User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Weihnachtscomic dringend gesucht!!!

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Weihnachtscomic dringend gesucht!!!

    Hallo,

    ich hatte in meiner Kindheit (70/80er) mal ein Comic-Album, das ich SEHR geliebt habe und das ich jetzt gern wieder hätte - leider hab ich keine Ahnung, wo es erschienen ist und wie es hieß - aber was ich weiss, sind die Geschichten darin: Vor allem eine wunderschöne Comicversion von Andersens Schneekönigin, und dann noch eine Geschichte von einem alten Weihnachtstaxi, das dem Weihachtsmann hilft, und noch ein paar andere, an die ich mich aber nicht mehr so recht erinnere... alles sehr liebevoll gezeichnet, es war in einem festeren Einband und Großformat (so wie Asterix-Hefte)

    Vielleicht kennt einer von euch ja das Album, hat es vielleicht sogar da oder weiss wie es heißt und wo ich es mir besorgen könnte?

    Über sachdienliche Hinweise freut sich
    jonamama

  2. #2
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Ganz schwach meine ich mich erinnern zu können, so eins auch gehabt zu haben...

    Die "Andersen"-Geschichte war doch kurz gefasst diese: Junge im Schnee, Böse Schneekönigin nimmt ihn mit, Herz von Junge wird kalt, Junge erkennt Mädchen nicht mehr, etc. Liebe rettet ihn, oder?

    Das Taxi hatte doch so grosse Glubschaugen (Scheinwerfer) ???

    Ich glaube das stammte aus den Disney-Werkstätten... Kannst Du Dich an den Stil noch erinnern? War es ähnlich wie Bambi, oder was vergleichbares?

    ...muss mal ein wenig im Internet suchen *grummel*

  3. #3
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es dürfte sich bei dem Band um ein ein "Felix Sonderheft: Weihnachten" gehandelt haben. Die Bände sind auch unter www.comicguide.de verzeichnet - leider ohne Inhaltsangabe, aber vielleicht helfen dir die Cover-Abbildungen schon weiter.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    TigerRider: Ja, das ist die Geschichte und ja, das Taxi hatte Glubschaugen und war ziemlich altersschwach...

    Martin: Das könnte gut sein, dass es ein Felix-Heft war... ich schau mal die Cover an - vielleicht klingelts ja (wie passend - zu Weihnachten ;-) !) - allerdings hatte ich das Cover schon damals schnell verloren...



    Danke erst mal - Ich melde mich!

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmmm, schade, die Felix-Cover sagen mir leider gar nix... aber vielleicht hat ja jemand so einen kleinen Schatz noch irgendwo rumliegen????


    Hoffnungsvolle Grüße von jonamama

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte von der Schneekönigin findet sich in Felix Extra 28. Muss mal zu Hause in das Heft 'reingucken, ob der Rest Deiner Angaben mit dem Inhalt übereinstimmt.
    Leider findet sich weder im comicguide noch bei den coverscans eine Abbildung, so dass ich Dir keinen link bieten kann.

    Soweit mir bekannt, gab's von dieser story auch einen Reprint in einem anderen Felix-Heft. Daher könnte es auch dieses andere Heft sein.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.494
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, FE 28 scheint's nicht zu sein. Weit und breit kein Taxi.
    Aber vielleicht in Felix Weihnachten 1980, da lief die Wiederholung der Schneekönigin. Das Heft habe ich leider nicht, aber ...
    take a look:
    http://www.comicguide.de/php/detail....h&display=long

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Felix da cat (;-) )

    Danke für den Link, leider kann ich micht nicht mehr ans Cover erinnern - allerdings auch nicht an den radiorecorder, der laut coverscan dort zu gewinnen war... (was nicht wirklich etwas zu bedeuten hat, denn Erinnerung ist ja sehr selektiv...)
    Ich hab jetzt mal an bastei geschrieben, vielleicht sind die im archiv ja in einer netten vorweihnachtlichen stimmung ;-)

    weitere ideen??

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo jonamama,

    bin selbst auf der Suche nach diesem Felix Weihnachtssonderheft - bin mir auch sicher, dass es ein Felix Weihnachtssonderheft war. Der Band 1980 ist es aber auf jeden Fall nicht, den habe ich inzwischen - leider keine Geschichte vom Weihnachtstaxi. Bin mal auf die Antwort von Bastei gespannt - sollte ich inzwischen etwas herausfinden werde ich es hier posten.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stephan M. Beitrag anzeigen
    Hallo jonamama,
    Bin mal auf die Antwort von Bastei gespannt - sollte ich inzwischen etwas herausfinden werde ich es hier posten.
    Das posting war von Dezember 2004.
    Leider kam wohl nie eine Antwort und auch sonst konnte wohl keiner helfen.
    Schade!

  11. #11
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Weihnachtstaxi ist in Felix Weihnachten 1977:

    http://www.comicguide.de/php/detail....h&display=long

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Heureka!

    Heureka, DAS IST ES!
    ich danke ganz herzlich, als ich eben das Cover sah, erinnerte ich mich wieder... hatte das Cover zwar früh verloren, aber ja, das war es - DANKE Brisanzbremse ;-)))
    Sorry ich muss noch nachreichen - die im Archiv von Bastei waren damals übrigens suuuperlieb und haben mir zumindest die Schneekönigin in Kopie zugeschickt - für nen lieben Dank! DAS nenne ich Service. Aber bei dem Weihnachtstaxi konnten sie nicht weiterhelfen. Aber jetzt könnte ich es noch einmal versuchen... Hach, es weihnachtet ja bald wieder - die erlösende Antwort kam also trotz Jahre Verspätung noch rechtzeitig - DANKE!
    LG

  13. #13
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die im Archiv von Bastei waren damals übrigens suuuperlieb und haben mir zumindest die Schneekönigin in Kopie zugeschickt
    Cool!

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Bremse
    sag mal hast du das Heft mit dem Taxi selbst oder woher wusstest du das?

  15. #15
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haben tu ich's nicht und kann's dir also auch nicht überlassen. Ich habe beim Comicguide die Felix-Sonderhefte mitindexiert (leider noch nicht komplett und online, sonst hättest du's per Google wohl längst selbst gefunden) und konnte mich noch an den Storytitel erinnern.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt bin ich neugierig geworden. Werde mal wühlen wo ich den Band gelassen habe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher