User Tag List

Seite 101 von 105 ErsteErste ... 51919293949596979899100101102103104105 LetzteLetzte
Ergebnis 2.501 bis 2.525 von 2615
    Mitglied
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was ist schon wichtig? Aber der Zack-Artikel ist hier gepostet worden und hier ist es mir aufgefallen. Also war es für mich nahe liegend, dass ich es hier auch kommentiere. Den Artikel in den Heft-Thread zu bringen war mir dann doch nicht wichtig genug. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. Ich wollte erst die Antwort länger durchkauen, aber es war heute sehr heiß und an den rauen Charme deiner Sätze bin ich ja mittlerweile gewöhnt. Also nichts für ungut und die Notwendigkeit und Berechtigung warum es hier steht, habe ich dir nun ausreichend, denke ich, erklärt.

Mitglied
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von SilverBlade Beitrag anzeigen
    die Notwendigkeit und Berechtigung warum es hier steht, habe ich dir nun ausreichend, denke ich, erklärt.
    Nö.

Ich hätt's ja noch verstanden, wenn du's drüben im ZACK-Forum gepostet hättest, weil da ein paar andere Leute unterwegs sind als hier - aber im MOSAIK-Forum sind doch eh in allen Threads die gleichen Leute unterwegs, also warum deinen Quark hier noch mal breittreten?
    Bitte beachtet meinen Verkaufsthread.

Mitglied
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @ Filthy Assistant

Es ist immer noch sehr heiß und da ich noch nicht mal weiß, dass es ein ZACK - Forum gibt, ist es mir auch unmöglich gewesen, es dort zu schreiben. Und wenn du das so pauschalisierst, dass überall eh nur die gleichen Leute unterwegs sind, hast du sicher weit mehr Kenntnis, wer hier ist und wann und wie, als ich. Mir fiel der Inhalt auf, den ich nicht wiederhole, sonst müssen wir hier eine Quark-Verkaufsstelle aufmachen , und den habe ich kommentiert. Das es sich mit einem anderen Thread thematisch überschneidet, liegt in der Natur der Sache begründet, es geht um das gleiche inhaltliche Thema.

Da du mir glaubhaft versicherst, dass alle immer alle Threads und Themen lesen, werde ich das für die nächsten Male überdenken und nur noch darauf verweisen. Ich ging tatsächlich davon aus, dass nicht jeder immer alles gleich hier liest, oder nur in bestimmte Themen schaut.

Und da ich mich auf den Artikel, der in diesem Thema hier reingestellt wurde, bezog, halte ich es sachlich immer noch für richtig, es hier rein zu schreiben. Es tut mir leid, wenn es dich nervt. Nicht jeder hält alles immer für gleich wichtig. Es ist dein gutes Recht eine andere Meinung zu haben und es steht dir zu, sie zu äußern.

Ob "Quark...breittreten..." jetzt so ein tolles Niveau ist, kann man vermutlich anzweifeln, aber wie gesagt, du nimmst selten ein Blatt vor den Mund, insofern bin ich da schon groß und kann damit umgehen.

Ich würde mich dennoch wirklich sehr freuen, wenn wir uns über die Sache streiten und uns darüber austauschen, statt die äußere Form auf derartige Weise zu kommentieren.

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du beschwerst dich allen Ernstes über „Quark breittreten“? Nur ein paar Stunden nachdem du die Maßstäbe des hier üblichen Umgangstons (gegenüber gbg) auf ein bis dato hier nicht bekanntes Niveau herabgesetzt hast? Wie war das mit Austeilen und Einstecken? Ich fürchte, da musst du jetzt durch. Eine Entschuldigung für deine Wortwahl hab ich zumindest noch nicht gelesen. Nur eine Rechtfertigung.

Ganz davon abgesehen hat Filthy vollumfänglich recht.

Mitglied
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von SilverBlade Beitrag anzeigen
    [B]Ob "Quark...breittreten..." jetzt so ein tolles Niveau ist, kann man vermutlich anzweifeln
    Es ist immerhin ein Goethe-Zitat. Aber der hat ja auch das Im-Arsche-lecken (nicht am!) im Munde geführt, ist also wohl unter dem, was du als Niveau ansiehst.

Über die Sache würde ich gern mit dir streiten - allein wenn ich sehe, dass du bei einem neu eröffneten Thread zum nächsten Heft, noch bevor Titel, Cover oder gar (Gott bewahre!) Inhalt bekannt sind, wieder die schon längst bekannte Litanei vom Stapel lässt, zweifle ich, ob ein gesitteter Streit mit dir noch möglich ist.

Ansonsten danke ich Choui für seine Zustimmung und gebe ihm wiederum ebenfalls recht.
    Bitte beachtet meinen Verkaufsthread.

Mitglied
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @ FilthyAssistant

"Getretner Quark wird breit, nicht stark."

Aber von mir aus ... lass es uns den Geheimrat für unsere Kommunikation bemühen:

"Denn eben wo Begriffe fehlen, / da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein. / Mit Worten läßt sich trefflich streiten, / mit Worten ein System bereiten, / an Worte läßt sich trefflich glauben, / von einem Wort läßt sich kein Iota rauben."

Nun, den Titel brauchte es wohl, weil der nicht historisch passt - aber ehe wir wieder beim Quark landen, vertiefe ich das nicht weiter. Und was hat damit das Cover zu tun? Das kann noch so schön sein - was es diesmal sogar ist - es ändert nichts am nicht stimmigen Titel. Der Inhalt wird den Titel auch nicht ändern, da wird nicht drin stehen, der Titel müsste eigentlich anders lauten - also weshalb soll ich das abwarten, wenn der Titel nicht stimmig ist?

Wenn dir etwas beim ersten Bissen nicht schmeckt - isst du es dann erst ganz auf, damit du sagen kannst es schmeckt nicht, was du schon beim ersten Bissen wusstest?

Und du hast recht, mit Goethe kann man eine Menge sagen:

"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."

Was nun den Götz von Berlichingen angeht - wollen wir uns das Zitat als kulturellen Hochgenuss tatsächlich gegenseitig um die Ohren hauen? Ich glaube nicht, dass wir das tun sollten. Dieser schwäbische Gruß kommt auf Dauer nicht gut an. Deshalb mein Vorschlag - "Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen." Das sollten wir doch gemeinsam hinbekommen oder? Zumindest zwischen uns. Was denkst du FilthyAssistant? Wir sind doch beide erwachsen und können uns auch wieder vertragen.

Und was die längst bekannte Litanei angeht - glaubst du wirklich, dass Pitipak sich wandelt und verändert, wenn man den Titel, das Cover und den Inhalt eines Heftes kennt? Er kann mit Tieren reden, und die Tiere kennen den fist pump genau wie er, es fehlt mir schwer zu glauben, dass du das alles als erfrischend und toll und richtig gut findest.

Da kommt dann wieder Goethe ins Spiel:

"Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: / Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget."

Wenn ich also in den Heften davor gesehen habe, wie unpassend die Figur des Pitipak ist, das er eben weder als Begleiter fungieren kann, noch als überzeugende Figur im Heft - was glaubst du sehe ich dann im neuen Heft? Die Wandlung von Pitipak, wie Saulus zu Paulus?

Aber vielleicht hat ja Goethe Pitipak gekannt, als er sagte:

"Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben; sie erziehen aufs beste und jeglichen gewähren lassen."

Also ich bin immer zur Versöhnung bereit, würde sogar mit Goethe sagen ...

"Wer lebenslang dir wohlgetan, / Verletzung rechne dem nicht an."

...aber was weiß ich schon.

Und was Chouette angeht - ich beschwere mich nicht über den Quark , das war ja schließlich ein Goethe-Zitat. Mir wäre eher Freundlichkeit suspekt gewesen. Schließlich hat es Goethe auch da auf den Punkt gebracht:

"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."

Also lasst es uns mit Schiller lieber formulieren:

"Vergeben und Vergessen ist die Rache eines braven Mannes."

Vielleicht lassen sich dann ja auch die Zweifel überwinden und der Streit wird trefflich unterhaltsam sein.
    Geändert von SilverBlade (22.08.2020 um 17:27 Uhr)

Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "MOSAIK-Sonderheft über Karl Friedrich Schinkel und den Beginn der Denkmalpflege in Preußen"

https://www.metropolnews.info/mp4729...Da6BfHXDd2V1yo

„Ich bin über die Zusammenarbeit mit dem beliebten und sympathischen Medium der MOSAIK-Hefte äußerst zufrieden. So kann jungen und jung gebliebenen Comic-Lesern Architekturgeschichte und Denkmalpflege spannend vermittelt werden. Ich danke den Autoren und Zeichnern für ihre hervorragende Arbeit.“, sagt der Präsident des Deutschen Nationalkomitees, Dr. Gunnar Schellenberger – seit Jahrzehnten selbst ein Fan der Abrafaxe.

Mitglied
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich ja mal gespannt, ob wir in nächster Zeit noch andere Auftragsarbeiten erwarten dürfen. Vielleicht: Die Abrafaxe erklären das Kurzarbeitergeld. Die Abrafaxe beim Bundesrechnungshof. Mit den Abrafaxen durch den Grundwehrdienst bei der Bundeswehr.

Mitglied Avatar von Nante
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kiro Beitrag anzeigen
    Mit den Abrafaxen durch den Grundwehrdienst bei der Bundeswehr.
    Also wenn schon, dann NVA.

Aber ernsthaft, was spricht gegen weitere solche Arbeiten. Zumindest dieses Heft ist meiner Meinung nach ein gutes Argument.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Abrax, Brabax und Califax - na, klingelt da was bei Ihnen? Dann sind Sie vermutlich so wie ich in der DDR oder in Ostdeutschland groß geworden, wo die Abrafaxe als beliebtes Comic-Heldentrio in den "Mosaik"-Heften sowohl räumlich als auch zeitlich in unerreichbaren Gefilden unterwegs waren - Fortsetzung immer erst einen Monat später (wenn man Glück hatte und ein Exemplar am Kiosk ergattern konnte)! Ich kann mich noch an die Abenteuer im Königreich Orissa oder im Japan des Mittelalters erinnern; einer meiner Kollegen ist sogar bis heute Abonnent. Fans wissen sicher auch, dass der Erfinder und langjährige Autor der Reihe, Lothar Dräger, bis zu seinem Tod 2016 in Rehbrücke lebte. ..."

Potsdamer Neueste Nachrichten, HEUTE, Donnerstag, 27. August 2020:

https://www.pnn.de/potsdam/potsdam-h.../26131850.html

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider nur bezahlt lesbar, aber es geht um das MOSAIK:
    "Seit bald 60 Jahren erscheint in Deutschland die „Micky Maus“. So häufig gekauft wie einst wird das Comic-Heft aber nicht mehr. Deutsche Konkurrenz ist an den populären Disney-Figuren vorbeigezogen."

https://www.rheinpfalz.de/kultur_art...8S5v2uOokNwKQ4

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Einreichungen zum ICOM-Preis (20):

"Der König der Spaßmacher": http://www.icom-blog.de/entry.php?11...3vE8ARcczBCfeE

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abrafaxe auf Facebook: "Da sucht man eigentlich nach zurückliegenden Zeichnungen für unsere Sammelbände und stolpert dabei zufällig über die Original-Zeichnungen unserer "Die kleinen Detektive"-Albenreihe.
    Ein toller Ausflug in die Vergangenheit!"

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Berliner Zeitung heute:

"Der Friedrichstadt-Palast: Kitsch, fast so gut wie in Hollywood:

...Ausgerechnet in Ost-Berlin, Hauptstadt jener DDR, die lange verklemmte Magazin-Erotik, sittliches Paartanzen und didaktisch wertvolle Mosaik-Comics als Gipfel der Vergnügungslust propagierte. 1984 war es, die Architekten hießen Walter Schwarz, Manfred Prasser und Dieter Bankert. ..."

https://www.berliner-zeitung.de/mens...pYt4x7LZ3feLaM

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Facebook: Die Abrafaxe:
    "Abrafakt 21:
    Nackt sieht man Abrax, Brabax und Califax so gut wie nie."

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von thowiLEIPZIG (03.09.2020 um 19:24 Uhr)

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Berliner Zeitung heute:

"Der Friedrichstadt-Palast: Kitsch, fast so gut wie in Hollywood:

...Ausgerechnet in Ost-Berlin, Hauptstadt jener DDR, die lange verklemmte Magazin-Erotik, sittliches Paartanzen und didaktisch wertvolle Mosaik-Comics als Gipfel der Vergnügungslust propagierte. 1984 war es, die Architekten hießen Walter Schwarz, Manfred Prasser und Dieter Bankert. ..."

https://www.berliner-zeitung.de/mens...pYt4x7LZ3feLaM

Text bei Tangentus:

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider nur bezahlt lesbar, aber es geht um das MOSAIK:
    "Seit bald 60 Jahren erscheint in Deutschland die „Micky Maus“. So häufig gekauft wie einst wird das Comic-Heft aber nicht mehr. Deutsche Konkurrenz ist an den populären Disney-Figuren vorbeigezogen."

https://www.rheinpfalz.de/kultur_art...8S5v2uOokNwKQ4
    Foto: Tangentus:

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tangentus:

Die zweimonatlich erscheinende Berliner Kinder- und Familien*zeitung Kiek mal enthält Freizeitangebote für Kinder und einen Onepager der Abrafaxe.
    Das Heft kann für 0,95 € käuflich erworben oder außerhalb Berlins für 10 Euro pro Jahr inklusive Versand abonniert werden.
    In der Ausgabe September/Oktober 2020 findet man auf Seite 34 den Comic „So viel Fleiß – doch kein Preis!”, der unter dem Titel „Der Suppenkasper” in der SUPERillu vom 7.9.2000 (SI 234) sowie bereits in Kiek mal September/Oktober 2014 (als „‚Koch’künste”) abgedruckt wurde.
    Am Seitenrand sind wie immer Produkte aus dem MOSAIK Verlag abgebildet: MOSAIK 537, Sammelband 111 und Anna, Bella & Caramella 45.

Mitglied Avatar von Singongo
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Einreichungen zum ICOM-Preis (20):

"Der König der Spaßmacher": http://www.icom-blog.de/entry.php?11...3vE8ARcczBCfeE

.
    @THOWI
    auf Deinen Post hin habe ich dieses schöne Buch wieder einmal zur Hand genommen... ...und natürlich gelesen. Ja, der 1975 angekündigte Till Eulenspiegel hat darin seinen meiner Meinung nach würdigen Platz bekommen. Jan Suski hat neben tollen Illustrationen auch noch mit einem doppelseitigen Comic zur Handlung beigetragen.
    ...und wenn du wüllst, dann geh ich down on my knees... Hans Hölzel

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefunden bei Instagram:

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Schinkel als Comicfigur - Abrafaxe und Neuruppin"

Der bedeutende Baumeister Schinkel, der in Neuruppin geboren wurde, ist gemeinsam mit den Abrafaxen unterwegs.

https://www.moz.de/lokales/neuruppin...FGmgxsyGmlWWUg

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SUPERillu Nr.39 27.09.2020, S.52:

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Schinkel als Comicfigur - Abrafaxe und Neuruppin"

Der bedeutende Baumeister Schinkel, der in Neuruppin geboren wurde, ist gemeinsam mit den Abrafaxen unterwegs.

https://www.moz.de/lokales/neuruppin...FGmgxsyGmlWWUg

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tangentus: "In der Görlitzer Lokalausgabe der Sächsischen Zeitung vom 17. September 2020 wird über den traditionellen Kürbisschmuck in Ludwigsdorf, einem Ortsteil von Görlitz, berichtet, der jährlich zur Zeit der Offenen Sächsischen Meisterschaft im Kürbiswiegen von den Einwohnern angefertigt und in den Vorgärten ausgestellt wird.
    Im Artikel „Diese Ludwigsdorfer sind kürbis-verrückt” von Susanne Sodan wird berichtet: „Dieses Jahr entdeckt man etwa eine Nixe, eine klassische Hexe, die Abrafaxe, ein riesiges Käsestück mit Kürbis-Mäusen.”
    Auch in der Ausgabe Niesky vom selben Tag ist der Beitrag vorhanden."

Seite 101 von 105 ErsteErste ... 51919293949596979899100101102103104105 LetzteLetzte