User Tag List

Seite 468 von 468 ErsteErste ... 368418458459460461462463464465466467468
Ergebnis 11.676 bis 11.695 von 11695

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Randy Valiente ist im Besitz eines der Pinsel mit denen Alcala Voltar getuscht hat. Er demonstriert damit, wie Alcala seinen unfassbar hohen Seitenausstoß erreichen konnte.
    Ja, dass er einfach sein eigenes Zeichenwerkzeug hergestellt hat ist heftig. Hab auch gelesen, sein Output würde sich einem einigermaßen erschließen, wenn man ihn beim Zeichnen zusah. Ich googel mir das morgen mal.

Mitglied Avatar von frnck1960
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Le Paris des Dragons (Sfar/Sandoval)

Wir haben hier einen Vertreter der "Urban Fantasy" - im Grunde eine moderne Version von "Der goldene Topf" (E.T.A. Hoffmann).
    ... mit ähnlicher Ga-Ga-Handlung.

Ein Mönch aus dem Mittelalter und sein Drache, der sich in Menschengestalt verwandeln kann, eine hawaianische Prinzessin und eine Meerjungfrau
    treffen im heutigen Paris zusammen, um die Apokalypse zu verhindern. Dabei bewegen wir uns einer Welt, in der hinter jede Figur an den diversen
    Bauwerken in Paris, sei es Saint-Germain-de-pres, Saint-Michél, Notre Dame, usw.... ein lebendiges Fabelwesen steckt.

Es gibt imposante Kämpfe mit teils riesigen Drachen, Körperverformungen à la Cronenberg, Tentakelmonster im Geiste Lovecrafts und eine ähnlich lockere
    Sexualmoral zwischen den Gattungen wie in "Ugly Americans". Die Schriftsteller Voltaire und Francois Villon werden erwähnt und es gibt eine Anspielung auf
    die Sirenen aus "Die Odyssee".

Optisches Highlight ist der König der Drachen über Notre-Dame.

Mitglied
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Doktor Faust, Rino Albertarelli, Federico Pedrocchi (bsv)
    Eigentlich bin ich kein Fan dieser illustrierten Klassiker, aber bei dem diesem Band bin ich schwach geworden. Grund ist das tolle Artwork - ein eleganter, klassischer Strich, der trotz seines Alters (der Comic stammt von 1944!) immer noch zeitlos gut aus sieht (Die Kolorierung von Tobi Rohmen hat vermutlich ihren Teil dazu beigetragen...) Insgesamt erinnern mich die Zeichnungen an Prinz Eisenherz, hier und da meinte ich aber auch einen Hauch Wilhelm Busch zu entdecken.

Bei aller Freude über die wirklich sehenswerten Zeichnungen bin ich mit der Geschichte aber nicht warm geworden. Vermutlich war es schon mal nicht hilfreich, dass die Story so gar nichts mit dem mir bekannten Doktor Faust zu tun hat. Zwar gibt es auch hier einen Teufelspakt mit Mephisto, Margarete taucht auf und die Walpurgisnacht findet Erwähnung - das alles hat aber keinerlei Ähnlichkeit mit der Faustsage oder Goethes Drama. Hinzu kommt ein recht altertümlicher, sprunghafter Erzählstil. Oft wird ein Panel mit einem begleitenden Erzähltext ergänzt, wodurch das Werk eher einem illustrierten Roman als einem Comic gleicht, und manchmal hatte ich sogar das Gefühl, die Zwischentexte eines Stummfilms zu lesen.

Fazit: Optisch ein Genuß, erzählerisch eher zäh. Nichts für Fans zeitgenössicher Comics, empfehlenswert höchstens für Fans klassischer Bildgeschichten.

Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Auf dem Wasser Zweiter Teil (Benjamin Flao, S&L)

Die einzelnen AkteurInnen des ersten Teil finden teilweise über verschlungene Pfade bzw. Wasserwege zusammen, das Ende bleibt aber ebenso offen wie die ganze "Geschichte" assoziativ bleibt. Eine Einzelgängerin findet eine Gemeinschaft, ein Polizeiführer findet durch Drogen zu sich selbst, Freaks finden einander. Erinnerte mich stilistisch an Cages (statt Katzen fungiert hier ein blauer Hund als Erzähler und Beobachter der Menschen und Zeiten) und von der Botschaft her an die großartige HBO-Max-Miniserie Station 11: Die Zivilisation, wie wir sie kannten, ist zusammengebrochen, aber daraus entsteht etwas Neues, vielleicht sogar Besseres. Die überlebenden Menschen kehren zurück zu ihren Wurzeln, raus aus den Städten, die eh nicht mehr zu retten sind, zurück in die Natur, zu Ackerbau und Viehzucht, mit Booten von Insel zu Insel statt an feste Wohnsitze gebunden.

Zeichnerisch wechselt Flao zwischen karikaturesken Gesichtern, hingetuschten Schiffen und Hintergrüden und fast abstrakten symbolistischen Seiten mit Eisbergen, Walen oder Sauriern. Manchmal vielleicht eine Spur zu abgedreht, insgesamt aber ein ungewöhnliches poetisches Werk, das zeigt, dass man große Themen auch ganz leicht (und voller Humor) behandeln kann.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus dem Hause Splitter kommt frisch Cyborgs als monumentaler Epos heraus.

Das erste Album beschreibt, wie ein verstossenes, weil ohne Arme geborenes Mädchen Yuko zur gefürchteten Ronin wird. Ihr Onkel Akira Matsumoto übernimmt die Vaterrolle und begleitet das Baby bis zum letzten Tag.

Der Comic wird bunt präsentiert. Alle Zeichnungen der Stadt sind in sich logisch. Als wäre das ganze am Computer aufwendig errechnet worden. Jede Fluktuation ist korrekt. Ein beindruckendes Detail der Zeichnungen. Mein Respekt geht an den Zeichner!

Die erzählte Geschichte selbst ist recht gut, jedoch nicht aussergewöhnlich. Man nehme etwas Incal, etwas SF und mische das ganze kräftig durch. Entstanden ist ein Comic, welcher jetzt so richtig danach schreit die folgenden Alben ebenfalls zu verschlingen.

Fazit: ein Highlight!

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus dem Hause Ehapa/Egmont kommt frisch das LTB 604 als neuer Lesestoff zum Kiosk.
    Es trägt den Titel Der E-313 und handelt im 1. Kapitel von Donalds altem Auto. Der hübsche 313er kommt in die Jahre. Immer öfters bleibt er stehen und muss von Donald repariert werden. Die Freundin ist sauer. Der Polizist gibt Knöllchen wegen Auspuff-Rauch. Donald möchte sein geliebtes Auto behalten und baut ihn auf modernste Technik um.

• Der E-313
    • Der Tag der Nettigkeit
    • Der Secondhand-Tunnel
    • Der Stammbaum des Glücks
    • Am Anfang war der Nagel
    • Die wandelnde Abrissbirne
    • Die Sinfonie des Goldes
    • Eine ungelegene Mitfahrgelegenheit - Klappe, die zweite
    • Hut gegen Hut
    • Ohne Plan und LAN
    • What if …? Goofy became Spider-Man

Sehr schön: Es gibt sogar eine Micky Maus und Kater Karlo Geschichte. Das hat mich sehr gefreut!

In einem anderen Kapitel wird erzählt, wie Gustav Gans und seine Ahnen zu ihrem berühmten Glück gekommen sind. Interessant, jedoch etwas vorhersehbar.

Sogar die Panzerknacker haben wieder einen grösseren Auftritt. Dürfte inhaltlich die beste Geschichte in diesem Taschenbuch sein.

Generell ist das Buch modern erzählt. Sehr modern sogar! Ein jeder hat ein Handy. Daisy ruft ein Uber, da Donalds Auto eine Panne hat (wobei der Name „Uber“ nicht erwähnt wird). Irgendwelche Fragen werden an das Ent-Net gestellt, um Antworten zu bekommen (selbstverständlich wird auch „Google“ nirgends erwähnt). Und auch sonst kommen neue Techniken, wie Windkraft und Sonnenenergie, Computer und Handys, etc. öfters vor.

Im Vergleich zum LTB 603 gefällt mir die aktuelle Ausgabe um einiges besser.

Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blake & Mortimer: La Menace Atlante

Mysteriöse Ereignisse in der Nordsee stellen unsere beiden Helden vor ein Rätsel.
    Ein Riss in Doggerland, der vor 9000 Jahren im Meer versunkenen Landverbindung
    zwischen Großbritannien und Jütland, hat einen Riss bekommen, aus dem nun Gas ausströmt.
    Dieses hat schon mehrere Schiffe zum Kentern gebracht. Außerdem ist ein Tsunami entstanden,
    der auf die Küste von Schottland trifft. Und eine 10.000 Jahre alte Mumie wird angeschwemmt.

B & M machen sich im U-Boot auf, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Die Explosion eines
    unterseeischen Kabels lässt sie die Kontrolle über ihr Gefährt verlieren und sie verlieren das Bewusstsein
    ... und erwachen dann in ...

War der letzte Band ("Gezeichnet Olrik) noch auf Rätsel, Geheimnisse und Sense of Wonder ausgerichtet, ist dieser deutlich
    "Jules-Verniger". Ein Mischung aus Sci-Fi, Action und Palastintrigen. Im Grunde wird die Handlung von
    "Das Geheimnis von Atlantis nochmals aufgewärmt und leicht variiert. Außerdem spielt Dr Grossgrabenstein ein kleine Nebenrolle
    (mehr oder weniger ).

Mitglied Avatar von Kabalix
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heut mal wieder einiges vom "Berg" abgearbeitet...

Die Diebe von Karthago
    https://www.avant-verlag.de/comics/d...e-von-karthago
    Ganz zufällig bin ich kürzlich auf diesen schon älteren Comic gestoßen. Was für eine Freude war es diesen Band zu lesen. Mein derzeitiges Monatshighlight! Story, Zeichnungen, Colorierung, Haptik des Bandes - da passt alles.
    Leseprobe/Inhalt etc. auf der verlinkten Verlagsseite!

Weil ich schon so schön dabei bin: Asterix in Lusitanien
    Solides Abendteuer - Humorig, schön Gezeichnet, ein gut investierter 10er.

Dann habe ich noch Ultimate Spider-Man 2 nachgeschoben.
    Der erste Band war unterhaltsam da man es hier mit einem Peter Parker zu tun hat, welcher bereits Frau und Kinder hat. Das hat sich für mich sehr interessant angehört. Jetzt ist das ganze wieder in den typischen Marvel-Schlonz abgedriftet. Konnte tlw. der Storyline nicht mehr folgen, komische Charaktere. Die übliche Marvel-Krankheit: Wenn man da nicht alles drum herum kennt, kennt man sich einfach nicht richtig aus. Hatte immer das Gefühl das mir da Details fehlen. Ich werde daher das hier abbrechen und hätte es bei Band 1 sein lassen sollen, dieser steht auch ganz gut für sich alleine. Ich fühle mich bei DC irgendwie wohler.

Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Green Witch Village (Trondheim)

New York 1959

Die Geschichte beginnt damit, dass die 30-jährige Buchhändlerin Tabatha Sands, die eigentlich in unserer Gegenwart (2025) lebt, plötzlich im Jahr 1959 aufwacht.
    Hier lebt sie zusammen mit Érika und Gwen in einer WG. Sie lebt sich schnell in die Zeit ein und wird Schauspielerin ("Green Witch" - daher kommt der Titel), Agentin
    und gerät in ein Komplott, das die Weltgeschichte beeinflussen könnte.

Graphisch starker, erzählerisch unausgegorener Mix aus Zeitreiseposse, Agententhriller und Geistergeschichte. Trondheim erzählt hier ziemlich zäh und schleppend und der Subplot
    wurde dreist von Tom Clancy abgekupfert. Auch äußert er sich hier wie in keinem anderen seiner Werke zu aktuellen (politischen) Themen.

Geändert von frnck1960 (28.11.2025 um 20:21 Uhr)

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Expanse Dragon Tooth
    Bei Panini in 3 Ausgaben erschienen, umfasst die 12 US-Einzelausgaben.

Ich bin ein Fan der TV-Serie. Bei den Original-Büchern bin ich leider über das erste nicht hinausgekommen da für mich der Schreibstil des Autoren-Duos so interessant wie eine Packung Valium ist.

Der Comic setzt nach der TV-Serie an. Die Story funktioniert in Comic-Form einfach nicht. Dazu würde es bewegte Bilder oder eben einen Roman benötigen.
    Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Leider eine pure Zeit und Geldverschwendung.

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Soda braucht man nicht viel zu schreiben.
    Den kennt sicherlich jedermann.

Erzählt wird in lustigen Episoden die Abenteuer eines Pfarrers, der kein Pfarrer ist. Bis und mit Album Nummer 12 ist es sehr humorvoll. Genau mein Geschmack!

Bis hierher habe ich das Dutzend wieder mal durchgelesen. (Der 13. Band hingegen ist jedoch sehr traurig. Zieht einem runter. Den lasse ich somit aus.) Später wird dann noch der Einzelband mit dem blutrünstigen Priester gelesen, welcher sehr gut in die Reihe passt.

Fazit für das erste Dutzend Alben: hervorragend!

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne Soda nur versetzt mit Zitrone... von der Comic-Variante habe ich noch nie was gehört was sich somit geändert hat.

Geschwätz-Provider Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    258 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist aber tatsächlich eine der wenigen Serien der Nach-Koralle-Zack-Ära, die sich einen gewissen Ruf als Klassiker verdienen konnte.
    Es ist eben NICHT alles relativ!

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles komplett Spurlos an mir vorüber gegangen... in meiner Jugend gabs Mickey Maus Magazin. LTB in teils Schwarz/Weiß und als Highlight Clever&Smart... das z.B. Asterix eigentlich ein Comic ist habe ich erst später "gelernt".
    "Zack" habe ich das erste mal hier gelesen im Forum... Am Land hatte man ja nix.

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also gaaanz so alt ist nun Soda wieder auch nicht. Mein Album ist von Salleck Publications, also einem relativ jungen Verlag.

Zum Inhalt:

Polizist ist immer gefährdet im Kamp mit der Verbrecherwelt erschossen zu werden. Um seine alte Mutter nicht zu beunruhigen erzählt er ihr er sei Pfarrer, einem absolut friedlichen Beruf. Blöd nur, dass er oft mit den Klamotten eines Priesters auf Ganovenjagd muss - mit einer riesigen Knarre in der Hand.

Szene aus Album 12: Eine Organisation des Verbrechens wird vom als Seelenhirte verkleideten Cop besiegt.

Geändert von Örtliche Bücherei (02.12.2025 um 17:58 Uhr) Grund: Bildschirmfoto hinzugefügt

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Zum Inhalt:
    Vielen Dank!
    Das schaut ja seeeehr interessant aus. Baut die Geschichte aufeinander auf oder kann man hier auch einen "in der mitte rauspicken"?

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst du in der Mitte rauspicken. Mehr oder weniger.
    Selbst wenn die Geschichten lose aufeinander bauen, es versteht sich von selbst.

Mitglied
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Örtli: Wie hat der Ganove seine Hand vom Schlaffitchen um den Hals gekriegt während er mit der anderen die Knarre hielt???

Ich hab in letzter Zeit wieder etwas mehr gelesen:
    Angel & the Ape #1-4 Vertigo-Version (Howard Chaykin und Philip Bond): bissige, kurzweilige Private Eye Persiflage mit politisch unkorrekter Würze, jeder NPC-Name ein Kalauer, der beste der des Cops: Detective Komicz (get it?).
    Bond kann viel malen, auch crazy Zeug, beherrscht dabei Perspektiven und Mimik mit der nötigen Linearität zu verbinden die vielen Zeichnern heutzutage abgeht. War trotzdem enttäuscht weil ich gehofft hab Art Adams hätte nicht nur die Cover gezeichnet.. 5/10

Nights Dominion Vol.1 (von Ted Naifeh) - als Vorbereitung des Lesens von Band 2 und 3 einen Reread getätigt. Die Story ist wirklich gut und vielschichtig, die Charaktere interessant, die Dialoge knackig und dennoch realistisch. Gestört hat mich nur die Colorierung, da scheint wohl dem Coloristen die Farbe Grün ausgegangen zu sein!
    Sowas kann wie bei Chaykin&Mignola's Fafhrd & Grey Mouser funktionieren, hier störte es mich eher.
    Wer ein US-Fantasy Comic des Sword&Sorcery Genres sucht wird sicher wenige bessere Stories finden aber mit Sicherheit bessere Colorierung. Dennoch 8/10 Punkten

Lucky Luke reitet für die 20. Kavallerie: unterhaltsamer Band, die running gags wie der Sohn des Kommandeurs, die Friedenspfeife oder der Hutverkäufer sind in Ordnung. Insgesamt eine 6/10, heute Abend kommt LL am Missisippi dran

Hulk vs Quasimodo: Jaaaa,

der Nachnachnachfahre von Quasimodo ist auch Quasimodo, seine Riesenfledermaus heißt Salvatore, spielt aber keine Hütchen und lautes Gebimmel verträgt der Hulk nicht

. Sowas ist wirklich Nonsens der allerfeinsten Sorte. 7/10

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    @Örtli: Wie hat der Ganove seine Hand vom Schlafittchen um den Hals gekriegt während er mit der anderen die Knarre hielt???
    Das ist eine gute Frage, eine sehr gute Frage.

Mitglied Avatar von joe ker
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Schwung hochreissen, kurz loslassen und dann mit dem Arm um den Hals wieder zupacken. Also ganz einfach.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

Seite 468 von 468 ErsteErste ... 368418458459460461462463464465466467468