User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Früher erfolgreich – heute nur noch im Antiquariat erhältlich

  1. #1
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Früher erfolgreich – heute nur noch im Antiquariat erhältlich

    Welche früher erfolgreichen Bücher vermißt ihr heute im Buchladen?
    Mal ein paar Beispiele:
    Bis 1905 lag das Werk von Jules Verne fast vollständig ungekürzt in deutscher Sprache vor. Heute sind höchstens knapp ein Dutzend seiner Werke lieferbar.

    Von Alexandre Dumas, Cooper und vielen anderen gab es ganze Werkreihen. Heute bekommt man nur noch eine Handvoll Bücher zu kaufen, viele davon aber nur bearbeitet und gekürzt. Besonders schlimm die Bezeichnung, "für die Jugend bearbeitet", obwohl es sich um gar kein Jugendbuch handelt. Diese Unsitte gab es zwar auch früher schon, aber meist waren dann auch zusätzliche ungekürzte Ausgaben lieferbar.

    Sind solche Bücher heute nicht mehr gefragt? Gesuche und Preise bei antiquarischen Büchern lassen eher das Gegenteil vermuten.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wilhelmine Heimburg (alias Berta Behrens) - Gartenlaube-Autorin aus Thüringen, gestorben 1912 in Kötzschenbroda. Betuliche Frauenromane mit viel Herz und Schmerz, aber oft sehr schönen Illustrationen. Erzielt bei Ebay-Auktionen Höchstpreise, antiquarisch schwer zu finden.
    Würde sich bei einer Neuauflage sicher noch verkaufen (Marlitt und Courts-Mahler werden ja auch noch gelesen), aber bisher ist noch keiner auf die Idee gekommen.
    Geändert von Helrunar (12.04.2004 um 10:45 Uhr) Grund: Ergänzung
    novio de la Muerte

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Suche seit Jahren nach der römischen Geschichte von Cassius Dio und der Historia Augusta in deutschen Übersetzungen. Keine Chance!
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Historia Augusta" suche ich auch schon seit Jahren. Cassius Dio auch, steht aber derzeit nicht so weit oben auf der Suchliste.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Cassius Dio habe ich, Buch 1-72 in der alten Übersetzung von Leonhard Tafel (Stuttgart 1833), Band V in der Übersetzung von Otto Veh (Zürich 1987, Epitome Buch 61-80) habe ich vor ein paar Wochen für 8 Euro eingekauft. War wirklich unwahrscheinliches Glück, die alte Ausgabe zu kriegen.
    Der Cassius Dio sollte unbedingt mal wieder aufgelegt werden, auch wenn er kein so guter Historiker wie Livius oder Tacitus ist.
    novio de la Muerte

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, absolut. Ist aber halt für bestimmte Zeitabschnitte die verläßlichste schriftliche Quelle.
    Bevor ich mit dem Studium begann, wurden grade die letzten Reste einer Dio-Auflage von Artemis & Winkler verramscht. Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erstaunlich bei Cassius Dio finde ich, wie sehr er sich mit dem alten Senatsadel identifiziert, obwohl er selber ja aus Bithynien kommt. Typisches Aufsteigerverhalten.
    Wo wir schon bei Geschichte sind: Otto Zierer und Will Durant. Deren Weltgeschichten hatten auch mal hohe Auflagen.
    novio de la Muerte

  8. #8
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ebenfalls zu nennen sind: DBase III und Turbo Pascal fuer CPC 664/6128

    MfG,
    Widersacher

  9. #9
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Bis 1905 lag das Werk von Jules Verne fast vollständig ungekürzt in deutscher Sprache vor. Heute sind höchstens knapp ein Dutzend seiner Werke lieferbar.

    Von Alexandre Dumas, Cooper und vielen anderen gab es ganze Werkreihen. Heute bekommt man nur noch eine Handvoll Bücher zu kaufen, viele davon aber nur bearbeitet und gekürzt. Besonders schlimm die Bezeichnung, "für die Jugend bearbeitet", obwohl es sich um gar kein Jugendbuch handelt. Diese Unsitte gab es zwar auch früher schon, aber meist waren dann auch zusätzliche ungekürzte Ausgaben lieferbar.
    Hat mich auch schon immer gewundert, dass sowenig klassisches auch klassisch und komplett aufgelegt wird. aber in zeiten in denen bücher von dieter b. und co auf bestsellerlisten stehen, darf man wohl sowas nicht erwarten. wobei ja a. dumas in seiner zeit, nach heutigen massstäben, wohl auch als yellow press autor galt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher ist es auch berechtigt sich die Frage zu stellen, ob diese Klassiker heute weniger erfolgreich wären als in der Zeit, wo sie auch in deutschen Landen Bestseller waren. Wie ich oben schon schrieb, viele dieser Sachen sind in den Antiquariaten gesuchte Raritäten, die teuer bis sehr teuer bezahlt werden. Von Salgari, um nur mal einen Namen zu nennen, bekommt man kaum einen der alten Bände unter 100 Euro.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Karl Kraus!
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Nun vermutlich gar nicht mehr erhältlich (nicht mal im Antiquariat) oder wenn dann nur bei Reclam als gelbes Heftchen in Neu-Auflage: Der Einzige und sein Eigentum. Stirner, Max!
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Frollein Anny
    Karl Kraus!
    Der hatte einen großen Kreis gläubiger Jünger. Aber wirklich erfolgreich? Wahrscheinlich wurdem vom 2001-Nachdruck der "Fackel" mehr Exemplare verkauft als von der Originalausgabe.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Sicher ist es auch berechtigt sich die Frage zu stellen, ob diese Klassiker heute weniger erfolgreich wären als in der Zeit, wo sie auch in deutschen Landen Bestseller waren. Wie ich oben schon schrieb, viele dieser Sachen sind in den Antiquariaten gesuchte Raritäten, die teuer bis sehr teuer bezahlt werden. Von Salgari, um nur mal einen Namen zu nennen, bekommt man kaum einen der alten Bände unter 100 Euro.
    teuer sicher. aber das ist ja nur eine aussage über das verhältnis von angebot und nachfrage. nicht darüber, wie gross die nachfrage letztlich wirklich ist.

