User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: 021: Der Überfall im Theater

  1. #26
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenigstens mal einer der meiner Meinung ist.

    Diese Polizistenschildchen haben auch irgendeinen Namen, ich komme nur nicht drauf. In Deutschland gab es die auch in echt - mindestens im dritten Reich noch, vielleicht sogar noch länger. Im Militär wohl auch.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die gab es im Dritten Reich bei der Miltärpolizei in Besatzungsgebieten z.Bsp.: in Frankreich

  3. #28
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Pteros Rezi verlinkt:

    Pteros Rezi wieder mit eingebauten Links:

    Zitat Zitat von pteroman
    das cover der 21 hat mich als kind fast ein wenig gruseln lassen - mit diesen klassischen theatermasken kann ich indes bis heute nich viel anfangen. ich glaube, lothar und edith haben hier was gemeinsam aus ihrem metier vom zaune gebrochen.
    fraglich allerdings, ob man mit solchen masken noch so toll flöte (und ne doppelhalsige dazu) spielen kann, noch fraglicher, ob es im alten rom schon solche highheels gab, wie die dame links sie trägt. ist auch schwer zu recherchieren, denn sowohl bei römischer wie auch bei griechischer antike erschweren leider jede menge märchengeschichten die wahrheitsfindung, sprich die feststellung echter historischer fakten...

    die kartusche seite 2 bleibt im theatersujet, wirft mich grafisch aber nich vom hottehühpferd.

    das erste bild erinnert mich irgendwie ein wenig an das erste bild der nr. 1. weit hergeholt, ich weiß...

    zum spruch teutobolds "ja, ja, diese südländer sind leicht erregbar." fällt mir die aussage eines ethnologen ein, dass wir deutschen hinsichtlich der einschätzung unseres temperaments für die schweden in etwa das wären, was für uns die italiener sind. komisch, wa?

    diese putzmittel-witzchen finde ich ziemlich abgedroschen und bemüht, ob sie in den 50ern kracher waren, kann ich nicht beurteilen. auch das gesinge ist leider noch immer nicht ausgerottet!
    (lieber herr mosaik, es kommt leider immer wieder vor, dass bei sie gesungen wird, obwohl ich es mir schon mehrmals energischst verbat. nun sehe ich mich leider gezwungen, zur strafe das konkurrenzblatt atze zu kaufen. fix und fax sind zwar auch zwei lustige insekten, aber sie singen nicht. und in westberlin kaufe ich mir dann die mickymaus. die singt zwar manchmal, aber dafür ist sie auch kaum in rom. also, merken sie sich das: wir jungpioniere sind nicht ganz wehrlos ihren eskapismen ausgesetzt.
    ihr pteroboy)

    die kutschenszene (seite 7/8) kommt mir merkwürdig isoliert vor und das große strandbild seite 9 erschien mir schon immer recht modern. diese art und weise, moderne gags in historischem ambiente zu verwursten, finde ich bei erich schmitt (z.b. kuno wimmerzahn) ja noch irgendwie ulkig, im mosaik verkommt mir der humor aber manchmal zu einer etwas schwachbrüstigen nummernparade á la kessel buntes. naja, zeitgeist vielleicht.

    das ganze wer-mit-wem-gezerre (frau/sklave/hübschling) ist für mich eine etwas anstrengende analoge (comic-)version einer soap, wie sie heute ja aus diversen kanälen triefen. irgendwie langweilig und überflüssig.
    dann endlich die kabalen im theater - seid's mir net bös', aber ich kann ein gähnen kaum unterdrücken.
    die pittoresken schildchen um den hals der polizisten (ab seite 17) wünscht man sich allerdings aus rein ästhetischen gründen auch heute wieder!

    naja, dann das übliche gekloppe und frauenweggeschleppe, bis alle fröhlich seiend und singend in einer kalesche von dannen preschen.

    das backcover gefällt mir noch am besten vom ganzen, eher mauen heft (sorry romfans!) und lässt mich auf nächste woche hoffen!

  4. #29
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman
    diese putzmittel-witzchen finde ich ziemlich abgedroschen und bemüht, ob sie in den 50ern kracher waren, kann ich nicht beurteilen.
    Analog dazu aus Mosaik 98:
    Scharlananius' Rüstungsbalsam:
    Schnell wie ein Eilbrief mit der Post
    verschwindet nun der Rüstungsrost.


    Oder aus Heft 102:
    Alles was zerbrechen kann,
    kittet Doktor Kleistermann.
    Was auch immer ihr zerbrecht,
    Kleistermann macht's jedem recht!


    Ich habe einen weitläufigen Verwandten, der Vertreter ist und auch heute noch ein ähnliches Kreuz zu tragen hat wie schon damals Persilius.

    Zitat Zitat von pteroman
    auch das gesinge ist leider noch immer nicht ausgerottet!
    (lieber herr mosaik, es kommt leider immer wieder vor, dass bei sie gesungen wird, obwohl ich es mir schon mehrmals energischst verbat. nun sehe ich mich leider gezwungen, zur strafe das konkurrenzblatt atze zu kaufen. fix und fax sind zwar auch zwei lustige insekten, aber sie singen nicht. und in westberlin kaufe ich mir dann die mickymaus. die singt zwar manchmal, aber dafür ist sie auch kaum in rom. also, merken sie sich das: wir jungpioniere sind nicht ganz wehrlos ihren eskapismen ausgesetzt.
    ihr pteroboy)
    Lieber Pteroboy,
    bereits vor zwei Wochen ließ ich dir folgende Nachricht zukommen. Die "Singerei" findet also mit Ablauf des Folgeheftes ein vorläufiges Ende.

    Zitat Zitat von Wonderworld
    Lieber Pterol(m)ino,
    nur noch drei Hefte, dann hat die "Singerei" ein Ende, versprochene Sache! Es reicht wirklich, wenigstens vorläufig. Denn nach weiteren 24 Heften musikalischer Abstinenz wirst dann auch du - entwöhnt der zarten Balladenklänge und anrührender Volksmusik - nach neuerfundenem Liedgut lechzen: So präsentieren wir bereits in Mosaik 47 einen schnittigen Marsch der ägyptischen Freiwilligen Feuerwehr und erfreuen dich im Heft 48 mit echt böhmischer Blasmusik im Polkaschritt, ebenfalls versprochen.

    Dein Herr Mosaik

  5. #30
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman
    das cover der 21 hat mich als kind fast ein wenig gruseln lassen - mit diesen klassischen theatermasken kann ich indes bis heute nich viel anfangen. ich glaube, lothar und edith haben hier was gemeinsam aus ihrem metier vom zaune gebrochen. ....
    Als Kind habe ich das Cover der 21 nicht gekannt, es war eine der vielen fehlenden Seiten. Wenn es dich bei diesem Anblick ein wenig gruselte, war es doch zumindest ein toller Aufmacher, oder? Meine Eltern hätte der Anblick des Heftes (zumindest im ersten Moment) sicher gefallen, die hatten eine Leidenschaft für klassische Dramen, Opern und dergleichen und lagen damit auch ziemlich im Trend der Zeit. Wird also schon so gewesen sein, dass man sich mit diesem Cover, einerseits selbst die Erinnerung an "alte Zeiten" schaffte und - vielleicht sogar gezielt, den immer massiver auftretenden Kritikern ein gewisses kulturelles Niveau zeigen wollte.
    Das steigert sich dann im Heft noch bis ins Absurde. Auch wenn selbst das gemeine Volk durchaus theaterfreudig war ... gehörten diese schägen Typen auch dazu? Immerhin muß man ihnen eine gewisse sprachliche Gewandtheit zugestehen - und vor allem die Kunst der Improvisation. Freilich, hier läßt man den Seeräuber schon ziemlich raushängen!
    Aber dann kommen doch schon wieder die kleinen (bei mir so beliebten) Wortspielereien.....

  6. #31
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Thread bleibt offen, für neue Ideen und neue Teilnehmer! Das MdW Nr.21 "Der Überfall im Theater" steht noch eine weitere Woche im Netz.

    Hier geht es mit dem Thread 022: Das Geheimnis des Leuchtturms weiter.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fehlermeldung: Not found

  8. #33
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Fehlermeldung: Not found
    Ich habe 2 Beiträge eines neu angemeldeten Users (Zaune) als Spam gelöscht und Zaune in einer PN darüber informiert.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •