Gemäss dem neuen Globi Buch steckt in Schweizer Milch, Käse und Fleisch ein grosses Stück Regenwald.
Edit: Diesen Beitrag habe ich heute Nacht nach dem Lesen des jüngsten Globi-Buches geschrieben.
Ich war extrem aufgewühlt, ja nahezu zornig lesen zu müssen, mit welcher Manie hier gegen unsere Landwirte geschossen wird. Meiner Meinung nach mit Fake News, also Angaben, welche meiner Meinung nach nicht der Wahrheit entsprechen. Daher habe ich entschlossen, dem Verlag mit einer E-Mail direkt anzufragen, was deren Meinung sei. Dabei werde ich mich auf die grössten Behauptungen konzentrieren.
Diesen Text muss ich zwangsläufig entschärfen. Daher der Edit.
Auch heute, am Tag betrachtet, bin ich der Meinung, dass dieses Buch so nicht verkauft werden darf, da die Bauern (Viehwirtschaft und Landwirtschaft) sehr schlecht abschneiden.
Als Grossvater lese ich gerne auch aus Globi Bücher vor. Vor allem die älteren Bände eignen sich hervorragend dafür, denn die Kleinen sehen auf der gezeichneten Seite das, was der Opa gerade in erzählerischem Ton vorliest.
Jedoch bei Globi und der Wald bleibt ein schales Gefühl im Mund. Und ich habe entschieden dieses Buch ganz sicher niemals wieder zum Vorlesen hervorzuholen.
Es handelt sich hier um die Erstauflage. Ich gehe stark davon aus, dass in zukünftigen Auflagen ehrliche Werte aus echten Statistiken verwendet werden. Zumindest hoffe ich das!
Edit: Noch eine von mir gelöschte Textpassage. Auch hier werde ich eine Anfrage an den Verlag senden, in der ich nach der fachlichen Kompetenz des Autors in Sachen Welt- und Klimarettung nachhake. Ebenso möchte ich wissen, wie die Verantwortlichen des Verlages zu den Aussagen des Buches stehen? Immerhin haben sie das Okay zur Herausgabe erteilt.
Fazit: Ich zumindest mag meine Milch. Ich mag Ovomaltine. Ich mag den würzigen Käse. Ich mag das feine Brot.
Ich mag jedoch den Globi nicht mehr!!!
.
Geändert von Örtliche Bücherei (13.12.2025 um 12:05 Uhr) Grund: Hochexplosiven Text entschärft
Mich würde da jetzt aber auch interessieren, woher du deine Zahlen hast. Ich könnte jetzt so einfach nicht entscheiden, ob deine Zahlen authentischer sind, als die im Buch. Was genau wirfst du denn dem Buch jetzt vor?
Ich sehe zumindest an den von dir präsentierten Seiten aus dem Buch, dass die Aussagen ziemlich "friss oder stirb" in einen Zusammenhang gesetzt werden, der nicht überprüfbar ist. Schon gar nicht für Kinder. Was könnte denn den Verlag oder den Autor motivieren, falsche Daten zu nennen? Weil der Verlag seine Zielgruppe kennt und die dort gemachten Aussagen linken Intellektuellen zupass kommen? Glaubst du, dass das eine bewusst betrügerische Masche ist? Ist die geschilderte Situation des Regenwaldabholzens zum Zwecke der Schaffung von Anbauflächen in Wirklichkeit gar nicht so schlimm? Was meinst du denn dazu?
Es ist eben NICHT alles relativ!
Ja, da werde ich nun aktiv!
Der Verlag wird eine diesbezügliche Anfrage von mir erhalten. Dabei werde ich mich auf einige Punkte beschränken. Ganz sicher, werde ich an den Informationen nachhaken, welche auf den beiden Bildern im Spoiler gezeigt werden, da wo der Globi fast von einem gefällten Baum erschlagen wird.
Betreffend dem Soja Anteil im Futter für die Kühe werde ich den Landwirt in meinem Dorf fragen. Der hat mir nämlich erst im Herbst etwas anderes erzählt als er das letzte Heu für den Winter vorbereitet hat. Gut möglich, dass ich ihn falsch verstanden habe. Jedoch seine Aussage ist total widersprüchlich. Ihm werde ich das Buch in die Hände drücken. Danach kommt das Schreiben an den Verlag.
Falls jemand hier im Forum an den Fragen und Antworten interessiert ist, so bitte bei mir per PN melden. Ich bleibe da transparent. (Falls sich Interessierte einfinden sollten, so werde ich dies diesbezüglich auch dem Verlag gegenüber im Schreiben erwähnen.)
Auf eine Antwort freue ich mich jetzt schon.
Ich bin sehr interessiert, und da könntest du womöglich einen neuen Thread für aufmachen, oder du gehst damit in den Fake News Thread, den ich vor zwei Jahren mal aufgemacht habe. Es ist ja nun mal wirklich so, dass es keinerlei Informationen mehr gibt, die nicht von einer Gegenseite als Fake bemängelt werden. Und um da mal ein Muster zu erkennen und um hier mal einer Form von Wahrheit nahezukommen, würde ich dich bitten, da mal am Ball zu bleiben und uns das Ergebnis mitzuteilen. Das sollte durchaus auch öffentlich geschehen und nicht per PN. Das ist nämlich von allgemeinem Interesse. Finde ich. Und kommt heute in den Schulen zu kurz, weil wir Erwachsene von den Desinformationen nicht weniger betroffen sind. Es ist nicht mehr so einfach hinter die Strukturen zu kommen wie seinerzeit bezüglich Bild-Zeitung und Werbeblocks. Hier wird mit eiskalter Berechnung Politik gemacht.
Ich werde einen neuen Thread aufmachen mit der Kopie meines Schreibens und den Antworten des Verlags. Und ich habe meine Rezension deutlich entschärft.
Da dann alles weitere.
Noch ganz kurz möchte eine Antwort zur Frage der Abholzung des Regenwaldes geben: Täglich dürften ganze Fussballplätze Regenwald gerodet werden. Tatsache. Das ist traurig! Da gibt es einige Berichte in den Zeitungen und Fachmagazinen.
Allerdings teile ich beispielsweise nicht die Meinung, dass gerade ich daran schuldig sein soll, nur weil ich gerne ein mit Butter oder Margarine bestrichene Brotscheibe mit Honig obendrauf zum Frühstück mit einer Ovomaltine (Kakaohaltiges Milchgetränk) zu mir nehme.
Mit diesem Beitrag schliesse ich das Thema in diesem Thread ab, um weitere „gerade einen Comic gelesen“ Meinungen freien Lauf zu lassen.
Alles weitere zu diesem Thema in Kürze im Thread „Ansichten zum Globi und der Wald aus der Sicht eines Lesers und des Verlages“ oder so ähnlich. Dürfte spannend werden.
Anscheinend sind die auf deine Kritik schon eingegangen.
"Auf Seite 65 ist eine Zahl falsch. Es sollte 10 bis 15 Prozent anstatt 80 Prozent heissen. Zudem ist der Text in Bezug dazu zu wertend geraten. Wir werden das in der Neuauflage des Buchs (Erscheinungsdatum Mitte Januar 2026) korrigieren."
Quelle: https://globi.ch/kinderbuch/globi-und-der-wald
Das wäre aber mal eine sehr schneidige und respektable Reaktion. Das hätte man so auch nicht erwartet.Lässt sich das zurückverfolgen, wie frisch diese Anmerkung ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass bereits andere Leser aktiv wurden und dem Verlag auf die Füsse getreten sind.
Jedoch Respekt, die Homepage mit der Information zu erweitern. Gut gemacht. (Bleiben jedoch noch andere offene Fragen.)
Ich hab dank eines Blicks auf die Webseite jetzt zumindest erfahren, dass es auch ein Globine gibt. Wäre vielleicht eine Alternative für einige hier, die die weiblichen Schlümpfe nicht sexy genug finden.Hat ja jeder so seine speziellen Vorlieben.
Seit dem Sommer steht übrigens eine sehr schöne Globi-Spardose auf meinem Kühlschrank. Ich wollte nur auf einem Straßenfest mit Flohmarkt nach den hübschen Tassen fragen. Da der Händler aber alle Globi-Artikel loswerden wollte, da sie ihn an seine Schweizer Ex erinnerten, bekam ich dann einen ganzen Karton mit Tassen, Püppchen, Malbüchern, Schlüsselanhängern und eben jener Spardose für, ich glaube 5 Euro.
Rick Master: Agathas Geheimnis (im vorbildlichen Splitter GA-Band 16)
Ich muss zugeben, dass mir die Alben seit GA-Band 12 zunehmend missfielen und ich den Gedanken hatte, dass Duchateau sich hier immer mehr mit dem enorm niedrigen Niveau der "Draufgänger" zufrieden gibt. Spätestens in Band 15 bekam ich Schwierigkeiten, überhaupt eine stringente Handlung zu erkennen. Umso mehr bin ich jetzt erfreut, dass mit "Agathas Geheimnis" endlich wieder eine echte Top-Kriminalgeschichte geboten wurde, die sogar ordentlich recherchierten historischen Hintergrund für sich beanspruchen darf. Wer darüber eine alternative Phantasie zum Vergleich heranziehen möchte, darf sich die großartige Doctor Who-Folge aus der Tennant-Ära angucken: Staffel 4, Folge 7: Das Einhorn und die Wespe
Agathas Geheimnis ist endlich wieder spannend, die Story ist gut erzählt, man hat nicht das Gefühl, man hätte sich hier was zurechtgebogen um möglichst mysteriöse Handlungselemente eingebaut und dann den Kriminalfall mit Müh und Not so gerade noch aufgelöst zu bekommen. DAS ist wieder der Rick Master, den ich aus seiner Glanzzeit kenne.
Geändert von Exphilosoph (Gestern um 18:45 Uhr)
Früher war das eine meiner absoluten Lieblingscomics.
Beim Lesen von Tom Berry bin ich mittlerweile bei Band 3 angekommen. Der Comic Unter Flusspiraten fühlt sich etwas zäh an. Obwohl die Zeichnungen hübsch sind dürften sie schlecht gealtert sein. Was vor vielen Jahren noch hell begeisterte und die Fantasie anregte dürfte heute kaum noch Leser finden.
Selbst die erzählte Geschichte plätschert so vor sich hin. Aus nostalgischen Gründen lesbar. Ansonsten eher nicht.
Daher wird es kaum je eine Gesamtausgabe geben. Schade, aber ist halt so.
Beim Betrachten des Covers kommen alte, verträumte Erinnerungen hoch. In der Nase riecht man noch den Duft des Papiers und der Farben. Die Fantasie schlägt Purzelbäume!
Irgendwie ein merkwürdiges Erlebnis die alten Schätze wieder mal zu lesen.
Fazit: Ich wünschte, ich wäre nie erwachsen geworden.
Edit: Da sind wir zur Zeit beschäftigt denselben Band vor uns zu haben. Ich bin bereits mit der zweiten Geschichte (Vollstrecker) durch, welche ebenfalls sehr interessant zu lesen ist, auch wenn etwas fantasievoll und handlungstechnisch konstruiert. Also kein Vergleich zur Geschichte mit dem lange Zeit verschollenem Agathas Christie Manuskript.
Ein klassischer Mordfall! Wie starb nun die junge und attraktive Jane Seymour? Ja, sie fiel die Treppe hinunter. So weit scheint alles klar. Aber hatte sie da jemand gestossen?
Die Antwort darauf finden wir im hervorragend gemachten Album „Agathas Geheimnis“.
Eine Perle unter den Rick Master Alben. Die Handlung erinnert stark an „Mord im Orient Express“ oder an die „Miss Marple“ Verfilmungen. Mir gefällt das sehr gut.
Nicht einig hingegen sind wir, was die Beurteilung der GA 12 bis 15 betrifft. Diese Geschichten sind ebenso gut erzählt, ebenso gut gezeichnet und ebenso gut konstruiert, wie in den Alben zuvor.
Dass es ab und zu sehr weit hergeholt ist und eine schlüssige Story was anderes ist mag dem gewaltigen Output von Auto/Zeichner zuzuweisen sein. Wobei, wie bereits gesagt, ich liebe auch diese Geschichten sehr!
Geändert von Örtliche Bücherei (Heute um 06:11 Uhr) Grund: Text komplett geändert wegen Albumsverwechslung. Nun ist es richtiggestellt.
Wir bekamen in der Grundschule vorgeregelt: Der erste Schönschreiber musst ein Pelikan sein. Ich bin aus Trotz mit Kreuzer Malfix und Füller in die Schule marschiert und bekam ne 6 und Verbannung in die letzte Reihe. Tom Berry sieht, näher betrachtet, heute aus wie Kiko 2000 mit blonder Perücke. Was Ich immer noch bedauere, dass Ich damals den Tom-Berry-Shop nicht weggekauft hab. Wer hat denn noch ne Äkschnfigur von ihm?
The Importance of Being Earnest
Wer mal was Lustiges von Alan Moore lesen möchte, dem lege ich hiermit „D.R. & Quinch“ ans Herz.
Habe letzte Nacht (es ging mir nicht gut, da hat man Zeit für sowas) den alten Sammelband von TITAN zum ichweißnichtwievielten Mal durchgeschmökert.
Viele der Gags zünden immer noch (auch wenn man nicht mehr auf dem Boden liegt und trommelt) und die Zeichnungen von Alan Davis sind allemal sehenswert.
Außerdem drehen sie in der vorletzten Story meinen absoluten Lieblingsfilm, „Mind The Oranges, Marlon!“
Ist also auch was für Cineasten. Schon wegen des Gaststars. Nebenbei gibt‘s transtemporale Racheakte, Anleitungen zum Wiederanzetteln eines Kriegs, Hilfreiche Tipps in Sachen Mädchen und Ausbrüchen aus Gefängnissen und ein idyllisches Feriencamp. Charlie Brown und der Kleine Nick sind begeistert.
Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.
|
Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges
- Splashbooks
- Splashcomics
- Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte Comicsalon Erlangen Lustige Taschenbücher |
Lesezeichen