User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Die DC Bibl - Eine, nein, DIE Verweisliste der deutschen DC Geschichten zu Ihren US-O

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die DC Bibl - Eine, nein, DIE Verweisliste der deutschen DC Geschichten zu Ihren US-O

    "Originalen" sollte das noch heißen ...


    Hallo liebe Besucher des Comicforums, hallo Freunde der Kunst und Literatur aus dem Hause DC Comics !

    Es ist soweit, und jetzt ist es auch offiziell: Die DC Bibliographie ist endgültig fertig !

    Schluss mit Fragen wie: Ist diese Geschichte nicht schon mal erschienen ? Welche Geschichte ist in Heft xy ? Gibt es die Geschichte zx auf deutsch ?

    Frisch aus der Buchbinderei liegt sie vor mir, das Warten hat ein Ende. Wer noch nichts davon gehört hat oder sich nichts Genaues unter der DC Bibl vorstellen kann, dem sei hier nochmals kurz erläutert, was darunter zu verstehen ist:

    Die DC Bibl ist eine Auflistung aller jemals in Deutsch erschienenen Geschichten, die irgendetwas mit Superhelden aus dem DC Comics Verlag zu tun haben, von 1950 an bis zum Ende der Dino-Ära.

    Dies ist neu, bisher gab es ein solches Nachschlagewerk noch nirgends in diesem Umfang und in dieser Datenqualität.

    Alphabetisch aufgelistet ohne Abkürzungen bietet sie die Information, welche Geschichte oder welches Heft zu welcher US-Story oder US-Heft gehört. Zur besseren Übersicht ist ebenfalls eine Auflistung sämtlicher Serien, die in Deutschland erschienen sind, enthalten. So kann man sich erst mal einen Überblick verschaffen, was es eigentlich alles gegeben hat, und nach welchem Heft gesucht werden soll.

    Neben der Auflistung Deutsch/US enthält die Bibl auch die Auflistung US-Story zur deutschen Geschichte. So hat man erstmalig auch die Möglichkeit zu sehen, welche Geschichten denn nun NICHT in Deutsch erschienen sind. Nachdrucke von deutschen Geschichten sind hier ebenfalls aufgelistet, so dass man sieht, welche Geschichten wo nachgedruckt worden sind.

    Als kleines Schmankerl gibt es anschließend noch eine Auflistung aller Superman-Geschichten in chronologischer Reihenfolge (Deutsch und US). Das heißt, hier steht geschrieben, in welcher Reihenfolge man die Geschichten lesen muss, damit sie inhaltlich stimmig sind. Die Auflistung umfasst den Zeitraum des Silver-Age-, bzw. Erde-I-Supermans. Das heisst, sie beginnt ca. 1955 und endet dort, wo John Byrne seinen neuen Superman einführt.

    Dasselbe – natürlich – anschließend auch für Batman, hier ebenfalls im selben Zeitraum, ca. 1955 bis zu Millers Year One.


    Die DC Bibl umfasst 250 Seiten im DIN A4-Format und ist als Buch gebunden (schwarz/weiß, Softcover). Eine Art roter Faden führt durch die Listen und enthält einiges Wissenswertes, unter anderem einige neue Informationen, die bisher so nicht bekannt waren (für alle Leser !) und auch einiges zur Entstehung der Liste.

    Sie kostet 19,-- Euro zzlg. Porto, wer sie haben möchte schickt eine Mail an DC-Archiv@gmx.net mit seiner Adresse.

    Eine prima Gelegenheit für den DC Fan zu überprüfen, was es denn alles so gibt und was einem selber noch an Heften fehlt.

  2. #2
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ui!!!!

    hab direkt mal geordert! klasse sache, archi!!

    Happy people have no stories.

  3. #3
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eMail ist unterwegs.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wäre echt nett,wenn mir jemand nach dem durchlesen des buches ne info gibt was aus terraman geworden ist.

  5. #5
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    versand auch nach österreich möglich?


    hört sich ja alles sehr,sehr fein an

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Versand auch nach Österreich, Schweiz etc. möglich - das Buch soll ja an die Fans kommen, die es wollen.

    Was soll denn mit Terra-Man sein ? Toby Manning mit Flügelross Nova (Was wiehert und lauert in kosmischer Nacht ? Habt acht, habt acht !) ist ja "Geschichte" seit John Byrne, und der neue Terra-Man hatte bisher zwei (?) Auftritte bei Supes.

    Gruß Archi

  7. #7
    Mitglied Avatar von cobiag
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gibt´s die auch digital? - aber ich denke ein analoges exemplar werde ich auch schon mal auf jeden fall ordern... (evtl kann ich hier auch noch welche übern tresen vertickern...)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, die gibt's nur gedruckt.

    Der Grund ist der, dass ein Buch immer noch seriöser wirkt als eine Liste im Internet oder eine CD-Rom. Ich möchte, dass die Informationen in meinem Buch ernst genommen werden und nicht als weitere Liste im digitalen Raum untergeht.

    Gruß Archi

  9. #9
    Mitglied Avatar von Risk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    1.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Archie:
    Auch von mir wirst Du in den nächsten Tagen eine "Bestell"-Mail erhalten.

    (Und wenn ich mal wieder ein wenig mehr Zeit habe, dann will ich auch mal wieder die Datenbank mit einigen weiteren Daten füllen).

    CU
    Risk

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Risk: Auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst: Ich habe tiefes Vertrauen in Dich.

    Gruß Archi

  11. #11
    Mitglied Avatar von cobiag
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    juhu - heute war sie in der post - vielen dank - es tut immer wieder gut festzustellen, dass es da draussen menschen gibt die zumindest genausodurchgeknallt sind wie man selber

    ich werd sie mir jetzt auch gleich mal näher anschauen - aber ich würde gern meinen hinweis auf eine digitale ausgabe noch mal ins spiel bringen, auch bezüglich des handlings - ich finde mit string f eigentlich immer schneller was ich suche als mit der zeigefinger daumen kombination... aber dafür wird es dann ja auch die db geben - gibt´s da denn eigentlich schon einen zeitplan?

    nochmal danke und grüsse

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cobiag
    die zumindest genausodurchgeknallt sind wie man selber
    Ich geb mein Bestes !

    Eine digitale Version wird es nicht geben. Begründung siehe vier Beiträge weiter oben.

    Zeitplan für die Datenbank: Ist im Augenblick noch nicht spruchreif, da immer wieder zu viel dazwischen kommt bei Tooligan.

    Gruß Archi

  13. #13
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt sehr interessant (und zeitaufwendig) - aber wie wäre es mal mit etwas Teasering? Ein paar Fotos und dergleichen?
    "Lock'n'Loll"

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Servus Kyle,

    Batman hat Seiten eingescannt, und er als SysOp sollte auch die Möglichkeit haben, hier Seiten einzustellen.

    Batman ?

  15. #15
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok

    Batman

  16. #16
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das Cover.

    Batman

  17. #17
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besten Dank.
    "Lock'n'Loll"

  18. #18
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich gerade mal wieder die Bibliografie zur Hand genommen habe um ein paar Dinge nachzusehen, ist mir aufgefallen, dass darin erwähnt wurde, dass die alte Williams Serie "Horror" noch extra erwähnt wurde. Da wurde ja eine potentielle Nachveröffentlichung der Inhalte in Aussicht gestellt.

    Wie sieht es denn diesbezüglich aus, ich kann leider nirgends im Netz etwas dazu finden?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo El Duderino !

    Dann besitzt Du vermutlich die erste oder die zweite Auflage, da die Horror Hefte, welche DC Superhelden enthalten, in Auflage 3 mit enthalten sind.

    Schreib mir kurz ein "haben wollen" an dc-archiv@gmx.net und ich schicke Dir die Auflistung zu.

    Gruß Archi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher