User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: "Tim und Struppi" - Lesetipps

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Tim und Struppi" - Lesetipps

    Ich habe in der Vergangenheit, immer einen Bogen um "Tim und Struppi" gemacht, und mich eher an "Asterix", "Merlin", "Mosaik" und das ein oder andere "Superheldenheft" gehalten.

    Kürzlich habe ich "Der Sonnentempel" in die Finger bekommen. Dieses Album hat mir sehr gut gefallen. Ich würde mir gerne noch das ein oder andere "Tim und Struppi"-Album zulegen, jedoch nicht zuviele. Das ist einfach eine Frage des Platzes und des Geldes.

    Welche Abenteuer sind denn da besonders zu empfehlen, wenn mir "Der Sonnentempel" gut gefallen hat?

    Ich hatte daran gedacht, mir eventuell die beiden Mond-Alben zu kaufen.

  2. #2
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von denen aber zumindest das erste recht langatmig wirken könte. Ich empfehle dir aber "Tim in Tibet", "Im Reich des schwarzen Goldes", "Kohle an Bord" und meinen absoluten Favoriten, die Story mit den vielen schönen Überraschungen "Flug 714 nach Sidney".

    Ups, fast hätte ich einen wichtigen Band vergessen: "Das Geheimnis der Einhorn" und die Fortsetzung "Der Schatz Rackhams des Roten" (Mit solchen Genitiven würde man sich heute gar nicht mehr aufs Cover trauen! )
    Geändert von Dave Deschain (11.10.2003 um 22:35 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von La Mangouste
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo,

    auch ich halte die beiden bände "das geheimnis der einhorn" und "der schatz rackhams des roten" für die idealen bände für dich.

    auch "die sieben kristallkugeln" bieten sich an, da dieser band ja die vorgeschichte zum sonnentempel erzählt, wenn ich mich recht erinnere.

    mein absoluter favorit ist jedoch "der fall bienlein".

  4. #4
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, machen wir's doch mal umgekehrt:

    NICHT zu empfehlen ist Tim im Kongo! Darüber wurde ja schon an anderen Stellen viel zu gesagt (Stichwort: Rassismus und Kolonialismus) Aber auch aus zeichnerischer und erzählerischer Hinsicht ganz schwach.
    Tim und der Haifischsee ist nur ein Comic mit Filmfotos!
    Auch nix!
    Weiterhin würde ich Tim in Amerika, Der Arumbaja Fetisch, Die Krabbe mit den goldenen Scheren, Der blaue Lotus zu den schwächeren Werken zählen. (Der Lotus war natürlich historisch bedeutend und bahnbrechend; weiss ich...)

  5. #5
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Krabbe aber doch auch! Tim lernt Haddock kennen! Ein Muss.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Exphilosoph
    Mit solchen Genitiven würde man sich heute gar nicht mehr aufs Cover trauen!
    1. Traut man den heutigen Kindern/Jugendlichen etwa nicht mehr das Wissen zu, was ein Genitv ist?
    2. Beacht mal den Titel von Franka 5 (Epsilon)

  7. #7
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das Monster des Sumpfes"? Klingt okay. Bei Rackham haben wir ja einen Genitiv im Genitiv, da vergisst man schnell mal ein s.Sollte aber ja nur ein Gag sein, der auf des Genitivs Aussterben zielt ("Der Schatz von Rackham der Rote").
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  8. #8
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir persönlich gefällt der Band "Die Juwelen der Sängerin" besonders gut...
    und die Bände über die Mondreise sind eigentlich auch bahnbrechend, wichtig und gut.

  9. #9
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Word! Trotz seines unspektakulären Themas lese ich die "Juwelen" auch immer wieder besonders gern. Die Mondreise krankt mmn daran, dass sie natürlich an Faszination kaum zu überbieten ist, in der Ausführung aber die Erwartungen exakt erfüllt und daher kaum noch mit Überraschungen aufwartet. Egal, trotzdem hast du recht, dass sie ein Meilenstein ist und immer noch umwerfende Szenen bietet (der Röntgenapparat, die Kabel am Boden, das Hörgerät usw.).
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    D-76137 Karlsruhe
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Lieblingsalben — die ich auch schon mehrfach an Freunde und Verwandte zu Geburtstagen etc. verschenkt habe — sind Einhorn und Rackham. Die Szene wo Haddock in Raserei gerät als er sich in die Erlebnisse seines Vorfahren zurückversetzt . . . Das ist einfach wunderbar!

    Die beiden Alben würde ich zusammen kaufen und an einem Nachmittag mit einer Tafel Schokolade durchschmökern.

    Viel Spaß!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von langhaar!
    Ok, machen wir's doch mal umgekehrt:

    NICHT zu empfehlen ist Tim im Kongo! Darüber wurde ja schon an anderen Stellen viel zu gesagt (Stichwort: Rassismus und Kolonialismus) Aber auch aus zeichnerischer und erzählerischer Hinsicht ganz schwach.
    Tim und der Haifischsee ist nur ein Comic mit Filmfotos!
    Auch nix!
    Weiterhin würde ich Tim in Amerika, Der Arumbaja Fetisch, Die Krabbe mit den goldenen Scheren, Der blaue Lotus zu den schwächeren Werken zählen. (Der Lotus war natürlich historisch bedeutend und bahnbrechend; weiss ich...)
    Dem kann ich mich rundherum anschließen.
    Am besten ist sicher "Die Juwelen der Sängerin". Da der Band aber ständig auf das gewachsene Tim und Struppi-Universum anspielt, ist er zum Einstieg nicht so geeignet.
    Das Geheimnis der Einhorn und Der Schatz Rackhams des roten bilden als Doppelband vergleichbare Qualität wie die von dir genannten Bände. Meiner Meinung nach sogar noch besser.
    Tim in Tibet und das Spätwerk Tim und die Picarros gefallen mir auch.

    Siehe auch diesen Thread:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=56247

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Exphilosoph
    Trotz seines unspektakulären Themas lese ich die "Juwelen" auch immer wieder besonders gern.
    Thema? Welches Thema?

    Die "Juwelen" sind als einziges Album der Reihe keine Abenteuererzählung, sondern eine Parodie. Um es zu verstehen muss man (fast) alle Bände kennen. Und selbst dann verstehen das Werk viele erst, wenn sie eine (Kurz)Interpretation lesen.

  13. #13
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thema Juwelendiebstahl? Kriminalerzählung?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ein ziemlich mickriger Kriminalfall:


    Ein Vogel klaut Juwelen. Tim klettert einen Baum hoch und holt sie wieder.



    Ich wollte ausdrücken, dass das Album eben nicht eine lange Handlung enthält. Es existieren viele Handlungsstränge, die alle extrem kurz sind und die Bezeichnung "Strang" deshalb kaum verdienen. Obendrein haben diese verschiedenen Handlungen nicht unbedingt viel miteinander zu tun. Das Album enthält praktisch keine Geschichte und keine Handlung.

    "Die Juwelen der Sängerin" ist eine Parodie auf den Rest der Reihe und auf Comics im allgemeinen. Dehalb betrachte ich das Album nicht als sinnvolle Einsteigerlektüre.
    Geändert von Dirk Vormann (12.10.2003 um 17:07 Uhr)

  15. #15
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Dirk Vormann
    Das ist ein ziemlich mickriger Kriminalfall:


    Ein Vogel klaut Juwelen. Tim klettert einen Baum hoch und holt sie wieder.



    Das ist jetzt aber arg knapp. Bei "Spiel mir das Lied vom Tod" sagst du dann: Henry Fonda kommt in die Stadt. Bronson kommt auch und knallt ihn ab. Bisschen dürftig fürn Western?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die eigentliche Kriminalgeschichte ist damit beschrieben. Wie ich bereits sagte: "Es existieren viele Handlungsstränge, die alle extrem kurz sind und die Bezeichnung 'Strang' deshalb kaum verdienen." Die Kriminalgeschichte ist einer der vielen kurzen "Handlungsstränge".

  17. #17
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juwelen der Sängerin ist mein Liebingsalbum. Gefragt hat Systemfehler 74 aber mehr nach Alben im Stil von der Sonnentempel. Da dürfte ihn historische Relevanz nicht sonderlich interessieren. Zudem sollten solche Begriffe wie "bahnbrechend" nicht alzu inflationär genutzt werden. Der blaue Lotus war meines Wissens eines der ersten bekannteren Comics, der, auch was soziale und kulturelle Hintergründe angeht, gründlich recherchiert worden ist und den Comic eine neue Dimension eröffnet hat.

  18. #18
    Mitglied Avatar von La Mangouste
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erstmal noch ein genitiv-vorschlag:

    rackham den roten sein schatz


    noch gar nicht, erwähnt und mmn auch eine nette abenteuer-geschichte:
    die zigarren des pharao.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Widerspruch! Zeichnerisch sind die Zigarren des Pharao noch nicht so der Bringer, und dass sich der Comic offenbar aus 3 Bilder-Strips zusammensetzt, wo am Ende jeder Zeile ein Clifhanger sein muss, nervt mich beim Lesen gewaltig.
    Ansonsten kann ich mich wieder nur langhaars brillanten Ausführungen anschließen.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke an ALL. Ich werde mir also erstmal "Das Geheimnis der Einhorn" und die Fortsetzung "Der Schatz Rackhams des Roten" zulegen, habe bei ebay gesehen, die gibts auch als Doppelband.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Doppelband für sich ist ganz hübsch (obwohl einem dann latürnich das titelbild zur zweiten Storry fehlt): Gutes Papier, solide Aufmachung, aber wenn man sich irgendwann entschließt, sie alle zu kaufen, dann stört der Band das einheitliche Erscheinungsbild im Regal. Mir persönlich ist so etwas ja egal, aber anderen nicht.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Doppelband gibt es in drei Versionen. Gängig (und bezahlbar) ist nur die gelbe Buchklub-Buchausgabe.

  23. #23
    Mitglied Avatar von La Mangouste
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der frierende Holländer
    Meine Lieblingsalben — die ich auch schon mehrfach an Freunde und Verwandte zu Geburtstagen etc. verschenkt habe —

    in so einem fall verschenke ich meist "der plan des zyklotrop" und "im banne des z" von spirou und fantasio! (auch wenn es hier um tim geht...)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    D-76137 Karlsruhe
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind sicherlich auch schöne Geschenke. Zuletzt habe ich auch die ersten Alben der Neuausgabe an mein Patenkind zum Geburtstag verschenkt. Kam gut an.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    D-76137 Karlsruhe
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Systemfehler74

    Gib nach der Lektüre doch bitte mal hier Bescheid ob Dir die Lektüre gefallen hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher