User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 57

Thema: Suche Rat / Entscheidungshilfe

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Suche Rat / Entscheidungshilfe

    Die Frage ist einfach: lohnt es sich, CrossGen weiter zu kaufen? Die einzige Serie, die ich auf deutsch sammle, aber meine Motivation sinkt.

    Macht es Sinn, weiter zu sammeln, wenn die Serien kein richtiges Ende bekommen? Selbst wenn noch halbgute Enden hingeschustert werden, wie sollen Geschichten von Ersatzschreibern für unbezahlten, belogenen und betrogenen Autoren aussehen?

    Entsprechende Threads habe ich mir schon angesehen, aber außer Durchhalteparolen nicht viel gefunden.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kauf dir / oder besser gesagt lese El Cazador 1+2
    Wenn du mit solchen "Ende" leben kannst dann lese einfach weiter.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crossgen, die einzige Serie?
    Meinst Du alle Serien von CG?
    Wie dem auch sei, wenn Du sie bis jetzt gekauft hast, hast du den größten Teil schon hinter Dir. Da würd ich mir den Abschluß auf jeden Fall auch noch holen und die Sammlung komplett machen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist ja eben, gibt es einen gescheiten "Abschluss"?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut, ich habe mein einsame Entscheidung getroffen. Wenn jemand seine Sammlung erweitern möchte, der klicke HIER.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist eigentlich traurig das man das weiterlesen so guter Serien davon abhängig macht ob es einen "gescheiten Abschluss" gibt.

    Es gibt zig Top Serien die gekauft werden ohne das da hinterfragt wird ob es einen Abschluss gibt, oder ob die Serie in deutsch weiter erscheint.
    Als Beispiel sind da zu nennen "20th Century Boys" die nach Band 8 eingestellt wurde und jetzt doch als Print-on-Demand weitergeführt wird , oder das Tim+Struppi Album Nr.24 wo jeder weiss das es keinen Abschluss gibt. Zu nennen sind in dem Zusammenhang auch die neuen Zack Sonderhefte (Luc Orient+Buck Danny) in denen unfertige Geschichten abgedruckt werden, halt damit der Leser + Sammler auch die letzten Werke der Künstler bekommen kann.

    Ich selber werde auf jeden Fall alles lesen was von Crossgen noch kommt und finde es spitze das der Verlag alles veröffentlichen will was von Crossgen erschienen ist.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer
    Es ist eigentlich traurig das man das weiterlesen so guter Serien davon abhängig macht ob es einen "gescheiten Abschluss" gibt.
    Ist wahr? Ich finde es eher traurig, dass bei einem Projekt, bei dem alles auf das "Große Ganze" hinausläuft, bei dem alle Serien mehr oder weniger zusammenspielen sollen, eben das nicht mehr oder in sehr überstürzter Form passiert.

    Alles, was jetzt noch kommt, kann nur noch Schadensbegrenzung sein, und darauf habe ich keine Lust. Durch das Tohuwabohu der letzten Monate habe ich ganz einfach die Lust an den Serien verloren. Werft mir das nicht vor, ich werfe ja auch niemandem vor, die Serien bis zum bitteren Ende weiterzulesen.

    Auch klar, dass CG Deutschland mit Hinhaltetaktiken wie "Bis wir die Amis eingeholt haben, kommt sicher noch was. Ganz bestimmt. Klar. Nee, klappt schon." versucht, die Leser bei der Stange zu halten. Ist ganz natürlich, auch kein Vorwurf. Doch das Geld, dass ich bis jetzt in Serien steckte, bei denen ich in jüngster Zeit bei der Bestellung kein gutes Gefühl mehr hatte, stecke ich jetzt ganz einfach in andere gute Serien. Oder kauf mir ein Eis. Oder zwei.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal so am Rande.

    Im Albenbereich gibt es Serien wie z.B. "Das Geheime Dreieck"
    Diese Serie umfasst 7 Bände und ist dann abgeschlossen.
    Herausgeber ist Ehapa und denen traut man es zu das Sie das Geld haben alle 7 Alben herauszubringen ohne auf die Absatzzahlen der ersten Bände angewiesen zu sein. Das bedeutet der grösste Teil der Leser werden sich diese Serie zulegen weil sie wissen das der Verlag wirklich alle Bände rausbringt. Wenn ein anderer "No-Name" Verlag diese Serie gestartet hätte wären die Verkaufszahlen sicherlich deutlich geringer ausgefallen. Wenn man dann noch Gerüchte streut das nicht alle Bände erscheinen werden oder hätte sich ein Band verspätet dann dreht sich die Schleife weiter und die Serie wird zerredet, niemand kauft, und plötzlich wird tatsächlich eingestellt.

    Wie es zu dem Crossgen Bankrott wirklich kam weis ich leider auch nicht. Fakt ist: Je mehr Gerüchte aufkamen, umso mehr Leute sprangen ab.

    Ein tolles Beispiel für diese Massenpanik ist die letzte Ebaymitteilung im Zusammenhang mit dem Ebay Aktienkurs.
    "eBay-Aktien EBAY.NAS EBA.FSE erholten sich leicht von ihrem drastischen Kurseinbruch des Vortages. Der Kurs gewann 3,28 Prozent auf 86,05 Dollar. Tags zuvor war die Aktie nach enttäuschenden Zahlen und einem ebensolchen Ausblick um nahezu zwanzig Prozent gefallen."
    Was war passiert ????
    Ebay hat "nur" den Gewinn pro Aktie um 47% statt wie erwartet 50% gesteigert.
    Die verschiedenen Analysten stuften dann das Kursziel der Aktie gleich 10% bis 20% runter. Wer jetzt nur den Satz mit den "enttäuschenden Zahlen und einem ebensolchen Ausblick" hört, wie z.B. im Fernsehen verkündet, der denkt gleich schlimmstes und verkauft seine Aktien da das Unternehmen ja "enttäuscht" und die Zukunft ja nicht besser wird, folge ist der unsinnige Kurseinbruch.
    Warum jetzt die Story mit Ebay ?
    Ganz Einfach
    Genau so hätten die meisten Crossgenleser vor über einem Jahr hier reagiert wenn irgendeiner behauptet hätte Crossgen wird vielleicht nicht fortgesetzt oder ein Abschluss ist nicht gewährleistet.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer
    Nur mal so am Rande.

    Im Albenbereich gibt es Serien wie z.B. "Das Geheime Dreieck"
    Diese Serie umfasst 7 Bände und ist dann abgeschlossen.
    Herausgeber ist Ehapa und denen traut man es zu das Sie das Geld haben alle 7 Alben herauszubringen ohne auf die Absatzzahlen der ersten Bände angewiesen zu sein. Das bedeutet der grösste Teil der Leser werden sich diese Serie zulegen weil sie wissen das der Verlag wirklich alle Bände rausbringt. Wenn ein anderer "No-Name" Verlag diese Serie gestartet hätte wären die Verkaufszahlen sicherlich deutlich geringer ausgefallen. Wenn man dann noch Gerüchte streut das nicht alle Bände erscheinen werden oder hätte sich ein Band verspätet dann dreht sich die Schleife weiter und die Serie wird zerredet, niemand kauft, und plötzlich wird tatsächlich eingestellt.

    Wie es zu dem Crossgen Bankrott wirklich kam weis ich leider auch nicht. Fakt ist: Je mehr Gerüchte aufkamen, umso mehr Leute sprangen ab.

    Ein tolles Beispiel für diese Massenpanik ist die letzte Ebaymitteilung im Zusammenhang mit dem Ebay Aktienkurs.
    "eBay-Aktien EBAY.NAS EBA.FSE erholten sich leicht von ihrem drastischen Kurseinbruch des Vortages. Der Kurs gewann 3,28 Prozent auf 86,05 Dollar. Tags zuvor war die Aktie nach enttäuschenden Zahlen und einem ebensolchen Ausblick um nahezu zwanzig Prozent gefallen."
    Was war passiert ????
    Ebay hat "nur" den Gewinn pro Aktie um 47% statt wie erwartet 50% gesteigert.
    Die verschiedenen Analysten stuften dann das Kursziel der Aktie gleich 10% bis 20% runter. Wer jetzt nur den Satz mit den "enttäuschenden Zahlen und einem ebensolchen Ausblick" hört, wie z.B. im Fernsehen verkündet, der denkt gleich schlimmstes und verkauft seine Aktien da das Unternehmen ja "enttäuscht" und die Zukunft ja nicht besser wird, folge ist der unsinnige Kurseinbruch.
    Warum jetzt die Story mit Ebay ?
    Ganz Einfach
    Genau so hätten die meisten Crossgenleser vor über einem Jahr hier reagiert wenn irgendeiner behauptet hätte Crossgen wird vielleicht nicht fortgesetzt oder ein Abschluss ist nicht gewährleistet.
    Also, ganz recht kann ich dir da nicht geben.

    1. Gerade Ehapa hat in den letzten 2 Jahren einige Serien begonnen und nicht fortgeführt, im Ehapa-Thread gibt es genügend Beispiele dafür.
    Du tust damit den Kleinverlegern unrecht. Gerade diesen ist es oft zu verdanken, dass von Ehapa oder Carlsen eingestellte Serien dem deutschen Leser überhaupt zugänglich gemacht werden.

    2. Ebay- Aktien mit Crossgen zu vergleichen ist wie das mit den Äpfeln und Birnen. Bei ebay geht es um richtig Kohle, und als Aktionär ist man nun mal an den Markt gebunden. So einfach, wie du es beschreibst, ist der 20%ige Abfall der Aktien nicht.

    3. Wie soll denn deiner Meinung nach der Cross-Gen-Fan reagieren? Auch ich werde die Serien bis zum Ende sammeln. Allerdings kann ich es keinem verdenken, wenn er jetzt aufhört. Es ist ja nicht so, dass man, wenn jetzt noch viel verkauft wird, etwas retten kann, das Kind ist ja wohl schon in den Brunnen gefallen. Klar gibt der deutsche Herausgeber Durchhalteparolen aus, was bleibt ihm auch Anderes übrig?

  10. #10
    Mitglied Avatar von drizzt
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Friedrichsthal
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hessi
    Macht es Sinn, weiter zu sammeln, wenn die Serien kein richtiges Ende bekommen?
    Liest Du denn ansonsten nur One-Shots und Mini-Serien?
    Denn bei fortlaufenden Serien hast Du ja auch kein Ende.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    CG ist auf ein Ende ausgelegt, "normale" fortlaufende Serien nicht. Macht nix, frag nur.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ringmeister
    Also, ganz recht kann ich dir da nicht geben.

    1. Gerade Ehapa hat in den letzten 2 Jahren einige Serien begonnen und nicht fortgeführt, im Ehapa-Thread gibt es genügend Beispiele dafür.
    Du tust damit den Kleinverlegern unrecht. Gerade diesen ist es oft zu verdanken, dass von Ehapa oder Carlsen eingestellte Serien dem deutschen Leser überhaupt zugänglich gemacht werden.

    2. Ebay- Aktien mit Crossgen zu vergleichen ist wie das mit den Äpfeln und Birnen. Bei ebay geht es um richtig Kohle, und als Aktionär ist man nun mal an den Markt gebunden. So einfach, wie du es beschreibst, ist der 20%ige Abfall der Aktien nicht.

    3. Wie soll denn deiner Meinung nach der Cross-Gen-Fan reagieren? Auch ich werde die Serien bis zum Ende sammeln. Allerdings kann ich es keinem verdenken, wenn er jetzt aufhört. Es ist ja nicht so, dass man, wenn jetzt noch viel verkauft wird, etwas retten kann, das Kind ist ja wohl schon in den Brunnen gefallen. Klar gibt der deutsche Herausgeber Durchhalteparolen aus, was bleibt ihm auch Anderes übrig?
    Zu 1.
    Ich habe gesagt das man es den grossen Verlage eher zu traut eine Serie durchzuziehen.
    Das Verlage wie Salleck oder Epsilon die eingestellten Carlsen + Ehapa Serien übernehemen und weiter herausgeben weiss ich selber und bin sehr froh darüber.

    Zu 2.
    Bei Crossgen geht es auch um Kohle. Denn ohne Einnahmen keine Weiterführung der Serie.

    Zu 3.
    Jedem ist es selbst überlassen wie er reagiert.
    Aber das ständige geunke, das schon anfing als Crossgen USA noch existierte nervt.
    Zu guter letzt sind die Rechte ja verkauft worden, und ob es noch eine Fortsetzung gibt weis man nicht. Ich glaube auch das es unwahrscheinlich ist, aber wenn man höhrt das Ruse+Meridian wohl bei Ehapa weitergeführt werden, warum soll auch nicht das grosse Ende noch kommen ?
    Ich sehe aber die Gefahr das wenn zu viele abspringen, wir noch nicht mal in den genuss der letzten Hefte kommen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Racing.Rainer
    ...aber wenn man höhrt das Ruse+Meridian wohl bei Ehapa weitergeführt werden...
    häh?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist nur ein gerücht, weil CG doch jetzt zu einer untertochter von disney gehört und disney ja in europa mit egmont auf gutem fuss steht... aber glauben würde ich da trotzdem nix von. würde sich für ehapa einfach nicht rechnen.

    @hessi: dass bei CG alles auf ein vorbestimmtes ende hinauslief, ist doch auch unsinn. wäre CG eingeschlagen wie eine bombe, wäre genau so alles auf endlos umgestellt worden.

  15. #15
    Mitglied Avatar von jack6
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    319
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal gelesen, dass das Crossgen-Universum auf eine großes Finale nach 5-10 Jahren hinarbeiten sollte.
    Dann, als es eng wurde haben sie das ganze dann früher gestartet.
    im Prinzip hätten sie jederzeit ein paar Storybögen rein oder rausnehmen können.
    Leider ist ihnen am Ende das Geld ausgegangen.
    Dagegen hilft das beste Erzähl-Konzept nicht.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    wäre CG eingeschlagen wie eine bombe, wäre genau so alles auf endlos umgestellt worden.
    Schon möglich. Ist aber nicht eingeschlagen wie eine Bombe.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ist nur ein gerücht, weil CG doch jetzt zu einer untertochter von disney gehört und disney ja in europa mit egmont auf gutem fuss steht... aber glauben würde ich da trotzdem nix von. würde sich für ehapa einfach nicht rechnen.
    Was bedeutet der Satz "würde sich für ehapa einfach nicht rechnen." ????
    Ich denke dies ist nur eine aus der Luft gegriffene Vermutung, denn wenn man bei Ehapa schon ensthaft nachgedacht und diskutiert hat, scheint es wohl doch in Amerika weiter zu gehen.
    ...und wenn es weitergeht gibt es ja noch andere Verleger die die Sachen bringen könnten, aber auch dies ist reine Spekulation.
    Geändert von Racing.Rainer (24.01.2005 um 08:18 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von spider_betlehem
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hessi
    Na gut, ich habe mein einsame Entscheidung getroffen. Wenn jemand seine Sammlung erweitern möchte, der klicke HIER.
    solch eine entscheidung habe ich auch getroffen und zwar mit dem bekannt werden dass crossgen pleite ist. zu deinem angebot am marktplatz, da verlangst du viel zu viel, diese comics will (zu dem preis) keiner haben.
    @drizzt: fortlaufende serien haben zwar kein ende, werden aber fortgeführt.
    was halt für einen verlag der pleite ist, logischerweise nicht machbar ist.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist so? In dem Zustand und inkl. Porto? Nein, verschenken möcht ich sie nicht, da behalte ich sie lieber.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von spider_betlehem
    @drizzt: fortlaufende serien haben zwar kein ende, werden aber fortgeführt.
    was halt für einen verlag der pleite ist, logischerweise nicht machbar ist.
    Das ein Verlag Pleite ist bedeutet aber nicht das die Serien nicht weiterlaufen.
    Chaos z.B. war auch Pleite, trotzdem erscheinen weitere Lady Death Hefte.

    Und alle die sagen von Crossgen kommt nichts mehr sollten mal überlegen wieso jemand 1 Million Dollar für die Rechte an Crossgen ausgibt, siehe
    http://www.comicforum.de/comicforum/...57&postcount=1

  21. #21
    Mitglied Avatar von jack6
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    319
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich halte es für unwahrscheinlich, dass Negation War fortgesetzt wird.

    Sollte was neues vom Crossgen-Material kommen, dann sicher Neustarts/Miniserie.

    Angeblich hat Disney vor allen Dingen wegen Abadazad bei Crossgen zugeschlagen.
    der Rest wird wohl begutachtet und dann mal schauen ...

    Seit Monaten gab es aber keine News mehr dazu.

  22. #22
    Mitglied Avatar von drizzt
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Friedrichsthal
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ spider_betlehem
    Hessi hat aber gefragt,
    Zitat Zitat von Hessi
    Macht es Sinn, weiter zu sammeln, wenn die Serien kein richtiges Ende bekommen?
    ,und ein Ende haben halt nunmal nur Mini-Serien und keine fortlaufenden Serien. Selbst wenn ein Storybogen beendet ist, geht es beim nächsten Heft irgendwie weiter..

  23. #23
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versetzt euch mal in die Lage der jetzigen Rechteinhaber von Crossgen.

    Da stellen sich sofort folgende Fragen:
    - wie kann man gewinnbringende Crossgen Serien an den Markt bringen.
    - wie bekommt man die "altleser" dazu die neuen Serien zu kaufen
    - wie gewinnt man neue Leser dazu

    Am einfachsten ist es natürlich "Abadazad" oder auch "El Cazador" fortzusetzen da Sie nicht dem CGU angebunden sind.


    Bei den anderen Serien muss man wohl bei Negation War anknüpfen.
    Also ein Konzept entwerfen das eine Überleitung von den "alten Serien" zu den "neuen Serie" beinhaltet. So können Neu-Leser ohne Vorkentnisse einsteigen und die Alt-Leser können weiterlesen. Diese Überleitung zu finden sollte meines wissens sicherlich machbar sein, wird aber wenn viel Zeit und Planung in Anspruch nehmen.
    Weiter bleibt die Frage, welche Mitarbeiter können vom alten Crossgen Team übernommen werden, und sind die bereit dazu ? Akzeptieren die Leser neue Zeichner, Texter usw. Also Fagen über Fragen, Gedanken über Gedanken und alles muss überdacht und abgewägt werden schliesslich geht es um viel Geld das investiert wird/wurde.

  24. #24
    Mitglied Avatar von jack6
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    319
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum muss man am Negation War anknüpfen?

    Man kann auch einfach so tun, als ob es ihn nie gegeben hat. Wäre ja nicht das erste mal, dass die Vergangenheit "neu geschieben" wird.

    Wenn was kommen sollte, dann rechne ich mit einem Neustart ohne Rückblick auf die Vergangenheit.
    Ein "IN"-Autor und eine cooler Zeicner und schon läuft es.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer
    Was bedeutet der Satz "würde sich für ehapa einfach nicht rechnen." ????
    Ich denke dies ist nur eine aus der Luft gegriffene Vermutung, denn wenn man bei Ehapa schon ensthaft nachgedacht und diskutiert hat, scheint es wohl doch in Amerika weiter zu gehen.
    woher hast du denn die info, dass bei ehapa ernsthaft darüber nachgedacht wurde?

    ich kann mir so ungefähr die auflagenzahlen von crossgen-d ausmalen und ich weiss ungefähr, ab wann sich eine ECC-produktion rechnet. dazwischen liegt eine wahrnehmbare kluft.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher