistverkauften Albenserien in D im Programm hat (T&S, Spirou, Blake & Mortimer, wahrscheinlich auch Gaston), ist das schon eine bemerkenswerte Aussage. Würde fast vermuten, dass Splitter von allen seinen Serien zusammen nicht so viele Exemplare verkauft wie Carlsen alleine von diesen Serien.

  2. #8077
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Für einen Verlag, der drei bis vier der meistverkauften Albenserien in D im Programm hat (T&S, Spirou, Blake & Mortimer, wahrscheinlich auch Gaston), ist das schon eine bemerkenswerte Aussage. Würde fast vermuten, dass Splitter von allen seinen Serien zusammen nicht so viele Exemplare verkauft wie Carlsen alleine von diesen Serien.
    Gewagt? Vielleicht, wenn man auf die Verkaufszahlen schaut. Aber wenn ein Verlag nur mehr von der xten Auflage von alten Serien lebt, ist das kein spannender Verlag. Und Carlsen bietet halt für die Grösse dieses „Hauses“ zu wenig neue Sachen.
    Da verdienen sich andere Verlage, wie der von dir angeführte Splitter Verlag, viel mehr an Aufmerksamkeit.
    Mal ganz abgesehen davon, dass sie wohl die dürftigste Homepage haben.

  3. #8078
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Nix. Du drückst einfach ganz oben auf den Info-Button "Unterstützt das CF" und bekommst alle gewünschten Infos.
    Wo genau soll dieser Info-Button sein?

  4. #8079
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du gehst in ein Forum, zum Beispiel "Allgemeine Comicthemen" und guckst unterhalb des Comicforum Headers und genau über dem "Thema erstellen" Button, da ist der Button.

    Als "Ankündigung" bezeichnet. Aber keine Bange, der Button führt dich zum Text von Bernd mit den verschiedenen Förderoptionen. Unverbindlich.
    Geändert von Jovis (25.01.2023 um 19:14 Uhr)

  5. #8080
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  6. #8081
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Du gehst in ein Forum, zum Beispiel "Allgemeine Comicthemen" und guckst unterhalb des Comicforum Headers und genau über dem "Thema erstellen" Button, da ist der Button.

    Als "Ankündigung" bezeichnet. Aber keine Bange, der Button führt dich zum Text von Bernd mit den verschiedenen Förderoptionen. Unverbindlich.

    Ich bin blind?

  7. #8082
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klick den Link in meinem allerletzten Post.

    Den hier: https://www.comicforum.de/showthread...r-Premiumforen

  8. #8083
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen

    Dieser Link führt bei mir einfach zur Beschreibung der Premiumforen. Ich gebe es zu, etwas anderes erwartet zu haben. Aber auch egal, lassen wir es gut sein. Danke für deine Geduld.

  9. #8084
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Von welchen Summen wird hier geredet ?
    Was kostet das komplette Forum im Jahr ?
    Was hatte Carlsen davon gezahlt ?

    Niemand sagt genaue Zahlen.
    Was ist daran so geheim ?
    Ich hatte Sillage hier helfen wollen und da habe ich doch glaube ich nicht zu viel versprochen?

  10. #8085
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht bin ich ja blind aber den Betrag den Carlsen jedes Jahr gezahlt hatte steht da nicht.
    Mich interessiert was der Unterhalt des kompletten Forums kostet und nicht was der Einzelne zahlt um das Forum zu unterstützen.
    Nun einige Verlage halten die Auflagenstärke ihrer Comics geheim und hier werden die Gesamtkosten verschwiegen.
    Gehört wohl zum Geschäft.

  11. #8086
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh. Verstehe jetzt. Du wolltest nicht wissen, was DICH das 'ganze' Forum im Jahr kostet, also die 60 Euro für die Premiummitgliedschaft. Haha. Ehrlich gesagt hatte ich im Leben nicht gedacht, dass jemand nach den kompletten Geschäftskosten fragt und eine Antwort erwartet. Bernd freut sich jetzt schon auf die ganzen Schlaumeier, die ihm was vorrechnen, wenn er da Zahlen rausrückt.

  12. #8087
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bernd freut sich nicht auf irgendwelche zukünftige Schlaumeier, da Bernd dies bereits in Form einer Tabelle vor einiger Zeit gemacht hat. (Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es Bernd war. So mit welcher Anzahl Mitglieder in welchem Abo die notwendigen Investitionen/Auslagen/Kosten die Rechnung wieder aufgeht.)

    Und so einfach kann das Leben sein!

  13. #8088
    Mitglied Avatar von electrified
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Spargelsteppe Nordbaden
    Beiträge
    585
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Starman Compendium 1

    Nachdem ich direkt nach Erscheinen schonmal die ca. ersten Dreihundert Seiten gelesen hatte, habe ich den Wälzer in den letzten Wochen nochmal komplett durchgelesen. Die 90er sind generell ein Jahrzehnt, das mir in Sachen Comics (und auch Musik) sehr gut gefällt. Das gilt auch für das Material in diesem knapp 1500 Seiten Wälzer. James Robinsons Starman ist ein cooler Held, ein Film- und Musiknerd, Sammler alter Dinge, der eigentlich nie ein Held sein wollte, es dann aber doch wird, nachdem sein scheinbar weitaus prädestinierterer Bruder nach wenigen Tagen im Einsatz als Starman erschossen wird. An Nebencharakteren ist einiges interessantes geboten, z.B. der unsterbliche Shade, der regelmäßig auftaucht und dessen Vorgeschichte in einer vierteiligen Miniserie erzählt wird, eines der vielen Highlights in diesem Band. Dann die weibliche Schurkin The Mist, die mit Starman ohne dessen Wissen ein Kind zeugt, und mit diesem nichts Gutes im Sinn hat, das wird sicher viel Platz im zweiten Band einnehmen. Starmans Vater, ein Raketologe,der selbst einmal Starman war, Solomon Grundy, und Mikael, ein früherer außerirdischr Starman, auch mit einer sehr interessanten Vorgeschichte. Was immer wieder sehr viel Spaß macht, sind die Nerdmonologe z.B. während längerer Kämpfe, wenn Starman tiefgehend über Filme, Schauspieler und andere popkulturelle Phänomene philosophiert. Ausflüge in die nähere und etwas fernere Vergangenheit sorgen immer wieder für Abwechslung. Alles in allem ein Band mit vielen Höhepunkten, aber auch ein paar weniger inspirierenden, aber auch dann idR immer noch recht ordentlichen Stories.

    8,5/10 Sternchen
    Geändert von electrified (26.01.2023 um 03:06 Uhr)

  14. #8089
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Bernd freut sich nicht auf irgendwelche zukünftige Schlaumeier, da Bernd dies bereits in Form einer Tabelle vor einiger Zeit gemacht hat. (Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es Bernd war. So mit welcher Anzahl Mitglieder in welchem Abo die notwendigen Investitionen/Auslagen/Kosten die Rechnung wieder aufgeht.)
    Ich beginne zu verstehen und hatte offensichtlich den ganzen Bedarf an Info falsch verstanden. Ich dachte wirklich, es geht um "Wo kann ich gucken, was ich wofür als paying member bezahlen muss." Und darum ging's die ganze Zeit gar nicht und ich halte hier nur den Verkehr auf. Also back to topic. Sorry.

  15. #8090
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fuzz und Fizzbi, Der Runenfresser, Cailleteau, Tota, Noel, Glenat Comics

    Der Kobold Fizzbi und sein Hund/Fuchs Fuzz werden vom Magier Kanzer aus einer misslichen Lage befreit und schwupps, wird Fizzbi zum Lehrling auserkoren. Was auch nicht schlecht ist, denn zwei etwas trottelige Schurken erwecken den schrecklichen Anorgul, der Runenfresser. Später vervollständigt noch Glücksritter Brutus Kompilor die Bande und das Abenteuer geht seinen Lauf.

    Durch den Bilderrätsel Thread entdeckt und mal für günstig die ersten beiden Bände bestellt. Ich bin begeistert, tolles Abenteuer, klasse Zeichnungen. Das ist keine tiefe oder besonders innovative Story, einfach ein schnödes Fantasy Abenteuer wie gefühlt Millionen andere auch. Ein Comic den man Kindern und Erwachsenen geben kann, ohne den Furzkissen Humor von Lanfeust, ohne Anspruch die Welt zu verändern oder eine wichtige Message zu senden. Deshalb einfach mal volle Punktzahl.