    andererseits könnte man viele dieser titel sicher preiswert bringen aufgrund der abgelaufenen autorenrechte.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Der hatte einen großen Kreis gläubiger Jünger. Aber wirklich erfolgreich? Wahrscheinlich wurdem vom 2001-Nachdruck der "Fackel" mehr Exemplare verkauft als von der Originalausgabe.
    Der hat und hatte wohl mehr Fans in Österreich! Die Fackel kenn ich nicht so gut, aber ist natürlich klar, dass einer der schon selbst von sich sagt "Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt" keinen sensationellen Erfolg haben kann
    (mit kreischenden Fans und Groupies :P ) so tickt der Mensch einfach nicht. Ich glaube, der hat schon früh darauf gebaut, dass die Nachwelt ihn irgendwann mal rehabilitiert und ich mach da gerne mit! Der Typ hat Charakter!

    Anni
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nee, die Fans waren eher so feingeistig penetrante Gläubige (wohl ähnlich wie die Zuhörer von Rudolph Steiner). Kraus war ja ein sehr gewöhnungsbedürftiger Vortragskünstler.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    NA, aber Steiner und Kraus möchte ich nicht vergleichen! Na, gut der Kraus hatte wohl eine Krächzestimme und irgendwie was giftiges an sich, das sind die weniger charmanten Seiten dieses Herren, aber schon ein kluger Kopf mit einem feinen Sinn für Humor! Ein wirklich helles Köpfchen. Aber mein Idol ist er nicht und trotzdem; ich mag eben aufklärerische Querulanten!

    MfG
    Anni
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab nicht Steiner und Kraus verglichen (sooo doof war Steiner vermutlich nicht. Die Waldorf-Pädagogik hat zwar eine abstruse Theorie, funktioniert aber erstaunlich gut in der Praxis. Genau das Gegenteil des Sozialismus), sondern deren fast religiös-fanatischen Fans.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4

    Arrow

    Das ist richtig! Die Fans, die Anhängerschaft sind oft das, was der Sache an sich auch nicht wirklich zuträglich ist! Das fängt bei Nietzsche an und hört noch bei ganz anderen Dingen auf. Schier unendliches Thema! Gute Gurus warnen übrigens immer die Leute davor, sich einen Guru zu suchen. Komischerweise hören einige da nicht drauf.

    Anni
    Geändert von Hannelore Schöbel (13.05.2004 um 18:54 Uhr) Grund: wort vergessen
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  20. #20
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Wieso muß ich gerade an "Das Leben des Brian" denken?

    Brian: "Ihr seid alle Individuen!"
    Jünger im Chor: "Ja, wir sind alle Individuen!"

    Aber wir kommen vom Thema ab...

    Bis dann,

    scribble

  21. #21
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wg. Karl Kraus als Vortragskünstler: Also seinen Vortrag von "Das Ehrenkreuz" und "Reklamefahrten zur Hölle", das hatte schon was.
    novio de la Muerte

  22. #22
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    die "Reklamefahrten zur Hölle" sind BRILLIANT! Wirklich vom Allerfeinsten!
    Und nicht nur der Grillmaster rät: Öfter mal den Spieß rumdrehen!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Literatur oder man wird doch da sehn

    Genau. Ist enthalten auf der CD "Karl Kraus liest aus eigenen Schriften" von Preiser Records von 1989,die auch einen von Alfred Polgar gesprochenen Nachruf auf Kraus enthält. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1930.
    Geändert von Helrunar (15.05.2004 um 17:46 Uhr) Grund: Titel
    novio de la Muerte

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erinnert sich noch jemand an "Ivanhoe"? Sir walter scott muß ein recht beliebter autor gewesen sein, jetzt werden seine Werke kaum oder gar nicht verlegt. Ich vermisse sie auch nicht wirklich.
    Genauso erging es einem Schriftsteller aus dem Biedermeier, leider ist mir grad der name entfallen, der damals erbauliche Geschichten für die Jugend schrieb und nun vergessen ist. Ich muß mal gucken, ob ich das Buch von ihm noch habe.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scott ist absolut lesenswert. Nicht nur sein "Ivanhoe", der wenigstens derzeit noch lieferbar ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher