User Tag List

Seite 20 von 41 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 1002
  1. #476
    Mitglied Avatar von Mat
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.714
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Schneewittchen:
    Die 1950er Version, war schon nicht mehr das Original, in der Originalversion existiert die Szene mit dem Mieder. In den Kriegsjahren wurde die Company zur Propaganda-Hochburg umgebaut und viel Material ging in diesen Tagen verloren. Als nach dem Krieg das verbliebene Material zurück geholt wurde, musste man leider feststellen, dass die Filmrolle beschädigt war und diese Szene fehlte. Die Cels der Miederszene sind bis heute nicht aufgetaucht, keiner bei Disney weiss wo diese abgeblieben sind, es existiert nur noch eine Handzeichnung dieser Szene in den MGM Studios in Anaheim. Es wurde in den Kriegsjahren viel weg geworfen und nicht darauf geachtet oder die Mitarbeiter haben Dinge mitgenommen und verschenkt.
    Also gab es von Schneewittchen in der allerersten Version alle Teile (Kamm, Mider, Apfel)?

  2. #477
    Mitglied Avatar von chris-85
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.746
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    Also gab es von Schneewittchen in der allerersten Version alle Teile (Kamm, Mider, Apfel)?
    Ist ja interessant. War bisher der Meinung das gabs nur bei Grimm. Aber bei den Making-ofs wurde nie was vom Mider und Kamm erwähnt, oder?

  3. #478
    Mowgli
    Gast
    Wie soll das denn gehen? Darüber findet man im Internet nichts, von Niemandem und man kann die Miederszene auch nirgends sinnvoll einsetzen, also wo soll sie gewesen sein? Sorry, aber das ergibt für mich keinen Sinn.

  4. #479
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und die haben diese Szenen extra für Europa animiert?
    Geändert von pinheadraiser (04.02.2010 um 17:48 Uhr)

  5. #480
    Junior Mitglied Avatar von Disneyana_Fan_#2
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Wöllstein
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chris-85 Beitrag anzeigen
    Habe ich mir auch gedacht. Wenn mal mal "Dornröschen" vergleicht. Da ist der Ton (und das Bild) in einer Top-Qualität.
    Und wenn Fans sich eine "Arielle"-DVD mit der alten Sprachfassung "basteln" können, dann dürfte das ja wohl für den Disney-Konzern kein Problem darstellen.
    Dornröschen hat erstens keinen Krieg mit gemacht. Und zweitens sind alle Originalgemälde und Handzeichungen im Privatbesitz der Familie Disney, Davis und Clark. Jeder der Synchron-Sprecher hat eine Zeichnung seines Charakters erhalten. Es gibt 4 komplette Cels die in Privatbesitz sind.

  6. #481
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir könnten ja versuchen an Carolwood Pacifics Raubkopie der Urfassung zu kommen, um dieser neuen Erkenntnis auf die Spur zu gehen.


  7. #482
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Disneyana_Fan_#2
    Dornröschen hat erstens keinen Krieg mit gemacht. Und zweitens sind alle Originalgemälde und Handzeichungen im Privatbesitz der Familie Disney, Davis und Clark. Jeder der Synchron-Sprecher hat eine Zeichnung seines Charakters erhalten. Es gibt 4 komplette Cels die in Privatbesitz sind.
    Stimmt, Arielle hat ja den Golfkrieg mitgemacht. Oder zumindest so in der Drehe
    Geändert von pinheadraiser (04.02.2010 um 17:52 Uhr)

  8. #483
    Junior Mitglied Avatar von Disneyana_Fan_#2
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Wöllstein
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    Also gab es von Schneewittchen in der allerersten Version alle Teile (Kamm, Mider, Apfel)?
    Zum Kamm habe ich keine Infos, aber ich hör mich um. Die Info vom Mieder kommt von Marc Davis persönlich! Disney streitet nicht ab, dass diese Szenen existiert haben könnten, es lebt nur keiner mehr, der am Film mitgearbeitet hat, somit hat Disney eine Ausrede die Szenen neu zu animieren.

    Der Film wurde komplett mit realen Schauspielern gefilmt und musste dann von der Realverfilmung in Animation übertragen werden. In der Doku "Walt: The Man behind the Myth" wird auch darüber gesprochen. Der Real-Filmaufnahmen werden in Teilen im Archiv der MGM Studios aufbewahrt und es wurde angefangen sie zu digitalisieren.

    Für die Skeptiker werde ich mich auf die Suche machen in welchem Disney Insider das gestanden hat.

    Ansonsten kann man gerne Infos in den MGM Studios einholen, die geben bei allem gerne Auskunft. Am besten ist die direkte Ansprache vor Ort. Das kann bei normalen Besuchern zwar etwas länger dauern, aber die antworten.

  9. #484
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der "Mieder"-Szene in Disney's "Schneewittchen" habe ich noch nie in meinem Leben gehört, sowohl die IMDB als auch Wikipedia sprechen nur von einem früheren Skript, in dem es anstelle des Apfels nur den giftigen Kamm gab...
    Auch kenne ich keine Zuseher von damals die darüber berichteten...
    Es gibt aber eine Frau, die eisern behauptet, bei der Weltpremiere des Klassikers war im Kino noch eine Szene enthalten, die Schneewittchens bald sterbende Mutter zeigt...

  10. #485
    Junior Mitglied Avatar von Disneyana_Fan_#2
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Wöllstein
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen
    Von der "Mieder"-Szene in Disney's "Schneewittchen" habe ich noch nie in meinem Leben gehört, sowohl die IMDB als auch Wikipedia sprechen nur von einem früheren Skript, in dem es anstelle des Apfels nur den giftigen Kamm gab...
    Auch kenne ich keine Zuseher von damals die darüber berichteten...
    Es gibt aber eine Frau, die eisern behauptet, bei der Weltpremiere des Klassikers war im Kino noch eine Szene enthalten, die Schneewittchens bald sterbende Mutter zeigt...
    Marc Davis kann leider auch nichts mehr dazu sagen, denn er ist mittlerweile leider verstorben, als letzter der Nine old Men. Das frühere Skript besteht aus Zeichnungen die wie gesagt teilweise noch existieren und belegen das es eine Mieder Szene gab. Der Film hatte laut Davis eine Spielzeit von fast 2 Stunden, heute sind es nur noch 83 Minuten, es fehlen also erheblich viele Minuten, in denen einige Szenen stecken können.

    Die Info mit der Mutter ist mir neu, ist die Dame sich sicher, dass es Disney's Schneewittchen war? Woher ist die Info?

  11. #486
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also in einem "frühen Script" stehen viele Dinge drin, die später nicht verwendet werden.

    Woraus schließt du dass das die Mieder/Mider-Szene trotzdem komplett realisiert wurde?

    Wie ist das möglich dass grob geschätzt über eine halbe Stunde fehlen soll? Diese Szenen müssen ja dann in Amerika verschlampt worden sein. Oder hat man tatsächlich alles vom fertigen Film nach Europa geschifft und dann später einen erheblich gekürzten Print wieder zurück bekommen?

    Das sowas möglich ist sieht man ja an Metropolis, aber bei Disney...

    Außerdem hat der Film doch gar keine Möglichkeit für irgendwelche erweiterten Szenen. Wenn man ihn betrachtet wirkt dieser in sich komplett. Dann müssten ja schon ganze Akte fehlen.

  12. #487
    Mitglied Avatar von Mat
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.714
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spielzeit von 2 Stunden...wow da wird man ja schon neugierig gemacht. Hatte schon immer das Gefühl das Schneewittchen ein wenig kurz ist, wobei Dornröschen auch nicht gerade lange geht.

  13. #488
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist übrigens auch so eine Sache die das mit der fehlenden Mider-Szene unglaubwürdig macht. Von all den anderen Szenen weiß man dass sie zumindest im Gespräch waren, bzw. es existieren noch ganze Skizzenblöcke die man weitestgehend rekonstruiert anschauen kann. Suppen-, Bettbau-, Kessel-Szene etc.

  14. #489
    Junior Mitglied Avatar von Disneyana_Fan_#2
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Wöllstein
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schneewittchen wurde noch mit den ersten Animations-Filmvorrichtungen "gedreht", Disney konnte sich erst nach dem riesen Erfolg dieses Films, die neuen Geräte kaufen, die auf mehreren Ebenen gleichzeitig gefilmt haben. Das erste mal wurde diese Kamera (ich recherchier den Namen noch) für Pinocchio verwendet.

    Also ich vertraue auf das was Marc Davis mir 95 gesagt hat, den er hat immerhin an dem Film mitgearbeitet. Ich versuche aber trotzdem seit Jahren mehr Infos über den Mythos Mieder zu bekommen, genau wie die ich versuche alle Infos über den Kinostart Schneewittchen in 1938 in Deutschland zu bekommen. Überall wird davon geschrieben, dass die offizielle Uraufführung in Deutschland 1950 gewesen sein soll. Warum existieren dann aber Schwarz-Weiß Aufnahmen von Plakaten in deutscher Sprache die eindeutig Ende der 30 Jahre gemacht worden sind? Das Filmmuseum in München hat ebenfalls (unbestätigte! wohl gemerkt) Informationen darüber, dass der Film 1938 in Deutschland gelaufen sein soll, die ethischen Richtlinien des internationalen Museumsverbandes untersagen uns als Museumsmitarbeitern und Museale Institution das herausgeben von Falschinformationen, und warum sollte München diese Infos dann herausgeben, wenn die sie nicht für echt empfinden.

    Zu den Cels von Schneewittchen:

    Es sind laut IMCR (International Museums Collection Registry) genau 2.417 in Museumsbesitz registriert (inklusive Leihgaben). Die MGM Studios müssten Schätzungsweise 2000-3000 haben. 874 habe ich in Galerien gefunden die teilweise verkauft, teilweise noch zu haben sind.

    Schätzungsweise gingen früher laut Disney-Insider etwa 1.000 bis 1.500 in Privatbesitz der am Film beteiligten Personen über. Heute behalten die Disney Studios die fast alle selbst und verkaufen diese an Galerien oder in ihren Stores.

    Etliche Tierfolien und Backgrounds wurden für andere Filme recycled, siehe Robin Hood und Dschungelbuch. Dies geschah bei jedem Film, deswegen existieren von manchen Filmen so wenige Nebensequenzen und meistens kann man nur die Hauptfiguren käuflich erwerben.

    Einige sind in Privatbesitz der Disney-Familie und wieviel letztendlich irgendwo noch "rumfliegen" ist nicht zu schätzen.

    So kommen wir auf 7.000 bis 10.000 Folien für Schneewittchen. Es müssen weit mehr als 2.500.000 Folien existiert haben. Einige sind wahrscheinlich bei dem Wasserschaden in den Kriegsjahren und durch 70 Jahre Zeit einfach verloren gegangen.

    Das ist aber nicht nur bei Schneewittchen so. Bis in die 70er Jahre, wurden Bleistiftzeichnungen einfach zerknüllt und entsorgt, Folien wurden wiederverwendet und sind teilweise bei den Filmaufnahmen kaputt gegangen, durch zerkratzen der Farbe oder durch falsches einspannen in die Kameras. Von keinem jemals bei Disney produzierten Film existieren noch alle Folien, die für die Entstehung des Films benötigt wurden.

  15. #490
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmals danke für die ganzen umfangreichen Informationen. Endlich mal wieder was zu 100% lesenswertes hier.

    Wo ist das denn mit dem Wasserschäden passiert? Also muss ja dann wohl in den USA gewesen sein.

  16. #491
    Mowgli
    Gast
    Zitat Zitat von Disneyana_Fan_#2 Beitrag anzeigen
    Schneewittchen wurde noch mit den ersten Animations-Filmvorrichtungen "gedreht", Disney konnte sich erst nach dem riesen Erfolg dieses Films, die neuen Geräte kaufen, die auf mehreren Ebenen gleichzeitig gefilmt haben. Das erste mal wurde diese Kamera (ich recherchier den Namen noch) für Pinocchio verwendet.
    Du meinst die Multiplan-Kamera. Die wurde allerdings auch schon für Schneewittchen (und davor) verwendet.

    Heute behalten die Disney Studios die [Cels] fast alle selbst und verkaufen diese an Galerien oder in ihren Stores.
    Falls ich dich richtig verstehe und du das auf aktuell produzierte Zeichentrickfilme beziehst- Disney verwendet seit 20 Jahren keine Cels mehr bei der Produktion von Zeichentrickfilmen!

  17. #492
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mowgli Beitrag anzeigen
    Du meinst die Multiplan-Kamera. Die wurde allerdings auch schon für Schneewittchen (und davor) verwendet.
    Dachte ich auch erst, aber vllt. meint er die ja gar nicht.

  18. #493
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Disneyana, leider hast Du nicht auf meine Mail geantwortet. Ich habe ein paar Fragen, Bitten, Ergänzungen:

    Stell doch mal bitte ein Foto des deutschen Schneewittchenplakates von 1938 ein.

    Die Bleistiftzeichnungen von Schneewittchen und Pinocchio lagerten bis vor 15 Jahren komplett in einem Tresor in den den USA, danach fing man an, sie teilweise zu verkaufen. Ich weiß noch, wie entsetzt ich damals war, als ich das in der Zeitung las.

    Frank Thomas, Ollie Johnston und Marc Davis haben mir vor zwanzig Jahren gesagt, der Film "Schneewittchen" sei heute genau so, wie er bei der Uraufführung gezeigt worden sei. Dasselbe hat mir ein Zeitzeuge bestätigt, der als Kind bei der Premiere in L.A. dabei war. Da ist nichts raus- oder weggeschnitten. Folgende Szenen waren angedacht, teilweise als Storyboard angelegt, teilweise animiert, in einem Fall sogar koloriert: Bettenbau, Suppenessen, Hexenkessel, Traumtanz in den Sternen, Folter des Prinzen, Tod der Mutter - doch keine einzige dieser Szenen schaffte es in die Premierenfassung. Das belegen auch Kritiken aus dieser Zeit. Irgendwer hat hier mal aus Spaß gepostet, es gebe einen Mitschnitt der Premiere und da seien Szenen vom Tod der Mutter und vom Zerbrechen des spiegels zu sehen. Ein fake: Wie bitte soll man 1938 eine Filmkamera in die Premiere schleppen und von der Leinwand abfilmen? Ratter, ratter, ratter....

    Die Multiplan-Kamera war noch nicht ganz ausgereift, wurde aber dennoch in Schneewittchen schon oft eingesetzt, exzessiv dann bei Pinocchio.

    Tierfolien und Hintergründe von Schneewittchen und Pinocchio wurden nicht recyclet, wohl aber einige live-action-references, z.B. wurde die Tanzszene aus Schneewittchen fast 1 zu 1 für Robin Hood übertragen.

    Schneewittchen und Pinocchio wurden nicht vorher komplett real gefilmt, nur einzelne Szenen. Und die waren teilweise arg verfremdet, so musste das Schneewittchenmodell Marge Champion teilweise einen Helm tragen, damit die Proportionen stimmen. Zu 90% real gefilmt wurde allerdings Dornröschen. Einen Großteil der Hintergründe von Dornröschen sind übrigens bei Euch in München gelagert.

    Original-Cels von Dornröschen, Schneewittchen, Pinochhio, Bambi wurden und werden en masse verkauft. Ich habe Aktionskataloge aus den 90ern und Fotos von Disneyland-Stores aus den 50ern, die das belegen.

    Wo und wann war dieser Wasserrohrbruch?

    Wann hat Disney verlauten lassen, dass sie soviel Geld für fremdländische Originalfassungen zahlen?

  19. #494
    Junior Mitglied Avatar von Disneyana_Fan_#2
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Wöllstein
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mowgli Beitrag anzeigen
    Du meinst die Multiplan-Kamera. Die wurde allerdings auch schon für Schneewittchen (und davor) verwendet.



    Falls ich dich richtig verstehe und du das auf aktuell produzierte Zeichentrickfilme beziehst- Disney verwendet seit 20 Jahren keine Cels mehr bei der Produktion von Zeichentrickfilmen!

    Es war die Multiplan-Kamera, sie filmte auf 4 Ebenen, dadurch enstand eine 3D Ansicht des Films.
    Diese wurde von Disney selbst aber erst erst im Sommer 1939 gekauft, ein halbes Jahr nachdem Walt's Mutter tödlich verunglückt war. Die wenigen Aufnahmen die von Schneewittchen mit dieser Kamera gemacht wurden, waren Testversuche in einem anderen Studio.

    "Aktuell produzierte Disneyfilme" liegt im Auge des Betrachters, richtig. Aktuell ist für mich alles was nach 1968 also Dschungelbuch kam. Lion King wurde noch zu 60% auf Cels gemalt genau wie Aladdin. Das waren die letzten Kinofilme von Disney die ich gesehen habe und begeistert von den Zeichnungen war. Das Disney heute nicht mehr auf Folien malt, ist verständlich, die Farben und die Folien sind extremst teuer.

  20. #495
    Junior Mitglied Avatar von Disneyana_Fan_#2
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Wöllstein
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von knusperhexe Beitrag anzeigen
    Hallo Disneyana, leider hast Du nicht auf meine Mail geantwortet. Ich habe ein paar Fragen, Bitten, Ergänzungen:

    Stell doch mal bitte ein Foto des deutschen Schneewittchenplakates von 1938 ein.

    Die Bleistiftzeichnungen von Schneewittchen und Pinocchio lagerten bis vor 15 Jahren komplett in einem Tresor in den den USA, danach fing man an, sie teilweise zu verkaufen. Ich weiß noch, wie entsetzt ich damals war, als ich das in der Zeitung las.

    Frank Thomas, Ollie Johnston und Marc Davis haben mir vor zwanzig Jahren gesagt, der Film "Schneewittchen" sei heute genau so, wie er bei der Uraufführung gezeigt worden sei. Dasselbe hat mir ein Zeitzeuge bestätigt, der als Kind bei der Premiere in L.A. dabei war. Da ist nichts raus- oder weggeschnitten. Folgende Szenen waren angedacht, teilweise als Storyboard angelegt, teilweise animiert, in einem Fall sogar koloriert: Bettenbau, Suppenessen, Hexenkessel, Traumtanz in den Sternen, Folter des Prinzen, Tod der Mutter - doch keine einzige dieser Szenen schaffte es in die Premierenfassung. Das belegen auch Kritiken aus dieser Zeit. Irgendwer hat hier mal aus Spaß gepostet, es gebe einen Mitschnitt der Premiere und da seien Szenen vom Tod der Mutter und vom Zerbrechen des spiegels zu sehen. Ein fake: Wie bitte soll man 1938 eine Filmkamera in die Premiere schleppen und von der Leinwand abfilmen? Ratter, ratter, ratter....

    Die Multiplan-Kamera war noch nicht ganz ausgereift, wurde aber dennoch in Schneewittchen schon oft eingesetzt, exzessiv dann bei Pinocchio.

    Tierfolien und Hintergründe von Schneewittchen und Pinocchio wurden nicht recyclet, wohl aber einige live-action-references, z.B. wurde die Tanzszene aus Schneewittchen fast 1 zu 1 für Robin Hood übertragen.

    Schneewittchen und Pinocchio wurden nicht vorher komplett real gefilmt, nur einzelne Szenen. Und die waren teilweise arg verfremdet, so musste das Schneewittchenmodell Marge Champion teilweise einen Helm tragen, damit die Proportionen stimmen. Zu 90% real gefilmt wurde allerdings Dornröschen. Einen Großteil der Hintergründe von Dornröschen sind übrigens bei Euch in München gelagert.

    Original-Cels von Dornröschen, Schneewittchen, Pinochhio, Bambi wurden und werden en masse verkauft. Ich habe Aktionskataloge aus den 90ern und Fotos von Disneyland-Stores aus den 50ern, die das belegen.

    Wo und wann war dieser Wasserrohrbruch?

    Wann hat Disney verlauten lassen, dass sie soviel Geld für fremdländische Originalfassungen zahlen?
    Habe gerade die Spalte "Pn" entdeckt, entschuldige.
    Foto des Plakats ist in Arbeit

    Wo stand das? Ist übrigens putzig, dass wirklich alle denken der Kram liegt in Tresoren ^^

    Darf man fragen wo du die drei, der Nine Old Men, die am längsten lebten, getroffen hast? Ich weiß von Ollie Johnston, dass er sich ziemlich aus der Disneyszene zurück gezogen hat. Von diesen Szenen, bis auf die der sterbenden Mutter, weiss man auch in den Museen. War Kimball hat 8 Monate an der Suppenszene gearbeitet und dann kam Walt und hat gesagt er solle das lassen und sich wieder an die Hexe machen - wie ein Schlag ins Gesicht.
    Ok zugegeben, ohne ihn beleidigen zu wollen, Mr. Davis war nicht mehr der jüngste, er war immerhin 82 Jahre alt, als wir uns das erste mal trafen auf der Disneyana-Convention in WDW, aber ab diesem Tag, darf ich sagen, hatte ich ein fast freundschaftliches Verhältnis zu Davis. Ich besuchte ihn mindestens einmal im Jahr und jedes Mal malte er mir was, schenkte mir ein Foto, unterschrieb mir irgendwelche Cels und 1999 an unserem letzten Treffen, gab er mir meinen grössten Schatz, ein original production Cel von Mickey aus dem Mickey Mouse Club von 1955, leider verstarb er vor meinem nächsten Besuch, aber telefoniert hatten wir, als er ins Krankenhaus kam. Rest in Peace Marc Davis. Ich versuche das mit der Mieder-Szene, jetzt noch intensiver zu recherchieren um den Mythos zu busten oder ihn bestätigen zu können.

    Der Mitschnitt der Premiere wäre durchaus möglich gewesen, aber nur im Kameraraum und zwar vom Filmaufführungsassinstenten, derjenige der die Filmrollen einlegt und tauscht. Dort oben, wäre ein Ratter-Geräusch nicht aufgefallen. Aber ich zweifele auch an einem Mitschnitt.

    Welche Tanzszene wurde von Schneewittchen bei Robin Hood verwendet? Ich meine, dass das die Szene vom Dschungelbuch war, wo King Loui singt: "I wanna be like you". Die Tiere aus Schneewittchen wurden in mehreren Filmen verwendet, so zum Beispiel in Bambi. Die rennenden Tiere als der Wald brennt, wurden von Schneewittchen importiert und einfach nur verdunkelt.

    Stimmt, Schneewittchen wurde nicht komplett real gefilmt, entschuldigt diesen Fehler, es war natürlich Dornröschen. Stimmt einige der Dornröschen Hintergünde und Cels sind in Münchner Besitz, sie wurden von Disney bei der Premiere den Münchner geschenkt um Werbung zu machen. Das gleiche machte er mit Material von Dornröschen in Japan. Laut museumsinternen Erzählungen hat Disney diese angeblich für etwas mehr als $ 900.000 USD zurück gekauft. Leider sitze ich nicht in München aber ich bin auch mit unserem Museum in Mannheim zufrieden Ich kam aber schon in die Gunst die Dornröschen-Sammlung des Münchner Museums durchzuschauen und noch viel besser ich durfte diese sogar teilweise ohne Handschuhe berühren - das war besser wie ein ..............

    Naja was nennst du eine Masse? Ein paar Tausend ist nicht wirklich viel, gut das sich nicht eben jeder Originale leisten kann. Um welche Auktionskataloge handelt es sich da? Die Fotos der Stores wecken ebenso mein Interesse Vielleicht kommt man ja mal zusammen und kann Informationen austauschen.

    Der Wasserschaden, war ca. 1942 oder 1943, in einem Lagerhaus in L.A. am Hafen. Das schlimmste an der Sache war, dass viele original Zeichungen von Disney selbst dabei verloren gingen, diese sind heute mehr wert als jedes Filmcel.

    Das war in den 90ern. Stand meines Wissens nach auch in der Zeitung. Ich habe es allerdings vom Disney-Store Inhaber des Disney-Stores in Wiesbaden auf dem Army-Gelände erfahren. Er hat die Info Disneyintern erhalten.

  21. #496
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde es ja schon interessant, wie viele "Fakten" Disneyana_Fan#2 hier zum besten gibt, die zwar mit Zahlen und Jahresdaten "belegt" sind, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass sie schlicht nicht korrekt sind.

    Disney kaufte die Multiplan-Kamera nicht irgendwann nach dem Tod von Walts Mutter (was hat das überhaupt mit der Sache zu tun?), sondern entwickelte sie selbst bzw. war es Ub Iwerks, und das auch schon 1933.
    Und weil gerade wegen der Tiefenwirkung (von 3D-Ansicht kann wohl nicht die Rede sein) sollte sie schon in Schneewittchen angewendet werden.
    Daher wurde sie auch schon sehr exzessiv getestet und angewenden im Cartoon "The Old Mill", und zwar 1937.

    Darüber, dass ein Film, der vor über 40 Jahren produziert wurde unter "aktuell" fällt, ließe sich vielleicht diskutieren (oder auch nicht).
    Anders dagegen ist es ein weiterer Fakt, dass "The little Mermaid" 1989 der letzte Disneyfilm war, in dem Cels angewendet wurden.
    "The Lion King" wurde im CAPS-Verfahren produziert, daher würde ich gerne wissen, wo genau Disneyana_Fan#2 diese weitere tolle Info hat, dass sogar 60% des Filmes auf Cels "gemalt" wurde?!

    Zwar in diesem Thread nicht erwähnt, aber im Disneyland-Thema, soll ja jedes der Schlösser der Themenparks nun auch über Hotelzimmer verfügen, die für 500 Dollar/Nacht zu buchen sind.
    Erstens gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in "normalen" Disneyhotels, die sicherlich dieses Preisniveau haben, und zweitens ist es lediglich Cinderellas Castle in Walt Disney World, welches über eine Luxus-Suit verfügt, die aber sicherlich nicht für 500 Dollar einfach mal so zu buchen wäre.

    Wo genau in Disneyland Paris´ Dornröschenschloss soll sich denn dieses Hotelzimmer befinden?
    Unten beim Drachen, in der Galerie mit hunderten Parkbesuchern, die einem ums Bett laufen, oder doch oben im obersten Turmgemach?!

    Entschuldigt den vielleicht etwas forschen Ton in meinem Post, aber gesundes Halbwissen als mit Zahlen belegte Fakten zu "präsentieren" finde ich wenig hilfreich.

  22. #497
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Disneyana_Fan_#2 Beitrag anzeigen
    Marc Davis kann leider auch nichts mehr dazu sagen, denn er ist mittlerweile leider verstorben, als letzter der Nine old Men.
    Zur Richtigstellung:

    John Lounsbery † 13. Februar 1976
    Les Clark † 12. September 1979
    Wollien Reitherman † 22. Mai 1985
    Milt Kahl † 19. April, 1987
    Eric Larson † 25. Oktober 1988
    Marc Davis † 12. Januar 2000
    Ward Kimball † 8. Juli 2002
    Frank Thomas † 8. September 2004
    Olli Johnston † 14. April 2008

  23. #498
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke René, einiges hast Du schon klargestellt - s. Multiplane, cels. Ich möchte ergänzen, dass diese ganzen Themen eigentlich auch gar nicht in diesen Thread passen. Nun denn, ich ergänze dennoch:

    Ich hatte die Ehre durch Andreas Deja an einem Stammtisch der verbliebenen nine old men teilzunehmen und hatte zu einigen noch lange telefonischen und Briefkontakt. Wie kam Dein Kontakt zustande, Disneyana? Warst du oft in den staaten?

    Dass die Bleistiftzeichnungen in Tresoren lagern, darüber berichteten die Medien, als irgendein japan. Millionär dafür Geld geboten und Disney abgelehnt hat. Irgendwann wurden die Bleistiftzeichnungen aber dann doch verkauft.

    Tiercels von schneewittchen wurden nicht in Bambi verwendet, da sie weitaus weniger realistisch gezeichnet waren als die in Bambi. Sie weisen einen viel märchenhafteren Charakter auf als die von Bambi. Die Zeichner bedauerten später, dass ihre Schneewittchen-Viechereien so wenig fundiert seien.

    Die Yodel- und Tanzszene von Schneewittchen wanderte als live action-reference in Robin Hood (Der Königsclown in England). Die Jagdszene aus "Wind in den weiden" findet man 1: 1 im Dschungelbuch wieder, ebenso wie Christopher Robin, Penny und Mowgli die gleichen Bewegungsabläufe haben.

    Da kannst Du Dich echt glücklich schätzen, dass Du die Earle-Entwürfe in München sehen durftest. Mir wurde es damals verwehrt, allerdings hörte ich auch, dass sie das jetzt gelockert haben. Ob ich mich trauen würde, diese ohne Handschuhe anzufassen...Nein, eher nicht. Ich rege mich schon immer über Museummitarbeiter auf, die nach Verzehr des Pausenbrotes unbekümmert auf alte Entwürfe patschen. Die Dornröschen-Hintergründe wurden meiner Info nach, den Müncheneren nicht geschenkt sondern schlichtweg vergessen: es gab damals eine Wanderausstellung zu dem Film, dessen soundtrack ja in Berlin eingespielt worden war. Da der Film ein Fiasko war, hat disney diese Hintergründe nie zurückgefordert. Inwieweit sich das heute geändert hat, weiß ich leider nicht. Jedenfalls war das damals der grund, dass man die Bilder ängstlich unter Verschluss hielt.

    Und Disneyana, nochmal: Wo und wann hat Disney verlauten lassen, dass sie die ausländischen Fassungen suchen und dafür Geld zahlen, wo diese doch schön verpackt bis in die 70er in Frankfurt lagerten und jetzt in London und L.A.? Freue mich sehr auf das Kinoplakat. Die Auktionskataloge gab es bei div. New Yorker Zwischenhändler, aber selbst in London kann man ab und zu bei der Animation Gallery bis heute zu horrenden Summen original production cels - keine limited edtion oder so eine Geldmacherei - von Schneewittchen erwerben. Irgendwo sah ich mal einen Beitrag von einem sammler, der die größte Kollektion von Schneewittchenproduction cels hatte, teilweise sogar einige Hintergründe. Es ist mir bis heute unbegreiflich, dass Disney das verkauft hat, aber der Konzern brauchte nach dem Krieg Geld, u.a. für Disneyland. Übrigens sind viele Cels auch einfach abgewaschen und neu verwendet worden - s. Roger Rabbits Angst vor der Suppe:-)

    Treffen können wir gerne arrangieren.
    Geändert von knusperhexe (06.02.2010 um 10:58 Uhr)

  24. #499
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    irgendwie kommt hier auch nix mehr von Disneyana_Fan_#2
    Also blos heiße Luft. Naja, ist nicht das erste Mal
    das sowas vorkommt.

  25. #500
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch eine 3. Scncro von Arielle aufgetrieben.
    Es gab eine Sprachfassung für Österreich.
    Die klingt ziemlich witzig

Seite 20 von 41 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.