  16. #8091
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Nacht schlecht geschlafen und Phantom Magazin Nr. 4 von Zauberstern gelesen. Das beste Heft der Reihe bisher mit 3 epischen Erzählungen, von denen jede sich und ihren Helden ernster nimmt als alle bisherigen Abenteuer. Ich kenne Phantom bisher gar nicht, wollte aber ein Heft, Comicheft, geklammert, nicht geleimt, haben und da bin ich nicht enttäuscht bisher. Vor allem gibt's hier 3 Phantome, in jeder Geschichte ein anderes.

    Die erste Story ist so wie man sich Phantom vorstellt. Nah am und im Dschungel und der Wald ist voller Freunde und geheimer Verstecke des Wandelnden Geistes. Die Bösen sind eine gemeine Girl Gang. Liest sich engagierter als die Hefte 1-3. Das Phantom trägt die Nummer 21! Das war mir völlig unbekannt, dass es diese Nummerierung gibt.

    Die zweite Story ist die Beste! Und hier ist es Julie Walker, die für ihren Bruder das hautenge Kostüm anzieht, der sich am Anfang etwas übernommen hatte. Die Heldin folgt einer Frau, die sie beschützen will und deren Plan es ist in 80 Tagen die Welt zu umrunden. Erzählt wird es von Julie Walker im Tagebuch-Stil. Das ist richtig toll, sehr poetisch und am Ende doch insgesamt schlicht und unaufgeregt. Erfindet den Comic nicht neu, ist aber eine extrem erfreuliche halbe Stunde. Schade ist, und mich wundert auch, dass es nicht gemacht wurde, dass man mit DER Story keine Miniserie gemacht hat mit 4 oder gar 8 Kapiteln.

    Story 3 sieht mich ganz verwundert. Hier ist es Phantom Nr. 18, Kit Walker, der Soldat im ersten Weltkrieg ist? Echt? Ist das amtlich? Und er sieht so jung aus. Das ist mir etwas suspekt, aber die Story liest sich ebenfalls sehr angenehm wech. Mit irgendwie coolem Ende.

    So darf das gerne weitergehen. Das Heft ist prallvoll nur mit Comic (96 Seiten) und die Innenseiten des Umschlags voller Leserbriefe, schlechte Kritikern zuerst. . Die redaktionellen Angaben (wie, wo, wann das Heft zuerst herauskam) sind auf ein Minimum reduziert, aber das macht irgendwie in diesem Fall gar nichts. Dafür hab ich es nicht gekauft. Eigentlich habe ich es gekauft, damit ich mal mitten in der Nacht was habe, was mich anschließend geistig nicht SO aufregt, dass ich gar nicht mehr schlafen kann und DAS Ziel hat es definitiv erreicht. Da geb ich gerne 10/10 Punkten. Und Band 5 kommt ja schon in 2 Wochen. Echt super Erfindung, das Comicheft als solches. Und das Phantom-Heft im Besonderen.

    Ergänzung: Die Veröffentlichung des Originalmaterials erfolgt nach überhaupt gar keinem ersichtlichen System. Für Sammler und Komplettisten bestimmt ein Alptraum, aber dem abwechslungsreichen Lesevergnügen eher förderlich. Ich glaube, dass machen die Herren vom Zauberstern-Verlag rein nach dem Lustprinzip. Im schlimmsten Fall müssen sie nehmen, was sie kriegen können. Wegen mir könnten sie es da als Nächstes ruhig nochmal mit Vampirella versuchen, statt mit dem ollen Flash.
    Geändert von Jovis (26.01.2023 um 10:13 Uhr)

  17. #8092
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spoon & White, Requiem für ein paar Bekloppte, Leturgie, Yann, Leturgie, Phoenix Verlag

    Spoon und White, zwei weiße Bullen in einem Revier voller Schwarzer wollen ihren Urlaub genießen und sich an Journalistin Balconi ranmachen. Problem, im Hotel ist eine Selbstmordsekte und dazu kommt noch eine Geiselnahme.

    Völlig abgedrehte Action die bekannte Filme a la Lethal Weapon und Die Hard veralbert. Ist schon ganz lustig, aber nix was ich jetzt zwingend haben muss. Etwas schräg, bei den Zeichnungen hätte ich ja auf Conrad getippt, ist aber ein Leturgie Bruder.

  18. #8093
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden immer besser, ich liebe die beiden Knalltüten.

  19. #8094
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fuzz und Fizzbi, Salmigonde, Cailleteau, Tota, Chagnaud, Glenat Comics

    Das Quartett aus Zauberer, Krieger, Kobold und Hund/Fuchs macht sich nach dem Runenfresser Abenteuer auf die Welt zu kartographieren. Klar, dass das nicht ohne Probleme von sich geht, denn auf dem Weg nach Salmigonde treffen sie auf vertriebene Bewohner ebendieser Stadt, in der sich eine garstige Göttin auserkoren hat die Menschen alleine zu bevorzugen. Aber nicht alles ist wie es scheint.

    Wieder ein toller Comic, ein wenig vorhersagbar in Sachen Göttin, aber ich will nicht überkritisch sein. Super Unterhaltung wer einfach nur ein Fantasy Abenteuer mit etwas Spaß und Gags sucht sollte sich das mal ansehen. Leider nur antiquarisch zu bekommen, dafür günstig. Bin am Überlegen auch Band 3 noch zu ordern.

  20. #8095
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walhalla - Gesamtausgabe 4

    Eigentlich ist ja zu Walhalla alles bereits gesagt. Meine anfängliche Skepsis bezüglich der Qualität der Zeichnungen ist nun spätestens bei diesem Band (wahrscheinlich schon deutlich davor) endgültig ad acta gelegt. Die ist jetzt nämlich erste Sahne. Zusätzlich sind die Storys einfach grandios geschrieben und machen richtig, richtig Spaß. Besonders wenn man die Geschichten in Bezug zur original Mythologie setzt, was man dank des hervorragenden Bonusmaterials problemlos kann.

    Band 4 bietet 3 super abwechslungsreiche Geschichten. Die erste erzählt, wie die Asen-Götter eigentlich zu ihren mächtigen magischen Gegenständen gekommen sind und wird aus vielerlei Blickwinkeln beleuchtet, was einfach großartig ist, weil die Blickwinkel der einzelnen Figuren doch sehr voneinander abweichen. Die zweite ist im Noir stil umgesetzt und erzählt eine Art Krimihandlung, in der Odin versucht das Geheimnis des Dichtermets aufzuklären, nebenbei wird dann noch das Bier erfunden. Die dritte handelt von der Gefangenschaft Odins und seiner Befreiung durch Thor und Loki. Dummerweise ist Thor auf Selbstfindungstrip und hat daher seinen Hammer zu hause gelassen, weil er sich auftauchenden Problemen mit seinem Kopf stellen will, was Loki in vielen Situationen auf die Palme bringt.

    Es ist einfach Großartig und hat locker

    5/5 Spucknäpfe verdient. Wer walhalla noch nicht hat, sollte unbedingt zugreifen. Ehrlich!!

    Edit: kleiner Vergleich Loki Band 1 und Loki Band 12:

    Geändert von PhoneBone (27.01.2023 um 21:30 Uhr)

  21. #8096
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nana & Kaoru sind sehr spezielle Mangas.

    Diese Nacht wurden alle fünf Alben der Black Label Ausgabe gelesen. Mangas eben, so wie man sie kennt. Da gibt es nicht viel dazu zu sagen, ausser dass ich Probleme damit hätte einen Auszug davon im Panel-Rate-Thread zu zeigen. (Und genau aus diesem Grund verzichte ich ausnahmsweise darauf irgendwelche Bilder hier hereinzustellen.)

  22. #8097
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Nana & Kaoru sind sehr spezielle Mangas.

    Diese Nacht wurden alle fünf Alben der Black Label Ausgabe gelesen. Mangas eben, so wie man sie kennt. Da gibt es nicht viel dazu zu sagen, ausser dass ich Probleme damit hätte einen Auszug davon im Panel-Rate-Thread zu zeigen. (Und genau aus diesem Grund verzichte ich ausnahmsweise darauf irgendwelche Bilder hier hereinzustellen.)
    Ich liebe die Serie! GANZ großartig. Nicht nur Black Label.

    Der Anfang war so schön, wie Nana 'aus Versehen' die Schnappschlösser des Outfits zuschnappen liess und es jetzt nicht mehr ausziehen konnte und deshalb bei Kaoru anklingeln musste, ob er die Schlüssel rausrückt. Da habe ich die Serie sofort geliebt.
    Geändert von Jovis (27.01.2023 um 12:02 Uhr)

  23. #8098
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Chroniken von Roncesvalles 1, Splitter


    Der Band war ein Geschenk, gekauft hätte ich mir wohl nicht.
    Die Zeichnungen treffen meinen Geschmack nur bedingt, das wirkt alles zu glatt. Das Mittelalter war dreckig, aber dieser Dreck kommt nicht rüber.

    Die Story ist schon eher meins. Mittelalter geht immer und ich mag es, wenn ich beim Lesen immer wieder Wikipedia heranziehe, um mich mit Hintergrundinfos zu füttern. Und das war bei dieser Story oft der Fall, zu ausgedünnt ist mein Schulwissen um Karl den Großen oder das Rolandslied mittlerweile.
    Aber letztlich fehlt es der Geschichte oder den Figuren an Charakter. Karl ist finster und Roland mutig. Das wars auch schon mit den Eigenschaften der wichtigsten Figuren. Mehr gibt das Comic nicht her.

    Und leider tauchen auch schon wieder Fantasyelemente auf, zwar zurückhaltend, aber sie sind da.

    Kann denn heute niemand mehr ein Mittelaltercomic ohne Fantasy machen?

    Da Teil 2 auch schon wieder der Schlussband ist (so stehts zumindest im Comic, auch wenn der Splitterkatalog und PPM was anderes sagen), werde ich mir Band 2 zulegen, um die Story komplett zu haben.

    Gibt 6/10

  24. #8099
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Superman: Funeral for a Friend

    Es geht direkt dort weiter wo der letzte Band aufhörte. So wird versucht Erste Hilfe zu leisten bis ein Krankenwagen eintrifft. Doch selbst Notärzte können das Ereignis aus dem Titel des Storyarcs nicht aufhalten. Superman ist tot.
    Diese Tatsache ist jetzt keine Überraschung, wenn man diese Geschichte sehr viel später in Sammelbänden nachholt. Mich überrascht dann aber doch wie viel Zeit man sich hierfür genommen hat. Der Tod des großen Helden wird so sehr atmosphärisch rübergebracht.

    Weiterhin wundere ich mich über diese Version von Supergirl. Warum ist sie so wie sie ist? Beschrieb ich sie beim letzten Mal noch als Mannequin sieht man sie nun tatsächlich eher als so eine Art geschlechtloses Alien mit einer Haut, die geschmolzen wirkt. Unter großer Kraftanstrengung kann sie ihr Erscheinen ändern und sieht wieder wie die klassische Supergirl aus. In Laufe des Comics nimmt sie weitere Erscheinungsbilder an und kann sogar Pistolenkugeln mit ihren Gedanken aufhalten. So klassisch ist sie dann wohl doch nicht.
    Während ich von ihr mehr erfahren möchte, trübt mich eine Aufdeckung von Lex II. dann doch etwas. Die geänderte Situation ist zwar immer noch interessant, doch diese ist dann nicht mehr so verschieden zu anderen Versionen, denen ich bereits begegnet bin.

    Es kommt zur großen Beerdigung. Viele DC-Charaktere sind dabei, doch nicht alle, die man oben im Cover sieht. Was wohl auch besser so ist, schließlich ist auch Darkseid darauf abgebildet, was überhaupt keinen Sinn macht.
    Dialoge und Rückblenden transportieren Lob und Trauer. Das finde ich gut gemacht. Mal wieder wundere ich mich über Unterschiede zu Bekanntem. So hat Batman hier Kryptonit von Superman selbst erhalten, falls dieser mal durch andere Kräfte manipuliert werden sollte. Der dunkle Ritter erwägt tatsächlich nach Supermans Tod das Kryptonit zu entsorgen, woran heutige Interpretationen von ihm wohl gar nicht erst denken würden.
    Für die Unwissenden gilt Clark Kent nun als vermisst. Für seine Verlobte Lois ist diese Situation verständlicher Weise eine große emotionale Belastung. Diese Last tragen auch die Kents sowie eine gewisse Lana, die vermutlich wie in der TV-Serie Smallville eine Schulfreundin Clarks ist und sein Geheimnis ebenfalls kennt. Das Zwischenmenschliche wird hier stark mit glaubhaften Bildern und Worten betont.

    Supermans Ableben führt zu einem drastischen Anstieg der Kriminalität, was zur Rückkehr diverser vigilanter Figuren führt. In dem Kontext erfahre ich, dass Superman so eine Art Lizenz von der Polizei hatte. Über sowas hatte ich noch nie nachgedacht.
    Nachvollziehbar ist dafür, dass es Teile der Regierung gibt, die Supermans Leiche untersuchen wollen. Also wird diese gestohlen. Hier bleibt es jedoch nicht nur bei einer Partei, so das am Ende nur eine Diskette mit Clarks DNA geschaffen wird. Gleichzeitig werden danach Begründungen geschaffen, warum man diese Tat nicht einfach wiederholen kann. Dieser Teil ist ein bisschen lahm und enthält einige komische Klone. Letztendlich schnappt sich ein komplett neuer Charakter die Daten und düst ins Weltall. Im nächsten Panel passiert er bereits den Saturn und war danach nicht mehr gesehen. Mal sehen, wann das wieder aufgegriffen wird.
    Seltsam sind auch diese Unterweltler, die ich im vorherigen Band noch erfolgreich verschweigen konnte, doch nun zumindest als Randnotiz erwähnt werden sollen. Diese Mutanten leben unter Metropolis und verfügen teilweise über besondere Fähigkeiten. Für mich ein weiteres fremdartiges Puzzlestück, das ich nicht bei Superman vermutet hätte.

    Dieser Band zog sich für mich etwas. Er bietet etwa 70% mehr Seiten als der erste Band, doch er bestand dafür auch nicht mehr aus einer einzigen Geschichte, sondern einer Geschichte mit roten Faden, die regelmäßig von vielen kleineren Geschichten unterbrochen wurde. Das trübt den Lesefluss einfach, zumal ich viele Gesichter nicht kenne und manche schnell wieder verschwunden sind. Die Hauptgeschichte selbst finde ich jedoch ganz gut. Nur mit dem Ausflug ins Jenseits gegen Ende kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Dafür überzeugt die Überleitung zum nächsten Handlungsbogen, wobei ich als Kenner des Covers vom nächsten Band nicht auf die Finte reinfalle. Für manche Dinge muss man eben "live" dabei sein.


    Geändert von Kumahiro (28.01.2023 um 16:18 Uhr)

  25. #8100
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    The Amazing Spider-Man (2022) Volume 1: World Without Love

    Die berühmte Spinnenreihe geht in die sechste Runde. Schon krass, in den letzten neun Jahren kam es viermal zum Relaunch. Mit dem Neustart aus dem letzten Jahr wird man aber wohl keine Neuleser anlocken, der Inhalt richtet sich dann doch zu sehr an erfahrende Comicfans.

    So sieht man auf der ersten Seite... irgendwas. Wenn man nicht weiß, was man hier sieht, ist man erstmal hoffnungslos verloren. Doch das spielt vielleicht auch erstmal keine Rolle, denn nach dem Umblättern ist schon ein halbes Jahr vergangen und es wird nicht weiter auf die erste Seite eingegangen.

    Ich komme mir vor als hätte ich eine Zeitreise hinter mir. Mary Jane hat Kinder, Norman Osborne hat Enkelkinder; Peter Parker ist allein, arbeitslos und er scheint großen Groll auf sich und seinem Alter Ego gezogen zu haben. Das Leben ist also so kompliziert wie immer.

    Spidey gerät zwischen die Fronten der Gangsterbosse Tombstone und Richard Fisk, dem Sohn des verstorbenen Kingpin. Der Verlauf ist größtenteils typischer Natur, aber zum Ende gibt es einen interessanten Schachzug. Es gibt viel Action und recht viel Blut.
    In Peters Privatleben passiert nicht viel, man setzt den Fokus daher auf seinen Freund Randy, dem Sohn vom ehemaligen Kollegen Robbie Robertson. Randy möchte den nächsten Schritt in der Beziehung zu seiner Freundin Janice wagen, die rein zufällig Tombstones Tochter ist. Diese Dynamik zwischen den Figuren beherbergt einiges an Potential.

    Es ist nicht gerade schön, Peter so zu sehen, aber es ist gleichzeitig interessant, Peter so zu sehen. Vermutlich muss ich frühere Serien lesen, um zu erfahren, was zu dieser neuen Ausgangssituation geführt hat, aber bisher wurde ich auch ohne dieses Wissen ganz gut unterhalten. Einer der Bosse beweist Köpfchen, was mir sehr gefällt. Nur der austauschbare Cliffhanger am Ende ist lahm. Die Optik ist typisch modern, schöne kräftige Farben, allgemein ganz gut gezeichnet, nur einzelne Panels fallen negativ auf.



Seite 324 von 410 ErsteErste ... 224274314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334374 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher