User Tag List

Seite 9 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 238

Thema: Inspektor Canardo

  1. #201
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut uns, das zu hören!

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    103
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo

    Da ja bereits einige Zeit vergangen ist (knapp 2 Jahre) ...
    Wie sind denn momentan die Pläne für einen Sammelband 4 und/oder 6??

    Herzliche Grüße aus Germering

    Maximilian Wolf

  3. #203
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Maximilian,

    damit haben wir es offen gesagt nicht super eilig. Die Publikation der Canardo-Sammelbände ist vorrangig darin begründet, vergriffene Alben, die wir einzeln nicht nochmal nachdrucken würden, trotzdem irgendwie lieferbar zu halten.
    Angefangen hatten wir ja mit den gar nicht bei uns erschienenen Folgen 1-9. Den Sammelband 5 haben wir dann vorgezogen, da zwei der darin enthaltenen Bände vergriffen waren.
    Es ist nun auch nicht so, dass uns die Sammelbände aus den Händen gerissen werden. Unsere Programmplätze für Bücher sind begrenzt und da machen wir dann lieber Sachen, die so nicht mehr zu haben sind, als etwas zu duplizieren, das noch lieferbar ist.

    Uns ist natürlich klar, dass man gerne alles einheitlich im Regal hat, aber diesen Wunsch müssen wir eben gegen andere Faktoren abwiegen.

    Wenn du also alle Canardo-Geschichten lesen möchtest, dann wirst du entweder sehr geduldig sein müssen oder du liest die neueren Bände doch als Einzelalbum.

    Viele Grüße,
    Philipp

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    103
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Philipp

    Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ich zähle mich zu den Sammel-Freaks - und werde dann wohl warten (müssen).
    Aber in der Zwischenzeit hole ich mir den Rest des Programms

    Herzliche Grüße aus Germering

    Maximilian Wolf

  5. #205
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    233
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine traurige Nachricht hat mich soeben erreicht . Benoit Sokal Ist gestern den 28.5 verstorbenen . Möge er in Frieden ruhen .

  7. #207
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wir haben es auch eben erfahren, eine traurige Nachricht!

  8. #208
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  9. #209
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit 66 Jahren. Weiß jemand Genaueres dazu? Litt der großartige Künstler leicht an einer langwierigen Krankheit? Heutzutage stirbt man ja nicht "so einfach" in diesem "geringen" Alter. Unglaublich.

  11. #211
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem frz. Artikel, den ich im Aquarica-Thread verlinkt habe, stand, dass er schon länger erkrankt war. Quelle war wohl Schuiten.

    "Der Belgier starb nach langer Krankheit in Reims (Frankreich), wo er viele Jahre gelebt hatte, so sein Freund François Schuiten, der mit ihm für den Comic "Aquarica" (2017) zusammengearbeitet hatte."

    https://www.lalibre.be/culture/livre...78e20c6010e364
    Geändert von Simulacrum (29.05.2021 um 17:49 Uhr)

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist bekannt, ob er an einem neuen Werk gearbeitet hat, wenn ja an was und wie weit das fortgeschritten ist?

  13. #213
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Vormann Beitrag anzeigen
    Ist bekannt, ob er an einem neuen Werk gearbeitet hat, wenn ja an was und wie weit das fortgeschritten ist?
    Ist ja comictechnisch nicht mehr viel gekommen, die letzten Jahre. Auch bei Canardo war er nur noch Co-Autor. Und der letzte Band ist schon 3 Jahre her, ohne dass bisher ein Neuer
    angekündigt wurde.
    https://www.bedetheque.com/auteur-24...al-Benoit.html


    Auf jeden Fall konnte kein anderer Künstler so gut Melancholie im Comic darstellen.

  14. #214
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, er hat am 2. Teil von Aquarica (Splitter) gezeichnet, den nun Schuiten beenden wird.

  15. #215
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah o.k., danke.

  16. #216
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.702
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh man, Canardo hatte so einen immensen Einfluss auf mich, obwohl ich nur ein kleines Bild hinten in den Carlsen Alben gesehen hatte. Diese Ente ist ein Grund meiner Comicleidenschaft.

    Danke Benoit Sokal.

  17. #217
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die ersten fünf Canardo-Alben plus einige der früheren schwarzweißen Kurzgeschichten gehören immer noch zu meinen absoluten Lieblingscomics. Niemand konnte im Comicbereich so herrlich melancholische Geschichten schreiben und durch die Zeichnungen bekamen die dann noch eine einzigartige Atmosphäre. "Weiße Vögel sterben leise" war vielleicht der Höhepunkt, nach dem es nur noch bergab gehen konnte. Die weiteren Alben der Serie fielen für mich deutlich ab, auch wenn es noch ein paar durchaus gute darunter gab.

    Die Kraa-Trilogie war dann für mich noch mal so eine Sokal-Wiederentdeckung in einem ganz ähnlichen Stil wie die frühen Canardos. Ich hab inzwischen auch "Wie Blätter im Sturm" und "De man die niet meer schreef" im Regal stehen, seine zwei One-Shots. In den letzten Jahrzehnten hat er sich ja wohl mehr Games gewidmet als Comics, weil man mit ersteren inzwischen auch mehr Geld verdienen kann. Für Fans des frankobelgischen Comics wird er aber immer der Mann bleiben, der uns eine der genialsten Detektivfiguren der Comicgeschichte geschenkt hat.

  18. #218
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant ist auch die Entwicklung der Serie. Die Kurzgeschichten kann man ja noch als Spielwiese des Künstlers ansehen, in denen mehrere Sachen ausprobiert werden. Canardo ist ja am Anfang noch ein gewöhnliches Tier auf dem Bauernhof, das nach einem mysteriösen Mord einfach anfängt zu ermitteln.
    Zwischendrin stirbt die Ente sogar und sein angepasster, bürgerlicher Bruder übernimmt die Rolle.

    Dann gibt es mehrere Phasen

    - Band 1-6 sind mehr eine Mischung aus Abenteuer und Drama als klassische Detektivserie, das im klassischen Underground-Milieu stattfindet (witzig auch wie die Ente im ersten Band so gut wie nicht auftaucht und der Hund Fridolin die eigentliche Hauptrolle inne hat);
    auch wird viel gereist (u.a. in Band 2 nach Russland und in Band 5 in einen fiktiven südamerikanischen Staat)

    - von Band 7-9 ändert sich dann der Stil hin zu mehr zum Krimi; auch der Zeichenstil ist nicht mehr so düster, aber auch nicht mehr so detailliert; die Ursprünge sind jedoch noch erkennbar

    - ab Band 10 ist es dann eine ganz andere Serie; die Zeichnungen werden immer simpler und mit liebloser Computerkolorierung überzogen und die Handlung ist meist klassischer Krimi (wobei doch ein paar relativ gute Alben dabei sind: U.a. "Sterbenswörtchen", "Schwarze Flut" oder "Opas Asche")

  19. #219
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mein Erstkontakt mit Carnado war der Kurzcomic im John-Lennon-Hommage-Band. Spätestens seit dem Panel, in dem Carnado in den Himmel blickt und anlässlich des tödlichen Attentats auf Lennon fragt 'Mein Gott, wo war bloß Superman?', hatte er mich.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #220
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Interessant ist auch die Entwicklung der Serie. Die Kurzgeschichten kann man ja noch als Spielwiese des Künstlers ansehen, in denen mehrere Sachen ausprobiert werden. Canardo ist ja am Anfang noch ein gewöhnliches Tier auf dem Bauernhof, das nach einem mysteriösen Mord einfach anfängt zu ermitteln.
    Zwischendrin stirbt die Ente sogar und sein angepasster, bürgerlicher Bruder übernimmt die Rolle.

    - ab Band 10 ist es dann eine ganz andere Serie; die Zeichnungen werden immer simpler und mit liebloser Computerkolorierung
    Es ist der Sohn, nicht der Bruder. Aber ja, im Kurzgeschichtenband machen die Figur und die ganze Serie eine rasante Entwicklung durch. Die Anthropomorphisierung der Figur(en) schreitet in den ersten Geschichten schnell voran. Anfangs vögelt Canardo ja sogar noch eine Gummiente, als ihn seine Freundin nicht ranlässt. Später ist er dann eher in der Größe eines kleinen Menschen, also etwa wie die Ducks im Vergleich zu den hundenasigen Entenhausenern. Die Menschen verschwinden dann nach Album 4 ganz aus seiner Welt. Zwischendurch ist er mal kurz bei der Polizei (daher wohl der Inspektor-Titel), dann Privatdetektiv. Dann bringt er sich um und sein Sohn übernimmt Job, Trenchcoat, Whiskyflasche und Lebensstil. Sokal hatte anfangs erkennbar noch kein klares Konzept oder Worldbuilding vor Augen, es entwickelt sich von Geschichte zu Geschichte auf den Seiten von A Suivre.

    Ich fand Band 6 dann schon wesentlich uninteressanter und auch oberflächlicher gezeichnet als die davor. Interessant, dass du den späteren Bruch in den Alben zwischen Band 9 und 10 festmachst. Dazwischen war ja auch die lange Pause. Die Frage wäre, ob Sokal ab der Wiederaufnahme mit Album 10 überhaupt noch zeichnerisch beteiligt war oder ob das nicht alles schon seit Assistent übernommen hatte. Tatsache ist, dass das Artwork danach lazy wird: nicht nur die fehlenden Details und die Kolorierung, manchmal werden ja auch einfach fast identische Panels mehrmals reinkopiert. Die Lust an der Serie war erkennbar bei den Künstlern nicht mehr da. Manche Geschichten sind auch einfach 08/15-Whodunnits ohne Charme oder Atmosphäre (z.B. Album 12). Da lese ich lieber die frühen noch zum x-ten Mal.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mein Erstkontakt mit Carnado war der Kurzcomic im John-Lennon-Hommage-Band. Spätestens seit dem Panel, in dem Carnado in den Himmel blickt und anlässlich des tödlichen Attentats auf Lennon fragt 'Mein Gott, wo war bloß Superman?', hatte er mich.
    Die ganze Geschichte wirkt aber auf mich so, als hätte er da einfach Canardos aus einer fertigen Albengeschichte reinkopiert und neue Sprechblasen dazugefügt.

  21. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen habe ich die Reihe bis Band 11 erneut gelesen. Der Rest folgt diese Woche noch. 1-6 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ab 7 wird das ganze irgendwie Routine mit klassischen Detektivgeschichten.

    Zu den Kurzgeschichten "Eine schöne Flasche":
    Carlsen hat laut Impressum aus dem Niederländischen übersetzt, Schreiber & Leser aus dem Französischen. Was ist die Originalsprache? Damit meine ich nicht die Sprache der Erstveröffentlichung sondern die Sprache, in der der Autor die Geschichten erschaffen hat.

  22. #222
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der frz. Wikipedia steht, die Originalsprache sei französisch.

    https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Cana...dessin%C3%A9e)

  23. #223
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Habe noch ein kleines Video zu Sokal und einigen seiner Alben gemacht, die so in meiner Sammlung rumstehen. Gestern gleich noch mal "Ein schöner Tod" gelesen, das war damals mein erstes Canardo-Album, nachdem ich mir vorher "Der aufrechte Hund" als Carlsen Pocket gekauft hatte (leider grausig ummontiert und beschnitten). Funktioniert auch heute und beim xten Lesen noch.

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scahde, ruhe er in Frieden.
    Seine Werke überdauern ihn. Von Canardo bis Syberia und Paradise.
    Als Erzähler bildstarker, melancholischer Geschichten mit schwarzem Humor war er sehr stark!

    Da Sokal die Zeichnungen schon lange an einen Kollegen abgegeben hat und nach meinem Verständnis zum Schluss auch die Geschichten teils von seinem Sohn übernommen wurde, könnte ich mir sogar eine Fortsetzung der Reihe vorstellen.
    Als Comic oder in einer anderen Kunstform. Allerdings weiß ich nicht, ob das in Sokals Interesse wäre (Stichwort belgische Schule) und ob die Reihe noch stark genug ist, also noch ausreichend Anhänger dafür hat.

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das aus aktuellem Anlass erneute Lesen der Reihe habe ich jetzt abgeschlossen. In Band 19 "Opas Asche" sind auf S.44 (Signierseitennummer 42) zwei Details merkwürdig:

    1)
    Panel 2 spricht von einem "Maschinengewehr". Panels 4 + 6 zeigen ein Sturmgewehr.

    Das kann bedeuten, dass die Jugendlichen sich nicht auskennen.


    2)
    Panel 4 zeigt eine unmögliche Körperhaltung.
    Das Gewehr befindet sich rechts vom Kopf und in der rechten Schulter. Die rechte Hand hält den Handschutz, gehört aber an den Griff. So kann keiner Schießen.

    Panel 6 hingegen zeigt die korrekte Körperhaltung für Linksschützen.
    Geändert von Dirk Vormann (12.06.2021 um 06:51 Uhr)

Seite 9 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •