User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Mariko Parade oder Warum ich Novelle Manga so liebe!

    Während ich mit Frederic Boilets Yukikos Spinat nicht besonders viel anfangen konnte, hat mich Monokuro Kinderbook von Kan Takahama schwer begeistert.
    Aber der Überflieger war dann Mariko Parade, welches die beiden zusammen geschaffen haben.

    Meine Kurzkritik:

    Mariko Parade
    11/10
    Schei$$e, ist das ein umwerfendes Comic. Frederic Boilet und Kan Takahama erzählen eine wunderbare, autobrografisch angelegte Geschichte und haben in diese Rahmenhandlungen die Frühwerke von Boilet eingeflochten. Ist nun sein Zeichenstil schon klasse (und erinnert ein bißchen an David Mack), so hat Takahama ihren Stil noch mal verfeinert. Sie zeichnet jetzt ein bißchen wie Takeshi Miyazawa, nur besser. Selten habe ich Zeichnungen gesehen, die so aussagekräftig, so lebensfroh, so schön, so natürlich, so ergreifend sind.
    Jedes Panel hat seine eigene Wirkung, jede Seite lässt einen träumen, man merkt mit jedem Wort, wie natürlich die Personen sind und wie sie miteinander agieren hat einen ganz eigenen Charme.
    Eins der wenigen Comics, bei denen man sich wünscht, daß sie nie enden würden und mein derzeitiges Lieblingscomic für dieses kurze Jahr. Allerdings hat jedes andere Comic es schwer, dieses Comic zu übertreffen.
    Hoffentlich bringt Ponent Mon bald Takahamas zweites eigenes Album in englischer Sprache auf den Markt - ich erwarte es mit Spannung.
    Und für den, den es interessiert noch die Kurzkritik zu Kinderbook hinterher:

    Monokuro Kinderbook
    9/10
    Kan Takahama ist einfach wundervoll. In kurzen Episoden lässt sie uns am Leben verschiedener Personen teilhaben, ohne mit einem grossen knaller aufzuwarten. Zoom in, zoom out - die japanische Antwort auf "Optic Nerve".
    Ihr Zeichenstil ist dabei schlicht und doch so aussagekräftig. Auch ein ganz ungewöhnlicher Manga, der den westlichen Panelaufbau benutzt und mit sehr textlastigen Passagen aufwarten kann.
    Wirklich zwei Comics, die ich jedem wärmstens ans Herz legen kann. Schade nur, daß nach "Yukikos Spinat" nichts mehr von Ponent Mon auf Deutsch kam.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #2
    Mitglied Avatar von Althalus
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boilet managt übrigens momentan in Frankreich für Casterman das Alternativ-Manga-Label Sakka (www.sakka.info).

    Auch viele hübsche Sachen, wenn mich auch die meisten nicht so ansprechen.

    FUKUYAMA Yôji - Le Jour du loup
    FURUYA Usumaru - La Musique de Marie
    KON Satoshi - Kaikisen - Retour vers la mer
    KURODA Iô - ...et autres aubergines (Nasu)
    NANANAN Kiriko - Blue
    ODA Hideji - Dispersion
    SAMURA Hiroaki - L'Habitant de l'infini (Blade of the Immortal)
    TAKAHAMA Kan - Kinderkbook
    TAKANO Fumiko - Le livre jaune
    TSURUTA Kenji - Forget-me-not

    Kaikisen, Nasu und Forget-me-not hab ich mir mal zugelegt, und die sind wirklich gut. Allerdings muss man fast froh sein, dass das Programm noch so überschaubar ist, denn jeder Band kostet 10 Euro.


    ~Althalus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •