User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #7251
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prinz Eisenherz Band 10 - Jahrgang 1955/1956



    Auch der zehnte Band um den rechtschaffenen Recken Eisenherz bietet wieder alles, was ich an den ersten neun so zu schätzen und lieben gelernt habe. Unterhaltsame und humorvolle Abenteuergeschichten in bestaunenswerten Bildern, hie und da gewürzt mit etwas Spannung oder Dramatik. Für alle Späteinsteiger erzählt Eisenherz im Mittelteil nochmal im Schnelldurchlauf von seinen bislang wichtigsten Abenteuern. Am besten gefallen haben mir die beherzte Episode mit Prinz Arn und dem Waldläufer Garn, gefällt mir allgemein sehr gut, wenn der kleine Rabauke mehr Screentime bekommt, sowie die tragische Schlussepisode um den edelmütigen Alfred und seine unerwiderte Liebe.

    10/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #7252
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman – Was wurde aus dem Dunklen Ritter?



    Inhalt: Batman #686 , Detective Comics #853 , Original Sins (Secret Origins Special 1 – 1989), When is a Door (Secret Origins Special 1 – 1989), A Black and White World (Batman Black and White 2 – 1996), Pavane (Secret Origins 36 – 1989)

    Neil Gaiman habe ich als begnadeten Geschichtenerzähler kennengelernt, sein „Sandman“ hat nicht umsonst Millionen Fans weltweit, viele seiner Werke wurden verfilmt (Der Sternenwanderer, Coraline, usw…) und er ist in vielen Genres und Medien zu Hause. An Batman funktioniert sein Stil meines erachtens aber nicht 100%ig. Ja, die Geschichte über den Abgesang vieler Freunde und Feinde bei Batmans Beerdigung ist schon ziemlich gut und vor allem mit dem gewissen Gaiman-Touch ausgestattet. Am Ende werden wir vom Tod zur Geburt zurückgeführt und irgendwie liegt in der Luft – das kann es noch nicht gewesen sein. Alles nicht schlecht, aber nicht der ganz große Wurf.


    Da fand ich die darauffolgenden, weit früher entstandenen Shorties teilweise echt besser und innovativer. Sei es der Monochrome Blick hinter die Kulissen bei Batman Black & White, die in klassischer Optik gehaltene Poison-Ivy-Story „Pavane“, oder die Doku über den Riddler mit dem makabren Ende. Doch, das hat alles Spaß gemacht und wertet den Band noch einen halben Punkt auf.

    7,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #7253
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Corto Maltese 4 – Die Kelten



    Auch wenn ich Zeitlich aktuell sehr eingespannt und deshalb kurz angebunden bin will ich in aller Deutlichkeit sagen, dieser vierte Corto-Band ist für mich persönlich der beste seit der Südseeballade. Welch grandiose Atmosphäre Pratt wirklich in jeder einzelnen der sechs, in Umfang und Ausführung stark unterschiedlichen Geschichten schafft sucht seinesgleichen. Klar, die venezianischen Inseln, auf denen Corto einer Karte mit der Lage der goldenen Städte von Cibola nachspürt, machen es einem dahingehend ja auch leicht. Wenn dann noch etwas Romantik und Spionage dazukommt ist der Cocktail perfekt.

    Im weiteren Verlauf erleben wir Doppelagenten und Deserteure auf Beutezug im Niemandsland zwischen den Fronten des ersten Weltkrieges, richtig intensiv und geradezu triefend vor nebelschwadendicker Stimmung und Tragik geht es in der IRA-Story zu, bevor der Autor mit dem „Wintermorgentraum“ seine Gegenparabel zu Shakespeares „Sommernachtstraum“ vorlegt, Abstecher zur Artus-Sage inklusive. All das gespickt mit wunderschönen Bildern, die voller Melancholie nicht zu detailliert dargereicht werden, sondern zu kurzem Verweilen einladen und dazu anregen die Gedanken schweifen zu lassen.


    Selbst der „Rote Baron“ bekommt seinen letzten Abgesang, dessen Schicksal in tragikomischer Art den Begriff „Zielwasser“ ins Zentrum rückt. Brocéliande und Avalon läuten dann in feinster Scherenschnitt-Optik die letzte Etappe des rundum bezaubernden Bandes ein. Die Frage ist nur, ob hier auf oder hinter der Bühne Theater gespielt wird…

    9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #7254
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman Monster Edition 4 – Kampf um die Maske



    Inhalt: Batman: Battle for the Cowl 1, Battle for the Cowl: Commissioner Gordon 1, Battle for the Cowl: Man-Bat 1, Battle for the Cowl: Oracle, The Cure 1-3, Battle for the Cowl: Arkham Asylum 1, Battle for the Cowl: The Network 1, Battle for the Cowl: Azrael, Death’s Dark Knight 1-3

    Also im Grunde handelt es sich hierbei um einen Filler-Band, der das ganze Drum und Dran enthält, was so nebenbei passiert, während sich in der Batman Heftserie von 2007 (Panini Batman #37-39) die Jungens und Mädels mit Capes darum kabbeln, wer denn jetzt, wo Bruce weg ist, in den Fledermausanzug schlüpfen darf, um die Superschurken weiterhin wenigstens halbwegs in Schach zu halten. Diese drei Hefte habe ich nicht, hab sie auch nicht gelesen und habe das jetzt auch nicht fest eingeplant. Was da so vor sich geht kann man sich schon weitestgehend zusammenreimen, wenn man den hier vorliegenden Band liest, ansonsten hilft spätestens die Einleitung beim nächsten Eaglemoss-Band aus der Batman-Collection.


    Diese Monster-Edition liest sich insgesamt überraschend gut muss ich sagen, auch wenn es schade ist, dass das Cover das Endresultat des „Kamps um die Maske“ ja schon spoilert. Aber da hier ja eher die Nebenschauplätze beleuchtet werden steht Nightwing ja gar nicht im Fokus, sondern spannendere Charaktere wie zum Beispiel Babs Gordon, die heißeste rothaarige Rollifahrerin, die mir je untergekommen ist. Ich habe ja eine kleine Vorliebe für Rothaarige… Leider fand ich die Story um das Töten per Virtual Reality ganz schön gaga, was meiner Freude an der Hauptdarstellerin jedoch nicht mindert.


    Ansonsten haben natürlich allerlei Schurken und (Möchtegern-)Helden kürzere oder längere Auftritte, wobei mir die Azrael-Story ein wenig durch die Optik verleidet wurde, die meinen Geschmack nicht getroffen hat. Am besten gefiel mir insgesamt tatsächlich der kurze, aber extrem heftige und intensive Ausflug ins Arkham Asylum zur Mitte des Bandes, wo mit dem jungen Alessio ein enorm tragischer und verstörender Charakter die Hauptrolle innehat. Umfassend sag ich mal Licht und Schatten, wobei die positiven Aspekte klar überwiegen. Unverzichtbar ist davon allerdings gar nichts.

    6,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #7255
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wo God W. gerade bei Andreas war: Ich hab gestern auch was antiquarisch von ihm gekauft:

    Rork 1: Fragmente (alpha-comic)

    Die Saga um den geheimnisvollen Zauberer/Mystiker beginnt noch recht unspektakulär mit in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten von 7-8 Seiten, die sich im Laufe des ersten Albums allerdings schon zu zusammenhängenden Geschichten entwickeln. Klar als Frühwerk zu erkennen, ist Andreas hier inhaltlich noch ganz Lovecraft und den EC-Comics verhaftet (nicht umsonst trägt eine Figur den Namen Bernard Wright[son]), stilistisch tatsächlich noch etwas dem Stil des "Tintin"-Magazins, aber natürlich schon deutlich detaillierter und zur Mitte des Albums hin kommen auch immer mehr ungewöhnliche Perspektiven dazu. Den großen epischen, die Jahrhunderte überspannenden Bogen wird Andreas aber erst im Folgealbum aufspannen. Fazit: Noch nicht der ganz große Wurf, das außergewöhnliche Talent ist aber schon in Ansätzen zu erkennen.

    Percy Pickwick 12: Der große Wilkinson (Carlsen)

    Diese Geschichte habe ich als Kind geliebt, als sie in YPS abgedruckt wurde. Knapp 40 Jahre später bestätigt sich, dass es ein sehr lustiger (Semi-)Funny ist, in dem der Humor und insbesondere diverse gelungene Running Gags eine viel größere Rolle spielen, als ich in Erinnerung hatte. Als Kind wirkte die Handlung um den telekinetisch begabten Mann und die Gegenstände, die sich wie von Geisterhand bewegen, viel gruseliger. Der Wortwitz und die Schrullen der Hauptfiguren sind ebenso zeitlos wie der einfache, aber ausdrucksstarke Zeichenstil von Turk. Fazit: Klassiker. Wenn ich Punkte vergeben würde, wären hier 4 von 5 Plumpuddings bzw. getrennten Eigelben fällig.

  6. #7256
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prinz Eisenherz Band 11 - Jahrgang 1957/1958



    Hal Fosters verschmitzter aber unschuldiger Humor ist einfach wunderbar, fast genauso schön wie seine liebevollen Bilder. So darf der stolze Prinz Eisenherz auch mal die Frisur wechseln, wenn es auf eine Undercover-Mission geht, und für diese sogleich gehörig Spott ernten. Welch wunderschöne Tiere Pferde doch sind führt uns der Meister am Zeichenstift ebenfalls eindrucksvoll vor Augen. Prinz Arn erlebt als „Austauschstudent“ die wildesten Abenteuer, vor allem bei den ersten Berührungspunkten mit dem anderen Geschlecht. Aber auch große Schlachten wollen wieder geschlagen, Streitigkeiten geschlichtet und der häusliche Frieden gewahrt werden. Alles nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen, und als Merlin gegen Ende des Bandes auch noch drohendes Unheil verkündet, ja, da musste ich mich schon ganz schön beherrschen nicht gleich Band 12 aus dem Regal zu ziehen. Erneut grandios, wie nicht anders gewohnt mittlerweile.

    10/10




    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #7257
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das neue Dynamische Duo (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman & Robin #1-6 (2009) und Annual #1

    Jetzt hat sich das neue Team aus Bats und Robin also zusammengefunden. Dick Grayson, ehemals Zirkusartist, anschließend Robin und schließlich Nightwing stülpt jetzt die Maske mit den spitzen Ohren über, um ein Symbol der Sicherheit für Gotham City zu sein und den Glauben an die Rechtschaffenheit und den Mythos um die Fledermaus aufrecht zu erhalten. An seiner Seite Damian, der von der Liga der Assassinen aufgezogene Sohn von Bruce Wayne, dem das Morden antrainiert und ein übergroßes Ego in die Wiege gelegt wurde. Mit ihm als Robin an der Seite hat es Dick nicht allzu leicht die Mission der Fledermaus in geregelten Bahnen zu halten und gleichzeitig die Cops davon zu überzeugen, dass er auf ihrer Seite ist, denn Batmans langjähriger Freund Commissioner Gordon ist nicht von gestern und hat natürlich Lunte gerochen, so muss sich das neu gebildete Duo erstmal beweisen und sich das Vertrauen alter Verbündeter neu verdienen.


    Ich bin und war noch nie ein großer Robin-Fan, mir ist der Dunkle Ritter als düsterer Einzelkämpfer stets am liebsten gewesen. Robin ist ein Charakter den ich akzeptiere, wenn es passt und sein musst, aber tatsächlich freuen, wenn ich ihn sehe? Nein, nicht wirklich. Jetzt hat die Rolle auch noch Damian abbekommen, den ich wirklich so gar nicht leiden kann. Dennoch muss ich sagen, dass mir Morrisons Mischung zwischen dem Geist der 60er Jahre Serie und krasser Psychosen und Brutalität aus heutigen Psycho-Thrillern überraschend gut gefallen hat. Dick als Fledermaus bringt mit seinem lockeren Mundwerk und seiner leichten Unbeholfenheit bei den ersten Schritten als Mitternachtsdetektiv viel frischen Wind rein und auch die Dialoge zwischen ihm und Damian brachten mich öfter mal zum Schmunzeln. Doch, insgesamt habe ich mich überraschend gut unterhalten gefühlt, abgehen von dem grottigen Style des Batmobils.

    7/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #7258
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.361
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1984, Splitter Verlag

    1984 ist ein Roman, über dessen Inhalt ich wohl hier nichts sagen muss und der wohl leider nie außer Mode gerät, sondern immer irgendwie aktuell bleibt.

    Die Umsetzung dieses großen Meisterwerks als Comic/Graphic novel ist durchaus gelungen. Der Zeichenstil ist zwar sperrig und insbesondere die Figurendarstellungen sind teils "hölzern und ungelenkig", aber irgendwie passt das ganz gut zur Thematik und wird dadurch auch die Trostlosigkeit und das Leben in ständiger Angst gut eingefangen.

    Gerade in Zeiten in denen wir alle wieder einen Krieg in Europa und gleichzeitig einen (mMn) sorglosen Umgang mit Grundrechten erleben müssen, kann man sich dieses Comic durchaus zulegen, um sich den Wert
    der individuellen Freiheit wieder einmal bewusst zu machen.

    Daher: 7-8/10

  9. #7259
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    817
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 1984 - Version die bei Knesebeck erschienen ist, ist in meinen Augen noch eine Stufe besser gelungen. Absolute Empfehlung von mir.

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  10. #7260
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will die Tage mal die von Ullstein antesten. Aber eigentlich will ich alle drei Varianten lesen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #7261
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.361
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    Die 1984 - Version die bei Knesebeck erschienen ist, ist in meinen Augen noch eine Stufe besser gelungen. Absolute Empfehlung von mir.

    LG
    Mollari

    Die Zeichnungen gefallen mir bei der von dir angesprochenen Version definitiv besser

  12. #7262
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    817
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Artwork war auch damals der Grund mir diesen Band zu kaufen. Habe es nicht bereut.

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  13. #7263
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Corto Maltese 5 – Die Äthiopier



    Nachdem mich der vierte Corto-Band komplett abgeholt hat, wollte ich nicht allzu viel Zeit verstreichen lassen und habe mir direkt Band fünf gegriffen. Afrika ist so ein Kontinent, mit dem ich viele toller Erinnerungen verbinde, aber in Äthiopien war ich noch nicht wirklich. Also nur mal für eine Zwischenlandung in Addis Abeba auf dem Weg nach Tansania. Der Band beinhaltet vier abwechslungsreiche Geschichten und vermittelt eine gute Vorstellung der Afrikanischen Atmosphäre sowie vom Pragmatismus vieler Afrikaner. Überraschend viel Humor, gerne auch religiös initiiert, wechselt sich mit teils richtiggehend bitteren Einzelschicksalen ab. Die dritte Geschichte, „Wie Romeo und Julia“, fand ich etwas schwächer als die übrigen drei und der Band ist etwas dünn geraten. Ansonsten hab ich aber nichts zu bemängeln und bin rundum zufrieden.

    8/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #7264
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Strassen von Gotham (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Streets of Gotham #1-4, 7, 10-11

    Erneut machen mir Paul Dini und Dustin Nguyen enorm viel Freude, wenn sie kleinere Stories mit wechselnden Protagonisten aus den schmutzigen Straßen Gothams ans Licht zerren. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass Nguyen, mal abgesehen von den weiterhin großartigen Covern, schon besser drauf war als hier, kommt mir vor als hätte der Mann manchmal etwas unter Zeitdruck gestanden. Dennoch kein schlechtes Artwork, aber doch nur besserer Durchschnitt.


    Dafür haben mir die Geschichten, die Dini erzählt wieder extrem gut gefallen. Auf wenigen Seiten werden tolle Stories um Harley, Black Mask oder den Pinguin erzählt, da geht es um spontane Selbstentzündung, ganz spezielle Weihnachtsmänner und verlorene Jungs. Mal spaßig, immer unterhaltsam, oft spannend und mit ordentlich Impact. Dazu gelingt es den beiden die Batman/Robin-Chemie schön herauszuarbeiten und am Ende sogar Damian ein wenig sympathisch für mich zu machen. Starker Band!

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #7265
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lincoln – 7. Der Irre vom Berg



    Ha! Lincoln ist unter die Moonshiner gegangen, genau mein Ding! Also Moonshine im Grunde nicht, aber Whisk(e)y ist meine Lieblingsspirituose und auch der ein oder andere Amerikaner gehört zu meinen Lieblingen. Nachdem in Mexico alle sin die Hose gegangen ist hat sich der selbstsüchtige Cowboy also in die Wildnis der Rockys zurückgezogen und ist zum Waldschrat mutiert und betäubt den Seelenschmerz mit hartem Selbstgebranntem. Nur ab und an reitet er in die nächste Stadt, um ein paar Felle zu verkaufen und Vorräte zu erstehen. Doch siehe da, zwischenzeitlich hielt die Prohibition Einzug und eröffnet ungeahnte finanzielle Möglichkeiten…


    Absoluter Knüller mal wieder. Frech, respektlos und witzig. Trotzdem schön eingebundene historische Ereignisse, charakterliche Entwicklung und ein Vorankommen der Story/Lebensgeschichte des alten Haudegens. Ein Genuss, der die Vorfreude auf Band 8 weckt, welcher zum Glück bereits hier wartet. Einer der besten Funnies die ich kenne.

    8,5-9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #7266
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.361
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die wunderbaren Abenteuer von Robin Hood, Reprodukt

    Nach Sigmund Freud der zweite von drei Bänden dieser (schon alten) Reihe von Reprodukt.

    Robin Hood ist alt und leidet an der Krankheit des Hr Alzheimer, er streift mit Little John durch den Wald, trifft dort nochmals ein paar seiner alten Gefährten und wird vom Sheriff noch immer gejagt.
    Und nein, das hat nichts mit dem Film mit Sean Connery zu tun! ;-)

    Die in Kurzepisoden unterteilte Story ist durchaus unterhaltsam, teils witzig, teils regt sie auch zum Nachdenken an. Denn wenn schon Robin Hood am Ende seiner Tage über die Sinnhaftigkeit seines Lebens zu grübeln beginnt,
    welch grausames Nachdenken erwartet dann mich...

    Dieser Band hat mir jedenfalls besser gefallen als "Die Abenteuer des Hr Freud".

    Gibt: 7/10!

  17. #7267
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grandville

    Seit längerem keinen Comic mehr gelesen, da meine Tochter meine Nachttischlampe auf dem Gewissen hat, und das Raumlicht maximal für ein Buch reicht. Von daher lese ich gerade also hauptsächlich Bücher. Ich könnte mir natürlich auch einfach eine neue Nachttischlampe besorgen, aber das wäre ja zu einfach. Außerdem ist Tad Williams gerade recht spannend.
    Jetzt aber doch mal zwischendurch, sozusagen als Pausenfüller, ein Comic. Grandville. Zusammenfassen würde ich den Band etwa folgendermaßen: Menschen mit Tierköpfen ballern sich durch eine kaum vorhandene Handlung um Verrat und Verschwörung bis (fast) keiner mehr übrig bleibt. Dabei spielen die Ritter von Ren endlich eine entscheidende Rolle. Achso...nein, die nicht, aber andere Ritter.
    Das Ganze ist zwar recht kurzweilig, lässt mich aber dennoch ratlos zurück. Ist mir ein bisschen zu sehr "hau drauf", bzw. "baller weg". Das Storytelling beibt sehr oberflächlich, die Protagonisten hetzen von einem Schauplatz zum nächsten, dadurch bleibt einem auch kaum Zeit darüber nachzudenken, was für eine Unsinn man da gerade eigentlich liest. Der Tarrantino Vergleich trifft's vielleicht ganz gut. Mit den Streifen kann ich auch nichts anfangen.
    Optisch ist das zuweilen ganz passabel, auch wenn die Kolorierung fürchterlich ist und der Strich allgemein etwas zu dick. Auch hätte ich mir mehr Details gewünscht. Das Setting ist eigentlich prädestiniert für opulente Bilder. Was könnten das für wunderschöne Gemälde sein, wenn jemand wie Guarnido das Szenario umgesetzt hätte. Was dieser im Computer generierte Unschärfe-Effekt soll, ist mir auch nicht ganz klar.
    Das Szenario, oder besser: das Setting an sich finde ich aber durchaus spannend und bin auch tatsächlich neugierig auf Band 2, was mich jetzt sogar etwas verwirrt und meinen ursprünglichen Plan, dem Band 2/5 Blutfontänen zu vergeben, gehörig durcheinander wirbelt.

    Ich fühle mich jetzt doch genötigt dem Band wohlwollende

    3/5 Otternasen zu vergeben

  18. #7268
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.099
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieviel ist das in Wolfzitzenchips?

  19. #7269
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Wieviel ist das in Wolfzitzenchips?
    0 weil die haben ja Menschenkörper

  20. #7270
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.099
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darauf einen Becher Dachsmilch!

  21. #7271
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chinaman 1 und 2, TaDuc, Le Tendre, Europe Comics

    'John Chinaman' bekommt seinen Namen gleich verpasst als er von Bord des Schiffes aus China geht. Ein Chinese im Wilden Westen, natürlich gibt es da allerlei Probleme und es geht schon heftig los, denn eigentlich als Leibwächter und zur Durchsetzung von Aktivitäten für seinen Triaden Boss mit in die USA gereist tun sich Neuigkeiten auf die sein Leben gehörig auf den Kopf stellen.

    Autor und Zeichner haben hier einen 'typischen' Western geschaffen, mit dem Kniff, dass hier der Fokus auf einem Chinesen liegt, aber bisher läuft das in Band 1 und 2 sehr stringent nach Western Rezept. Das muss nichts schlechtes sein finde ich, bietet schon Unterhaltung aber so ein ganz großer Wurf ist es für mich noch nicht. Da sind die Storys zu vorhersagbar, eigentlich ist schon von Anfang an klar was am Ende von Band 1 passiert und auch in Band 2 sind Überraschungen Mangelware.

    Zeichnerisch bietet TaDuc gute Kost, in Band 1 teilweise unsicher bei Totalen, seine Hintergrundcharaktere sind manchmal größer als im Vordergrund, steigert er sich schon im nächsten Album. Das ist jetzt kein überragendes Artwork aber insgesamt gefällt es mir gut.

    Bin hier durch eure Besprechungen zur GA drüber gestolpert und siehe da, Europe Comics bietet 9 Alben digital zu 2,49€ an, also zugeschlagen und alle geordert. Werde mal weiterlesen und ggf. weiter berichten. Ich muss gestehen, digital funktioniert bei US Helden einigermaßen gut für mich auf dem iPad, aber europäische Comics weniger, denke vielleicht könnte die Salleck GA auch hier einziehen, aber mal sehen, so ganz den 'Haben-muss' Vibe bring der Chinaman mir noch nicht.

    Für Westernfans sicherlich einen Blick wert, aber kein Muss, gelungene Unterhaltung ohne allzu große Überraschungen.

  22. #7272
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grandville - Mon Amour

    Na also! Geht doch! Der zweite Band der Grandville Reihe zeigt eine deutliche Steigerung gegenüber dem ersten. Die Action und das Geballere / Gekloppe wird deutlich zurückgefahren und die Ermittlung selbst rückt mehr in den Vordergrund. Die Figur des Inspektor LeBrock gewinnt an Tiefe, und die Story ist durchaus spannend, wenn auch wieder arg vorhersehbar. Zumindest mir war sehr schnell klar, wer am Ende der wirkliche Drahtzieher ist. Man erfährt einiges aus der Geschichte dieser alternativen Welt, was dem ganzen Setting ebenfalls mehr Substanz verleiht.
    Das Artwork bleibt auf etwa gleichem Niveau wie bei Band eins, heißt ich wünsche mir nach wie vor mehr Details und die Kolorierung ist Grütze. Das wird leider extrem deutlich wenn man einen Blick in den Anhang wirft und sieht, wie die Kolorierung hätte aussehen können. Schade!

    Aber, ich freue mich mitteilen zu können, dass dieser Band mir wirklich gut gefallen hat, allerdings reicht es noch nicht ganz, um in der Bewertung eine Stufe aufzusteigen.

    3/5 Riverhorses

    So isses:



    So hätte es sein können:

    Geändert von PhoneBone (22.07.2022 um 10:52 Uhr)

  23. #7273
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.357
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Kenne den Rest vom Comic nicht, aber mir gefällt "So isses" eindeutig besser

  24. #7274
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dito. Ist plastischer, hat durch die Schattierungen mehr Tiefe und ist auch atmosphärischer finde ich.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #7275
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.503
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Endfassung gefällt mir auch besser. Die Farbverläufe, der Rauch

Seite 291 von 416 ErsteErste ... 191241281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301341391 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher